Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
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Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Meine Noch Ehefrau hat beim Mini one 2004 (Fahrzeugschein im Anhang )die Battery gewechselt.
Seitdem geht die Innenbeleuchtung nicht mehr und das Bremslicht bleibt auch beim Abstecken des Zündschlüssels an.
Überprüfen kann ich jetzt nichts da wir nicht mehr zusammen Wohnen.
Da dies keine original Batterie von BMW ist müßte diese doch neu angelernt werden dies mittels OBD2 und entsprechende App.
Meine fragen sind.
Kein dies die Fehler Ursache sein?
Da meine Frau Morgen das Auto dringen braucht möchte sie zu einer Werkstatt gehen. Weiß jemand wieviel so etwas Kosten sollte?
Seitdem geht die Innenbeleuchtung nicht mehr und das Bremslicht bleibt auch beim Abstecken des Zündschlüssels an.
Überprüfen kann ich jetzt nichts da wir nicht mehr zusammen Wohnen.
Da dies keine original Batterie von BMW ist müßte diese doch neu angelernt werden dies mittels OBD2 und entsprechende App.
Meine fragen sind.
Kein dies die Fehler Ursache sein?
Da meine Frau Morgen das Auto dringen braucht möchte sie zu einer Werkstatt gehen. Weiß jemand wieviel so etwas Kosten sollte?
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
wenns nix weiter ist als batterie anlernen, dann wirds wohl auf eine 20minuten arbeitszeiteinheit rauslaufen.30..35 euro
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Innenbeleuchtung kann der Schalter oder das Leuchtmittel sein aber Bremslicht geht das nicht direkt?
Nach ab und wieder anklemmen muss ich zur Werkstatt.?
Sind die 12v Klötzer inzwischen intelligent geworden?
Nach ab und wieder anklemmen muss ich zur Werkstatt.?
Sind die 12v Klötzer inzwischen intelligent geworden?
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Nein, aber die aktuellen Fahrzeuge nutzen BMS, um mit dem Strom für Start/Stop, Rekuperation etc. zu haushalten. Und da muss dem Steuergerät eben bekanntgegeben werden, dass eine neue Bakterie dran klemmt, mit ihrer Nennkapazität, Stromfestigkeit etc
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Trick 17 ist deshalb, eine Stützbatterie mit dünnen Kabeln an die Batterieklemmen zu kontaktieren um den Zeitraum des Wechsels zu überbrücken.
- Marsupilami72
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Beim Mini schaltet das BMS tatsächlich nach und nach immer mehr Sachen ab, wenn die Batterie über den Jordan geht. Die beschriebenen Fehler passen aber nicht direkt dazu - das Bremslicht muss immer korrekt funktionieren, und die Innenbeleuchtung funktionierte bei mir auch noch, als die Batterie den Motor kaum noch angeworfen bekommen hat.
Trotzdem sollte man als erstes die Batterie neu anlernen.
Trotzdem sollte man als erstes die Batterie neu anlernen.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Ich bin ja immernoch folgender Meinung:
Fahrzeuge, die im stromlosen Zustand wichtige Parameter vergessen (so Sachen wie Uhr, Radiosender& Tageskilometer zählen nicht dazu) und nach dem Einbau irgendwelche dummen Fehler anzeigen oder bestimmte Funktionen nicht mehr gehen (z.B. Fensterheber) sind grundsätzlich Kernschrott.
Ohne wenn & aber.
Batterie anlernen......
Geht das mit einem Universellen 10€ OBD Dongle? vermutlich nicht.
Zum Thema: Ich würde auch mal für längere Zeit die Batterie abklemmen und schauen was er dann macht.
Fahrzeuge, die im stromlosen Zustand wichtige Parameter vergessen (so Sachen wie Uhr, Radiosender& Tageskilometer zählen nicht dazu) und nach dem Einbau irgendwelche dummen Fehler anzeigen oder bestimmte Funktionen nicht mehr gehen (z.B. Fensterheber) sind grundsätzlich Kernschrott.
Ohne wenn & aber.
