Boris bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Boris bastelt

Beitrag von Wolfis »

Ach so, und ich dachte es ist was besonderes. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Hier mal in Action:
https://youtu.be/K9-QIenYM2k
Zuletzt geändert von Hightech am Fr 3. Sep 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von xanakind »

Also Wireless Strom ist absolut nichts neues.
Das habe ich sogar an meinem Arbeitsplatz und betreibe damit eine Glühbirne:
wifi.jpg
Es braucht dazu auf der Fritzbox nur eine andere Firmware
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Boris bastelt

Beitrag von dirk11 »

...ich nähme lieber das Rahmschnitzel :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das ist also jetzt die Ausgangsbasis, die mich zum Bau der Bürstmaschine bewegt hat.
Bild

Die Loggiaverkleidung sieht übel aus und soll jetzt weiß werden.
Das Holz kostet neu 20€uro Pro m², für die 20m² mal eben 400€uro.

Also alles runter in den Keller, Hoblen, Büsten und schleifen.
Bild

Ich hab zu der Bürstwalze auch noch Schleifwalzen bestellt.
Bild
Bild

Sieht schon recht passabel aus.
Bild
Bild

Da kommt jetzt Isoliergrund drauf und Decklack.

Schon ganz am Beginn ist mir die Bürstwalze aus Versehen ganz nach Unten gerutscht und hat mit das Transportband fast komplett weg gerubbelt.
Ein Wunder, das es jetzt für 3 Durchgänge der 20m² durchgehalten hat. Ich muss mir mal ein Ersatzband besorgen.
Bild

Zudem bewundere ich die Metabo-Bohrmaschine. Die habe ich 1993 auf einem Flohmart in Bremen gekauft. Die hat auch schon viel mitgemacht und auch schon ein paar mal gequalmt. Wird wird nicht mal warm der der Schwerstarbeit!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Wie Du das Transportband hergestellt hast ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall eine tolle Arbeit.
Faszinierend finde ich, wie es plötzlich lohnt, schonend mit Ressourcen umzugehen, wenn nur der Preis stimmt.

Die besagte Metabo habe ich von meinem Vater geerbt. Ein echtes Kraftwunder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das Transportband war schon komplett so vorhanden, ich hab es nur in der Breite angepasst.
War ein Aal von Georg, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Ganze ist ein super Beispiel für Nachhaltigkeit, es wurde eine Maschine aus Schrott gebaut, die aus ehemals Holzmüll eine neuwertige Verkleidungsbasis herstellt.

Mal abgesehen von der Bürst- und Schleifwalze. Aber die Teile sind noch lange nicht abgenutzt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ein Hauptproblem beim Wiederverwenden von Holzverkleidung ist der Abbau. Wenn das Zeug angenagelt oder Geklammert ist, bekommt man es kaum heile ab.
Ist es mit Profilklammern befestigt, geht es eigentlich prima ab.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hansele »

Auch mit den fiesen Breitrückenklammern (13mm breit 70mm lang) geht das entfernen der Bretter noch halbwegs,
wenn man es schafft die ersten paar Bretter zu lösen.

Dann kann man seitlich drunterfahren und vorsichtig hochhebeln.

Wir haben dieses Jahr ca. 150m2 an Profilholzbrettern aufgearbeitet,
da wäre so eine Maschine super geworden.

Ging am Ende aber ganz oldschool mit dem Handbandschleifer auch "recht fix".

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

]Spielzeug oder Werkzeug?

Die FLIR TG-267 Kamera leistete ihren Beitrag:

Bei der Renovierung ist das Lichtschalter Kabel in der Wand verbaut worden. Jetzt hab ich die Löcher für die Schalter gebohrt aber ich finde es nicht in der Wand.

Also einen Heizlüfter an das Kabel angeschlossen und eine Zeit gewartet.

Dann die Kamera auf die Wand gerichtet.
Nun kann man das Kabel in der Wand erkennen.

B4F0484F-A4AC-439B-BDA3-64BD86002D25.jpeg
916EF3FA-9D1F-4C54-B645-968ACC43886D.jpeg
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Boris bastelt

Beitrag von Luftwatz »

Diese Leitung hat aber ein echter Vollprofi verlegt :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich tacker doch die Leitung nicht IN der Zwischenwand irgendwo an.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Boris bastelt

Beitrag von ando »

Gute Idee,

Aber wie hast du da Saft draufgegeben bzw den heizLüfter angeschlossen?

