Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Finger »

Das sind doch hervorragende Aussichten!
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von nonever »

Florian hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 11:15 Hab grad mal die Steuerung aufgemacht. Also die Motoren und Drehgeber selbiger gehen auf die Servo „Verstärker“ die Glaßmasstäbe auf die CPU. Von der CPU geht ein BUS Kabel von CPU zu Verstärker zu Verstärker...
Und ein einzelnes Flachbandkabel von CPU zu jedem Verstärker.
Ja, das ist bei so einer Maschine nicht unüblich, du hast da einen Dual-Loop Positionsregler. Der Servocontroller regelt die Motorposition auf einen Sollpunkt mit dem Drehgeber mittels PID oder irgendwas komplexerem Modellbasierten. Um den Servoverstärker außen rum ist noch ein Regelkreis gezogen, der die Mechanische Position mit den Glasmaßstäben regelt. Die Stellgröße von dem äußeren Regelkreis ist die Sollgröße vom inneren Regelkreis.
Für die beste Performance und hohe Dynamik ist das nötig (ist z.B. vollständig Backlash kompensiert) aber die Hölle zum Einstellen. Wenn du da nicht Ewigkeiten versenken willst würde ich wirklich versuchen so viel wie irgendwie möglich von weiterzuverwenden.

Edit: Ich kann mir bei diesem Aufbau sogar gut Vorstellen, dass die Servoversärker gar keinen Positionsregler implementieren sondern nur einen Geschwindigkeitsregler und der Geschwindigkeitssetpoint die Stellgröße aus dem äußeren Regelkreis mit den Glasmaßstäben ist. Das wäre dann ein klassischer Kaskadenregler.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

VielenDank für die Infos erstmal :D :D

Also ich habe so eine Steuerung. Anscheinend gibt es sogar noch Support dafür.

https://www.sieb-meyer.de/news-details- ... 0-ein.html
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von ohu »

Hast du auch Fotos der eigentlichen Steuerung - sprich Bedienpanel, Programmspeicher usw?
Die Servoverstärker alleine sind nur die halbe Wahrheit.

Für einen Mach3-Umbau gäbe es bei https://www.cs-lab.eu/die CSMIO-Steuerungen, die auch analoge Servoverstärker und Glasmaßstäbe können. Habe damit erfolgreich eine Reiden BF4 ans Laufen gebracht.
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Bastler0815 »

Hallo Florian

Ich suche auch nach möglichkeiten große Holzbearbeitungsmaschinen mit Servomotoren mit LinuxCNC zusteuern.
Und fand das Angebot sehr interesant:
https://lonnox.de/mesakarten.html
Es gibt Videos wo einer seine Glasmessstäbe an die 7/i77 angeschlossen hat.
Die Karten sind nicht billig, aber eine LPT mit FPGA entlastet den Rechner für Echtzeitanwendungen sehr.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

soweit ich weiß, werden Spindeln häufig auch wirklich mit (entmineralisiertem) Wasser + Frostschutz gekühlt. Aber das ist bei mir alles angelesenes Halbwissen, so etwas edles habe ich nicht. ;)

In der cncecke gibt es Leute, die sich damit wirklich auskennen und viele erfolgreiche Umbauten und Wiederinbetriebnahmen. Vielleicht erhältst Du dort direkte Hinweise aus der Praxis, vielleicht jemand auch die gleiche oder eine ähnliche Maschine in Betrieb.
Ich würde bei der Kompetenz jedenfalls versuchen, die Maschine nicht zu verbasteln, sondern wieder betriebsbereit zu bekommen. Vermutlich lässt sich damit auch hervorragend Plexiglas glanzfräsen, Alu sollte bei 10mm FR4 als bisherigem Standardwerkstoff auch machbar sein. Vermutlich kannst Du damit sogar recht genau und reproduzierbar genau (und trotzdem schnell) arbeiten.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Ich schaue mir morgen mal die PC Software dazu an.
Die bekomme ich morgen.
Mal schauen was die taugt. Der Befehlssatz sieht zumindest nach ganz normalen G-Code aus. Vlt. reicht tatsächlich ein Postprozessor für SolidWorks CAM und die Kisten sind halbwegs brauchbar. Ich befürchte aber, dass die Probleme spätestens dann beginnen, wenn ich eine andere (langsamere) Spindel einbaue.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Also die Software nennt sich ASCII DNC. Muss morgen aber erst einen alten PC neu aufsetzen, da diese nur mit 32Bit läuft.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:17 ...
An AC-Servos hat übrigens auch Toni rumgebastelt...
Ich kannte sogar Wessel :shock:

Helfen kann ich allerdings nicht wirklich. Das eine Motortypenschild zeigt Auslieferung 1998. SM Steuerung, Precise Spindel, tubularer Linearmotor, ... da wurde damals nicht gekleckert! Das war ziemlich das Beste, was es zu der Zeit gab.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Heute nur ein kleiner Fortschritt.
Maschine 1 (deutlich schlechterer Zustand) hat die Palette verlassen. Morgen sollen Räder drunter und evtl. Maschine 2 ebenfalls von ihrer Palette runter.

