Schneeschieber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schneeschieber

Beitrag von Gary »

Bei mir an der Donau ist es seit ein/zwei Stunden weiß geworden, zuvor war es noch Regen.
Bin mit der Frau zum Schachtelwirt, mal raus was anderes sehen. Die Idee hatten mehrere :-(

Auf jeden Fall - das Radio aus. Ist bei mir nicht der erste Winter, da brauche ich keinen Radiomoderator der mir Schnee erklärt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von gafu »

hier war vorhin der auf der ehemals warmen straße aufgetaute schnee, der am samstag nachmittag dann überfror, auf dem eis der schnee von letzter nacht, darauf der eisregen von heute nachmittag, und obendrauf der neuschnee von heute abend auf der straße.

Heut nacht soll es heftig schneien. Mal sehen ob ich morgen auf arbeit komme oder nicht.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Schneeschieber

Beitrag von Anse »

Statt Schnee gabs hier nur Mengen an Sahara Staub. Alle Autoscheiben waren heute mit rotem Staub voll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

Anse hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:35 Statt Schnee gabs hier nur Mengen an Sahara Staub. Alle Autoscheiben waren heute mit rotem Staub voll.
in thüringen und sachsen gab es blutschnee, also rosa-beige gefärbten schnee
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schneeschieber

Beitrag von Heaterman »

Wir werden alle sterben!

Heute nachmittag beim Skispringen sah es im Fernshen aus wie auf dem Mars, so richtig schöne leicht-orange Atmosphäre.

Apropos Mars - Perseverance landet in einer Woche.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schneeschieber

Beitrag von sukram »

Also ich habe nicht viel erwartet und bin trotzdem enttäuscht worden. Ich meine, dass für die Stadt Leipzig ein Wintereinbruch völlig unerwartet und ungeplant kommt, dass ist ja normal. Aber dass man trotzt über eine Woche Vorlauf nicht schafft, ein paar Unimog zum Straßen räumen mal in der Nacht fahren zu lassen, dass ist in meinen Augen schon grober Unfug. Das erste Räumfahrzeug habe ich hier gegen 7:45 in der Innenstadt gesehen, da war schon alles zu spät. Macht ja auch total Spass, in 70 Minuten 11km weit zu stehen - und dabei trotz Wintertauglichem Fahrzeug auf der Hälfte fast hängen zu bleiben. :evil:

So, genug ausgekotzt. Das Wochenende war ich mal produktiv:
20210207_155516_copy_1612x907.jpg
Die Kids hatten ihren Spass - hier und da muss ich noch mal bei, aber es fährt erstmal! Die Kurbel wird noch durch eine Trittstange ersetzt. Und in Version 2 kommt ein fetter bldc Motor mit Schneekette rein 8-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schneeschieber

Beitrag von Kuddel »

Hier sieht es so aus :
https://youtu.be/OrpI58pifiQ
Insbesondere Wind, quasi kein Schnee.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier war heute früh auch kein Winterdienst zu sehen, selbst der Südring (wichtige Verbindungsstraße in Chemnitz, die für Tempo 70 freigegeben ist) war nicht geräumt oder gesalzen. Mehr wie 20-30 war auf meinem Arbeitsweg nirgends drin.
Allein heute Nacht sind hier gute 20cm heruntergekommen. Bin ne halbe Stunde eher raus und habe erst mal meine Auto freigeschippt, damit ich aus der Parklücke gekommen bin.
Respekt zolle ich meinen Chef welcher selbst vor halb sechs in der Firma ist und mit dem Stapler den Hof geräumt hat.
IMG_20210208_052523.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Hier geht das wieder seinen normalen Gang, draußen schneit es, drinnen nicht. Damit kann man arbeiten.
Jetzt geht es ans Aufräumen. So lange kein Tauwetter ist sollten die Schäden gering bleiben, reine Fleißaufgabe den Schnee überall weg zu fummeln wo er Schaden anrichten kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schneeschieber

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:20 [...] Im Twingo meiner Mutter wäre vermutlich das Wischwasser eingefroren, da habe ich mal nachgekippt. [...]
Danach alle Leitungen und Düsen mit dem nachgekippten Frostschutz spülen! Also die Scheibenwaschanlage benutzen.

Es bringt ja nichts, wenn dir das Blumenwasser in den Leitungen oder Düsen gefriert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schneeschieber

Beitrag von PowerAM »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:07 P.S.: vorwärts kommt man m.E. mit jeder Antriebsart, so lange man vernünftige Reifen drauf hat...
Das ist, was man als Smart-Fahrer zuerst lernt! An sich gehen die Dinger so sparsam mit Reifen um, dass diese i. d. R. eher ausgehärtet als verbraucht sind. Unterdessen fahre ich das Ding ganzjährig mit Winterreifen, so habe ich wenigstens mal die Chance, sie auch zu verbrauchen.

