Boris bastelt
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Re: Boris bastelt
Der Dinofurz-Detektor ist eingetroffen.
Nun kann ich endlich das Leck finden.
Die Anlage war auch wieder leer.
Also hab ich nun 10 Bar Erdgas drauf und dann gesucht und gefunden. https://player.vimeo.com/video/702519640?
War nun keine Überraschung, nur hatte ich gehofft, dass die Anzahl der Dichtungen ausreichend ist.
Schnauze voll!
Ich hab es jetzt mit 2k Kleber dicht gegloddert.
Bin mal gespannt ob es nun Dicht bleibt.
Nun kann ich endlich das Leck finden.
Die Anlage war auch wieder leer.
Also hab ich nun 10 Bar Erdgas drauf und dann gesucht und gefunden. https://player.vimeo.com/video/702519640?
War nun keine Überraschung, nur hatte ich gehofft, dass die Anzahl der Dichtungen ausreichend ist.
Schnauze voll!
Ich hab es jetzt mit 2k Kleber dicht gegloddert.
Bin mal gespannt ob es nun Dicht bleibt.
Zuletzt geändert von Hightech am So 24. Apr 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Boris bastelt
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Re: Boris bastelt
Läuft jetztbastelheini hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 13:03Melde dich an, um das Video anschauen zu können.
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Re: Boris bastelt
Das Video muss eine Altersfreigabe ab 0 bekommen, dann geht das - eigentlich
Re: Boris bastelt
Nimm den Link im Original Beitrag, denn geht.
https://player.vimeo.com/video/702519640?
https://player.vimeo.com/video/702519640?
Re: Boris bastelt
Neue Planken aus alten Holz.
14m2 Douglasie/Lärche gehobelt, gefast.
Unterkonstruktion 10Euro für Schrauben, Rest aus Abfall.
Planken aus alten Nut-Federdielen, aus Abfall.
Planken aus Lärche, aus Abriss
Schrauben 35Euro
Farbe 70Euro
14m2 Douglasie/Lärche gehobelt, gefast.
Unterkonstruktion 10Euro für Schrauben, Rest aus Abfall.
Planken aus alten Nut-Federdielen, aus Abfall.
Planken aus Lärche, aus Abriss
Schrauben 35Euro
Farbe 70Euro
Re: Boris bastelt
Bei dieser unscheinbaren EBay-Kleinanzeige:
Nicht im Bild diverse Balken und Dachlatten
Wenn das so weiter geht, hab ich mein Brennholzvorrat voll für Lau.Brennholz,alte Äste, Holzschober zum mitnehmen/Selbstabbau abzugeben…..Kiste Cola und weg….
Nicht im Bild diverse Balken und Dachlatten
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Re: Boris bastelt
Jetz brauchste nurnochn Holzvergaser für die Karre mitte nich Sprit verbraten musst zum Holz holen
Re: Boris bastelt
Ich denk an so was wie
Holz2Strom
Holz2Strom
Re: Boris bastelt
Hab der Kreissäge die Zähne gezogen und mal der Kettensäge implantiert.
Re: Boris bastelt
Alter.
Hast du die alle selbst gelötet oder war da wer fällig für ne Strafarbeit.
Hast du die alle selbst gelötet oder war da wer fällig für ne Strafarbeit.
Re: Boris bastelt
Ist eine kurze Kette
Halbe Stunde.
Lot und Flussmittel ist 1A.
Mit Erdgas Hartlöten macht Spaß
Halbe Stunde.
Lot und Flussmittel ist 1A.
Mit Erdgas Hartlöten macht Spaß
Re: Boris bastelt
Welches hast du denn verwendet?
Bringt die Aktion denn signifikante Verbesserungen mit sich?
Bringt die Aktion denn signifikante Verbesserungen mit sich?
Re: Boris bastelt
Das dünne blanke Lot. Ich hab bloss 2cm verbraucht
Nun es schneidet schief, frisst sich im Baum fest aber ich kann damit Drecksholz mit Dreck und Nägeln klein machen.