Batterie anlernen......
Geht das mit einem Universellen 10€ OBD Dongle? vermutlich nicht.
Zum Thema: Ich würde auch mal für längere Zeit die Batterie abklemmen und schauen was er dann macht.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Hallo,
das mit der Innenbeleuchtung da hat sich meine Frau falsch ausgedrück. Es geht eher ums Display Tacho un Service und Zusandsanzeigen.
Es ist blöd wegen der Entfehrung das ich da nicht nachmessen kann.
Ja Trick 17 hätte sicher geholfen.
@sukram Batterie hat eine anderer Kapazität
@xanakind da gebe ich dir vollkommen recht.
Müßte nach youtube funktionieren. youtube.com/watch?v=o5DHrTBzJlw
Blöd ist halt nur sie muß heute Nacht arbeiten da bleibt keine zeit mehr zum experimentieren.
Hauptsächlich bleibt dir frage öb es die fehlende Anlernung sein kann und wieviel die Werkstatt dafür verlangt
grüße, tom
das mit der Innenbeleuchtung da hat sich meine Frau falsch ausgedrück. Es geht eher ums Display Tacho un Service und Zusandsanzeigen.
Es ist blöd wegen der Entfehrung das ich da nicht nachmessen kann.
Ja Trick 17 hätte sicher geholfen.
@sukram Batterie hat eine anderer Kapazität
@xanakind da gebe ich dir vollkommen recht.
Müßte nach youtube funktionieren. youtube.com/watch?v=o5DHrTBzJlw
Blöd ist halt nur sie muß heute Nacht arbeiten da bleibt keine zeit mehr zum experimentieren.
Hauptsächlich bleibt dir frage öb es die fehlende Anlernung sein kann und wieviel die Werkstatt dafür verlangt
grüße, tom
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Um das Auto elektrisch leer zu bekommen Zündung an Standlicht Heckscheibe.
Dann Accu trennen und alles so lassen wie es ist.
Außer irgendwelche Microalarmanlagen die mit NIMH autark sind.
Ist nach ner Minute alles leer.
Um ganz sicher zu sein nen Kaffee trinken gehen.
Vorm anklemmen den Schlüssel rausholen.
Nicht das die ZV zumacht und man draußen steht.
Dann Accu trennen und alles so lassen wie es ist.
Außer irgendwelche Microalarmanlagen die mit NIMH autark sind.
Ist nach ner Minute alles leer.
Um ganz sicher zu sein nen Kaffee trinken gehen.
Vorm anklemmen den Schlüssel rausholen.
Nicht das die ZV zumacht und man draußen steht.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Neuster Stand.
Bei Minis diesen alters müss die Batterie nicht angelernt werden.
Wasser ist auf der Beifahrerseite eingedrungen war für meine alte nicht so wichtig um es zu erwähnen.
Werde mir mal Morgen die Sicherungen anschauen und woher das Wasser eindringt.
Wieder ein halber Tag für sowas Draufgegangen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei Minis diesen alters müss die Batterie nicht angelernt werden.
Wasser ist auf der Beifahrerseite eingedrungen war für meine alte nicht so wichtig um es zu erwähnen.
Werde mir mal Morgen die Sicherungen anschauen und woher das Wasser eindringt.
Wieder ein halber Tag für sowas Draufgegangen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
die fehler lesen sich auch eher nach wasser im kabelbaum
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
In unserem Passat ist auch das komfortsteuergerÄt und getriebesteuergerÄt unter dem Teppich des beifahrers
Da war ich sehr erstaunt zu sehen wieviel Liter Wasser so ein Teppich binden kann
Da war ich sehr erstaunt zu sehen wieviel Liter Wasser so ein Teppich binden kann
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Wenn das schon ein Mini mit "intelligentem" Batteriesensor ist, unbedingt die richtige Batterie anlernen.