Der ruppige Wind war heute eher etwas, das mich genervt hat. So ließ sich nicht genau ausmachen, ob es nun eisglatt ist oder nur am Wind lag. Man sollte nur ein ausreichendes Zeitpolster haben, also seine Fahrten ohne Eile antreten. So kann man es an den bekannt glatten Stellen (die in meiner Heimat kenne ich) viel ruhiger angehen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Einen Vorteil hat die Wetterlage, ich kann den Wärmebedarf am Gaszähler ablesen. Der Kessel macht im Schnitt gerade um die 8-12kW. Das sind valide Daten mit denen man rechnen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

in der zeit meiner nachtschicht (22:00-05:30) sind in jena genau 31cm neuschnee gefallen. hier etwas östlicher sind jetzt im ländlichen bereich ca. 50cm schnee seit sonntag, tendenz steigend. im lokalen radio spricht man aber immer noch ganz beharrlich von 15cm.
ich habe in der firma erstmal grundlegend paar ausgewählte wege frei geschaufelt, weil der professionelle winterdienst sich nicht blicken lassen hat. immerhin war er sonntag mal da.
ich habe damit über 3 stunden ca. 40cm hoch und 400m weit wege frei geräumt. ich habe jetzt rücken.

achja, 18km heimfahrt mit viel glück ohne stecken bleiben heimgekommen, 1km vor der haustür, sn der wohngebieteseinfahrt war schluss.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schneeschieber

Beitrag von Julez »

Cheffe rief gestern abend persönlich an, um für heute Betriebsferien zu verkünden. :D
Besser so, dann auf dem mühevoll freigeschaufelten Weg zur Straße hat sich gestern abend frech eine Nachbarin hingeparkt, dass ich eh nicht losgekommen wäre. Diese wurde aber heute morgen von einer weiteren Person zugeparkt :twisted: so dass sie gerade dabei ist, einen Umweg freizuschaufeln.
Wenn sie wegbleibt, kann ich dadurch auch wegkommen.

Gestern:

Bild

Heute:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Schon interessant, dass da in den sächs. "Gebirgs"städten nich ordentlich geräumt wird.
Die BSR hat sich ordentlich blicken lassen und die großen Hauptstraßen waren frei von allem.
Der Rückweg könnte aber interessant werden, hier schneits jetzt grade so richtig deftig in Marzahn.
Da wird die BSR nimemr so schnell hinterher kommen.

Firmenparkplatz:
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schneeschieber

Beitrag von sukram »

Sagen wir mal so: Dass, was Erzgebirgskreis heisst, ist deutlich besser (und schon seit 6 Uhr) geräumt, als der Rest...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schneeschieber

Beitrag von Bastelbruder »

Die Liegestühle auf dem Firmenparkplatz find' ich nett.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schneeschieber

Beitrag von PowerAM »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:39 Die Liegestühle auf dem Firmenparkplatz find' ich nett.
So direkt auf dem Weg vom Auto... :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Ne, da is kein Parkplatz mehr.
Darunter is die unterirdische LKW Wendeschleife der Anlieferung.
Das auf dem Bild is auch nur der kleine 2. Parkplatz.
Die Ausfahrt is nach rechts raus wo die Poller mehr Platz haben (da sind die Mopetenparkplätze).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schneeschieber

Beitrag von Julez »

So, eben waren 2 Leute von der Baustelle gegenüber da, die ihren Frontlader abholen wollten, der aber nicht ansprang. Kein Problem für das weltherrschaftliche Starthilfekabel. :D
Zum Dank haben die dann noch den Straßenabschnitt vor dem Haus geräumt, so dass die Nachbarin und ich im Prinzip wohl loskommen würden. Nice.

Bild

Bild
lightwave
Beiträge: 320
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Schneeschieber

Beitrag von lightwave »

Heute am Alpenrand: blauer Himmel, Sonnenschein, +9°C. Schnee nur in den Bergen.
Wenn es hier doch mal Schnee hat, dann wird sofort geräumt und gestreut. Egal welche Tages- oder Nachtzeit. Und die Autobahn ist zwar weiß, aber vom Salz...

Sorry, Bild ist etwas gegenlichtlastig und Handy-Digitalzoom.

