Schneeschieber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

Sicherlich bin ich nicht der einzige mit einem selbstgebauten Schneeschieber.

Und da es sonst nirgends reinpasste habe ich mal einen extra Tread erstellt.

Hier schon mal mein Exemplar :
20210129_151313_resized.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

Du wirst wohl gerade panisch, weil ich dir Bilder mit Schnee geschickt habe? Ich bin hier am Rand der Mittelgebirge, du am Rand der Scheibe :-P
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

WIR HABEN HIER RICHTIG VIEL SCHNEE! DAS SIND GUT UND GERNE 6cm.

Da kommt man als norddeutscher schon mal ins schwitzen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

ich freue mich, bei solchen mengen, dass das wunderschön mit der hand zu schieben geht und dass das körperliche betätigen an der frischen luft spaß macht. habe neulich sogar mal den halben dorfplatz aus freude am weiß mit geräumt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schneeschieber

Beitrag von RMK »

ich trage mich mit dem Gedanken das Allrad-Bobbycar mit einem Schneeschieber auzurüsten...
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schneeschieber

Beitrag von Azze »

Kuddel hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:33 WIR HABEN HIER RICHTIG VIEL SCHNEE! DAS SIND GUT UND GERNE 6cm.

Da kommt man als norddeutscher schon mal ins schwitzen!
Wenn ich dir jetzt sage, dass wir hier im Süden bei Sauwetter das manchmal den ganzen tag durch alle halbe Stunde weg räumen müssen, dann fällst du mir in Schockstarre... :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

Ehrlich, das wäre richtig schlimm für mich. Ich musste heute schon zwei mal raus. Eventuell muss ich morgen sogar schon wieder schippen. Die Hölle.Allein wegen der Viecher ist man dauernd am Rumplackern., weil alles einfriert.

Das schlimmste: ich hatte schon Brennholz vor die Werkstatt gestellt, das ist durch den Schnee komplett nass geworden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schneeschieber

Beitrag von Bastelbruder »

Bei uns ist der Schnee schon wieder weg, letzte Nacht durchgängig 10..12°C.
An der Ecke muß ich irgendwann wirklich eine Schranke mit Münzeinwurf anbauen, der Verkehr in den 50 m bis zum Nil ist die Summe aus den drei anderen Straßen. Dabei sind bloß 3 m angesagt, erst bei 5 m kommt das Wasser auf die Straße.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Schneeschieber

Beitrag von Marsupilami72 »

Kuddel hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:18 Sicherlich bin ich nicht der einzige mit einem selbstgebauten Schneeschieber.
Also für mich sieht das ja eher nach einem Schneebesen aus...sorry, aber der musste einfach sein :D
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schneeschieber

Beitrag von bastelbjoern »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:35 ich freue mich, bei solchen mengen, dass das wunderschön mit der hand zu schieben geht und dass das körperliche betätigen an der frischen luft spaß macht. habe neulich sogar mal den halben dorfplatz aus freude am weiß mit geräumt
Komm her kannst den Mist hier abholen.
Ich hab mich heute sowas von hingepackt, mir tut das Bein weh... Ich will den Mumpitz nicht mehr sehen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Thomas »

Hallo,

WIR HABEN HIER RICHTIG VIEL SCHNEE! DAS SIND GUT UND GERNE 6cm.

Eine Frage: Der Länge nach oder in der Höhe?

nix für Ungut, Duck und wech.

Grüße,
Thomas
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schneeschieber

Beitrag von andreas6 »

Hier auch Neuschnee. Die Frau arbeitet am Schneeschieber, ich am Frühstück.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schneeschieber

Beitrag von Heaterman »

Bei uns ist früher immer ein Wettbewerb ausgebrochen, wer als erster am Schneeschieber ist, um die 100 m Straße ums Grundstück frei zu machen - willkommenes Fitnesstrainig der anderen Art. Inzwischen haben wir zwei Schneeschieber ... und der Kaffee danach schmeckt doppelt gut.

@Kuddel: Die Grenze war gestern echt hart: Bei uns den ganzen Tag Eisregen, sogar die Bahn hat zugemacht wegen vereister Oberleitung, paar Kilometer weiter ab OL satt Schnee. Der Kumpel aus Wietze (in Hightechs Nähe) meldet 20 cm Schnee, der in Nord-Hessen 1 m: Hochwasser.
Verrückt.

