Tiefziehform aus Gips

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

ich erwähnte ja die zerstörten Fenster am WoMo meiner Frau. Die kosten in gebrauchtem Zustand 500€/Stk. :shock: zahlt zwar wohl die Versicherung, aber das war mir Ansporn genug mal eine Tiefzieform zu probieren - wollte ich eh schon immer.
Ich habe den Abguss mit Gips gemacht, was anderes habe ich mich nicht getraut:
fett.JPG
gips.JPG
Jetzt frage ich mich, könnte ich den Gips noch etwas stabiler bekommen? Die Kanten sind schärfer als erwartet. Im Netz findet man fast nur merkwüdiges. Knochenleim schien mir noch am plausibelsten. Weiß jemand was besseres?

Nächste Frage wird sein, wie die große Fläche erhitzen, 2mm Plexi - geht Dampf? Ich hatte ja vor ein paar Jahren diesen Dampferzeuger gebaut...
Da kommen noch kleine Locher in den Gips und dann will ich von unten absaugen.. mal sehen..

Noch ein Frage, am Ende, nach dem Verkleben muss ich sägen, gibt/muss es spezial Sägeblätter für sowas? Sollte nicht brechen
Zuletzt geändert von Gobi am Mo 8. Feb 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von bastelheini »

folgende Punkte als Ideen:

Falls du den Gips nicht traust...kannst du nicht nochmal eine Form hiervon erstellen und davon dann deine richtige Form aus dem Wunschmaterial?

Gibt es da nicht Silikone? Schau mal bei den Modellbauern nach.

Adam Savage hat auch so einen Tiefziehautomat...vielleicht muss es ja auch nicht 2 cm dicker Kunststoff sein?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von Gobi »

2mm!

Klar könnte ich das noch mal abformen, wäre halt nur mächtig Arbeit...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von bastelheini »

Gobi hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:10 2mm!

Klar könnte ich das noch mal abformen, wäre halt nur mächtig Arbeit...
Ah, dann könnte es gehen. Die Fensterform selbst ist ja wahrscheinlich nicht ganz so kritisch. Nur der Rahmen.

Das ist noch das Video was ich oben meinte:
https://youtu.be/Cacr1WeKOzY
Vielleicht lässt sich da nochwas abschauen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von daruel »

Muss man denn bei 2mm überhaupt saugen?
Das originale "Plexiglas" kann man gut mit dem Heißluftföhn überreden die Form zu wechseln.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von Später Gast »

Wieviele Fenster willste denn machen? ;)

ich hab mal ne Gipsform mit G4 Bootslack behandelt, das war danach sehr sehr fest. Geht ja primär um Druckbelastung, ich würde vermuten, dass das auch ohne Behandlung zweistellig Teile auswirft. Wie dick ist denn die Gipsschicht auf der Rückseite? Vllt macht man da noch mittig auf der Rückseite / im Hohlraum wo die Saugluft "verteilt" wird ne Stütze rein, damit die Form nicht in der Mitte durchkracht.

Dieses G4 hat halt keine Probleme mit der im Gips auf jeden Fall vorhandenen Feuchtigkeit, die man ja sonst vorher ausheizen müsste. Wobei die Form glaub trotzdem sicher ne Wohe oder länger trocknen durfte. K.A., ist über zehn Jahre her jetzt.


Wg sägen: an der Mini-Tauchkreissäge nehme ich für Polycarbonat das Holzsägeblatt und ne MDF-Opferplatte zum drunterlegen, das sorgt dafür, dass das Blatt nicht zuschmiert. Das geht bestimmt auch mit ner Stichsäge.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von ESDKittel »

Müssen die Fenster denn überhaupt gewölbt sein?
Hat das Stabilitätsgründe oder nur weils aussieht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde den Gips mit zwei, drei Lagen Kükendraht stützen. Dann fällt er auch nicht auseinander wenn je ein Riß entstehen sollte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von RMK »

als Heizung würde ich nen grossen Karton
besorgen, das Plexi oben drauf legen
(ich hoffe Du benutzt Makrolon!?!) und
das Beheizen von unten mit 2-3 Heizstrahlern
(genau, diese Dinger aus dem Bad mit
rotglühenden Drähten in Quarzglasröhren...)

das Makrolon vorher in einen Holzrahmen
spannen, wenn es sich durch die Hitze 15-20cm
durchbiegt ab dafür in die Form und Staubsauger
an....

kannst ja gleich ne Handvoll Fenster mehr machen,
das Mobil gibt's ja öfter.