Grüße, Georg
Dateianhänge
IMG_20210208_165833[1].jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von gafu »

Heute morgen nur kurz den neuschnee der letzten nacht vom autodach und 40cm drumherum abgeschaufelt. Und 3m von der haustür bis zum parkplatz.

3-4 kubikmeter.
auto-frei.jpg
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schneeschieber

Beitrag von andreas6 »

Hoffentlich von richtigen Auto gefegt. Es ist mühsam, wenn man alle Autos abfegen muss um das eigene zu erkennen. Kann mir nicht passieren, hier steht nur genau ein Auto vor dem Garten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schneeschieber

Beitrag von Hightech »

Schon interessant, bei mir vor der Tür 20cm Schnee, 1.5h Stunden Fahrt entfernt nur noch 1cm.
Auf dem Weg dahin Schneeverwehungen, Schneebedeckte Bundesstraßen und Schleichfahrt.

Achso, nur mal so: Es ist Winter. Da Schneit es und es ist kalt. Deshalb heißt es ja Winter.
Haben wir nur vergessen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Das war ja nu meine erste Schneefahrt mit nem Autochen.
War ganichmal so schlimm :lol:
Dabei lernt man ein paar neue Blinklichter im Armaturenbrett kennen.
Vorher fuhr ich ja schon mitm Quad durch den einen oder anderen Schneewinter.
Das ist mit Stollenreifen aber nen ganz anderes Fahrerlebnis.

Die dümmste Idee des Tages:
Vorm losfahren Scheibenwischer betätigen bei halb offener Tür :evil:
Also auch im Auto Schnee schippen...
Der Wind hat wunderschöne Schneeberge zwischen die Autos aufm Firmenparkplatz geblasen.
andreas6 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:53 Hoffentlich von richtigen Auto gefegt. Es ist mühsam, wenn man alle Autos abfegen muss um das eigene zu erkennen.
Ich stell mir grade das Gesicht vor! :lol:
Abers reicht ja das Nummernschild abzufegen fürn Faktencheck.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schneeschieber

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:10
andreas6 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:53 Hoffentlich von richtigen Auto gefegt. Es ist mühsam, wenn man alle Autos abfegen muss um das eigene zu erkennen.
Ich stell mir grade das Gesicht vor! :lol:
Abers reicht ja das Nummernschild abzufegen fürn Faktencheck.
Mein Auto ist jetzt das, das vorne eine sehr gut haftende Eisschicht auf dem Nummernschild hat. Nein, ich schmelze das nicht mit dem Gasbrenner runter, die ist jetzt fest mit dem Fahrzeug verbunden, also keine Ladung. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

010AFC9D-4406-4E5C-BC05-33659DDB6C9B.jpeg
A903F006-88AB-4DD0-9659-68DA176B3B28.jpeg
Das Dach vom ehemaligen Hasenstall und meiner künftigen Werkstatt hing im Sommer schon durch. Heute früh wurde mir mit Schrecken klar, dass da jetzt ca. 80kg/m2 zusätzlich drauf drücken und die kleinen Bäumchen (vom Holzschädling bewohnt) das irgendwann nicht mehr halten können. Manche der Stämmchen hatten nur 8cm Durchmesser.
So habe ich jetzt erstmal eine Notsicherung vorgenommen und die 4 Baustützen bleiben da wohl erstmal noch ein Weilchen. Die Kanthölzer hatte ich mal zum Abstürzen beim Fachwerk-Umbau geholt und nur ganz kurz verwendet.
So ist jetzt die Last erst einmal grob in der Mitte abgeleitet und ich kann wieder ruhig schlafen.
Den festgefahrenen Caddy konnte ich mittags schon wieder befreien, heute war echt eine Katastrophe!!!
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schneeschieber

Beitrag von tom »

Habs mal gedreht...
1.jpg
2.jpg

Drück Dir die Daumen, daß nichts passiert !
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schneeschieber

Beitrag von Gary »

Ich glaube das war nicht so gut, jetzt drückt der Schnee von oben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:10 Die dümmste Idee des Tages:
Vorm losfahren Scheibenwischer betätigen bei halb offener Tür :evil:
Also auch im Auto Schnee schippen...
Was auch immer gut kommt, ist vergessen, das der Scheibenwischer auf Intervall stand, als man das Auto abgestellt hat :twisted:
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Schneeschieber

Beitrag von manuel »