Aber jetzt kommt richtig Frost. Hoffentlich verreckt das Schnecken- und Zünzlergesocks dabei. Hab gestern extra noch mal unter den Hecken alles freigekehrt, damit das gleich in den Boden kann. Und ich kann den Wein schneiden, wird Zeit.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

andreas6 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 08:12 Hier auch Neuschnee.
Kann ich bestätigen :lol:
Dieses Jahr kamen ja schon immer mal so 1-2cm in Berlin runter, aber blieben nie lange liegen.
Jetzt sins so 5-6cm, mal gucken obs liegen bleibt bis Montag.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schneeschieber

Beitrag von andreas6 »

Auf der Wiese gemessen, 7cm. Reicht aber erstmal. Notfalls mache ich Heimarbeit, bis der Schnee wieder weg ist. Fahren möchte ich nicht bei diesem Belag.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Hier wird schon ordentlich geräumt, die Hauptstraße is frei.
Aber is eben auch die Frage wo du am Montag hingurken musst.
Ich muss übrigens auf 8cm auf dem Balkontisch nach oben korrigieren :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Smily »

andreas6 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:52 Auf der Wiese gemessen, 7cm. Reicht aber erstmal. Notfalls mache ich Heimarbeit, bis der Schnee wieder weg ist. Fahren möchte ich nicht bei diesem Belag.

MfG. Andreas
Eijeijei...
Ich bin letzte woche Dienstag mit n Sprinter durchs Erzgebirge gerodelt, mit 1,3 Tonnen material im Laderaum.

Das war was anstrengend.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schneeschieber

Beitrag von ESDKittel »

Kuddel hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:33 WIR HABEN HIER RICHTIG VIEL SCHNEE!
Auch bei uns hier, der Weltuntergang naht!
Das öffentliche Leben steht komplett still.
Hier sind über Nacht 10cm Schnee gefallen :o

Schade, habe die Weihnachtsbeleuchtung schon vorletzte Woche bei +12°C und Sonnenschein abgenommen :(
Im Schnee hat sowas doch mehr Ausstrahlung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

12cm? das ist doch wetter für jesuslstschen. frage mal bei osttiroler nach, wieviel der hat 😜
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Osttiroler »

Aktuell liegen am Werkstattdach 126cm, die pro Quadratmeter 360kg auf die Waage bringen. Habe ich gerade gemessen und gewogen.
Ums Haus sind die Schneehäufen noch deutlich höher, weil er da natürlich aufgeschoben, geschaufelt und gefräst wurde.

Alle frisch gefallenen Schneehöhen addiert, hätten wir um die 3 Meter Schnee. Nur hat es zweimal satt reingeregnet und gestern und heute getaut.

Rundherum gibt es ernsthafte Probleme mit Dächern, die man eigentlich auch zum abräumen nicht mehr betreten dürfte, lebensgefährlichen Riesendachlawinen und teilweise Lawinen von Hängen im Ortsgebiet. Das Wild findet nichts mehr zu fressen und kommt in der Not zu den Häusern, danach aber über die Schneemassen nicht mehr in die Wälder zurück.

Beim stärksten Schneefall diesen Winter Anfang Dezember hatten große Teile Osttirols zwischen einem und sechs Tagen keine Stromversorgung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

In der Schweiz schiebt selbst die Straßenbahn Schnee :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9p30IY7oBAo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

Osttiroler hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:45 Aktuell liegen am Werkstattdach 126cm, die pro Quadratmeter 360kg auf die Waage bringen.
Wie kann auf 1 Meter Dach 1,26 Meter Schnee liegen? :D

Aber mal im Ernst, ich stelle mir das extrem schwierig vor, das alles zu händeln ohne durchzudrehen. Wo lässt man den ganzen Kram. Da ist man doch den ganzen Tag durchgängig mit beschäftigt.