....und den grossen Karton kannst hinterher zu mir
schicken 8-)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von phettsack »

M1molter hat vor Jahren so einen Tiefzieher vorgestellt.
Prinzip war den kunstoff im Backofen im Rahmen auf Temperatur zu bringen und dann Ruckzuck auf den ziehappo zu drücken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von gafu »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:00 das Plexi oben drauf legen
(ich hoffe Du benutzt Makrolon!?!)
acrylglas ist PMMA, und ist dauerhaft wetter und sonnenlichtbeständig (30 jahre kein problem), bekannt aus der Außenwerbung als bedruckte kunststoffschilder,

polycarbonat und dessen markenname von Badische Annilin und Soda Fabrik(?) ist nicht UV-Beständig und vergilbt, es sei denn es wird mit spezieller beschichtung etwas geschützt (Kennt man von matt und gelblich werdenden "klarglas" autoscheinwerfern.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von Wulfcat »

Die Form sieht schon mal gut aus... Diese auf ne grosse Holzplatte montieren. Saugöffnung(en) nicht vergessen. Drüber in einer Führung Halterahmen und darüber die Heizelemente.
Was ich schon gesehen hab, was gut geht:
Holzrahmen mit Dichtung unten ca 20cm grösser wie das Fenster(Abguss) Darin die Zu formende Plexiglasplatte montieren.
Darüber Heizelemente --> Das was ich gesehen hatte, da waren 3 Grillelemente vom Elektroherd drin, darüber ne Aluplatte als Reflektor. Der Halterahmen für die Plexiplatte In einer senkrechten Führung, die zuerst das ganze nah an den Heizelementen hält. Hängt das Plexiglas 10-20cm durch. Halterahmen nach unten auf die Form drücken das die Dichtung anliegt, Staubsauger an, der dann das Ziehen beendet....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von RMK »

gafu hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:30
acrylglas ist PMMA,
polycarbonat und dessen markenname
mir ging's eher um die Splitterneigung....

ok, so lange es kein Styrol ist... ;-)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von bastelheini »

bastelheini hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:15
Gobi hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 20:10 2mm!

Klar könnte ich das noch mal abformen, wäre halt nur mächtig Arbeit...
Ah, dann könnte es gehen. Die Fensterform selbst ist ja wahrscheinlich nicht ganz so kritisch. Nur der Rahmen.

Das ist noch das Video was ich oben meinte:
https://youtu.be/Cacr1WeKOzY
Vielleicht lässt sich da nochwas abschauen.
In kleiner gibts das dort auch nochmal...eben erst gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=lsXLGT5N2uo
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefzieform aus Gips

Beitrag von Finger »

Ich hab Gips genau für diesen Zweck mit Glasfasern gemischt. GFG quasi :-) Zum Warmmachen kann man auch IR-Strahler nehmen, oder ne alte Katalytheizung z.B.
Wurde Vivak schon genannt?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

ok, dieses Vivak ist besser? Die Frage ist halt, was ich hier lokal im Moment überhaupt bekomme.
Die originalen Scheiben sind auch recht splitterig, desahlb kann man sie ja einschlagen :roll:
Doppelwandig sind sie einerseits wegen der Optik und es soll wohl auch etwas isolieren.

Ich überlege wirklich, ob ich die nicht verkaufen kann.


Tiefziehen nur mit dem Staubsauger? Ich wollte eigentlich einen Kühlschrankkompressor anschließen - oder ist der zu lahm?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von j.o.e »

ABE - braucht's das oder nicht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Ein Staubsauger ist das Mittel der Wahl, das sollte fix gehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

j.o.e hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 15:59 ABE - braucht's das oder nicht?
Die brauchen wir doch alle, nichtwar....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wellenstempel läßt sich nachträglich draufdrücken.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

an den originalen Scheiben ist leider nur ein undefiniertes etwas in der Ecke, war aber wohl eher ein Herstellerlogo. Nach meiner Erfahrung interessiert das bei einem Oldtimer keine Sau, oder man ist beim falschen Prüfer.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von ch_ris »

bei dem vivak stand was von 65°.
weis nich, wenns blöd läuft...schrumpelt die scheibe am end in der sonne. aber ersatzscheiben haste ja eh onboard dann.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von elmo »

Hallo ,
bau dir eine Behälter in das dein Negativmodell passt + min. 3cm an jeder Seite . Hier machst du ein Absauganschluß ran .

