Tiefziehform aus Gips

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:21 Kann es ein, daß in dem Kleber Lösungsmittel drin sind, die Spannung in's Material bringen? Bei manchen Sachen hört man das richtig knistern.
Transparente Kunststoffe und Kleber/Lösungs/reinigungsmittel...... Ne Sache für sich/da gibt es ganz wilde Sachen........
UNBEDINGT vorher mit Reststück Probieren.......

Mir ist einmal der Kunststoffkorpus eines Luftfilters zwischen den Händen zerplatzt wie Sekuritglas, weil ich das schmierige Ding mit Spiritusreiniger sauber machen wollte.
Später wurde ich angesaugt, das teure Ding kaputt gemacht zu haben weil ich nicht lesen könnte, da steht doch eindeutig drauf kein Spiritus!...... Es gab aber einen Zeugen, das es auf dem Ding nichts mehr zu lesen gab.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von virtexultra »

Ich kenne deutlich niedrigere Temperaturen fürs Tempern.
Acryl GS 80°C
Acryl XT 70°C
Damit habe ich in Kombination mit Acrifix 0117 deutlich rissfreiere Ergebnisse erzielt - aber nicht rissfrei.
Es dauert halt recht lange. Habe als Faustregel beim Aufwärmen angewendet:
Dicke mm / 3 in Stunden aber mind. 2
Beim Abkühlen:
Dicke mm / 4 aber max 15°C pro h

Angewendet habe ich es bei 3mm XT nach dem Schnitt mit dem Laser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von RMK »

ich hab mit Acrifix schon lasergeschnittene AcrylDeckel auf Acrylrohre geklebt, da ist auch
nach nem Jahr kein Riss zu sehen gewesen....

Tempertemperatur war nur ausm Gedächtnis, 70-80° ist wohl besser. laaaaaangsaaaam ist wohl
Gebot der Stunde...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

was ich dabei nicht verstehe - da wo ich die Platten kaufe werden die doch auch vor meinen Augen geschnitten? Und nix mit tempern?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von ferdimh »

Acrifix wird von diversen Kleinserienherstellern wie Spax verarbeitet. Das Zeug macht eigentlich keinen Ärger.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es sein kann, dass die eingeschlossene Luft Druck aufbaut, der dann an der Klebestelle hebelt...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du beim "rundschneiden" deutlich mehr an dem Material rummassakrierst als der Baumarktmensch mit seiner (hoffentlich) sauber laufenden scharfen Kreissäge.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von RMK »

letzteres vermute ich auch.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Das sind Spannungsrisse, die hab ich beim Lasern und kleben auch. Laut Kleberhersteller muss das getempert werden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von gafu »

aber wenn dann das geschlossene hohle fenster noch in einen 80 grad temperofen kommt, und die luft sich darin ausdehnt, dann ist auf jeden fall spannung drauf.

wie machen die das im original? ich würde ja eine kleine entlastungsbohrung irgendwo an der unterseite erwarten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Das frage ich mich halt auch.
Ich habe gestern entdeckt, das auf der gezogen Seite in den runden Ecken eine Vertiefung entstanden ist und die höchstwahrscheinlich zu dem Streß führt. Ich versuche mal, die zu beseitigen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von ferdimh »

ich könnte mir vorstellen, dass das Verfüllen der Vertiefung mit Acrifix dafür ausreicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

hätteich auch gedacht, aber die Kombi an der Stelle gesägt und dann entseht Zug durch die kleinen Klemmen.... wäre immerhin noch einen Versuch wert, die Ecken irgendwie gerade zu bügeln. Diese ganze Tempergeschichte weiß ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten erstmal nicht wie ich die hinbekommen soll und was da wieder alles schief geht...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Also an praktischen Erfahrungen wäre ich da schon interessiert :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:47 Diese ganze Tempergeschichte weiß ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten erstmal nicht wie ich die hinbekommen soll und was da wieder alles schief geht...
Ne Heizung in der Größe haste ja schon. Lässt sich der Aufbau nicht vielleicht so umtüfteln, dass man erst nur das Negativ heizt, auf etwa 100°C, dann den Plexiglaslappen weichglüht, in der Zwischenzeit ist der Gips auf 85° runter, dann tiefziehen und dann die Heizung wieder drüber und 90° halten oder so. Wenn die Scheibe in der Form bleibt, sollte sie sich ja auch nicht verziehen.
Antworten