Gruß
Kuddel
Ps: Dieser Text ist mit meiner neuen Swype Tastatur geschrieben. Man deutet das Schreiben nur an und die Tastatur erkennt das gesuchte Wort voll Straßenbahn
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:41 In der Schweiz schiebt selbst die Straßenbahn Schnee :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9p30IY7oBAo
hier in thüringen und sachsen ist das auch völlig normal. in dresden gibts ne firma, die aus gebrauchten tatra-drehgestellen schneepflüge (neu) herstellt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

und 1.20m schnee hatten wir in jena auch vor rund 10 jahren mal, aber hier war das wirklich was besonderes. 1978/79 soll schlimmer gewesen sein, aber daran kann ich mich nicht erinnern, da war ich noch quark im schaufenster!
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja endlich mal etwas schnee in Oldenburg.
ich musste heute morgen raus.
OK das seitenstrassen nicht geräumt werden verstehe ich aber Hauptverkehrsstrassen nicht geräumt und die Autzobahn nur auf der rechten spur freigefahren.
Und das um 900Uhr morgens.
Kollege sagte seine Frau wartet seit 1,5 Stunden am Bahnhof auf den Zug, verspätrung wegen winter.

Ich frage mich wie das in Ländern geht wo es richtig Kalt ist und Schnee kommt Kanada, Russland USW

Kann ja auch wirklich keiner Ahnen das es im Winter kalt wird
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Osttiroler »

Das lässt sich durchaus händeln. Hab halt die Woche Urlaub Anfang Dezember mit Schneeräumen verbracht.
Weitere Schneefälle mehrmals im Dezember und schon viermal im Jänner mit gesamt eben bei 3m Schnee, der im Dezember zusammengeregnet wurde und der Rest zusammengesackt ist, haben weitere Wochenenden gefressen.
Da hilft halt nur ruhig bleiben, warm und vor allem wasserdicht anziehen, erst paar Meter schaufeln, dann die 50 Jahre alte Monsterschneefräse anreißen, warm laufen lassen, dem schönen Laufgeräusch des VW122 Industriemotors zu lauschen, UND DAS GANZE WEIßE DRECKSZEUG 20METER IN DEN WALD ZU BLASEN. Danach parkt man die Fräse ein, schmiert alle Schmierstellen ab, geht rein, kippt sich ausreichend Magnesiumpräparate in die Figur, damit der Muskelkater zu fauchen aufhört und dann ist rasten angesagt
In der Arbeit hat das Schneemalheur seine positiven Effekte. Aktuell verkaufen wir einen Stromerzeuger nach dem anderen, weil durch den zweiten Katastrophenwinter in Serie (mit davor ähnlichen Schneelagen 2008, 2013 und 2014 und Überschwemmung und Sturm 2018) und das Anklopfen des Blackouts am 8.1. viele Leute vorsorgen.
Auch Heißwasserhochdruckreiniger und auch der große Kärcher Trailer sind aktuell dauerhaft vermietet, um zugefrorene Dachrinnen, Fallrohre und Kanalanschlüsse aufzutauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:52 Kollege sagte seine Frau wartet seit 1,5 Stunden am Bahnhof auf den Zug, verspätrung wegen winter.

Ich frage mich wie das in Ländern geht wo es richtig Kalt ist und Schnee kommt Kanada, Russland USW

Kann ja auch wirklich keiner Ahnen das es im Winter kalt wird
Da zieht die Bahn die Winterräder auf ;)

Das schlimme ist ja, dass die gleiche Bahngesellschaft auf im Süden und in den Bergen unserer Republik fährt und es dort klappt. Sind vor Ort nur regional so viele Deppen oder BWLer, die einen reibungslosen betriebsablauf ruinieren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schneeschieber

Beitrag von ferdimh »

Das schlimme ist ja, dass die gleiche Bahngesellschaft auf im Süden und in den Bergen unserer Republik fährt und es dort klappt
Das ist leider nicht 100%ig korrekt, auch im Süden gab es dieses Jahr massive Ausfälle. Teilweise aus heftigen Gründen, teiweise wegen "Hilfe da ist ein Lichtbogen an meinem Stromabnehmer, STÖÖÖÖRUNG"...

