Radioteleskopie - Bildgebung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von Desinfector »

nein, ich will nicht unbedingt ein Radioteleskop bauen, mit dem ich das Weltall verstehe,
aber es interessiert mich schon, wie man eigentlich überhaupt Radiowellen als Bild auf 'nen Monitor bekommt.
egal, wie das Bild auch immer geartet sei.
man sieht es ja immer mal in Weltall-Dokus, da wird die Antenne gen Himmel gerichtet
und am Ende der Signalkette ist ein Bild auf dem Monitor.
wat braucht man dazu (neben der Antenne natürlich)?
ChristophF
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von ChristophF »

Na Du misst einfach wieviel Leistung Du auf einer bestimmten Frequenz bekommst. Das rechnest du in eine Helligkeit um und Du hast Deinen ersten Pixel.
Dann kippst Du den Spiegel immer ein bisschen und wiederholst das Spiel. So scannst Du letztlich den ganzen Himmel ab.
Damit die Bilder scharf werden muss man pro pixel einen möglichst kleinen Himmeslausschnitt aufnehmen, das heisst man braucht eine hohe Richtwirkung.
Da hilft dann am besten eine sehr große Antenne.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von ozonisator »

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von xoexlepox »

ChristophF hat geschrieben:Dann kippst Du den Spiegel immer ein bisschen und wiederholst das Spiel.
Dabei sollte ein Kippen in der Deklination (Winkel gegenüber dem projezierten Äquator) und eine Zeitmessung ausreichen. Die andere Achse übernimmt dann die Erdrotation ;) Nur (wie schon gesagt wurde): Für eine halbwegs brauchbare Auflösung brauchst du eine (große) Antenne mit einem möglichst kleinen Öffnungswinkel.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von Gerald »

Interessant finde ich diese Radarstationen, die künstliche Satelliten auf den cm genau abbilden können.
Die haben dann ein komplettes 3-D Modell, auf dem selbst kleine Details zu erkennen sind.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von Desinfector »

nur wodurch wird das so exakt abbildbar? wie wird das focussiert? nur durch die enge Keule?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Radioteleskopie - Bildgebung

Beitrag von Gerald »

Das habe ich mich auch gefragt, scheinbar funktioniert das durch Zusammenschaltung weit entfernter Stationen und viel Rechenaufwand ?
Ich hatte das nur mal im TV gesehen, da ging es um Schäden durch Kollisionen mit Weltraumschrott.
Mit diesen Radarbildern wurden die getroffenen Satelliten dann untersucht.

Gruß,
Gerald
Antworten