Oder was das Kabel mit ner Wago schon durchverdrahtet und du hast per Sicherung die Lampe an und aus geschaltet?

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:55 Gute Idee,

Aber wie hast du da Saft draufgegeben bzw den heizLüfter angeschlossen?

Oder was das Kabel mit ner Wago schon durchverdrahtet und du hast per Sicherung die Lampe an und aus geschaltet?

Ando
Korrekt, mit der Wagoklemme.
Vor dem Verkleiden der Wand hab ich den Lichtstromkreis geschlossen. Sonst hätte ich ja kein Licht gehabt.
Ich hatte versucht das Kabel durch das Loch zu fischen, aber ich hab das Kabel nicht gefunden.
Ich war sicher, das es da ist!
Wenn man weiß wo man Suchen muss, findet man es auch :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Balkon Kuddelstyle:
B7FCA0DE-BAC4-4641-B3C5-BA155F81264D.jpeg
D92EF9CB-FDDC-4B49-B048-98291D6B4B90.jpeg
39B4BAFE-F37A-46D0-8851-7E714F471415.jpeg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Boris bastelt

Beitrag von grobschmied »

Hightech hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 19:09 Balkon Kuddelstyle:
Ich seh gar kein Lochband :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ja, Heißkleber fehlt auch meine 🔫 ist kaputt.
Aber Dachlatten hab ich verwendet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das löten macht mehr Spaß, wenn man auch sehen kann, was man lötet.
Daher hab ich mir ein Mikroskop gegönnt:
Bild

Dieser blöde USB-LAN Adapter hat einen Wackelkontakt. Den konnte ich jetzt finden, es war ein Pin nicht richtig angelötet.
Bild

Unter dem Mikroskop konnte ich den Pin dann erkennen und anlöten.
Bild

Zum Vergleich, der Schraubendreher hat eine 1,5mm Klinge
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boris bastelt

Beitrag von video6 »

Die Grösse mache ich noch ohne Lupe ;)
Zum Kontrolle dann Lupe.
BGA kotzt mich nur an.
Muss mal mit meinem grossen Lötgerät mit Unterhitze mal wieder üben.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Boris bastelt

Beitrag von inse »

@Hightech: letztes Bild, zu wenig Flussmittel!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Heute mal ein bisschen erodiert:

Versuch mit 5mm Aluplatte und 1,5mm² Kupferdraht.

60V 5A
Den Draht hab ich wild hin und her bewegt, ging dann ganz gut durch.

Bild

Bild

Oben natürlich Krater

Bild

Unten aber prima:
Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Boris bastelt

Beitrag von Julez »

Ach das ist ja cool. Hast du schonmal andere Metalle probiert? Die mechanische Härte sollte ja nicht so die Rolle spiele beim Erodieren.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Boris bastelt

Beitrag von tom »

Hallo,
welche Flüssigkeit hast Du denn da Verwendet ?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Meine Versuche
mit Cu-Draht 0,5 durch Kanüle geführt,
48V NT,
kleiner Hubmagnet in Serie (ich mein den hätt ich einfach auch mit dem 0,5er neu bewickelt) zum Drahtliften
Flüssigkeit war von Werkstatt mit Profi Erodierer geschnorrt ..

Machte nette Löcher in die Cutterklingen

Meine Versuche, die Kupferschicht einer Platine sicher wegzubrutzeln (0,25er Draht) waren nicht sicher von mir beherrschbar, das war damals die Idee .. Leiterplatten ohne Ätzen oder Fräsen zu brutzeln....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:15 Hallo,
welche Flüssigkeit hast Du denn da Verwendet ?
Erodierwasser ;)
Einfach aus der Leitung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich verliere so langsam die Übersicht:
Studiozimmer:
Zierleisten und Verblendungen anfertigen und streichen.
Elektrik, Alarmkontakte, Temperaturfühler, Beleuchtung, Außenverkleidung und Geländer müssen noch.

Holzvergaser:
Elektrik ist nur provisorisch, Lamdaregelung auch. Rohrbegleitheizung muss noch. Sensoren und Gateways fehlen noch für die Anbindung zur Steuerung
Holzlager muss noch.