Zum Absaugen hat sich die Saugseite eines 08/15 Kompressors bewährt . Schnell und hohes Vacuum .
In den Behälter füllst du Feinsplitt 2-3 mm ca 2 cm hoch . Das dient zur Kraftaufnahme beim Absaugen .Splitt komprimiert nicht und ist Luftdurchlässig . Ein Hohlraum von 2 mm auf 10 cm läßt dein Gips zerbrechen . Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen .
Zahntechniker nehmen statt Splitt Stahlgranulat . siehe ""https://www.erkodent.de/produkte/tiefzi ... m-3d-plus/""
Zum Heizen wurde alles gesagt .
mfg Elmar
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Joschie »

Ein Spezl hat zum Tiefziehen eine Hohkammerplatte auf einer Seite verschlossen, auf der anderen eine U-Schiene aufgeklebt an der abgesaugt wurde und dann alle paar cm ein Löchle gebohrt um gleichmäßiges Absaugen zu erreichen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Wieder mal so ein Projekt, daß ich komplett unterschätzt habe. Erster Fehler, das falsche Youtube Video gesehen mit der Heizung über dem Glas. Inzwischen ist es so:
tiefziehen.JPG
(Heizlampe in der Mitte ist zu viel)
Zweiter Fehler im 2. Video : sie hatten zur Befestigung im Rahmen Löcher in das Acrylglas gebohrt, keine gute Idee (bei denen funktioniert das natürlich) Die Keile sind besser, trotzdem ist mir vorhin die Mitte rausgerutscht und die Probeplattte pünktlich zum Wochenende entgültig versaut.
Problem ist auch, gleichmäßig die richtige Hitze hinzubekommen, dafür scheint mir aber die Kistenmethode richtig. 2mm scheint mir schon wirklich sportlich, ich bin mir druchaus nicht sicher, ob der Staubsauger das hin bekommt, so weit bin ich aber noch nicht.
Oh manno, was habe ich da nur angefangen... :roll:

@RMK: ja, du hattest Recht... :roll:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Raider »

Wo ich das so sehe, wieso nimmst du eigentlich eine negativ Form? Die absauglöcher kann man später auf dem Fertigteil sehen, macht sich nicht so gut beim Fenster. Ich hab sowas mal mit Positivformen auf einer Lochplatte gemacht, das geht auch. Gips hatte funktioniert, die Formen waren aber nicht so flach und groß.

Aber wenn man schon ein Negativ hat, tiefdrücken müsste doch auch funktionieren. Dichten Kasten mit der heißen Platte auf die Rückseite und dann mit Überdruck beaufschlagen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:46 Wieder mal so ein Projekt, daß ich komplett unterschätzt habe. Erster Fehler, das falsche Youtube Video gesehen mit der Heizung über dem Glas.
...
Oh manno, was habe ich da nur angefangen... :roll:
Finde, das sieht ziemlich gut aus! Die Firma, wo ich mal Tiefziehen von Schwermatten beobachten durfte hatten ne Art überdimensionale Herdplatte ( 3*3m), wo sie die Matten drauf aufgewärmt haben. Der Prozess lief irgenwie suboptimal, also haben sie noch nen klappbaren Hitzeschild oben drüber hingebastelt, damit die Wärme nicht direkt wegdiffundiert.

Könnte mir vorstellen, dass sowas auch bei dir für gleichmäßigere und vollständigere Erwärmung sorgen könnte. Was hast du denn für ne Zieltemperatur und wie steuerst du die an? Bei der Herdplattenmethode kann man die Platte messen und hat die Temperatur. Mit Luft als Medium und der zusätzlichen Strahlungswärme ist das vllt schwieriger.

Dinge gleichmäßig zu erwärmen ist nicht ganz ohne, was helfen kann, ist den zeitlichen Aufheiz- Koeffizienten gezielt zu begrenzen und zu steuern. Also Temperatur am Plasteglas messen und nur x°C / Minute aufheizen, wie das auch ein Keramik-Brennofen macht. Das ist nicht nur schonender fürs Material, sondern man erreicht auch genauer die Zieltemperatur.

Ich würde auch vermuten, dass man heizen muss, bis das Ding von alleine eine Badewanne macht, auf dem Weg zur Form kühlt das ja auch schon wieder ab.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Verdammt, es klappt jetzt beinahe, aberdie Scheibe bildet kleine Bläschen und zwar nicht beim erhitzen sondern beim Abkühlen. Ich befürchte, das der Gips schuld ist :cry:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Den vielleicht testweise mit Wasserglas imprign...äh... impra... äh... einschmieren?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von RMK »

oder epoxy...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

verträgt sich epoxi mit Wasser?
Wasserglas hätte ich sogar da, jetzt ist nur die Gefahr groß die ganze Form zu versauen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Deswegen ja ein Test mit Prüfkörper :-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Wulfcat »

