Druckerreset

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Druckerreset

Beitrag von fischi »

Kampf der geplanten Obsoleszenz!
Mein betagter Laserdrucker Samsung CLX3305 ist der Meinung, seine beste Zeit wäre vorbei und er möchte gern eine neue Bildeinheit spendiert bekommen. Obwohl er ein einwandfreies Druckbild hat. Hat wohl genau mitgezählt....
Alle im weiten Netz gefundenen Tips funktionieren nicht (Alufolie, Drahtbrücke am Sensor, verstecktes Tech Menu). Auch der Hinweis, der Sensor bestehe aus 2 Widerständen 56 Ohm parallel 200 kOhm ist Nonsens, es steckt nur ein 100 kOhm drin.
Was soll der Unfug?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Druckerreset

Beitrag von Herrmann »

genau 100K ?
Es gibt auch Neu-Erkennungen, die einen 50 - 100 Ohm Widerstand haben, der dann bei der Initialisierung durchbrennt und hochohmig wird
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Druckerreset

Beitrag von j.o.e »

Ich hatte mal was mit Sicherungswiderstand. Dicker HP oder Kyocera - kann ich dir nimmer sagen, da zu lange her.
Den hatte der Drucker weggebrannt und dann "will alles neu" geschrien.
Hab ich dann durch Festwiderstand ersetzt, und danach war gut.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Druckerreset

Beitrag von Flip »

Für einige Samsungs gibt es auf der dunklen seite des netzes Firmware, die bei jedem Power-up alle füllstände auf Werkseinstellung 100% stellt. Das funktioniert, weil die initialen Verbrauchsmaterialien keinen chip haben. Ebenso kann man scheinbar EEProm- Inhalt von einem Funktionierenden Drucker kopieren und immer wieder auf diesen Zustand flashen. Ich habe ertsgenannte firmware seit anbeginn auf einem CLX3185 und seither keine Probleme mehr. Die Toner sind leer, sobald der ausdruck schwächer wird, im gegensatz zu tintenpissern schadet das dem drucker nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Druckerreset

Beitrag von sysconsol »

Flip hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:10 Ebenso kann man scheinbar EEProm- Inhalt von einem Funktionierenden Drucker kopieren und immer wieder auf diesen Zustand flashen.
Merkt der, wenn er nicht schreiben kann?
Ich meine per WP-Kontakt dauerhaften Schreibschutz schalten...
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Druckerreset

Beitrag von Kranschrauber »

Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Druckerreset

Beitrag von Flip »

sysconsol hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:25
Flip hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:10 Ebenso kann man scheinbar EEProm- Inhalt von einem Funktionierenden Drucker kopieren und immer wieder auf diesen Zustand flashen.
Merkt der, wenn er nicht schreiben kann?
Ich meine per WP-Kontakt dauerhaften Schreibschutz schalten...
Ja, auch das ging bei meinem CLX3185, hat ndie software nicht bemängelt. Muss man dazu halt aufschrauben. Geht soweit ich weiß nur bis die kartuschen zum ersten mal getauscht werden, danach wird der füllstand auf den tonerkartuschen gespeichert. Bildeinheit und transferband wird immer im eeprom gespeichert, Resttonerbehälter garnicht, den muss man nur leeren und die Optik der lichtschranke säubern, ist aber auch billig neu zu bekommen.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Druckerreset

Beitrag von fischi »

Herrmann hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 21:50 genau 100K ?
Es gibt auch Neu-Erkennungen, die einen 50 - 100 Ohm Widerstand haben, der dann bei der Initialisierung durchbrennt und hochohmig wird
Braun-schwarz-gelb-gold, das ist exakt 100 kOhm. Habe den auch nachgemessen. Sonst ist nichts weiter drin im "Chip", kein weiterer "Sicherungswiderstand".
Wär toll, wenn mir jemand auf direktem Weg helfen könnte, wie das mit der Firmware funktioniert. Ich komme bei dem Ding schon nicht ins Techmenu (menu-back-left-right-ok-stop-menu).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Druckerreset

Beitrag von video6 »

Braun schwarz Gold ist aber eher Richtung 1 Ohm
Also nen Durchbrenner.= einmal Reset.
Gelb ist 100Kiloohm.
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Druckerreset

Beitrag von Kranschrauber »

In dem Ebay Link ist der Widerstand zu sehen , und noch eine "FUSE" sowas Grünes was ich nicht Deuten kann , Parallel zum Widerstand .
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Druckerreset

Beitrag von video6 »

Das grüne kann eine Sicherung sein die erst durchbrennt und dann den Widerstand stehen lässt.
Hab mich mit den Modernen Kisten noch nicht tiefer befasst.
Es sind inzwischen zu viele Modelle
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Druckerreset

Beitrag von MatthiasK »

Kann es sein, dass die original mitgelieferte Bildeinheit keine Sicherung zum Schießen drin hat? Wenn der Drucker neu ist, steht der Zähler der Bildeinheit auf 0 und gut. Den Reset braucht man erst bei der 2. Bildeinheit.

Bei meinem gefundenen CLP321 habe ich die geschossene Sicherung mit einer neuen 40mA-Sicherung gebrückt (original sind 32mA oder so drin, hatte ich aber keinen Zugriff drauf) und habe dann zwei Versuche zum Schießen gebraucht. Versuche einfach mal, so eine winzige Sicherung + Widerstand parallel zum vorhandenen Widerstand einzubauen.

In Reihe zur Sicherung waren glaube ich 10 Öhmer, das mit den 100k parallel könnte bei mir auch so gewesen sein.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Druckerreset

Beitrag von fischi »

Das war der entscheidende Tip!
Der Drucker hat es dann nur geschafft, meine 47 Ohm Widerstände anzukokeln, aber nicht durchzubrennen. Das brachte erstmal den Fehler C3-6520. Dann eine 50 mA Sicherung in Reihe und das Experiment war erfolgreich.
Danke!
Antworten