Heizung:
Komplette Steuerung muss neu, alle Anbindungen werden zentralisiert,
Kühlung, Gastherme, Holzvergaser, Warmwasserbereitung, Solarthermie, PV-Anlage, PV-Puffer müssen zusammengefasst werden

Raspberry-Pico:
MicroPython lernen und Programme mit vscode PlatformIO, hochladen statt mit Thonny.

Holzvergaser-Motor und Generatormimik mal als Modell aufbauen und Versuch fahren. 10l Brennraum?

Hab bestimmt die Hälfte vergessen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich hab bei Ebay-Kleinanzeigen 1 und einen halben Wasserkrnecht erstanden für einen 50er.
4F2F2A66-77AE-4D2B-827C-B89FCCBED3C0.jpeg
Hier ist der fertige Aufbau zu sehen

270808F8-32A3-42E6-A656-7217FCFBA51E.jpeg
Sieht es bei euch auch immer so wüst aus beim Frickeln???
Ich könnte kotzen, nix findet man wieder , die häfte der Zeit ist man am Suchen oder Aufräumen.
6550A16F-2571-4752-A506-029C75136164.jpeg
363B8F03-11FB-439B-8AD0-0031604A12BE.jpeg
Die Ventilsitze waren vollkommen vergammelt, ich hab einfach Kreise aus Messingblech ausgenschnitten und mit 2k Kleber befestigt.
94F18A17-FF64-4B20-8905-4E3DBB4B3451.jpeg
D331003B-ED66-481E-9FF2-4B6555EEE60F.jpeg
48CFED58-2D90-4FC5-B7A9-6619C5F6B727.jpeg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Boris bastelt

Beitrag von zauberkopf »

MicroPython lernen und Programme mit vscode PlatformIO, hochladen statt mit Thonny.
1. nimm CircuitPython.
Lady Ada, macht das auch und hat viele Libs für alles mögliche.
2. hochladen ?
Angefangen habe ich mit edit ! Mittlerweile nutze ich gerne Mu zum debuggen..
Die sache ist die : Sobald Du die code.py änderst und abspeicherst, wird das Programm automatisch neu gestartet.
Mein "Lootdevice" wird also während ich zocke mal eben mit dem windows edit wenns nötig sein sollte, umkonfiguriert.

Oder wenn ein Kollege, dem ich eins gebastelt habe, einen Funktionswunsch hat, dann muss ich nur ändern, bei mir testen, und ihm das ganze per mail zuschicken.
Er muss das ganze nur per drag und drop auf den RP2040 ziehen, und das wars.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Am Holzvergaser werkelt jetzt eine improvisierte Lambda-Regelung, dort habe ich vor der Drossel der Sekundärluft noch einen Luftdrücker angespaxt wenn der eigene Zug für die saubere Verbrennung nicht reicht. Die 8% Restsauerstoff sind jetzt schön stabil.
1A0158F5-6210-4F62-AD49-9BB329ECEC33.jpeg
9C0641E4-D92F-4A97-AD09-687521B2183A.jpeg
569ABF1D-EABB-4BF8-8280-B2EE70C4F7CD.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:40
MicroPython lernen und Programme mit vscode PlatformIO, hochladen statt mit Thonny.
1. nimm CircuitPython.
Lady Ada, macht das auch und hat viele Libs für alles mögliche.
2. hochladen ?
Angefangen habe ich mit edit ! Mittlerweile nutze ich gerne Mu zum debuggen..
Die sache ist die : Sobald Du die code.py änderst und abspeicherst, wird das Programm automatisch neu gestartet.
Mein "Lootdevice" wird also während ich zocke mal eben mit dem windows edit wenns nötig sein sollte, umkonfiguriert.

Oder wenn ein Kollege, dem ich eins gebastelt habe, einen Funktionswunsch hat, dann muss ich nur ändern, bei mir testen, und ihm das ganze per mail zuschicken.
Er muss das ganze nur per drag und drop auf den RP2040 ziehen, und das wars.
Ich mag die Funktionen vom PlatformIO/vscode gerne, das mit dem Code-Highlighting, automatische Formatierung und die Anzeige der Deklarationen von Funtionen und deren überladungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Boris bastelt

Beitrag von zauberkopf »

Mittlerweile gibts ja Editoren wie Sand am Meer...
Mu war der erste, den ich gefunden habe, bei dem ich ne Debug ausgabe bekam.
Nutze ich im Prinzip nur, wenn ich was kompliziertes programmieren will, mit Funktionen, die mir noch nicht vertraut sind, und ich mal gelegentlich ein paar Debug ausgaben brauche.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Boris bastelt