Dann habe ich auch endlich wieder Platz zum laufen, kann die Maschinen. 180* drehen und komme damit auch endlich an die Vorderseite (die steht aktuell zur Wand)
Dateianhänge
B7A9D9FE-BE41-40DB-9821-D540E1799AEB.jpeg
EF12E857-3167-4EC8-A010-EBA9D4D25E3D.jpeg
55EE2601-2E76-421E-B15F-012BA5291279.jpeg
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Leider wieder nur ein kleiner Fortschritt. Aber immerhin steht eine der Maschine endlich auf Rädern. Sobald die Räder mal in der richtigen Richtung stehen, lässt sie sich trotz >2T relativ einfach schieben.
Hat jemand eine Ahnung, was für eine Spindel Sinn macht ?
Kennt jemand die 2,2KW China Spindel mit ER20 ? Ist das realistisch oder falsch dimensioniert?

Kann ich irgendwie feststellen/testen wie gut die Maschine mechanisch ist? Hab was über einen Bindfadentest gelesen, taugt das was?

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
91E69B72-6345-45AF-8D0E-AEFE53BF3766.jpeg
315B16C1-02A8-406F-8558-F40F3EBE615A.jpeg
6E4BBF97-CCCC-436E-85D4-2E8459BB86B2.jpeg
ED1E14D6-6C5D-478F-8270-ECCF48636678.jpeg
208E303C-8791-46E5-9471-D08E0CBAC45F.jpeg
494A54BB-929E-44EB-94FC-BA8711D0CB18.jpeg
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Immerhin gibts ein Update

https://youtu.be/M8h5fg_rOK8 ;) ;)
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Die Motoren lassen sich Analog ansteuern, die Glasmasstäbe liefern A/B Signale, eine Mesa7i97(das tat der Bastelkasse ganz schön weh) liegt bereit zum Einbau.
Aktuell baue ich eine der Maschinen auf China Spindel um.
Die andere versuche ich noch mit jetziger Steuerung zu betreiben, die will aber noch nicht so recht mit dem PC über Datenübertragung plaudern.
Dateianhänge
62A197FC-EABB-4332-82A8-46A43FF5A559.jpeg
B4906D1C-C037-4DE0-A7B3-C6B37BE26C67.jpeg
98B95B89-0B39-4118-9D68-65B5178393E3.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Desinfector »

schönes Ding - äh Dinger...
Das könnte ein weiteres Mammutprojekt werden.

wenn ich mir alleine die Papierdoku ansehe (...) :mrgreen:
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Die Spindel macht Fortschritte
Dateianhänge
3054FD70-98AC-4D95-A2F9-FC33834FCD04.jpeg
9563AA21-37C0-4F34-98F6-2B44786516CF.jpeg
729102DA-74F2-4820-96B1-6FBF03463439.jpeg
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Die Spindel ist an ihrem Platz.
Die MESA Karte ist noch recht einsam. Die letzten beiden Tage habe ich mit der Einrichtung selbiger verbracht. Jedem LINUXCNC Neuling, kann ich nur empfehlen eine Karte zu verwenden, die auf dem normalen LINUXCNC läuft und per wizard konfiguriert werden kann. Also Linux Neuling, hatte ich schon einiges an Arbeit, überhaupt die Version 2.9 (Beta) zu installieren (Paketquellen anpassen, viel Terminal Arbeit) . Mit der aktuellen Final (2.8) läuft meine 7I97 nicht. Aber auch mit 2.9 steht die Karte im Wizzard nicht zur Verfügung und die INI sowie HAL Datei muss von Hand erstellt werden. Immerhin kann ich inzwischen die Glaßmasstabposition und Limitschalter live auslesen.
Dateianhänge
7BDE797C-C504-434E-B171-AC9947F51B05.jpeg
04DF919B-16A0-488B-9953-F53BE752D395.jpeg
NoName333
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 16:41

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von NoName333 »

Hi Florian,
wie weit ist deine umbau jetzt?
ich hab einen kleinen Bruder von deine Maschine erwerbt, der wiegt nur 500 Kilo, ist aber etwas älter))
Dateianhänge
2021_05_18_23_20_IMG_1093.JPG
12.JPG
11.JPG
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Spahnanfall
In letzter Zeit zuviel Glotze gekuckt?

