PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von Trennerzieher »

Hallo

Ich möchte mir eine kleine Inselanlage mit 2 Solarmodulen bauen
Dabei kann ich mich nicht zwischen 12V und 24V entscheiden, weil beide Systeme ihre Vor und Nachteile haben.
Viele Kleingeräte laufen mit 12V oder lassen sich einfach darauf umbauen. Die meisten davon stehen soger dicht an der Batterie.
Für NV-Beleuchtung und Wechselrichterbetrieb ist natürlich 24V besser, weil der Strom nur noch halb so hoch ist und damit die Leitungsverluste niedriger sind.
Für die Hauptleitung ist 35² angedacht, weil ich es schon da habe und für die Abzweige je nach Leistung und Länge 1,5²-6²
Aber man kann doch vielleicht beides in einer Anlage haben zB so:
Für 24V braucht man sowieso 2 Batterien.
Also warum nicht mit Mittelanzapfung?
Dann hat man 2x 12V einmal mit Masse, einmal ohne und 24V mit Masse
Dadurch werden die Batterien aber unterschiedlich stark entladen.
Deswegen braucht man auch ein zweigeteiltes Ladegerät, damit die vollere Batterie nicht überladen wird.
Außerdem müsste man die Batterien jährlich untereinander wechseln damit sie gleichmäßig altern.

kann sowas funktionieren oder hat man damit mehr Ärger als Nutzen?
Dateianhänge
Inselanlage.jpg
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von flogerass »

Wenn du die 12V brauchst, dann nimm einen DC-DC-Wandler. Die Batterien einzeln entladen würde ich vermeiden.
Bei Leistungen <300W kannst du auch ein 12V-System aufbauen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von Kuddel »

Ich baue mir gerae auch sowas auf. Die Batterien werden 24 Volt haben, danach einen DC-DC-Wandler. Hat den Vorteil, dass nach dem DC-Wandelr gleich 12,0 Volt generiert werden können. Ansonsten hätte man bis zu 14,4 Volt. Das mögen manche Geräte nicht,.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von Trennerzieher »

Was spricht dagegen, die Batterien einzeln zu entladen, wenn sie auch wieder einzeln geladen werden?
Um 24 Volt werde ich bei Leitungslängen von ca.15m (eine Richtung) nicht drum rum kommen.
Aber das mit der stabilisierten Spannung hinter dem Wandler ist interessant.
Gerade bei LED-Beleuchtung und Computerzubehör können die 2,4V Überspannung ungesund sein
Sachen aus dem KFZ-Bereich hingegen sind da recht anspruchslos.
Hat jemand Erfahrung mit dem betrieb von Funkgeräten und Empfängern an Schaltwandlern? Ich vermute das schließt sich schon gegenseitig aus.
oder gibt es da auch was besseres?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von flogerass »

Es gibt auch funktaugliche Wandler. Alles eine Frage des Preises. Wie groß wird denn das System? Eventuell wären auch 48V sinnvoll. Dafür gibts auch wieder USV-Material.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von Trennerzieher »

Geplant sind 2 offene Blei-Säure Akkus mit 12V und 200Ah
Dazu 2 Solarmodule mit 2 Reglern die jeweils 10A liefern sollen ( C/20 Ladung )
Ein Wechselrichter mit 24V der zwar 1kVA abkönnen muss aber mit deutlich weniger belastet wird. Der wird nur gelegentlich betrieben
Beleuchtung mit LED-Strips, Power-Leds und KFZ-Glühlampen (50-120W 0,5-3h am tag)
div. Kleingeräte ca.40W 2-3h am tag.
und was sonst noch dran angeschlossen werden wird.......

Wenn es mal im Winter nicht reichen sollte, kann auch mal aus dem Netz nachgeladen werden
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von xoexlepox »

Trennerzieher hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Batterien einzeln zu entladen, wenn sie auch wieder einzeln geladen werden?
Keine schlechte Idee, jeodch erfordert diese Variante eine Massetrennung und eine "halbwegs intelligente" Lade-/Überwachungs-/Verbrauchs- Umschaltung...
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: PV-Anlage mit 12V und/oder 24V

Beitrag von zellkern »

Hi,Leute
Also ich leb hier seit 4 Jahren auf meinem selbsgezimmerten Hausboot ausschliesslich auf 12 Volt.
Hab zwei 180 Ah Bleisäure und zwei 80 Watt PV Module.
Die Frage nach 24 Volt hat sich bei mir im täglichen Leben nie gestellt.
Die Beleuchtung ist LED bzw Energiesparlampen (12 v),den Boiler hab ich von Truma,Kühlschrank Waeco,Wasserpumpe Jabsco,WC ist von TMC,für sound gibts Autoradio und das netbook läuft mit nem Autoladeadapter,etz und so weiter.
Der ganze Kram ist überall und für wenig Kohle für 12 Volt erhältlich.
Bei 24 V sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Wegen der Kabellängen brauch ich mir keine Sorgen zu machen,da meine Hütte ja nur 12 Meter lang ist.
Auch hab ich noch keine Schäden zu verzeichnen,wenn ich meine Verbraucher durchaus auch mal über längeren Zeitraum auf über 14 Volt laufen lasse.
Den 2000 Watt Inverter hab ich direkt neben den Batterien verbaut..(ja,wegen der Kabellänge)
Den brauch ich aber nur zum staubsaugen,Gast/Gästin Handys laden ;) und zum abpumpen des Abwassers weil im Abwassertank ne 230 V Pumpe werkelt.(die 12 V Version war mir eindeutig zu teuer)
Also eher sporadisch.
Das mit der 12/24 Volt Anlage hat der Typ in diesem Video ganz gut realisiert,find ich.

http://www.youtube.com/watch?v=m5rM7QDi_5E

Bei Interesse kann ich dir/euch auch Bilder meiner Bude mailen.
Antworten