DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

Hallo,
Ich habe hier ein Problem was mich nervt und ich nicht rausfinde was das ist.
Also, mein Aufbau:
Ein Sonoff Basic mm Tasmota drauf.
Am Gpio14 sind zwei DS18B20, parallel angeschlossen mit dem üblichen 4,7k pullup Widerstand. Es handelt sich um die Version des Sensors in einer Metallhülse. Das noch mit Schrumpfschlauch überzogen und würdevoll in Flüssigsilikon getaucht. Der Sonoff Basic ist in einer dichten Spelsbergbox.
Ein Sensor liegt möglich tief im Teich, ca 1m. Der andere im Gestrüpp daneben. Das ganze Gebilde kommt über so eine Aussensteckdose an Saft.
Stecker rein, das Ding meldet kontinuierlich die beiden Temperaturen per WLAN und man sieht es auf der Website vom Sonoff.
Das geht ungefähr eine Woche lang gut, dann verschwinden sie vom webfrontend. Erstmal reboot über Web. Nichts.
Drinnen die Sicherung raus, Pause, Sicherung rein, nichts.
Fluchen, raus ins kalte, das Konstrukt reingeholt.
Drinnen angeschlossen, sofort beide Sensoren wieder da!
Alles wieder raus, Sensor ins Wasser, Stecker rein, nun geht's wieder ein bis zwei Wochen gut.
Hatte auch schon probiert, den Stecker draußen raus zu nehmen, da blieben die Sensoren verschwunden. Nur wenn ich die rein bringe sind die unverzüglich wieder da.

Sorry für den langen Text, aber kürzer kann ich es nicht erklären.
Was kann das sein? Software ist nahezu ausgeschlossen da ein ähnliches Modell mit sechs Sensoren an der Heizung hängt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von duese »

Ich hab Erfahrungswerte in Form dreier solcher Sensoren, die parallel über einen Pegelwandler an einem ESP8266 hängen, also mit 5V statt 3,3V betrieben werden. Funktionieren seit mehreren Jahren zuverlässig, zwei im Teich einer daneben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass die damals bei den Versuchen mit 3,3V etwas gezickt haben. Vielleicht geht es gerade so, aber wenn was zu kalt wird nimmer? Evtl auch im ESP? Schonmal versucht den draußen zu lassen aber anzuföhnen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von Heaterman »

Könnte auch sein, dass die 8266 je nach Hersteller/Charge ein grundsätzliches Kälteproblem haben.
Ich hatte die gleiche Erscheinung im Gewächshaus.
Hab dann den kleinen 8266 gegen einen D1mini ausgetauscht, seitdem keine Probleme.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

Also das Relais schalten kann ich nach wie vor, der ESP stürzt also nicht total ab. Ich habe den Kasten natürlich auch nicht eine Woche drin behalten um zu schauen ob das auch im warmen passiert, möchte ja die Wassertemperatur messen.
Ich könnte das Relais schalten, vielleicht wird's dann schon so ein wenig wärmer das es hilft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von sysconsol »

So als Tipp: Was den Test in der Gefriertruhe/dem Tiefkühlfach nicht besteht, fliegt raus ;)
Ich rede da von um die -18°C.

Was sagt eigentlich das Datenblatt vom ESP8266 (welcher genau?) zum Betriebstemperaturbereich?
Der ESP8266EX soll -40°C bis +125°C können.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

Nachdem er wieder ausgestiegen war habe ich ihn heute morgen reingeholt, anschlossen und siehe da, diesmal ging es auch drinnen nicht mehr! Gar nichts.
Dann habe ich Box aufgeschraubt was ich sonst nie gemacht habe weil es einfach wieder ging und fand da drin, oh Wunder eine leichte Feuchtigkeit.
Also das ganze Ding erstmal trocknen lassen, stromlos natürlich. Nach ein paar Stunden wieder probiert, Keine Sensoren mehr. Den Sonoff aus dem Gehäuse geholt, immer noch nichts gefunden.
Schonmal einen 2ten als Ersatz fertig gemacht.
Kabel umgesteckt, dabei das wohl bereits sehr lockere +Kabel von meinem Anschlußplatinchen abgerissen, ein Wunder das es überhaupt jemals ging. Sollte man diese Crimp-Buchsen entgegen allen Regeln doch zusätzlich löten? Ha, Fehler gefunden! Von wegen, immer noch nichts.
Dann habe ich mal die Sensoren einzeln betrieben. Aha, der Landsensor geht, der Tieftaucher nicht. Verflixt! Was hat der denn? Sobald der mit dran war hat auch der andere Sensor nichts mehr gemeldet.