Für alle Fälle weil ichs ned erkennen kann auf den Bildern: Die Baustützen mindestens mit Nägel sichern (die Füße haben Löcher dafür). Wenn der Schnee schmilzt und das Dach wieder hochfedern können die sonst umfallen und Dinge zertrümmern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

manuel hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:36 Für alle Fälle weil ichs ned erkennen kann auf den Bildern: Die Baustützen mindestens mit Nägel sichern (die Füße haben Löcher dafür). Wenn der Schnee schmilzt und das Dach wieder hochfedern können die sonst umfallen und Dinge zertrümmern.
ja ist nicht auf den fotos zu erkennen. je stütze sind zwei holzfresser drin und je kantholz auch noch 2 winkel zum dach hin, damit da nichts weg kippt, wenn sich lastverhältnisse ändern. 8er holzfresser fanden sich genügend überall, ich musste sie nur zusammen tragen :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heute Früh hat wieder richtig Spaß gemacht. Auf der Straße vom Wohngebiet hat sich ein Gelenkbus quer gestellt und meine Mutter stand in der Innenstadt im Stau, weil eine Straßenbahn entgleist ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:38 weil eine Straßenbahn entgleist ist.
Fahrn bei euch keine Tatras mehr, sondern nurnoch Niederflur Plasteschrott?

Eine Tatra kommt überall durch und schiebt den Schnee selber:
bd_1200x920.jpg
Schnee bis Türkante, das is bei der hohen Tatra ziemlich viel!
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 06:25 Was auch immer gut kommt, ist vergessen, das der Scheibenwischer auf Intervall stand, als man das Auto abgestellt hat
Lass mich raten: Du hast es hinbekommen? :mrgreen:

@axl hoffen wir mals Beste mit der Abstptzung.
Ist das nicht der Raum mit dem neuen Betonboden und Einrichtung?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schneeschieber

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 12:38 Heute Früh hat wieder richtig Spaß gemacht. Auf der Straße vom Wohngebiet hat sich ein Gelenkbus quer gestellt und meine Mutter stand in der Innenstadt im Stau, weil eine Straßenbahn entgleist ist.
Ich fuhr morgens rechtzeitig los - und damit noch weit vor dem ohnehin früh einsetzenden Berufsverkehr. Straßenzustand außerhalb Berlins bis an die Stadtgrenze heran: "Naturbelassen". :lol: Aber auf nicht geräumtem Schnee fährt es sich ähnlich wie auf losem Sand.

Mein Smart schaffte es auf einigen geraden und übersichtlichen Strecken auf ~60 km/h, ohne sich unsicher anzufühlen. Kreuzungen und Kurven wurden erheblich zurückhaltender gefahren. In Berlin selbst schwankte der Straßenzustand zwischen "geschoben und anschließend vereist" und "unbehandelt, gut fahrbar".


Seit zwei Tagen vermisse ich die Radfahrerinnen, die in den 60 cm "Luft" zwischen dem laut dröhnenden TK-Lkw und einer 20 cm hohen Bordsteinkante rechts unbedingt vorbei müssen. Ist irgendwas passiert?! :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schneeschieber

Beitrag von Bastelbruder »

Ebikes mit Breitreifen sind noch nicht so etabliert, vielleicht im nächsten Winter?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Fritzler »

In meiner Hausordnung steht man solle den Balkon von Schnee beräumen.
So nun türmt sich da inzwischen schon gut was auf.
Nur wohin damit?
Einfach vom Balkon schippen findet der Nachbar im EG mit seiner Terasse sicher nich so geil.

@PowerAM
Also ich hab gestern ein paar Verrückte .. äh .. Radfahrer gesehen.
Aber auch erst am Nachmittag und nicht am Morgen.
Das is schon eher halsbrecherisch.
Beim Moped kannste ja noch die Füße rausstecken um gegen Schieflagen gewappnet zu sein, aber beim Radl brauchste die ja zum Pedaletreten.
Die sind noch näher rangekommen als sonst, denn der "Schutz"streifen war wie der Rest der Straßen noch nicht beräumt.
Die BSR ist zwar ordentlich im Einsatz gewesen, aber bei der Schneemenge siehts nach 30min ja wieder aus wie vorher.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Schneeschieber

Beitrag von setiherz »

Also ich fahre im Winter auch ganz gerne Rad :-)

Bild

Aber mit Winterreifen. Bringe meine immer aus Norwegen mit !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:35
Fahrn bei euch keine Tatras mehr, sondern nurnoch Niederflur Plasteschrott?

Leider ja
Eine Tatra kommt überall durch und schiebt den Schnee selber
Jupp und die mit den alten IGOR Schaltwerken knallen richtig gut und ziehen schöne Lichtbögen an der Oberleitung wenn diese vereist ist
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 06:25 Was auch immer gut kommt, ist vergessen, das der Scheibenwischer auf Intervall stand, als man das Auto abgestellt hat
Lass mich raten: Du hast es hinbekommen? :mrgreen:
Jeden Winter mehrfach :lol: :oops:

Was auch gut kommt, ist was aktuell in Nürnberg passiert ist => Großbrand im Kraftwerk und nun ist die Fernwärme am kollabieren.