Wasserglas sollte problemlos im Gips verschwinden und diesen Abdichten.... Ist exterm Hitzefest.... Hab damit die Papp Hülsen von Eigenbauraketentriebwerken Hitzefest gemacht... :mrgreen:
Epoxi würd ich lassen, nicht das das Heisse Plexi beim Ziehen dann anpappt.... Dann haste nicht nur das Plexi sondern auch die Form versaut...... :cry:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von RMK »

dafür gäbe es ja Trennmittel. :)
aber ja, wenn Wasserglas eh vorhanden ist, um so besser.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

ich hab jetzt noch weiter probiert und bin von der Form her schon echt nahe dran. Um das Gekrissel einzugrenzen habe ich ein Stück ganz dünnen Stoff auf den Gips gelegt. Und siehe da, man kann sogar einzelne Fäden von der Stoffkante erkennen! Das finde ich sehr erstaunlich - ist wahrscheinlich durch Lichtbrechung noch mal extremer zu sehen. Komischer weise konnte ich es nicht gut fotografieren
IMG_4460 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Später Gast »

Nice! :)

Es gab grade von Maker's Muse nen Prototypentest von sonem Tiefziehautomat aus nem Kickstarter projekt. Um da Bläßchenbildung zu verringern heizt der vor dem eigentlichen Tiefziehen stundenlang mit niedriger Temperatur Feuchtigkeit aus dem Material raus. Wäre vllt auch mal nen Versuch wert.

Dass sich bestimmte Effekte schlecht fotografieren lassen hab ich auch schon häufiger feststellen müssen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Sterne »

Gobi hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 14:20 Verdammt, es klappt jetzt beinahe, aberdie Scheibe bildet kleine Bläschen und zwar nicht beim erhitzen sondern beim Abkühlen. Ich befürchte, das der Gips schuld ist :cry:
Also ich kenne es nur vom Aluminiumgießen ... aber getrockneter Gips enthält enorm viel gebundenes Wasser. Wir haben das Zeug stundenlang bei 180 Grad trocken geheizt und trotzdem sind diverse Formen geplatzt. 😜
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß ein paar kontrollierte Zuluftöffnungen die Feuchtigkeit zwischen Gips und Glas raustransportieren könnte. Wie ist das eigentlich mit der Oberflächentemperatur der Form?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Finger »

Blasen hatte ich bei meinen Gipsformen nie. Wärmst du die Form vor?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Sind auch keine richtige Blasen, eher Wellen, oder wie soll ich sagen.
Zum Teil dürten die wirklich von winzigen Staubkörnern und Unebenheiten kommen (siehe Faden), Feuchtigkeit ist nur ein weiterer Erklärungsversuch.
Vorwärmen dürfte nicht ganz einfach werden. "Feuchtigkeit zwischen Gips und Glas" müsste ja eigentlich der Staubsauger absaugen, wobei da natürlich auch die Frage ist, habe ich genug Löcher. Und werden die sich am Ende nicht auch abdrücken, wie oben schon gefragt wurde.... au weia

Edit: Form mit ganz dünnem Moosgummi auskleiden?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Versuchsreihe ging heute weiter.... Wasserglas bringt nicht die gewünschte Verbesserung , scheint aber dennoch gut geeignet um Gips etwas härter zu machen
Ich habe gleichzeitig ein Stück Moosgummi eingelegt, mit sehr gutem Erfolg! Also erstmal bestellt.... warten..

Weiteres Problem, das eigentlich gelöst schien - die Holzkeile halten auch nicht genug. :cry: jetzt gibts welche aus Stahl, daß das Plexi lieber aus dem Rahmen rausrutschen will ist aber wirklch problematisch.
Der Fehler ist hauptsächlich, ich hätte an den Rändern einiges mehr an Überstand lassen sollen - mit der Hitze noch etwas hochgehen wird wohl auch helfen, daß dort nicht so viel Zug entsteht.
Auserdem bin ich unsicher ob die Temperatur überhaupt richtig gemessen wird, misst das Messgerät druch die Scheibe durch oder nicht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Bastelbruder »

Die Transparenz der Scheibe läßt sich doch einfach feststellen. Unterschiedlich "warme" Ziele messen und immer wieder ein Stück Scheibe davorhalten.
Wie schimpft sich das Plexi genau?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

ja, stimmt das teste ich mal- ist original Plexiglas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Bastelbruder »

Mit (thermischer) IR-Transparenz scheint da nicht viel zu sein, also sollte sich die Oberflächentemperatur der Scheibe optisch messen lassen.

https://www.plattenzuschnitt24.de/image ... XIGLAS.pdf
Seite 61 "Laserbearbeitung"
Ein CO2-Laser sendet IR-Strahlung der Wellenlänge 10,6 µm aus. Diese wird von PLEXIGLAS® absorbiert und in Wärme umgesetzt ...
Bei "Wintergärten"
Durch die vergleichsweise geringe IR-Durchlässigkeit und die niedrige Wärmeleitfähigkeit ...
Auf Seite 69 findet sich ein Diagramm vom langwelligen Ende der Transparenz.

