Boris bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Boris bastelt

Beitrag von bastelbjoern »

man kann auch ne Dosenantenne als Richtstrecke bauen.
braucht nur freie Sicht. und 2 Dosen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Bei den schon längst erledigten Erdarbeiten für den Erdkeller sollte doch ein Leerrohr mit Modbuskabel darin kein Problem mehr darstellen :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Boris bastelt

Beitrag von sukram »

Für Modbus reicht ja sogar Telefonkabel (bei 19200 baud), Ein Sternvierer für +Ub, GND, A und B. Software für nen Atmega8 und 8 DS18b20 auf Modbus habe ich hier liegen. Jemand interessiert? Dann lade ich das später mal hoch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Wenn dann Modbus TCP.
Da kann man das einfach ins Netzwerk/LAN Wlan hängen ohne RS485 Konverter etc.
Wenn die Arduino Pro Mini kommen, teste ich das mal, auf den kleinen Ardus reichen die 32k Flash nicht.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Boris bastelt

Beitrag von Arndt »

Ohhhh, mehrere Optionen sind schlimm! Was mache ich denn da :?
LoRa hätte bei 433MHz den charmanten Vorteil, dass der DVB-T Stick die Sensordaten mit in die Influx schieben würde.
Auf der anderen Seite soll das Moor-WAN (Garten-WLAN, aberweilderGartenweitläufigististeshaltehereinWAN) früher oder später auch ausgebaut werden.

*grübel*, ob ich mit einer Mikrowelle eine 400m Richtfunkstrecke ins Naturschutzgebiet realisieren könnte? :lol:

Ok, ich habe mir mal so einen kleinen Lümmel beim Asiaten geordert, mal sehen, wohin das das führt :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

LoRaWan benötigt aber auch ein Gateway.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Boris bastelt

Beitrag von Arndt »

Ach menno so weit war ich noch nicht mitm lesen, nu haste gespoilert :lol:
Och dachte, ich könnte "mal eben schnell" die Sensordaten auf das 433MHz-band rotzen und der rtl-433 am Raspberry fischt den Kram wieder aus dem Äther und stopft das mit in die Datenbank :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Achso. Das sollte klappen. Kleine Richtantenne Richtung Haus und gut :)
Die Datenbank und das gelöt ist ja schon fertig :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Kommt man inzwischen so auf die Gateways? Oder muss man da immernoch Vereinsmitglied werden?
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Boris bastelt

Beitrag von Stefan »

LoRa (ungleich LoRaWAN) geht auch Punkt zu Punkt ohne Gateway. Letzters kann man aber auch fürn fuffi regulär erwerben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Waage

Beitrag von Hightech »

Mich nervt schon lange, das ich Pakete > 5kg immer auf die Personenwaage packen muss, das ist immer ein schönes gehampel.
Zudem suche ich schon lange eine Waage, die nicht nach 5 Minuten in Standby geht und auch negative Differenzen anzeigt.
Also flux im Ebay eine kaputte Paketwaage gekauft:

Bild

Display kaputt, laut Angebot, nun so was sollte man ja fixen können.
Nur wenn das Display gebrochen ist......Naja. 37Euro ist mal kein Verlust für eine Wäägeplattform.
Bild

Dabei war auch die Information, das es über RS232 möglich ist die Waage zu nutzen. Die Software die dabei ist, ist nur ein Terminalprogramm, so scheint es.
Was kann es? NIX kann es.
Nach dem Tara drücken wird das Gewicht angezeigt, ok soweit, aber weder zeigt die Kackmöhre negativ an, noch bleibt die Waage länger an, die geht dann einfach wieder aus.
Naja.....

Der Blick auf die Platine lässt hoffen, nach kurzer Recherche zeigt sich eine Messbrücke HX711 und ein MC von Nuvoton . Da geht doch was.
Bild

Anfangs wollte ich die Tasten und das andere Zeug noch mit benutzen, doch die Tasten kann man nur einsetzen, wenn man die Tastenfolie abzieht, also hab ich darauf verzichtet.
Also hab ich den nutzlosen MC runter gelötet und durch einen Arduino Nano ersetzt und auch die passende LIB HX711_ADC.h gefunden, mit Calibration und allem SchnickSchnack:

https://wolles-elektronikkiste.de/hx711-basierte-waage

Bild

Es wurde mir dann doch zu Eng im Gehäuse also hab ich den Rest der Platine weg geflext, bis auf den Messbrückenteil.