Kenne das Problem eher von den großen BMW, die reagieren allergisch, wenn da der falsche Batterietyp drin ist und nicht angelernt ist. Dazu kommt, dass die Elektrik bei den Fahrzeugen auf Kante genäht ist. Sprich da treten trotz neuer Batterie sämtliche Fehler auf, die auf Unterspannung zurückzuführen sind. Lernt man dann die Batterie an, lösen sich plötzlich sämtliche Fehler in Wohlgefallen auf.
Kenne das Problem eher von den großen BMW, die reagieren allergisch, wenn da der falsche Batterietyp drin ist und nicht angelernt ist. Dazu kommt, dass die Elektrik bei den Fahrzeugen auf Kante genäht ist. Sprich da treten trotz neuer Batterie sämtliche Fehler auf, die auf Unterspannung zurückzuführen sind. Lernt man dann die Batterie an, lösen sich plötzlich sämtliche Fehler in Wohlgefallen auf.
Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Mein Spaßauto, ein Suzuki Swift Sport ("GTi") reagiert auf Spannungseinbrüche auch allergisch. Hinzu kommt, dass der Regler ein totaler Grobmotoriker ist und stärkere Spannungsschwankungen beim Zu- oder Wegschalten größerer Lasten deutlich im Schein des Abblendlichts sichtbar sind.
Üblich sind angezeigte Fehler im ABS/ESP, bei der elektrischen Servolenkung und wahlweise auch beim Drosselklappensensor. Der ABS/ESP-Fehler ist nervig, beide Systeme sind in dem Fall nämlich aus. Ein Neustart des Motors behebt das sofort. Die elektrische Servolenkung läuft trotz Fehlerspeichereintrag trotzdem. Auch der Drosselklappensensor hat keinerlei Auswirkungen, solange er überhaupt noch Werte liefert. Die Verlernzähler für alle Einträge sind knapp bemessen, man sollte entweder zeitnah auslesen oder konsequent ignorieren - bis sie gehäuft oder chronisch auftreten.
Nochmal zu den anzulernenden Batterien: Wenn man während des Austauschs der Batterie das Bordnetz mit einer Zweitbatterie oder einem potenten Netzteil puffert, dann kriegt das Auto den Wechsel gar nicht mit! Mehrmals praktiziert bei Fahrzeugen aus dem Wagenwerk für das Volk. Die Lernwerte des Batteriemanagements passen sich ohnehin dynamisch den Nutzungsgewohnheiten und dem Zustand der Batterie an. Eine durch Kurzstreckenfahrten gestresste Batterie erholt sich bei längerer Ladung durch ausgedehnte Fahrten ja auch wieder. So kann auch eine beim Batteriemanagement als lasch bekannte Batterie ihren Zustand wieder verbessern. Für die Lernwerte ist wichtiger, dass der korrekte Batterietyp und die verbaute Größe dem Batteriemanagement bekannt ist. Denn nur daran beurteilt es den Zustand der Batterie. Natürlich kann man die Lernwerte nach einem Batteriewechsel verwerfen und neu lernen lassen, es wäre aber nicht zwingend nötig.
Bei dem angefragten Mini dürfte aber der Wassereinbruch das Problem sein.
Üblich sind angezeigte Fehler im ABS/ESP, bei der elektrischen Servolenkung und wahlweise auch beim Drosselklappensensor. Der ABS/ESP-Fehler ist nervig, beide Systeme sind in dem Fall nämlich aus. Ein Neustart des Motors behebt das sofort. Die elektrische Servolenkung läuft trotz Fehlerspeichereintrag trotzdem. Auch der Drosselklappensensor hat keinerlei Auswirkungen, solange er überhaupt noch Werte liefert. Die Verlernzähler für alle Einträge sind knapp bemessen, man sollte entweder zeitnah auslesen oder konsequent ignorieren - bis sie gehäuft oder chronisch auftreten.