Beitrag von tschäikäi »

die häfte der Zeit ist man am Suchen oder Aufräumen
Definitiv. Und die andere Hälfte der Zeit macht man Kram sauber, dass man überhaupt erst dran schrauben kann.
Dann ist die Zeit rum und man kauft sich das nächste Stück Arbeit.
Manchmal wünsche ich mir meine kleine Kellerwerkstatt zurück, da konnte man wenigstens nach getaner Arbeit aufräumen
und musste nicht mehrere Tage einplanen um wenigstens das Gröbste wegzuschaffen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Fertigstellungsstatus 98%
So langsam wird es. Wann hab ich mit dem Zimmer angefangen, März?
Billig war die Aktion nicht, für die Kohle bekommt man einen guten gebrauchten Autowagen.

Bild
Bild
Dateianhänge
3260B600-888D-408A-9CEF-3B182D17EAFD.jpeg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von sysconsol »

Und was tanzt ihr so?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Hut ab. Ich kenne Bundeskegelbahnen die kleiner sind.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hansele »

Schön geworden!

Das Geld sieht man natürlich nicht mehr, aber ich denke davon hast du mehr als von einem Autowagen :-).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die SBS700 liefert super Ergebnisse
Auch das vollkommen verhunzte Dreckssägeblatt hab ich wieder hin bekommen.
Sägt durch Eiche wie durch Butter
06CC37C8-D40B-4D77-B2E5-1DEF73DF66D1.jpeg
D1A2DAD3-1758-4FEF-968B-F5961B2A45FB.jpeg
4010ABF4-2C9B-48A7-A01A-C4FF52A6EDA8.jpeg
49301391-AD8A-42F2-9D54-35D14CC4D027.jpeg
CD18DF26-0E09-4C44-AF09-3C0181564681.jpeg
EF7DD88D-5AE8-49B8-9B20-37ED082CFE4C.jpeg
2A5DA28C-F886-40EB-8E36-9A65A3ECE8D0.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boris bastelt

Beitrag von Bastelbruder »

Interessant finde ich diese Feinstrukturen, wie hat man die erzeugt?

Der Grund ist klar, es geht um Geräuschminderung. Wie beim Porzellanteller mit Sprung.
Dateianhänge
Geräuschdämpfer.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Boris bastelt

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:58 Interessant finde ich diese Feinstrukturen, wie hat man die erzeugt?

Der Grund ist klar, es geht um Geräuschminderung. Wie beim Porzellanteller mit Sprung.
Ich glaube das wird mit einem Laser eingelasert.
Was macht ein Kreissägeblatt aus? | Zu Besuch bei Leitz | Reportage | LIGNA.TV
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Irgendwann ist es auch egal:
5BBC718B-8D72-4342-A399-0B39FB142ADB.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

So, der Raum ist jetzt fertig. Fast
Heut sind die Trittleisten fertig geworden, gefertigt aus alter Wurmstichiger Eichenbohle.
Geschliffen, schwarz ausgespachtelt und geölt.
54559877-9E07-4A7B-B37B-74E1A18A141B.jpeg
F7082A22-0694-49EC-8481-6A8697A1E1B5.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

So ein Holzspalter ist ja schon was tolles, wenn man damit arbeiten könnte:
8E391578-4CE7-4F71-860D-7416AE9645AE.jpeg
Jedoch verhindern die zwei Idiotenhandhebel das effektive Arbeiten. Alles kippt und wackelt in alle Richtungen und fällt um bevor man es mit den Hebeln zu packen bekommt.
Und es müssen beide Hebel gleichzeitig nach unten gedrückt werden.

Also weg damit

Jetzt ist ein Darwin- Fußpedal dran.
8FB4F2C5-5EF9-4EE3-95B1-70EC8BCDEB28.jpeg
52879613-320A-455E-AC02-679DA804599D.jpeg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boris bastelt

Beitrag von radixdelta »

Wenn ich bedenke dass ich schon Holz mit dem Kopf gehalten habe weil bauartbedingt keine Hand frei ist :shock: - finde ich das gar nicht mal so darwinistisch.
So könnte man das Teil auch als Presse nutzen.
Ich muss mir mal unseren Spalter anschauen ob ich das da auch so lösen kann.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Boris bastelt

Beitrag von enebk »

Man könnte ja zumindest eine Haube über das Pedal machen, wie bei den Fußschaltern in der Industrie üblich.