Die Katastrophenwinter wandern durchs Land. Immer, wenn es irgendwo lange gut gegangen ist, wird gespart, bis es knallt. Danach gehts wieder ne Weile.
Nach dem Eisregen 2012? 2013? hats hier überall Konzepte und Equipment zum Freifahren der Fahrleitungen. Ärger gabs daher jetzt auch in Braunschweig, und nicht hier.

Das nächste Mal hats die Probleme halt wieder woanders, wo man die Vorsorge unter das gesunde Maß heruntergefahren hat.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schneeschieber

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:41 In der Schweiz schiebt selbst die Straßenbahn Schnee :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9p30IY7oBAo
Schneeschieber braucht man hier eher nicht, da reicht der Bahnräumer. Aber in Mannheim gab es mal einen Straßenbahn-Salzstreuer-Anhänger für die Fußgängerzone.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schneeschieber

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:23 zieht die Bahn die Winterräder auf ;)
https://www.der-postillon.com/2017/01/d ... etten.html
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Schneeschieber

Beitrag von basti1 »

Ohhh. Interessant.

Ich hab vor 14 Tagen noch rasen geschnitten, da der hier gut wächst :o letzte Woche gab es etwas Schnee. Aber der war mittags schon wieder weg.


Kann auch nicht viel passieren, hab noch etwas Streusalz gebunkert.


MFG Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Wie sieht das bei euch grad aus?

Hier ist die Schneemenge überschaubar, selbst die Verwehungen sind größtenteils wohl noch passierbar.
Aber dieser Pulverschnee wird vom stürmischen Wind doch ÜBERALL hingedrückt. Im Stall ist eine Schneewehe, im Keller hat es rein geschneit, Schuppen, Garage, wo auch immer der Wind einen millimeter Ritz gefunden hat. Selbst im eigentlich recht neuen und dicht gebauten Wintergarten gab es eine kleine Stelle wo ein paar Flöckchen in eine Abzweigdose geweht wurden. Gut daß mir das aufgefallen ist.

Ich will gar nicht wissen wie viel es unter die Dachziegel vom Haus gedrückt hat, ich befürchte da werden in den nächsten Tagen Feuchteschäden auftreten. Da kann man wohl nur die Heizung auf volldampf stellen und trocken heizen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

Schnee haben wir hier an der Küste gar nicht, war aber für hier auch nicht vorhergesagt. Dafür weht der kalte Wind so stark, dass unsere Heizung das Haus trotz Kamin nicht mehr warm bekommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schneeschieber

Beitrag von Julez »

Bei uns sieht es so aus:

https://imgur.com/a/kbkNDcd

Die Nachbarin hat wohl ihr Spielzeugauto festgefahren...

Bild

Der Audi dagegen kam problemlos raus.

Bild

Ich hab mir eine Art Startrampe vor mein Auto planiert, um bis zur plattgefahrenen Kurve zu kommen.

Bild

Recht viel Schnee auch im Garten.

Bild

Und Heckantrieb ist immer noch nicht das Wahre...

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Mo 8. Feb 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von gafu »

früher war das noch allgemeinwissen, zwei oder heutzutage bei den leichteren säcken vier sack sand/zement/mörtel auf der hinterachse zu haben, wenn schnee angekündigt wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schneeschieber

Beitrag von Heaterman »

Vom Büro aus ist der Anblick noch easy - hat aber auch gerde erst angefangen.

P1090560.JPG
Und verhungern werden wir nicht, Öfchen raucht ...
-2021-02-07-um-12.56.30.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schneeschieber

Beitrag von MatthiasK »

Hier hat es heute Nacht nur etwas geregnet - und der Regen hat ordentlich gelbe Rückstände hinterlassen. :o Wer ein sauberes Auto hatte, dessen Auto sieht jetzt fast so aus, als käme er von ner Safari. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier sind 3-5cm runtergekomme, allerdings hat der Schnee stellenweise eine leicht rötliche Färbung
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Gelber Regen, rötlicher Schnee.
Das Ende ist nahe?