Das es nicht ordendlich tut, liegt daran, das ich die Zähne krumm und schief drauf gepappt habe und die Schneidgeometrie nicht stimmt.
Es war auch eine ranzige Kette.
Es gibt die anscheinend auch fertig zu kaufen, ich werde das mal testen.
Denn 1 Nagel und dann ist die normale Kette stumpf.
Nun es schneidet schief, frisst sich im Baum fest aber ich kann damit Drecksholz mit Dreck und Nägeln klein machen.
Das es nicht ordendlich tut, liegt daran, das ich die Zähne krumm und schief drauf gepappt habe und die Schneidgeometrie nicht stimmt.
Es war auch eine ranzige Kette.
Es gibt die anscheinend auch fertig zu kaufen, ich werde das mal testen.
Denn 1 Nagel und dann ist die normale Kette stumpf.
- Geoschreiner
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Re: Boris bastelt
Es gibt HM-Ketten z.B. von Stihl und auch als grobe Variante für den Rettungseinsatz. Die sind aber sauteuer und sägen weniger gut/angenehm als die "normalen" Voll- oder Halbmeisselketten. Nachschärfen geht nur mit Diamant.
Holz mit Nägeln lässt sich billig per Säbelsäge (kleinere Mengen) oder Brennholzkreissäge mit nagelfestem Blatt in handliche Stücke zerkleinern. Eine Bandsäge mit Bimetallband sollte auch gehen. Spanplattenschrauben, Rigipsschrauben und ähnliche harte Metalle verschleißen aber auch diese Sägen schnell oder führen zu Schäden an den Zähnen.
Die Motorsäge "lebt" ja eigentlich von den eher scharfen Hobelzähnen, bei denen die dünne Chromschicht in Holz recht lange scharf bleibt. Metalle, Sand und mineralische Einlagerungen im Holz zerstören die Schneide aber zuverlässig und schnell.
Holz mit Nägeln lässt sich billig per Säbelsäge (kleinere Mengen) oder Brennholzkreissäge mit nagelfestem Blatt in handliche Stücke zerkleinern. Eine Bandsäge mit Bimetallband sollte auch gehen. Spanplattenschrauben, Rigipsschrauben und ähnliche harte Metalle verschleißen aber auch diese Sägen schnell oder führen zu Schäden an den Zähnen.
Die Motorsäge "lebt" ja eigentlich von den eher scharfen Hobelzähnen, bei denen die dünne Chromschicht in Holz recht lange scharf bleibt. Metalle, Sand und mineralische Einlagerungen im Holz zerstören die Schneide aber zuverlässig und schnell.
Re: Boris bastelt
Sodele:
Das Silberlot hat ein feines Zuhause bekommen;
Das Silberlot hat ein feines Zuhause bekommen;
Re: Boris bastelt
So, in aus dem zu Verschenken Angebot hab ich ca.
5rm Brennholz Kiefer
etliche Balken
Palettenholz
Anfeuerholz
gewonnen.
2x 5m U-Stahlschiene 20x50
Man bekommt viel Zeug, wenn man ein Auge dafür hat und freundlich zu den Leuten ist.
5rm Brennholz Kiefer
etliche Balken
Palettenholz
Anfeuerholz
gewonnen.
2x 5m U-Stahlschiene 20x50
Man bekommt viel Zeug, wenn man ein Auge dafür hat und freundlich zu den Leuten ist.
Re: Boris bastelt
Was soll es wohl werden?
Re: Boris bastelt
Gattersäge!
Und ja, ich bin jetzt schon neidisch.
Und ja, ich bin jetzt schon neidisch.
Re: Boris bastelt
Säge, ja, Gatter nein
Es ist absolut Ausreichend das Stromkabel Spatenstich tief zu verbuddeln, den Schutz übernimmt die Natur.
Außerdem kann man es „leicht“ wieder an eine Andere Stelle verlegen.
Was sich Jahrzehnte bewährt hat….
Re: Boris bastelt
Die Säge hat ein Gleisanschluss bekommen:
So kann ich sie bei Bedarf hervor ziehen und Lange Bretter bearbeiten.