Mal schauen wie kalt es hier morgen früh wird, noch schwanken die Angaben von - 23- - 15° :twisted:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schneeschieber

Beitrag von Joschie »

@Steffen,

das hab ich mal am Moped gemacht. Da hat mir mein Spezl mal einen ganzen Karton voll von so Hartmetallspikes zum Einschrauben in die Hand gedrückt.
Ich saß da gut 2-3 Stunden am Schrauben, aber dann.
Du kannst mir glauben, so viel Spaß hatte ich mit der Planeta 4 noch nie.
Ging ab wie Schmitts-Katz.

@Kuddel,
Nimm doch ein Fass, schneids auf und mach unten eine Schürfleiste dran. Dann kannst anständig Bahnen. Ach noch ein Tipp, mach das Federaufgehängt sonst verziehst dir den Frontlader.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schneeschieber

Beitrag von radixdelta »

Hier haben die die Straßen viel viel besser im Griff als noch vor 8 Jahren, als eine Woche lang außer Bundesstraßen fast nichts geräumt wurde. Hier auf einer Nebenstraße jetzt schon mindestens 5 Durchfahrten mit dem Schneeschild. Das kennen wir sonst gar nicht.

Allerdings nicht weit von hier scheint die Lage etwas schwierig zu sein, zwischen Hannover und Gütersloh ist die A2 dicht wahrscheinlich sogar darüber hinaus. Im Bereich Porta, Oeynhausen und Minden sind alle Knotenpunkte zu. Das ist wohl eine festgefahrene Situation im Wortsinn und will sich nicht so recht auflösen lassen. Tausende Autos stecken da seit gestern fest. Da wird jetzt schon angefangen von Autobahnbrücken Lebensmittel runter zu lassen, das klingt nicht so angenehm.

Ich habe im Schuppen das Werkzeug und Material mit dem Laubpüster abgeblasen und hoffe jetzt auf Sublimation. Auf dem Dachboden des Wohnhauses sind ein paar Eimer Schnee zu räumen, sonst nur kleinigkeiten in den Ecken, das trocknet von allein weg. Bis heute Abend sollte ich die gröbsten Katastrophen beseitigt haben. Am schlimmsten wird wohl 3-4 Kubikmeter Schnee aus der ehemaligen Kellergarageneinfahrt.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneeschieber

Beitrag von Hope »

Na spitze,
überall schneits, nur in Stuttgart nicht.
Dabei steht hier doch der G mit Allrad und Sperren rum. Wegen Home-Office seit Monaten nicht mehr benutzt.
Menno


P.S. ich komme aus dem Westerwald, da gibt's zum 18. Geburtstag einen Satz Schneeketten.
Aber Spikes Spider finde ich auch gut.

Viel Spaß im Schnee
Hope
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:35
@axl hoffen wir mals Beste mit der Abstptzung.
Ist das nicht der Raum mit dem neuen Betonboden und Einrichtung?
Richtig, dass war mal der Kaninchenstall mit-ohne richtigem Fußboden, jetzt aber wunderschön glatt und auch erstaunlich trocken. Die Einrichtung selbst ist aus der Garage bei meinem alten Herrn und das Regal war mal früher bei einem meiner AG über. Die erste Werkbank steht schon drin und ich freue mich über die künftige Nutzung als Werkstatt-Lager-Wirkungsstätte.

Die Abstützung ist ja vorsorglich, weil prinzipell ja jetzt deutlich mehr Last drauf ist und es ja evt. auch noch weiter schneien soll. Paar cm habe ich die Balken hochdrücken können, aber bewusst nicht zu viel. Augenscheinlich hängt es jetzt lange nicht mehr so schlimm durch. An dieser Stelle kommt der Dachverhau aus (von unten nach oben) gewachsenen Rundhölzern, Brettern (Schwarten), Teerbahn, Querlattung und Wellasbest dann runter, geeignete Kanthölzer (die sind ja gar nicht mal so teuer) und Sandwichplatten drauf. So könnte der Raum bedingt sogar sinnvoll mal geheizt werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneeschieber

Beitrag von uxlaxel »

E5C6683F-1EF8-4528-A03C-EB9884BAFD67.jpeg
Mein Kollege hat mich beim Arbeiten erwischt 😉
Antworten