Irgendwo muss in meine Verlängerung vom Tempsensor Feuchtigkeit rein gekommen sein. Das kommt davon wenn man nur die 1m-Version kauft und dann später selber verlängert statt gleich die Version mit 3m Kabel zu kaufen. Verflixter Geiz!
Dabei habe ich die Abdichtung eigentlich nach allen Pfuscherregeln vorgenommen. Die 3 Käbelchen mit diesen Lötschrumpfern verbunden, dadrüber dann Schrumpfschlauch und das ganze dann mit Flüssigsilikon mit verpinselt. Ein Taucher der nix taucht, taugt nix!

Also, hier kommt wirklich alles zusammen. Die Box hatte Feuchtigkeit gezogen, dann wars kalt und das Kabel zum Sensor hat sich auch langsam aber stetig selber verdaut. Ja, wenn man es dann reinholt wars wohl oft genug grad wieder bisschen getrocknet und aufgewärmt um wieder eine Woche durchzuhalten.

Fazit: Draussen+Wetter+Feuchtigkeit+Temperaturen geht schnell schief. Feuchtigkeit IN der IP65 kommt auch nie wieder raus! Im Kabel woher auch immer auch nicht.

Lösung: RICHTIG machen. Stöhn.
kabel1.jpg
Zuletzt geändert von phettsack am Do 4. Feb 2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von Heaterman »

Kann man nachvollziehen. Da lernt man dann auch, dass Wasser dank Kapillar und restlicherr Physik seeehr und unerklärlich weit hoch steigen kann.

Daumen drück, dass das jetzt klappt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

Heaterman hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:52 Kann man nachvollziehen. Da lernt man dann auch, dass Wasser dank Kapillar und restlicherr Physik seeehr und unerklärlich weit hoch steigen kann.

Daumen drück, dass das jetzt klappt.
Ich überlege grad noch, wie ich das dicht bekomme:
1. Einen Wurstfüller mit Silikon tanken und dann die Innentüte eines Flexschlauches füllen und den Sensor samt Kabel als Innenfüllung mitlaufen lassen.
2. Über die Verbindungsstelle noch ein großzügiges Stück Gartenschlauch strepeln und diesen mit Dichtmasse füllen
3. Sensor in ein unten geschlossenes Rohr stecken und dies oben rausschauen lassen.


Erstmal einen Sensor mit 3m Kabel ordern....
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von TDI »

Ich nehme gerne Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Da muss aber auch das einzuschrumpfende Teil ausreichend warm sein / werden, damit der Heißkleber auf der Oberfläche dichtet.
Die DS18B20 sind hier auch in Hülle und Fülle im Einsatz, allerdings im Haus in der Fußbodenheizungsregelung. Bisher ohne Probleme. Verkabelung über LAN-Kabel.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte nach 2 Jahren auch mit den Sensoren im Edelstahlgehäuse Probleme.
Heißkleber hilft bei sehr kalten Temperaturen nur bedingt.
Ich habe den Sensor mit wasserabweisendem Fett eingeschrumpft, macht Temperaturwechsel
ohne Probleme seit 5 Jahren mit.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

TDI hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 23:24 Ich nehme gerne Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Da muss aber auch das einzuschrumpfende Teil ausreichend warm sein / werden, damit der Heißkleber auf der Oberfläche dichtet.
Die DS18B20 sind hier auch in Hülle und Fülle im Einsatz, allerdings im Haus in der Fußbodenheizungsregelung. Bisher ohne Probleme. Verkabelung über LAN-Kabel.
Am besten ist es natürlich wenn man gar keine Verbindungsstellen hat glaub ich.
An den Heizungsrohren machen mir die Dinger auch gar keine Probleme, ein weiterer Sensor hängt auch im Wetter auf der Terasse, hat aber keine Verlängerung und ist nicht versenkt.
Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, wie und womit regelst du denn deine Fußbodenheuzung?

Wird es was nützen eine Tüte Silikagel mit in die Box zu legen oder würde das erst Recht von irgendwoher Feuchtigkeit reinziehen?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von duese »

Meine Sensoren hängen unverlängert seit Jahren (ich glaube 2017) im Teich und gehen.

Der ESP sitzt in einer Hensel Abzweigdose mit Dichtung im Deckel an die Wand geschraubt. Die Leitungen sind einfach von unten ohne Abdichtung durch eingedrehmelte Schlitze eingeführt. Auch ist eine Hohlsteckerbuchse unten eingebaut, an der ein Steckernetzteil steckt. Und im Filtergraben ist es immer feucht und auf die Dose tropft es auch drauf. Innen hab ich noch keine Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden sehen können. Wasser kann halt unten aber auch einfach rauslaufen. Ich glaube ich hab schon Spinnenspuren in der Dose gesehen. Und das ist ja ein Zeichen für trockene Umgebung.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von j.o.e »

phettsack hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:08
TDI hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 23:24 Ich nehme gerne Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Da muss aber auch das einzuschrumpfende Teil ausreichend warm sein / werden, damit der Heißkleber auf der Oberfläche dichtet.
Die DS18B20 sind hier auch in Hülle und Fülle im Einsatz, allerdings im Haus in der Fußbodenheizungsregelung. Bisher ohne Probleme. Verkabelung über LAN-Kabel.
Am besten ist es natürlich wenn man gar keine Verbindungsstellen hat glaub ich.
An den Heizungsrohren machen mir die Dinger auch gar keine Probleme, ein weiterer Sensor hängt auch im Wetter auf der Terasse, hat aber keine Verlängerung und ist nicht versenkt.
Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, wie und womit regelst du denn deine Fußbodenheuzung?