So kann ich sie bei Bedarf hervor ziehen und Lange Bretter bearbeiten.
Re: Boris bastelt
Wenn Du jetzt die Säge mit einem Motor hin- und herfährst, brauchst Du nur den Balken festhalten und er wird automatisch gesägt.
Re: Boris bastelt
Das mit dem Kabel im Boden hält so nicht, das muss an der Erde angeklebt werden, sonst kommt das wieder raus. Kleister reicht schon, einfach aus dem Eimer drüberleeren.
Eisenbahn ist gut. Kommt da noch 'ne Oberleitung?
Eisenbahn ist gut. Kommt da noch 'ne Oberleitung?
Re: Boris bastelt
Ich dachte, das Kabel hält so, mit Heisskleber.
Re: Boris bastelt
Heißkleber ist natürlich optimal, wie konnte ich zweifeln. Im Ernst jetzt: Die Schienen finde ich toll, sehr elegant. Ich hätte wahrscheinlich eher Raupenketten unter die Säge gebaut, bevor ich auf diese Idee gekommen wäre.
Re: Boris bastelt
Die Schienen sind mir bei einer Ebay-Keinanzeigen-Aktion vor die Füße gefallen, passte genau
Der Focus und der Tüv
Die Jungs haben doch immer was zu meckern:
Vor 2 Jahren noch ohne Mängel.
Vor 2 Jahren noch ohne Mängel.
Re: Boris bastelt
Der erste Teil ist geschafft. Das rostige Blech hab ich heraus geschnitten. Dann ein passendes Blech zugeschnitten, gefalzt und gebogen. Das Schweißen über Kopf ist extrem blöd !
Das Ergebnis ist hoffentlich ausreichend für den TÜV.
Das Ergebnis ist hoffentlich ausreichend für den TÜV.
Re: Boris bastelt
Bä. Ich müsste brechen.
Dünnblechreparaturen und Lackierarbeiten sind absolut nicht meine Baustelle.
Kauf dir nen DeLorean.
Dann haste Ruhe.
Dünnblechreparaturen und Lackierarbeiten sind absolut nicht meine Baustelle.
Kauf dir nen DeLorean.
Dann haste Ruhe.
Re: Boris bastelt
Reparaturteile aus Cortenstahl dengeln, dann kann man sich das Lackieren auch sparen. Und der TÜF hat alle zwei Jahre was zum Stochern.
Re: Boris bastelt
Ich fülle einfach alle Hohlräume mit Fisch, Eiern und Katzenscheiße, dann lässt der Tüv auch das Stochern bleiben.
Re: Boris bastelt
Das Ding ist eine einzige Katastrophe.
X-Rahmen aus epoxiertem Stahl -rostet drunter unbemerkt durch
GFK-Karosserie mit aufgeklebten Edelstahlblechen
Fahrwerk weich ohne Ende und im Original viel zu hoch
tonnenschwere Flügeltüren die einem auf den Kopf fallen
thermische Probleme weil Motor hinten & schlecht belüftet
naja, Motor. . eher rumpelig, und 130 PS reißen die Karre auch nicht wirklich los
usw...
....ich hätt trotzdem gern einen.
Re: Boris bastelt
Dem Schweller habe ich noch eine ordentliche Portion Lötzinn spendiert, den Rest regelt der Spachtel.
Über Kopf löten ist Scheiße.
Der Radkasten ist tatsächlich durch gerostet, bis in den Kofferraum kann man sehen.
Über Kopf löten ist Scheiße.
Der Radkasten ist tatsächlich durch gerostet, bis in den Kofferraum kann man sehen.
Re: Boris bastelt
Wie alt ist denn der Ford? Und was hat er gelaufen? Hatte den gar nicht so alt in Erinnerung.
Ich dache, Autos rosten heutzutage gar nicht mehr so stark. Ist das bei Dir nicht sogar ein Garagenfahrzeug?
Ich dache, Autos rosten heutzutage gar nicht mehr so stark. Ist das bei Dir nicht sogar ein Garagenfahrzeug?