Nochmal zu den anzulernenden Batterien: Wenn man während des Austauschs der Batterie das Bordnetz mit einer Zweitbatterie oder einem potenten Netzteil puffert, dann kriegt das Auto den Wechsel gar nicht mit! Mehrmals praktiziert bei Fahrzeugen aus dem Wagenwerk für das Volk. Die Lernwerte des Batteriemanagements passen sich ohnehin dynamisch den Nutzungsgewohnheiten und dem Zustand der Batterie an. Eine durch Kurzstreckenfahrten gestresste Batterie erholt sich bei längerer Ladung durch ausgedehnte Fahrten ja auch wieder. So kann auch eine beim Batteriemanagement als lasch bekannte Batterie ihren Zustand wieder verbessern. Für die Lernwerte ist wichtiger, dass der korrekte Batterietyp und die verbaute Größe dem Batteriemanagement bekannt ist. Denn nur daran beurteilt es den Zustand der Batterie. Natürlich kann man die Lernwerte nach einem Batteriewechsel verwerfen und neu lernen lassen, es wäre aber nicht zwingend nötig.
Bei dem angefragten Mini dürfte aber der Wassereinbruch das Problem sein.
- Bastelbruder
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Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Das erinnert mich an die Tankanzeige iverser Hurenautos "Polo" oder "Golf".PowerAM hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 11:31... bei Fahrzeugen aus dem Wagenwerk für das Volk. Die Lernwerte des Batteriemanagements passen sich ohnehin dynamisch den Nutzungsgewohnheiten und dem Zustand der Batterie an. Eine durch Kurzstreckenfahrten gestresste Batterie erholt sich bei längerer Ladung durch ausgedehnte Fahrten ja auch wieder. So kann auch eine beim Batteriemanagement als lasch bekannte Batterie ihren Zustand wieder verbessern. Für die Lernwerte ist wichtiger, dass der korrekte Batterietyp und die verbaute Größe dem Batteriemanagement bekannt ist. Denn nur daran beurteilt es den Zustand der Batterie. Natürlich kann man die Lernwerte nach einem Batteriewechsel verwerfen und neu lernen lassen, es wäre aber nicht zwingend nötig.
In den einen paßte bloß 3/4 der im Datenblatt angegebenen Füllmenge, bloß weil der reguläre Fahrer spätestens bei 1/4 nachgefüllt hat. Und der andere war der unmittelbar nach Erreichen des roten Bereichs vollständig trocken.
Im 770er Fiat Jagst 1966 war die Anzeige zuverlässiger. Wenn der Zeiger nicht mehr gewackelt hat war Zeit zum Nachfüllen.
- Desinfector
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Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
was ist denn eigentlich so an Strom zu erwarten, wenn ich für den Batterietausch andere Elektronen, als die von der alten Batterie benötige?
also BIS die neue Batterie dran ist? was brauche ich da in der Zwischenzeit?
Meine Batterie im Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Neulich war tatsächlich nach einigen Tagen Stillstand
schon mal recht wenig Saft da, aber angesprungen isser noch. Jetzt fahre ich wieder regelmässig Langstrecke und alles ist erstmal wieder gut.
Ich muss aber dringend sehen, dass ich eine passende Batterie parat habe.
also BIS die neue Batterie dran ist? was brauche ich da in der Zwischenzeit?
Meine Batterie im Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Neulich war tatsächlich nach einigen Tagen Stillstand
schon mal recht wenig Saft da, aber angesprungen isser noch. Jetzt fahre ich wieder regelmässig Langstrecke und alles ist erstmal wieder gut.
Ich muss aber dringend sehen, dass ich eine passende Batterie parat habe.
Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Mein Westfalia-Netzteil aus CB-Funk-Zeiten mit ~6 A langweilte sich am VW Touareg. Innenbeleuchtung aus, Zündung aus, Schlüssel abziehen und einstecken. Türen offen stehen lassen und vielleicht ein paar Minuten warten, bis die meisten Steuergeräte schlafen gegangen sind.Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 14:24 was ist denn eigentlich so an Strom zu erwarten, wenn ich für den Batterietausch andere Elektronen, als die von der alten Batterie benötige?
also BIS die neue Batterie dran ist? was brauche ich da in der Zwischenzeit? [...]