Bild

Alles schön reingestopft und fertig.
Bild

Mit dem 5L Kanister die Kalibration durchgeführt und die Korrekturwerte ins EEprom gebrannt, das macht das Calibration.ino Sketch

Bild

Passt schon!
Bild

Mal was kleines:
Bild
Bild

Die Differenzfunktion geht auch prima:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die Wickelmaschine tut ihren Dienst. Das Reibrad muss aber wohl doch das Original Ersatzteil werden. Es tut zwar so ganz gut, aber so ganz 100% ist das nicht.

https://youtu.be/eT3DpXkJJU0
https://youtu.be/k9VlhbqG5cA
3CA80EF6-B835-426F-8FC8-32A924CB5C9A.jpeg
8870AF84-F3E1-4FE3-B568-0DB2EA6D43DA.jpeg
DCE22B8C-7933-4F23-A97F-A0FD3D94C213.jpeg
75252C51-2D81-447B-B9CF-C6FF202B9951.jpeg
56BF1756-CE03-49E8-9BA2-E194E91989B8.jpeg
285C412B-3A47-4077-BAE9-4365C74C77B0.jpeg
535F4C53-BEAF-4C3F-B9E0-D0BC3132E1B6.jpeg
034AC54F-02FF-4014-8FD7-E55D63090060.jpeg
9BB9C91C-A5EA-4235-9ED6-272793F3AF2F.jpeg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Was machst Du damit?
Genauer gefragt: Wozu musst Du Spulen wickeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Das musst du anders betrachten.
Spulen wickeln is müßig und macht kein Spaß.
Daher guckt man lieber nach einer halbwegs passenden fertigen.

Mit einer Wickelmaschine kannste endlich gemütlich eigene Spulen wickeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich glaub ich hab einfach nur Spaß an der Wiederherrichtung.
Ich suche mir jetzt mal einen Haarfeinen Draht und teste den mal.
Bis 0,01mm soll die Maschine können.
10Mikrometer!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boris bastelt

Beitrag von video6 »

Dann kannst du mir ja eine Hochspannungsspule wickeln wenn’s klappt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

video6 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:08 Dann kannst du mir ja eine Hochspannungsspule wickeln wenn’s klappt.
Gescheiten Tränklack hab ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Wird die nicht einfach in Speiseöl gelagert? Oder Draht mit PVC Isolierung nehmen? Wird halt etwas dicker ;-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von Matt »

Einer hat Lösung mit Kolophium und Alkohol genutzt . Er führt Draht durch dieser Lösung und es wurde dann gewickelt.
Das gibt Sauerei auf Rollen. Das hat aber beim Hochspannungsspule bewährt. ( Es wurde Tek HV Trafo neu gewickelt, der orginale Trafo aufgrund Hygroskopie recht verlustbehaftet ist )
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boris bastelt

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der schmalen Hochspannungswicklung könnte ich mir vorstellen daß das eine Kreuzwickelspule mit Seide-Isolation ist. Die läßt sich auch nachträglich noch mit Läusekacke imprägnieren.

Was ist das überhaupt für ein Kunststoff (ich meine dieses elfenbeinfarbige, wachsartige Zeug), aus dem solche Hochspannungsteile gefertigt werden?

Ein zu beachtender Parameter ist auch die Permittivität.
Dateianhänge
Daten von 1925
Daten von 1925
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von Matt »

Kreuzspulewicklung, ja Tek HV Trafo ist aufgebaut, Nachbau ebensfalls.
Bei Tek wurde irgenwelchere Giessharz verwendet, der leider wasserliebend ist.