Re: Boris bastelt
Der ist Baujahr 1998. Gelaufen ist der 240.000
Da der Wagen ja benzut wird und nicht nur in der Garage steht, bekommt der halt mal hier und da ein Steinchen in den Lack.
Die Radläufe hinten sind mit Fließmatten ausgekleidet, gut für die Dämmung, die halten aber auch die Feuchtigkeit.
Das es bis in den Kofferraum durchrostet, hatte ich nicht gedacht.
Hinten Rechts ist auch an der gleichen Stelle der Radkasten durchgerostet, nur nicht so schlimm.
Das der Schweller hinten links durch ist, hat die Ursache darin, das dort die Falz mal stark beschädigt wurde.
Da der Wagen ja benzut wird und nicht nur in der Garage steht, bekommt der halt mal hier und da ein Steinchen in den Lack.
Die Radläufe hinten sind mit Fließmatten ausgekleidet, gut für die Dämmung, die halten aber auch die Feuchtigkeit.
Das es bis in den Kofferraum durchrostet, hatte ich nicht gedacht.
Hinten Rechts ist auch an der gleichen Stelle der Radkasten durchgerostet, nur nicht so schlimm.
Das der Schweller hinten links durch ist, hat die Ursache darin, das dort die Falz mal stark beschädigt wurde.
Re: Boris bastelt
Mach ordentlich Vaseline rein, dann hält das noch viele Jahre:
https://imgur.com/a/ZXCeERY
So sieht mein Radkasten aus. Man erkennt den geschraubten Blechflicken noch so gerade. Ich hab kein Schweißgerät:
Unterboden:
Nur so als Anregung...
https://imgur.com/a/ZXCeERY
So sieht mein Radkasten aus. Man erkennt den geschraubten Blechflicken noch so gerade. Ich hab kein Schweißgerät:
Unterboden:
Nur so als Anregung...
Re: Boris bastelt
Ich dachte immer, Durchrostung gibt's nur bei Garagenfahrzeugen?
Ich hatte nie eine Garage - aber auch noch nie Rost (außer am Auspuff). Weder beim 1er Golf, noch beim Käfer. Selbst beim gammeligen 81er Escort nicht.
Re: Boris bastelt
Durchrostungen gibt es vor allem an Stellen, auf die Unterbodensuchutz aufgetragen wurde, der keine Vaseline ist.
- Bastel-Onkel
- Beiträge: 619
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Boris bastelt
Mein 96er Escort ist mir auch unter dem Arsch weggerostet. Ford hatte zu der Zeit echt Probleme, die ersten Focusse sind schon auch als Rostbojen bekannt. Bei meinem waren es Schweller, Längsträger, Kotflügel-Ecken usw. und da ich nicht schweißen kann, war die Reparatur nicht mehr rentabel. Alle zwei Jahre vierstellig € nur für die Plakette macht keinen Sinn. Ein Jammer, denn ich bin das Auto sehr gern gefahren. Ich hatte sogar die Hohlräume endoskopiert und etwas nachkonserviert, nur geholfen hat es nix. Durchgerostet ist er überwiegend von innen nach außen, also Steinschläge und Kampfspuren von Außen waren nicht das Problem.
-
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- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
Re: Boris bastelt
Ich hab mal sowas ähnliche mit Blindnieten gemacht und bei meinem Lieblings-GTÜ-Prüfer auch problemlos durchgekriegt.
Aber vor ein paar Monaten haben wir uns, anlässlich der HU eines anderen KFZ aus unserem Fuhrpark, nochmal über dieses Auto unterhalten (das inzwischen leider nach Afrika exportiert wurde, weil es wegen leckender Simmeringe in Kombination mit Alter>20 Jahre und kein preiswerter Hinterhof-Schrauber beim Freund, dem ich die Möhre geschenkt habe, leider bei einem weniger verständnisvollen Prüfer keine Plakette mehr gekriegt hat).
