Igors Kühlhaltebox

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich schrub im "Wer kann ich brauche :
"Ich werde es jetzt einfach mal probieren. Das ein Peltierdings niemals an eine Kompressorlösung ran kommt ist klar, aber ich hab da jetzt Lust drauf mal zu machen. So lütte Kompressoren samt Verdampfer und Kühler sind halt nicht so einfach zu beschaffen. 62mm Peltier, 2 Kühlkörper mit 0,85K/W und Axiallüfter sind geordert.
Es wird wohl etwas größer werden als ursprünglich gedacht, aber was solls. Igor war ja noch nie pingelig."
Was dann geschah :
Zuerstmal überlegt wir Warm- und Kaltseite am besten getrennt werden können. Dort ist im System die größte Temperaturdifferenz aber die schlechteste (dünnste) Isolation.
Darum sollten der Warm- und der Kaltkühlkörper so wenig geometrische Überschneidung haben wie möglich.
Das habe ich durch eine kreuzweise Anordnung erledigt.
Um zwischen Warm- und Kaltseite Abstand zu schaffen um die Kühlkörper voneinander zu entfernen habe ich ein Sandwich belegt :
Warmseitekühlkörper - Wärmeleitpaste - Peltier - Wärmeleitpaste - 40mm Aluminiumblock 62x62mm - Wärmeleitpaste - Kaltseitekühlkörper.
Als Wärmeisolator und Mechanikhalter wird 50mm Styrodur verwendet.
Guggschd :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gebilde wird dann in einen passenden Ausschnitt einer Styroporkiste mit Montagekleber eingeklebt. (Ich würde nächstes mal keine Kiste mehr nehmen in der Shrimps verschickt wurden :? )
Da die Wandstärke nur 2,5cm beträgt habe ich innen mit Styropor aufgedoppelt. Die inneren Styroporstücke wurden so geformt, daß ein 6-Pack 0,5l Bierflaschen reinpassen. Unter den Flaschen ist 5mm Abstand zum Boden und gegenüber zum Kaltseitenkühlkörper ist etwas Luftraum um"Kaltluftdioden" zu vermeiden. So kann sich eine Konvektion im Kasten bilden.
Da ich ca. 80W Wärme wegbringen muß wird der Warmseitenkühlkörper mit zwei 80mm Axiallüfern in einem Luftkanal angeblasen. Zwischen der Ausblasseite der Lüfter und dem Kühlkörperaufbau sind ca. 3,5 x Lüfterdicke Abstand um den Luftstrom nicht zu sehr zu bremsen. (Woher wohl die 3,5 x Lüfterdicke kommen ? ;) )

Bilders :
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Testlauf zeigt :
Der Prengel kriegt ca. 18°C Temperaturunterschied hin. Das heißt im 30°C warmen Auto ist das Bier (oder das Eiweiß in Steakform) bei 12°C gut aufgehoben.
Auch die Temperaturreserve an der Warmseite dürfte reichen, 45°C +10°C (weil draußen 30°C) + 10°C (Angstfaktor für Wärmeübergang Peltier -> Kühlkörper) = 65°C. (80°C ist Tmax fürs Peltier)

Bild
bei 12V / 6,5A

Bild
Eis kanner auch :)

wir sehn' uns dann in Montenegro !

erfrischte Grüße
RK
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von gafu »

18 ist voll lau
meine brachte 22 grad. Aber wie gesagt, macht trotzdem keinen spaß. Wenn die einmal bissl lauwarm innen wird, haste schon komplett, umfassend und haushoch verloren, oder musst gefrorenes wasser organisieren und hinzufügen

Ich hatte als kleines gimmik noch unterhalb vom kühler auf der kalten seite eine wassertropfen-auffangrinne.
Unten musste auch noch ein kleines gitter oder was rein legen, damit nicht alles mit der zeit im kondenswasser schwimmt.
Ist die kiste wasserdicht oder sickert das durch?
Meine hab ich innen mit papier ausgelegt und mit 2k epoxy durchtränkt.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Joker »

Gute Isolierung macht auch viel aus.
Hatte mal so eine Styroporkiste aus richtig dickem Material. Dazu jede Mege Kühlakkus.
Auf FEstivals immer eiskalte Getränke und das ohne Strom.
Selbst als die Kiste im Auto in der Sonne stand war nach 3 Tagen noch alles kalt.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Gary »

Reife Jugend forscht ist prima.

Aber beim Praxistest muss schon was in die Kühlbox rein, six Pack von Zimmertemperatur auf Genußtemperatur.

Warum hast du keine CPU Kühler genommen, der Arctik-Athlon Kühler hatte 0,29 K/W
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Marsupilami72 »

Gary hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:25 Warum hast du keine CPU Kühler genommen, der Arctik-Athlon Kühler hatte 0,29 K/W
Mit zwei von den Kühlern (Arctic Copper Silent) habe ich mir auch mal einen provisorischen Peltierkühler gebaut - das Praktische daran ist, dass da bereits ein 5mm Kupferblock drunter hängt und man damit gleich einen Abstandshalter hat.