Allerdings habe ich Glücksfall: Ich hatte 7 stück nagelneue Trafo aus USA geholt, der andere Verguss (neuere Version) besitzt und entsprechend selten ist.
Ich könnte Gewinn vervierfacht und freue, dass meine Tek 568 orginale unproblematische Trafo hat. Wie kommt es: Tek 568 ist Gerät aus 1967, der bis ins mitte 1980er gebaut wird, in kleine Stückzahl. Spätenst in 1970er wüsste, dass Ur-Version scheisse ist und neu konstruktiert (eher andere Verguss) und schon zur diese Zeit ist Bedarf danach sehr klein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Den Vorschub hab ich jetzt mal getestet, klappt sogar.
Die Drahtstärke kann ich nicht so genau bestimmen.
Nach 1000Umdrehungen kam ich bei 175mm Vorschub raus bei der Vorgabe 0,18mm.
Das kann der Schlupf des ausgedruckten Reibrad sein.
97E1A4EC-FAD7-4C4E-A566-1CD5A17E1BB1.jpeg
76A2D75F-EAAD-4E1D-8068-0A46A96F4C36.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boris bastelt

Beitrag von video6 »

Schön 👍🏼
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das Eval-Board für die neue Heizungsteuerung ist fast fertig, dann kann ich mach an die Steuerung bald mal ran wagen.
IMG_2287.JPG
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Das Board ist größer als die Heizung?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:37 Das Board ist größer als die Heizung?
Die Heizung ist doch noch ein bisschen umfangreicher:
1 Brennwerttherme
1 850L Pufferspeicher
1 Motor-Heizkreis-Mischer
3 3-Wege-Motor-Umschaltventile
12 Heizkreis-Proportionalventile
6 Umwälzpumpen
4 Solarthermieplatten
1 Wärmepumpe
20 Temperaturfühler
3 Plattenwärmetauscher

Irgendwie muss ich das nun zusammentüddeln.
Der 10 Jahre gewachsene Drahtverhau aus 5x Atmga8, 1x Atmega644, 1x Attiny45 und 4 LC-Display funktioniert zwar, ist aber nicht komfortabel bedienbar.
Deshalb soll das jetzt mal neu.

Die einzelnen Räume bekommen jeweils eine eigene UI für die Temperaturregelung, so das man per Neulandbrauser die Werte einfach einstellen kann.
Die Steuerung der Vorlauftemperaturen, Pufferspeicher, Solarthermie und Brauchwasser werden auch separat verwurstet.
Die einzelnen Gewerke bekommen jeweils einen eigenen uC, der autark vor sich hin werkelt, der bekommt nur seine Vorgaben von einer UI, die für die Funktion keine Bedeutung hat.
Ich will z.B keinen Raspi verbauen, der alles steuert. Wenn der die Grätsche macht, ist die Bude kalt. Nein, das kommt nicht in Frage.
Der Raspi liefert die UI für die Einstellung der Parameter, und wenn der nach einem Stromausfall oder einem defekt ausfällt, läuft alles ganz normal weiter wie bisher.
So wird es einen Raspi geben, auf dem läuft zB Nodered, wo man prima die Werte einstellen kann.Die werden schlicht per ModbusTCP oder MQTT an die Regel-Contoller weitergegeben und dort im Eeprom gespeichert.
Die Werte kann ich dann sogleich in die influxxdb schreiben und per Grafana auswerten.
So läuft die Temperaturregelung autark.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:11 4 LC-Display funktioniert zwar....
Mit unbeschrifteten Zahlenwerten? :lol:
Wenn das ganze fertig ist, dann würde ich mir aber zumindest einen Pi als Ersatz mit in den Schrank legen.
Komplett mit fertiger Speicherkarte, sodass du Samstags Abends bei -10 Grad ganz entspannt einfach den Pi Plug / Play umstecken kannst.
Die Dinger kosten ja fast nichts.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Boris bastelt

Beitrag von Wulfcat »