Hier flockt es gemütlich und viel höhe hat sich noch nicht ergeben.
In Berlin solls aber auch erst abends/nachts so wirklich losgehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schneeschieber

Beitrag von sukram »

Hier ist Banane. Seit gestern Abend etwa 25cm Neuschnee, zwischendrin eine gelbe Sandlage - gut, dann muss nach dem Tauen nicht gestreut werden :lol:

Solche Wetter kenne ich nur aus dem Erzgebirge. Der letzte Schnee in dem Ausmass war vor etwa genau 10 Jahren...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Gerade von meinen Eltern gehört, die haben Schnee geräumt... auf dem Dachboden :shock:
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schneeschieber

Beitrag von Miraculix »

Toi toi toi hier ist noch nix.

Aber früher hatte ich im W202 immer einen Baustellen Schilder Fuß auf der Achse. Außer einem einzigen Mal ist mir nie was passiert. Aber 10cm Schnee sind dann doch Zuviel gewesen, und mit dem Auto quer eine Straße runter zu rutschen macht echt Angst.

Mittlerweile im Fronttriebler ist es aber auch nicht besser. Durch die Beladung im Kofferraum komme ich trotzdem nicht weg. Der nächste hat 4x4 und einen Stern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schneeschieber

Beitrag von Toddybaer »

Hier ist nur kalt und windig.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Von Oben fällt noch nix runter.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Schneeschieber

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt - als ich damals in Clausthal Zellerfeld gewohnt habe, hatte ich einen MX-5...Heckantrieb, keinerlei Fahrhilfen (nein, noch nicht mal ABS) und 131PS auf 990kg :mrgreen:

Zu der Zeit hatten wir durchaus fiese Winter im Harz, mit richtig viel Schnee und Temperaturen bis auf -28° runter.

Mann hat das Spaß gemacht :D

P.S.: vorwärts kommt man m.E. mit jeder Antriebsart, so lange man vernünftige Reifen drauf hat...
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schneeschieber

Beitrag von xanakind »

Auf dem Auto habe ich mittlerweile fast 7mm Schnee. Das ist also fast einen ganzen Zentimeter!! :o
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich morgen auf die Arbeit kommen soll. ;)

Im Ernst: Kommende Woche soll es auch bei uns nachts -15 Grad werden :shock:
Also erstmal mein Auto und die meiner Eltern vorbereitet:
Reicht der Frostschutz im Wischwasser und Kühlkreislauf aus. Im Twingo meiner Mutter wäre vermutlich das Wischwasser eingefroren, da habe ich mal nachgekippt.
Mein Klo im Hof / Anbau ist nun auch erstmal stillgelegt.
Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.
Diesen Rotbraunen Belag hatte ich auf den Autos auch entdeckt, wurde im Wetterbericht aber auch angekündigt.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Schneeschieber

Beitrag von AlexVR6 »

Wir haben hier gut 14cm Neuschnee, ich hatte heute Vormittag gut zu tun:
xyz.jpg
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schneeschieber

Beitrag von duese »

Oh wie schön. Bei uns pisst es nur und ist den ganzen Tag noch nicht hell geworden.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Schneeschieber

Beitrag von Automator »

xanakind hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:20 Im Ernst: Kommende Woche soll es auch bei uns nachts -15 Grad werden :shock:
Perfektes Wetter um das Tiefkühlfach abzutauen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schneeschieber

Beitrag von bastelbjoern »

gafu hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:44 früher war das noch allgemeinwissen, zwei oder heutzutage bei den leichteren säcken vier sack sand/zement/mörtel auf der hinterachse zu haben, wenn schnee angekündigt wird.
Rippenheizkörper zählen nicht mehr ? :D
Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht: im Winter hat man immer ne Schippe und ein Sack Splitt im Auto. (ich bin BJ 76)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Habe grad mal ein paar weitere Ecken begutachtet, ich habe die Tage draußen tatsächlich einiges zu tun. Den Schnee drückt es durch jede noch so kleine Ritze. Sowas habe ich noch nicht gesehen, totaler Wahnsinn. Da ist einiges betroffen was nicht nass werden sollte, das muss alles um- und weggeräumt werden so lange es dort noch friert.

Mehrere Nachbarn haben den Dachboden beräumt, einem Bekannten ist es schon durch die Decke gesuppt. Ich habe ein Auge auf Wasserschäden gleich mache ich mal eine Runde mit der Wärmebildkamera.

Ich bin ein großer Fan von Winter und Schnee und alles, aber ich mag das lieber draußen haben.
Antworten