Zum Kaltes kalt halten reicht das - um Sachen von Aussentemperatur runter zu kühlen, würde ich aber mehrere Pelztiere verbauen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Raja_Kentut »

Das Ding heißt Kühlhaltebox weil es eine Kühlhaltebox ist. Ja, es ginge einfacher und optimaler, aber hier geht es um die Weltherrschaft und Frickelspaß. Warum sollte ein normaler Frickler einen CPU Kühler nehmen wenn es auch komplizierter geht? Oder einfach mit Eis vonne Tanke?
Wenn jetzt noch jemand so schlimme Worte sagt wie "Wirkungsgrad" oder so, nehm ich als Stromversorgung noch nen Moppel mit der die ganze Zeit auf dem Autodach röddelt! :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal beim Kühlschrank eine Fritz 200 dazwischen gesteckt um den Stromverbrauch vom Kühlschrank zu messen.
Ich war beim schauen total erschrocken, der Kompressor hatte sich über 4 Stunden nicht mehr eingeschaltet. Ganz erschrocken bin ich in die Küche, das Licht vom Kühlschrank ging an und laut Anzeige war es 7 Grad innen.
Irgendwann sah ich dann den "Braten", meine Frau hatte ihn vom Gefrierschrank in den Kühlschrank gelegt.

Ich finde es super das hier gerade "Faktencheck" gemacht wird.

Den Moppel kannst in eine Gefriertruhe stellen, die dämmt auch Lärm.

Ist das Auto vom Eismann mit Privatnutzung ?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von tom »

Was ich ja mal richtig gut finde:
RT= -
Sw=+
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Marsupilami72 »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 00:09 Warum sollte ein normaler Frickler einen CPU Kühler nehmen wenn es auch komplizierter geht?
Ich hab die genommen, weil sie in der Bastelkiste lagen. Die Copper Silent waren übrigens spottbillig, um die 5€ im VK - wir haben die damals massenhaft verbaut.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Wulfcat »

Da ich mir selbst schon die Gleiche Idee Hatte/ das hirn hab abschweifen lassen werf ich hier mal als NR 1 :"Heatpipes " in den Raum ---> Dünne Rohre die durch die Isolierung gehen und dementsprechen wenig energie Nachströmen lassen....... Ausser die Mistkröten fangen umgehehrt an Wärme zu Fördern, wenn das Pelztier schlafen geschiekt wird......
Daraus resultirt gedanke NR 2 : Wasserkühlung ---->A)Wasserkühlkopf am Pelztier und die Flüssikkeit fördert die Wärme durch dünne Rohre durch Dicke Isolierung raus Zum Radiator Oder
B) Waserkühlkörper innen, Rohre nach draussen und dort Pelztier mit grossem Kühlkörper.... Im Gepumpten Umlauf Sole......
Bei beiden ---> wenn Pumpe aus, nur kleine Wärmebrücke durch Rohre
Noch mehr Igor.....
Duck und wech....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Alexander470815 »

Optimistisch zu glauben das man das TEC überhaupt mal abschalten muss :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Wulfcat »

Versuchen die Einweg Impfstoffbehälter abzustauben, in dem der Tiefkühl Impfstoff geliefert wird.........
DANN hat man Isolierung......
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von ando »

Moin,

könnte man nicht die Wärme mit einer Heatpipe nach aussen führen?

Ando
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Wulfcat »

ando hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:52 Moin,

könnte man nicht die Wärme mit einer Heatpipe nach aussen führen?

Ando
In Heatpipes flisst die Wärme wie Wasser auch nur von Höheren auf das Niedrigere Niveau.... Also aus der Kalten in die Wärme Zohne (Box innen / Aussen) ist nicht, ausser du hast das Pelztier im Inneren der Box und förders die Hitze mit heatpips nach ganz draussen ---> Problem "Heisses Aggregat innerhalb des Isolirten gekühlten Raumes, wobei auch noch die "Antriebsenergie" mit Hinaus zu fördern ist..... Wenig sinnvoll. Deshalb auch mein Gedanke mit der Sole/Wasserkühlung, damit das "Heisse Aggregat" von vornherein draussen ist.... auser man baut ne Heatpipe mit einem Medium, das zu unserer Problematik passt....
Ab welchen temperaturdifferenzen mit was für Fördermedien Heatpips sinnvoll arbeiten in hinblick auf unser Problem hier, hab ich so schnell beim Querlesen in 10 Minuten noch nicht heraus gefunden....
Hauptpunkt bei solch schwachen Kühlleistungen ist immer die Isolierung (Wer kommt an die Tiefkühl Impfstoff isolierboxen ran????) :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Bastelbruder »

Die optimale Arbeitstemperatur der heatpipe wird mit dem Siedepunkt des Transportmediums eingestellt. Es geht ziemlich gut mit Wasser bei wenigen Millibar.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von Raja_Kentut »

jetzt Funktionstest in den Tropen (mein Badezimmer) mit 2 Liter Bier inner Kiste. Das Bier kam ausm Kühlschrank, die Kiste lief dann 6 Stunden bei 30°C :
Bild

Außentemperatur / Kühlkörpertemperatur (Unterseite, nah am Peltier), / Innentemperatur.

Man erkennt das der thermische Wirkungsgrad im Vergleich zu 20°C Außentemperatur schon bissl schlechter wurde. (44°C vs. 42°C Unterschied Differenztempertur warm vs- kalt)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Igors Kühlhaltebox

Beitrag von bastelbjoern »

ohne jetzt alles zu lesen: Ich hab da noch irgendwo n Absorberelement ohne Heizungen :D Könnte man gas 12V 230V mit...
Antworten