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Ich habe mit der Strommesszange erschreckend hohe Ruhestromaufnahmen zwischen 80 und 270 mA gemessen, mit Tendenz zum höheren Wert. Vielleicht dauert es eine Zeit, bis sich alle Steuergeräte schlafen legen, denn einen Schalter für "Motorhaube offen" konnte ich nicht erkennen.
Für eine Stützbatterie sind das natürlich kurzfristig eher harmlose Werte, während ein wochenlanger Stillstand des Fahrzeugs bei unveränderter Stromaufnahme schon zu bedenklicher Entladung führen würde.
Für eine Stützbatterie sind das natürlich kurzfristig eher harmlose Werte, während ein wochenlanger Stillstand des Fahrzeugs bei unveränderter Stromaufnahme schon zu bedenklicher Entladung führen würde.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
kann wohl stunden dauern bis die alle ruhig sind.
- Desinfector
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Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Ich kenne noch Werte für Autoradios mit 7mA,
dass die das nicht überschreiten sollen im stby.
Aber gut, wenn irgendwelche Lampen an sein sollen bei Tür-Auf
kommen natürlich in der Niederspannung viele Elektronen zussmmen...
dass die das nicht überschreiten sollen im stby.
Aber gut, wenn irgendwelche Lampen an sein sollen bei Tür-Auf
kommen natürlich in der Niederspannung viele Elektronen zussmmen...
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Gemessen habe ich bei Blaupunkt vor einigen Jahren ein straffes Ampere für eine Stunde nach dem Abschalten. Diente wahrscheinlich dem Vorheizen der Röhren bei einem Neustart. War ein Los Angeles oder so, zeitlich parallel in Pkw und Wohnmobil eingezogen. Das war gar nicht kleinlich mit dem Saft...
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Ich habe bei meinem Citroen C1 mal die Stromaufnahme mit allem nachträglichen Zubehör bei Zündung und Licht aus gemessen: 8mA. 3/4 davon genehmigt sich aber alleine das FTM-100. Wie viel sich das Radio vom Rest nimmt, müsste ich noch mal messen.
Was ist in so genannten "modernen" Autos für ein unnützes Zeug als Stromfresser installiert?
Was ist in so genannten "modernen" Autos für ein unnützes Zeug als Stromfresser installiert?
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
In modernen Fahrzeugen hast du halt dutzende Steuergeräte.
Steuergeräte in den Sitzen, Türen, ABS, Airbag, Getriebe, Heckklappe, Bodengruppe, Radio, Tacho, Schiebedach, GSM / LTE Modem (damit man die Karre per Äbb aufschließen kann), Kameras & Radarsensoren......
Dieses ganze Gelumpe hängt halt immer am Strom. Wenn da jedes Steuergerät nur 1mA zieht, kommt da schon was zusammen.
Steuergeräte in den Sitzen, Türen, ABS, Airbag, Getriebe, Heckklappe, Bodengruppe, Radio, Tacho, Schiebedach, GSM / LTE Modem (damit man die Karre per Äbb aufschließen kann), Kameras & Radarsensoren......
Dieses ganze Gelumpe hängt halt immer am Strom. Wenn da jedes Steuergerät nur 1mA zieht, kommt da schon was zusammen.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Naja, wenn das alles CAN hat, muss das ja kommunikationsfähig sein.
Ein Primitivtoyota (oder sein französischer Abklatsch) entsaftet halt einfach mit dem Zündschloß alles, was nicht laufen soll.
So viel Luxuselektronik hat die Kiste ja nicht...
Mindestens bei einem VW Touran 1T sind da auch schon mal 3A unmittelbar nach dem Verlassen der Karre drin. Mit der Zeit wird das dann weniger, bis sich aber alles schlafen gelegt hat, dauerts Stunden.
Es gab da auch mal ein Selbststudienprogramm, wie das alles funktioniert. Weiterer Krempel wird irgendwann abgeschaltet, wenn die Batteriespannung sinkt. Das klappt offensichtlich zumindest bei Mercedes sehr gut, ein Kollege hat seinen Elch mal eben 3 Monate auf dem Firmengelände stehen gelassen. Während ich schon mal das DICKE Labornetzteil auf einen Wagen geladen habe, hat er sich einfach reingesetzt und die Kiste angerissen.