Wie das zwischen 2,5 und 12 µm tatsächlich aussieht läßt sich bloß vermuten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

ich bin deshalb irritiert, weil ich über die lange Scheibe immer mehrere Punkte messe und schon recht große Unterschiede bekomme, ich sehe halt den roten Punkt unten an der Heizspirale und dann ist der Wert auch höher. Aber dann bin ich halt auch ÜBER der Spirale. Ich werde das morgen mal wie du vorgeschlagen hast testen, nur damit ich weiß, was Sache ist
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von gafu »

Sterne hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 20:21 Also ich kenne es nur vom Aluminiumgießen ... aber getrockneter Gips enthält enorm viel gebundenes Wasser. Wir haben das Zeug stundenlang bei 180 Grad trocken geheizt und trotzdem sind diverse Formen geplatzt. 😜
Anhydrit II (CaSO4)
Anhydrit II entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung dem natürlich vorkommenden Anhydrit. In der industriellen Produktion entsteht das Material bei der vollständigen Entwässerung von natürlichem oder technisch entstandenem Dihydrat, Halbhydrat oder Anhydrit III. Die Umwandlung zu Anhydrit II beginnt unter Laborbedingungen bei 200 °C, die Bildungstemperatur im technischen Prozess liegt bei 300 bis 900 °C. Es wird deshalb auch von Hochbrand-Gips gesprochen, der sich nach der Brenntemperatur und Reaktionsfreudigkeit mit Wasser in drei Varianten unterscheiden lässt: Anhydrit II­s ist schwerlöslich und entsteht unterhalb von 500 °C, das unlösliche Anhydrit II­u bildet sich zwischen 500 und 700 °C. Darüber entsteht Anhydrit II­E (sogenannter Estrichgips). (https://www.gips.de/wissen/rohstoffe/gi ... ritphasen/)
vermutlich war beim aluminiumgießen der gips noch nicht vollständig kristallwasserfrei gebrannt. Durch die hohe temperatur von flüssigem aluminium kann aus der vollständig getrockneten gipsform noch das kristallwasser gelöst werden, welches bei den niedrigeren trockentemperaturen nicht vollständig entfernt wurde.

Ich denke aber, das ist hier bei den niedrigeren temperaturen beim abformen auf kunststoffscheiben nicht relevant.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

Also dieses Projekt treibt mich wirklich zur Verzweiflung, selten eine Sache so unterschätzt.
Immerhin, nach viel Probieren, dem Verschließen der mittigen Löchern, einer Auflage aus dünnem Moosgummi, einem stärkeren Staubsauber und tausend anderen kleinen Änderungen einigermaßen brauchbare Resultate erziehlt.
F7925205-53FD-4CEE-B8D3-507BFCA6FFD7.jpg
Einermaßen, weil Fehlerchen gibt es immer noch, getöntes Glas kann man in der Stärke nicht kaufen.
Jetzt die Rückseiten bestellt und angeklebt, dabei passiert das:
865A72D3-C028-41E9-80C1-87B47D0C3116 Kopie.jpg
Da springt mir die gerade Scheibe. Ich hatte die Ecken schon einigermaßen rund geschnitten und beim Verkleben gibt es da Sprünge!? :evil: Und den Kleber einigermaßen hübsch und in ausreichender Menge (aber auch nicht zu viel) aufbringen - auch so eine Sache für sich.
Tempern bei 100° Grad wurde mir empfohlen, wie soll das gehen, da ist doch wieder alles krumm.

Bin ganz kurz vor Aufgeben und Tonne auf....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Propeller »

Kann es ein, daß in dem Kleber Lösungsmittel drin sind, die Spannung in's Material bringen? Bei manchen Sachen hört man das richtig knistern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Gobi »

sollte nicht sein, ist ja extra dieser Acryl UV Kleber, aber wer weiß....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehform aus Gips

Beitrag von Propeller »

Vielleicht wäre was elastisches besser. Falls die Klebnaht im Scheibengummi verschwindet, wäre vielleicht Sikaflex einen Versuch wert.
Antworten