Wird es was nützen eine Tüte Silikagel mit in die Box zu legen oder würde das erst Recht von irgendwoher Feuchtigkeit reinziehen?
Ich würde PUR ummantelte Kable verwenden. Längswasserdichte Ausführungen, z.B. "POST-Kabel", wären optimal. Mantelfarbe möglichst schwarz (UV-Beständigkeit).

PG-Durchführungen sind nie 100% dicht. Bei Durchführungen aufpassen, dass sich kein Spalt mit Wasser füllen kann (Verschraubung hängend, Wassertropfen müssen Abtropfen können).

Alle Dichtungen mit Silikonfett behandeln.

Manche Silikon-Massen geben bei der Vernetzung Essigsäure ab, also nicht sehr empfehlenswert für Elektronik. Das Zeugs aus dem Wohwagen- und KFXZ-Bereich (Sikaflex) soll aber taugen, habe ich aber wenig Erfahrungen zu.

Vergießen ausschließlich mit tauglicher Vergussmasse (Scotch - hatte ich neulich schon mal erwähnt).

Wasserdichte Gehäuse "atmen" (durch Luftdruck-Änderung) und ziehen so nach und nach Wasser. Trochenmittelmethode taugt. Tips gibt es hier: https://www.arnomarx.de/de/produkte/exp ... elmethode/

Findet auch miltär. Anwedung bei empfindlichen Geräten/Optik z.B. durch Trockenmittelpatronen:
https://www.arnomarx.de/de/produkte/exp ... enpatronen
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von phettsack »

Ha, mit dem sauren Silikon aus dem Baumarkt habe ich letztes Jahr die b erste Version meiner Abschlussplatine gehimmelt. Hielt es für eine tolle Idee einfach alles Zuzugkoffern. Nach wenigen Tagen war alles aus, Platine war regelrecht schwarz.
Vielleicht ist ein dritter Sensor innerhalb der Box sinnvoll und dann einen Heitwiderstand einzuschalten.
Aber im Moment ist die Kabelverlängerung wohl das Problem.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von ferdimh »

Das saure Silikon ist gar nicht sooo sehr korrosiv, wenn man es bestimmungsgemäß verwendet.
Das bedeutet:
- dünne schichten (allerhöchstens 10mm)
- an Luft mit signifikanter Feuchtigkeit aushärten lassen
- erst wenn alle Essigsäure abgelüftet ist, den Deckel zumachen!

Irgendein seltsamer Mechanismus ermöglicht, dass essigvernetzendes Silikon auch unter Präsenz von Kupfer aushärtet, wenn es nicht dauerhaft Feuchtigkeit bekommt. Dabei wird das Kupfer aber ganz gewaltig angegriffen, während beim Aushärten an der Luft kaum Korrosion festzustellen ist.

Ist das Silikon erst wirklich fest, tut es gar nichts spannendes mehr.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von j.o.e »

phettsack hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 00:03
Aber im Moment ist die Kabelverlängerung wohl das Problem.
Scotch 23 selbstverschweißendes Isolierband taugt. Damit sollten sich auch Kabelspleisse abdichten lassen. Kabelmantel vorher entfetten schadet sicher nicht. Die Baumarktclones hab ich noch nie probiert.

Wie schon gesagt, ohne längsdichtes Kabel wird's sportlich so 'ne Box wasserfrei zu bekommen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DS18B20 im Teich, nach Tagen offline, Strom schlecht?

Beitrag von TDI »

phettsack hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:08
TDI hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 23:24 Ich nehme gerne Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Da muss aber auch das einzuschrumpfende Teil ausreichend warm sein / werden, damit der Heißkleber auf der Oberfläche dichtet.
Die DS18B20 sind hier auch in Hülle und Fülle im Einsatz, allerdings im Haus in der Fußbodenheizungsregelung. Bisher ohne Probleme. Verkabelung über LAN-Kabel.
...
Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, wie und womit regelst du denn deine Fußbodenheuzung?
Ich habe die Fußbodenheizungsregelung von Controme im Einsatz. Die misst die Rücklauftemperatur aus den geheizten Flächen und regelt bei ansteigender Temperatur ab. Über- und Unterschwinger bei der Raumtemperatur werden so weitestgehend vermieden.

Grüße
TDI
Antworten