Ich habe auch so einen Holzspalter (billig als "Defekt" aus den Kleinanzeigen, hat Öl verloren -> musste nur den RWDR an der Pumpe wieder einsetzen). Bei dem passten die großen Baumscheiben einfach nicht zwischen die beiden Bedienhebel, also einen davon abgebaut. Man muss nur die Betätigungsstange etwas nachjustieren, funktioniert.

Als Presse habe ich den auch schon genutzt, zum Einpressen von Radlagern in Bremsscheiben. Durch den langen Hebel kann man den Zylinder auch sehr feinfühlig ansteuern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Einen Schutz braucht man für das Darwinpedal nicht, das ist ja keine Schlagschere oder so, der Zylinder läuft ja ganz langsam nach unten. Kann man schön in der Geschwindigkeit dosieren.
Nur auf die Daumen muss man achten.
Da fehlt mir noch eine Idee wie ich das „nicht Aufgepasst, Daumen ab“ technisch Löse.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Boris bastelt

Beitrag von licht_tim »

So ein Daumenquetscher dürfte sich akustisch detektieren lassen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Boris bastelt

Beitrag von duese »

Handschuhe, die den Daumen in die Handfläche zwingen? Ok, dann nimmt die Gefahr für die Zeigefinger zu...

Ich kann mir grad nix wirklich vorstellen, außer die Holzstücke konsequent nur von der Seite zu halten und niemals von oben.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Warum braucht man die Hände da in der Nähe?
Kann man da nicht was sinnvolles Frickeln?
Muss sich in 2s drum legen und fixieren aber nach Druck x auf dem Zylinder wieder freigeben....

Natürlich abschaltbar, wenn kreative Anwendungen anstehen.


Oder zwei alte Sägeblätter links rechts oa die auf Taster tippen voreilen
Motorstrom steigt weil sie greifen .dann stoppen. Jetzt wäre Daumen Aua
Taster Dauerdruck fährt Spalter runter ...
Tippen Oder nix nach 1s fährt Halter wieder hoch ... Und gibt Daumen frei ;). Oder so ähnlich ... War jetzt Mal unausgegoren aus der Hüfte....

Praktikant... Komm Mal rüber, ich zeig Dir, wie man Holz spaltet ohne den Daumen zu quetschen...Du hältst das Holz....
Zuletzt geändert von Henrik_V am Do 13. Jan 2022, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Burnie »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:27 Einen Schutz braucht man für das Darwinpedal nicht, das ist ja keine Schlagschere oder so, der Zylinder läuft ja ganz langsam nach unten. Kann man schön in der Geschwindigkeit dosieren.
Nur auf die Daumen muss man achten.
Da fehlt mir noch eine Idee wie ich das „nicht Aufgepasst, Daumen ab“ technisch Löse.
Also, bei meinem sind auch die beiden Haltearme defunktioniert. Hab drüber n Bügel an dem kann ich jetzt greifen...

aber unten da möchte ich keinen Fussschalter an meinem, denn so manche Buche macht da schon mal komische Sachen wp ich die Füsse trotz Sicherheitssschuhe gerne weiter weg hab ;)
Aber meine Gegenplatte is auch ganz unten fix.

Wie die Gefahr bei dem Güde ist weis ich net, ob da so n Abrutschen auch passieren kann...

N Güde in fast neu steht hier noch, lief nie wirklich richtig. Motor dreht, Pumpe dreht, Zylinder geht, aber wenn alles zusammen is, geht gar nix ausser brummen.. hatte noch keine Zeit da mal genauer hinzuschauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Henrik_V hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:03 Warum braucht man die Hände da in der Nähe?
Kann man da nicht was sinnvolles Frickeln?
Muss sich in 2s drum legen und fixieren aber nach Druck x auf dem Zylinder wieder freigeben....

Natürlich abschaltbar, wenn kreative Anwendungen anstehen.
Nun, das ist sooo einfach nicht ;)
Wenn man den Block nur Mittig Spalten will kann man das so machen, nur ich will schon kleinere Stücke haben, da wird das schon echt aufwändig.

https://youtu.be/c6s_gzyw7zg
Antworten