Er meinte, es gäbe inzwischen wohl einen neuen Ukas, daß nieten und schrauben, auch fachgerecht und dicht beieinander, nicht mehr plakettenwürdig ist, nur schweißen ist ok.
Daß die Schrottkarre nicht mehr in Europa rumfährt, hat ihn sehr erleichtert.
Re: Boris bastelt
Heute hab ich die Shitwings gemacht,
Den verrottenden Teil abgeschnitten und das Ersatzteil zugeschnitten und gefalzt.
Mit dem selbst gefrickelten Punktschweißer dann verpunktet und dann verlötet.
Den verrottenden Teil abgeschnitten und das Ersatzteil zugeschnitten und gefalzt.
Mit dem selbst gefrickelten Punktschweißer dann verpunktet und dann verlötet.
Re: Boris bastelt
statt verlöten geht ersaufen der spalte in epoxidharz auch gut. Dazu kann man es mit talkumpulver eindicken, um die passende konsistenz einzustellen.
aber ja, das eine macht arbeit und lässt sich durch das andere ersetzen, was auch arbeit macht ^^
Das ersatzblech war wohl schon ein fertiges reparaturblech, und du hast nur die kante abgesetzt. Mit einer absetzzange?
Ich hätte da auch so einen patienten, der an der gleichen stelle langsam knusprig wird.
Ist auch schon 20 jahre alt-
aber ja, das eine macht arbeit und lässt sich durch das andere ersetzen, was auch arbeit macht ^^
Das ersatzblech war wohl schon ein fertiges reparaturblech, und du hast nur die kante abgesetzt. Mit einer absetzzange?
Ich hätte da auch so einen patienten, der an der gleichen stelle langsam knusprig wird.
Ist auch schon 20 jahre alt-
Re: Boris bastelt
Alle autos aus Metall rosten. Auch aus Aluminium oder Zink usw. Irgendwann ist das Metall einfach plötzlich weg.
Wegen neuere Autos rosten nicht mehr, das hat man von alten Autos auch behauptet als diese neu waren.
Mit Phosphorsäure, Fett, Wachs und Vaseline kann Rost bekämpfen, aber es ist ein andauernder Kampf der nie endet.
Selbst eingefettete Teile rosten manchmal problemlos weiter unter der Fett oder Wachschicht.
Das eigentlich blöde Problem finde ich ist die Brandgefahr beim Schweißen. Erst recht wenn man Teile mal so richtig gut mit Fett, Wachs usw eingejaucht hat. Man denkt es ist nur Blech und es brennt wie sau. Selbst wenn "nur" Gummi Steinschlagschutz drauf ist (den ich niemals selber drauf tun würde).
Wegen neuere Autos rosten nicht mehr, das hat man von alten Autos auch behauptet als diese neu waren.
Mit Phosphorsäure, Fett, Wachs und Vaseline kann Rost bekämpfen, aber es ist ein andauernder Kampf der nie endet.
Selbst eingefettete Teile rosten manchmal problemlos weiter unter der Fett oder Wachschicht.
Das eigentlich blöde Problem finde ich ist die Brandgefahr beim Schweißen. Erst recht wenn man Teile mal so richtig gut mit Fett, Wachs usw eingejaucht hat. Man denkt es ist nur Blech und es brennt wie sau. Selbst wenn "nur" Gummi Steinschlagschutz drauf ist (den ich niemals selber drauf tun würde).
Re: Boris bastelt
Die Reparaturbleche gibt es so fertig, die schneidet man halt passend ab.
Zum Absetzen benutze ich die Sickenmaschine:
Die war nicht teuer und ist universell einsetzbar.
Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt. Die Stellen, die ich jetzt flicke, sind auch genau die Stellen wo das Auto die Schwachstellen hat.
Wenn ich die nur halbwegs gut flicke, halten die Flickstellen sicher länger als der Rest vom Auto, selbst wenn die wieder rosten.
Was ich mir gerade noch überlege ist:
Die Unterseite zu Sandstrahlen, das die losen Teile wegfliegen, dann Rostumwandler großzügig verteilen und dann Unterbodenschutz drauf.