Gute idee mit den Subprozessoren die Autark arbeiten und nur auf ein Zentales Bedienfrontend gehen.
Man muss bei solch einer Struktur nur darauf achten, das nicht der alles verbindene Datenbuss nicht zu Störungen führen kann ---> Irgendein Protokoll das dafür sorgt, das fehlerhafte Daten nicht zu problemen auf den Subprozessoren führen-----> negativ Beispiel: Autoelektronik mit CAN Bus --> Mist sabbelndes Steuergerät sorg für Wirre Fehlfunktionen in weit entfernten bereichen.... (beschädigtes Türsteuergerät, das dafür sorgte, das Hupe und Fernlicht nicht gehen.... :roll: :roll: ---> selbst erlebt) Wobei Autoelektronik ein eher schlechtes Beispiel ist, da die Substeuergeräte zumeist strohdumm sind und keine eigenen autarken Unterfunktionen haben. Das gibt es da eigentlich nur bei Airbag und ABS.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das nennt man „non-blockig“
Guter Einwand, das werde ich in die Sub-Module einbauen, das die einen Timeout bekommen, falls da was auf dem Bus hakt.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Boris bastelt

Beitrag von Thorhall »

Boris du machst mich fertig :D

Wer soll dir in diesem Tempo folgen können? :ugeek:

Micha
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Boris bastelt

Beitrag von sukram »

Respekt, die Wand erinnert mich an die Montagekäfige in der Telefonerausbildung... Gefällt mir :D

Ich bin in der Hinsicht faul, da kommt bei mir eine Handvoll Wago 750 SPSen zum Einsatz. Wenn die Programmierung einmal steht, lässt sich schnell und "relativ billig" der Prozessor oder I/O Karten tauschen. Feldbus ist dann normales Ethernet, worüber dann weitere Koppler über ModbusTCP oder mittels Gateway (ethersex auf AVR Netio z.b.) auch ModbusRTU Geräte angesteuert werden. Und wenn es mich ganz rappelt, kann z.b. die Heizung auch getrennt mit einem eigenen Prozessor angefahren werden, der dann nur über RS232 oder so nit dem Rest redet - dann wäre die auch sicher gegen Angriffe aus dem Netzwerk (erinnert sich wer an Stuxnet? Was wenn sowas wieder herumgeht?)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Weiter gehts:
Eine Multi-I/O Karte für den Arduino
24V In, Stepdown
12 Kanal Analog Out 0-10V für die Proportionalregler
8 Kanal Analog In 0-10V für weiß ich noch nicht.
8 Kanal Digital Out Open Collector @500mA
1 1-Wire Port
1 Display Port für LCD
1 Rs232 Port
1 Ethernet Port
1 Aux Port

Der Möller soll dann ModbusTCP und Mqtt sprechen, dann die Raumtemperaturen messen und die Heizkreise steuern.