Ich würde versuchen alle Maschinen mit max. Gewinn zu verkaufen und mir von dem Erlös ein passende Fräsmaschine holen. Ich glaube die Steuerungen von solchen echten Profimaschinen wird von einigen hier unterschätzt.
Und Frässpindel ist nichgt gleich Frässpindel. Platinen, Metall und Holz haben da Unterschiedliche Anforderungen. Späne sind schon fies, aber feiner Holzstaub ist die Hölle.
Grosse Verkaufschancen bei ebay: International anbieten. Zollnummer (TARIC) herausfinden mit angeben. Viele Bilder, mit wichtigen details und alle in Regellage gedreht. Bei Festpreis: Ein reale Preisvorstellung als Verhandlungsbasis Mal im Netz stöbern was für gebrauchte Maschinen in der Ausführung rausgetan werden muss.
Beschreibung in ordentlichem Englisch, darunten das Ganze nochmal in ordentlichem Deutsch. Klare Beschreibung was alles im Lieferumfang mit dabei ist.

73
Wolfgang
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von Florian »

Hallo NoName333,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Darf man fragen, was das Schätzchen gekostet hat und was du damit vor hast?

Durch einen Zufall bin ich an alle Unterlagen incl. aller Schaltpläne gekommen. Die Ansteuerung der Servos funktioniert. Leider kamen einige unvorhergesehene Zwischenprojekte dazwischen… sodas ich noch nicht ganz fertig bin.
Die komplette Steuerung sowie die Wasserkühlung habe ich inzwischen in das Gestell integriert. Das spart Platz.

@Roehricht: Fernseher habe ich schon seit Jahren keinen mehr. Falls er mich animiert, weiterhin an meine Grenzen zu gehen und immer dazu zu lernen, sollte ich mir aber wohl wieder einen zulegen ;)

Spaß bei Seite, zumindest bei mir geht es nicht in erster Linie darum, eine Fräse zu haben um damit zu fräsen. Dann wäre kaufen oder einfach meine Teile fräsen lassen, die einfachste Möglichkeit. Bei mir ist der Weg das Ziel. Kaufen kann jeder.
Ich habe mich lange mit diversen Maschinenhändlern auseinandergesetzt und Auktionen nicht nur bei EBay beobachtet. Realistisch sind Vlt. 1500.- pro Maschine. Wobei dazu aber alles funktionieren muss. Wenn ich das wirtschaftlich betrachte, komme ich nach Abzug von Transport etc. und defektem Werkzeugwechsler auf 2000.-
Für das Geld bekomme ich jetzt auch keine Super Fräse.
Die Fräsen sind einfach nicht mehr Stand der Technik. Keine Wirtschaftlich denkende Firma holt sich solche Geräte ohne jeglichen Support und Ersatzteilversorgung ins Haus.

Als Hobby sieht das ganz anders aus. Da ist es nicht schlimm, wenn mal was kaputt geht und die Maschine ein paar Tage steht um den Fehler zu suchen. Ich muss mir selbst ja keine 120.- Stundenlohn für die Fehlersuche bezahlen.

Hobby bedeutet: möglichst viel Aufwand für möglichst wenig nutzen.

Gruß,
Florian
NoName333
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 16:41

Re: Kleiner „Straßenfund“ CNC refit

Beitrag von NoName333 »

Hi Florian,
das Schätzchen hat mich 350€ gekostet + Diesel für 1000km. Ich versuche jetzt, auf Linux CNC umbauen mit Mesa 7i97. Servos sind analog mit Tacho. Ich hab dafür 4 Stück maxon motor control 4-Q-DC Servodriver ADS 50/5 für 80€ bei ebay Kleinanzeuge gekauft, jetzt soll ich 50V DC netzteil fertig machen, Servos ins Bewegung bringen und zwischendürch reinigen, neue Schläuchen und Kabel verlegen und....
Irgendwann, wenn ich fertig mit dem Schätzchen bin, kann ich meine alte 3d gedrückte MPCNC verkaufen
Dateianhänge
AC-DC Wandler.JPG
MPCNC.png
Antworten