Zum Absetzen benutze ich die Sickenmaschine:
Die war nicht teuer und ist universell einsetzbar.
Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt. Die Stellen, die ich jetzt flicke, sind auch genau die Stellen wo das Auto die Schwachstellen hat.
Wenn ich die nur halbwegs gut flicke, halten die Flickstellen sicher länger als der Rest vom Auto, selbst wenn die wieder rosten.
Was ich mir gerade noch überlege ist:
Die Unterseite zu Sandstrahlen, das die losen Teile wegfliegen, dann Rostumwandler großzügig verteilen und dann Unterbodenschutz drauf.
Re: Boris bastelt
Unterbodenschutz (auch lose Stellen) lassen sich nicht sandstrahlen,
dass Zeug klebt dennoch wie der Teufel.
Co2 Strahlen geht aber ob das lohnt?
dass Zeug klebt dennoch wie der Teufel.
Co2 Strahlen geht aber ob das lohnt?
Re: Boris bastelt
Du möchtest kein funktionsfähiges Fahrzeug sandstrahlen.
wirklich nicht.
wirklich nicht.
Re: Boris bastelt
Und nicht vergessen Alles schön in Konservierungsöl zu ersaufen
Re: Boris bastelt
Was wurde gemacht:
Kotflügel mit Reparaturblech in Stand gesetzt, angepunktet und verlötet.
Schweller hinten links mit selbst gedengeltem Reparaturblech repariert, eingeschweißt und verlötet.
Radhaus hinten rechts und links mit Blechen geflickt, die Bleche eingepunktet.
An den Schwellern die rostigen Stellen frei gemacht, überall Rostumwandler drauf, auch in den Radkästen.
Die Radkästen mit Steinschlagschutz versiegelt, den Schweller unten mit Steinschlagschutz versiegelt.
Die Roststellen rund herum mit Spitzspachtel aufgefüllt, geschliffen und grundiert.
Für das Auto gibt es keinen Farbcode, die VIN sagt Rot!
Also mit der Farbkarte einen Farbton ausgesucht.
Der Laden hatte aber nur 1 Dose da, die hat aber nicht gereicht. Also im Baumarkt noch eine 2. Dose nach Augenmaß gekauft.
Sn beiden Schwellern, Vorne und Hinten die Stellen lackiert, ebenso die Schadstellen an den Radkästen. Der linke Kotflügel wurde nur im Bereich des Reparaturblech lackiert, den Rechten musste ich komplett übertünchen.
Dann 2k Klarlack drauf.
Da die Radkästen bis in den Kofferraum durch gerostet waren, hab ich dort von Innen noch Karosserie Dichtmasse Aufgetragen.
Kotflügel mit Reparaturblech in Stand gesetzt, angepunktet und verlötet.
Schweller hinten links mit selbst gedengeltem Reparaturblech repariert, eingeschweißt und verlötet.
Radhaus hinten rechts und links mit Blechen geflickt, die Bleche eingepunktet.
An den Schwellern die rostigen Stellen frei gemacht, überall Rostumwandler drauf, auch in den Radkästen.
Die Radkästen mit Steinschlagschutz versiegelt, den Schweller unten mit Steinschlagschutz versiegelt.
Die Roststellen rund herum mit Spitzspachtel aufgefüllt, geschliffen und grundiert.
Für das Auto gibt es keinen Farbcode, die VIN sagt Rot!
Also mit der Farbkarte einen Farbton ausgesucht.
Der Laden hatte aber nur 1 Dose da, die hat aber nicht gereicht. Also im Baumarkt noch eine 2. Dose nach Augenmaß gekauft.
Sn beiden Schwellern, Vorne und Hinten die Stellen lackiert, ebenso die Schadstellen an den Radkästen. Der linke Kotflügel wurde nur im Bereich des Reparaturblech lackiert, den Rechten musste ich komplett übertünchen.
Dann 2k Klarlack drauf.
Da die Radkästen bis in den Kofferraum durch gerostet waren, hab ich dort von Innen noch Karosserie Dichtmasse Aufgetragen.