Irgendwie kriegen dies also trotz allem hin, dass das nicht leer geht, u.A. indem das "Bordnetzsteuergerät" bei Saftmangel dann DOCH einzelnen Steuergeräten den Saft abklemmt.
Nichtsdestotrotz ist alles <1A ja eigentlich kein Problem. Das sollte jedes Netzteil und jede Diode können.
Ein Primitivtoyota (oder sein französischer Abklatsch) entsaftet halt einfach mit dem Zündschloß alles, was nicht laufen soll.
So viel Luxuselektronik hat die Kiste ja nicht...
Mindestens bei einem VW Touran 1T sind da auch schon mal 3A unmittelbar nach dem Verlassen der Karre drin. Mit der Zeit wird das dann weniger, bis sich aber alles schlafen gelegt hat, dauerts Stunden.
Es gab da auch mal ein Selbststudienprogramm, wie das alles funktioniert. Weiterer Krempel wird irgendwann abgeschaltet, wenn die Batteriespannung sinkt. Das klappt offensichtlich zumindest bei Mercedes sehr gut, ein Kollege hat seinen Elch mal eben 3 Monate auf dem Firmengelände stehen gelassen. Während ich schon mal das DICKE Labornetzteil auf einen Wagen geladen habe, hat er sich einfach reingesetzt und die Kiste angerissen.
Irgendwie kriegen dies also trotz allem hin, dass das nicht leer geht, u.A. indem das "Bordnetzsteuergerät" bei Saftmangel dann DOCH einzelnen Steuergeräten den Saft abklemmt.
Nichtsdestotrotz ist alles <1A ja eigentlich kein Problem. Das sollte jedes Netzteil und jede Diode können.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
Da sind erstmal die Klaufix-Antennen, zwei mal 4 oder 8 mA. Ich bin jetzt nicht sicher. Dann der 22 kHz-Aufwecksender für den Schlüsseltransponder, wie oft der sendet weiß ich nicht, ich darf bloß die Tante Enne testen. Dann das übliche Standby-Geraffel, ich denke da ist man inzwischen sparsam, die aktuellen CAN-Teilnehmer legen sich nach weniger als 30 Sekunden anständig schlafen (paar µA) wenn der (Rest-)Bus kein Leben zeigt. Die Zeit zum Prüfen dieser Teile wird schon knapp, die Hersteller wollen natürlich nicht alle Kommunikationsdetails verraten. Die obligatorische Alarm-BlinkLED braucht im Durchschnitt bloß 10 µA.
Ich muß sagen: man hat dazugelernt. Vielleicht liegt das auch daran, daß die Autobatterie der Zukunft stark schrumpfen muß.
Ich muß sagen: man hat dazugelernt. Vielleicht liegt das auch daran, daß die Autobatterie der Zukunft stark schrumpfen muß.
Re: Fehler nach Batterie wechsel Mini ONE
bei VAG (ich hab ja immer mit dem stand von vor 10 jahren zu tun) klemmt recht wenig an klemme 15, fast alles auf 30 (batterie).
Selbst steuergeräte wie lüftungssteuerung innenraumlüftung, oder steuergerät kühlerventilator, von denen man denken könnte die werden nicht benötigt wenn der motor steht, laufen alle dauer haft auf batterie.
Bei den meisten kann man sich tatsächlich ne komfortfunktion vorstellen die das nötig machen. Vom lüfternachlauf nach motorabstellen (weil der turbolader mit seiner elektrischen pumpe vielleicht auch nachgekühlt wird), über scheinwerfer nachleuchten nach absperren, bis mitverwendung von steuergeräten für standheizungen lässt sich da ja einiges begründen.
Also eher im gegenteil empfinde ich das so, das gerade dinge die früher an 15 hingen, jetzt gar nicht mehr am zündplus hängen sondern nur noch 30 und CAN haben, bis hin zum radio, welches kein zündungssignal mehr anliegen hat zum ein/ausschalten.