Die Platine ist es scheisse geworden, der Fotolack ist zu alt und dann ist mir das durchgeätzt.
E4F992FC-7934-4C49-9687-6A2FA81FA64F.jpeg
D4AA4A7B-2C8E-4892-BDCA-ED9CB83D28FC.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Da die Siebung bei der PWM nicht so klappt wie gedacht, gebe ich jetzt einfach mal 0-100% 10V PWM auf den Steuereingang von dem Proportionalsteller.
Der bekommt 24VAC (Kotz, da brauche ich einen extra Trafo, hab ich aber noch über) und 0-10V Steuerspannung.
Sehet dort:
https://youtu.be/-HsD2OsWexc
Das Teil fährt erstaunlich schnell für einen Wachs-Aktor
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Meine Opamplösung magste immernoch nich?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Wenn ich eine Revision der Platine mache ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:56
Die Platine ist es scheisse geworden, der Fotolack ist zu alt und dann ist mir das durchgeätzt.
Das ist doch besser so wegen HF. Quasi Löcherstrahlung äh Abschirmung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 18:08 Wenn ich eine Revision der Platine mache ;)
Hier kannste dir dann die Widerstände ausrechnen lassen:
https://fritzler-avr.de/HP/onlinerechne ... st/opv.htm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das alte Plissee soll weg, weil die Farbe doof ist oder das Fenster nicht mehr da ist oder noch über ist von anderswo, aber passt jetzt nicht?
Egal, abgesägt, mit Lackspray gefärbt und dann an den neuen Ort gespaxt.
Wieder mal 100Euro gespart.
2E5CEAEF-3F8B-4CC6-8896-8B5D1F5620EE.jpeg
A8D32251-F621-4FD4-9ABF-8C6797DA272D.jpeg
D689E0A7-FB20-49CC-9A90-CEE6D192D53A.jpeg
89E652F1-75A5-4006-8F1C-6C6A6DCE4D7C.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das Achdujeh, Atelier ähm Studiozimmer wird renoviert.
Also Teppich raus, Laminat rein fertig!
Denkste, das Dach hat eine großzügige 40mm Dämmung.
Reicht ja oder?
Neeee.
Also alles raus, Paneele weg, Mdf-Platten ab, alte Dämmung raus und 180mm Klemmfilz rein und die alte Dämmung wieder drauf.
Aber mach mal in 4m Höhe 22mm MDF Platten von einer Dachschräge ab. Die Dinger sind mächtig schwer und auf der Leiter echt tödlich.
So musste ein Mdf-Plattenaufzug her. Die müssen nachher ja auch wieder dran!
84C01DC9-9490-473F-8F88-7694AEF55687.jpeg
D4FBA15F-1883-4987-8607-2F0E3D253846.jpeg
D4FBA15F-1883-4987-8607-2F0E3D253846.jpeg
94EF364B-D60F-446B-B8BB-A4496CAEBCAA.jpeg
44304002-3DFF-47D5-8289-04092D6A7EC1.jpeg
08D8329F-BD23-4C1D-9682-3888E8542B5A.jpeg
D7C23A54-8363-469F-A664-7B1E3BE85C47.jpeg
0620AC11-B256-4EF7-B963-5D2DBD08A101.jpeg
7B1C1A29-84BD-4B8A-A442-72816E5A66C4.jpeg
44649608-B58D-48A4-A06D-89AEC7C4FC23.jpeg
46207E35-D12E-4951-8514-4E5BF3C29121.jpeg
29671D6B-B5E2-4616-8967-9F17EF183633.jpeg
394376F6-CF53-45EA-B661-510242AE5BC8.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Noch ein Helferlein, schnell mal geknickt:
53024D57-EE00-4993-AF98-7034CA8E99A4.jpeg
BC2187BC-DCE2-42EE-BC42-621EFA5D02FD.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Was macht ihr so Samstag Abends?
Ich zB löte mir ein Rudel DS18B20 Anlegefühler zusammen.
Schön mit Id-Nummer damit ich die nachher in der Steuerung zuordnen kann.
IMG_3381.JPG
IMG_3382.JPG
PS

Rührt ihr auch IMMER viel zu viel 2K Kleber an???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Da die Heizkreisverteiler gerne auch warm eingepackt sind, hab ich mir mit Bauschaum diese Formschönen Halbschalen geschäumt:
IMG_3383.JPG
IMG_3384.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:31 Was macht ihr so Samstag Abends?
Read Only Dateisysteme für NOR Flash ausdenken :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Zwischenstand zum LPG-Kaffeeautomat:
15F0990F-20A3-4865-92F9-5B0EEB0A729D.jpeg
Nun muss eine Zündung dran. Ob und wie ich den Brenner überwache überlege ich gerade.
Vermutlich mache ich nur sowas wie:
Zündung!
Wenn nach 5Sekunden kein Temperaturanstieg, Aus.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Boris bastelt

Beitrag von Phyro »

_Sag mal, auf welchem Planeten wohnst du eigentlich? Oder pendelst du zwischen Nord- und Südpol?
Weil angesichts deines Schaffens-Pensums muss dein Tag mehr als die 24h haben, welche mir zur Verfügung stehen....
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Boris bastelt

Beitrag von Nello »

Aber echt, hey. Oder gibt es vielleicht ... mehrere? :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Wo auf dem Bild ist der Kaffeeautomat? BTW: Kannst du Konservendosen verschliessen?
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Boris bastelt

Beitrag von RickY »

Rechts im Schraubstock steckt ein Durchlauferhitzer.

Scheinbar bin ich nicht der einzige der diese Rohrstücke mit Schraderventil einfach in offene Schlauchenden steckt als Verbindung...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Boris bastelt

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:23 Wo auf dem Bild ist der Kaffeeautomat?
das *ist* der Kaffeeautomat. das muss alles exakt so in Goslar aufgebaut werden *fg*
Antworten