Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Moin zusammen.

seit gestern Abend hat die Küche hier Verstopfung. Da das Problem jetzt zum ersten Mal auftritt und davor 17 Jahre nichts war, bin ich einigermaßen ratlos. Situation dieht so aus:
fließenkl_03.jpg
Spülmaschine und Spüle fließen rechts ab, die Waschmaschine entleert sich in das pink eingezeichnete senkrechte Abzweigrohr, links verlässt das Abflussrohr die Wohnung und geht im Treppenhaus weiter:
fließenkl_01.jpg
Das ist zweites Obergeschoss, Altbau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser bis oben steht, das wären dann 5m Wassersäule oder mehr.

Jetzt gerade sauge ich zum zweiten Mal das Rohr leer. Zum zweiten Mal, weil ich testweise mal die Waschmaschine hab spülen lassen, kam natürlich oben wieder raus.
fließenkl_04.jpg
Meine Hypothese ist nun, dass der Verschluss irgendwo auf dem Weg zum Treppenhaus liegt. Ich würde gerne vermeiden, Spülmaschine und Waschmaschine da rauszuholen, das ist ganz blödes selbstgepfuschtes Weißwarentetris. :oops:

Einzige Idee, die ich bisher hatte ist, soviel Wasser wie geht aus dem Rohr abzuschlürfen, dann das dicke Flexrohr vom Siphon abmachen, ne halbe Dose Rohrfrei reinschütten, Siphon wieder drauf und 5l heißes Wasser draufkippen, in der Hoffnung, dass man die Ätzbrühe damit an den richtigen Ort bringt. Hab allerdings die Befürchtung, dass da garkein Verschluss ist und ich dann Ätzbrühe im Rohr habe und immernoch eine Verstopfung. :|

Als das Wasser bis ins Waschbecken stand, konnte ich mit Pümpeln schöne Schwapp-Bewegungen erzeugen. Kann natürlich sein, dass das in dem senkrechten Rohr von der Waschmaschine rumgeschwappt ist, ich befürchte aber, dass das "U" bis ins Treppenhaus geht, da gehts ja nochmal nach oben zum Nachbar drüber.

Und nun? Freundin kommt bestimmt gleich heim, dann gibts Stunk. :| :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Bastelbruder »

Sicher daß da nicht irgendwo ein Eispfropfen hängt?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von j.o.e »

Temperatur im Treppenhaus?
Nachbar drüber hat keine Probleme?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 13:25 Sicher daß da nicht irgendwo ein Eispfropfen hängt?
Nein, aber das müsste außerhalb der mir bekannten/zugänglichen Abflusswege sein. Das Rohr ist und bleibt im Innenraum, geht im Keller irgendwo dann in die Kanalisation. Im Treppenhaus ist es kalt, aber doch noch über null.
So sieht das ne Stiege weiter unten aus:
fließen2kl_02.jpg
fließen2kl_01.jpg
Kann ich irgendwie von Außen dem Fallrohr im Treppenhaus Erkenntnisse über seinen Füllstand abgewinnen?

So à la 10 Minuten Föhnen, wenns nicht warm wird isses voll, weil das Wasser die Wärme schluckt...

Nachbar wird keine Probleme haben, das kommt dann ja bei mir raus. :evil:

Die Temperatur wirds wohl sein. War grad mit dem Infrarotthermometer imTreppenhaus, es hat ~4-5°C, aber an der unteren Ecke gehts schon sehr deutlich in Richtung 0. Ich geh dann mal fönen...
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von j.o.e »

Das Foto zeigt wahrscheinlich nicht deinen Abwasserweg:
fließenkl_01.jpg
Auf solche Ecken würde ich achten, da setzt sich leicht mal was ab. Oft ist das auch irgenwelches Fettzeugs, was an den Ecken meint ein Biotop bilden zu müssen.

Passiert auch in den dicken Kanälen:
https://utopia.de/64-meter-fettberg-in- ... on-121930/

Nicht nur in London, auch im Abwasserzweig des örtlichen Sportheims...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zeug sollte sich doch thermisch verwerten lassen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von RMK »

für sowas ist eine 10m Rohrspirale zum Kurbeln
hilfreich, oder wenigstens eine eben so lange
Endoskopkamera vom Chinamann....
letztere hab ich, Kurbelfräse steht noch auf
der Anschaffungsliste.....

edit; bedenke beim freifönen dass Wasser ein
relativ schlechter Wärmeleiter ist... da kannst das
Wasser zum Kochen bringen und 30cm weiter ist
immer noch ein Eisklotz... !
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von j.o.e »

Lecker Bilder von "fatbergs" gibts zum Beispiel hier:
https://duckduckgo.com/?t=ffnt&q=kanali ... grease.JPG

Aber das könnte eine Lösung sein:
mi_55_Grease-Men-Tin-Can-full-pa_1352902479_4252.jpg
(Quelle: https://www.townofgreenevers.municipalimpact.com/)

hamburgwasser.de schreibt dazu:
"Wenn nach dem Braten noch Ölreste in der Pfanne sind, wischen Sie die Pfanne vor dem Spülen mit einem Haushaltstuch aus. So lässt sich der Fettfilm minimieren. Das Tuch kommt dann natürlich in den Hausmüll."

Ich pack ab und zu mal 'ne Ladung NaOH in den Abfluss - in der Hoffnung, dass sich der Blubber zu Seife verwandelt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Toni »

Diese Waschmaschine kannst du relativ einfach auf Startzeitvorwahl umbauen: links von den Tastern 5,5mm Loch in Taster- Rastermaß in Blende bohren, 5mm Stößelstange reinstecken.
Von innen z.B. O-Ring über Stange stecken damit sie nicht van alleine rausrutschen kann.
Der Taster ist hinter der Blende bereits vorhanden.

so:
miele.jpg
Zuletzt geändert von Toni am Sa 13. Feb 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn nach dem Braten noch Fettreste in der Pfanne sind, dann kommen die zu den Bratkartoffeln, in den Kartoffelsalat oder in die Soße.
Schonend(!) frittierte Kartoffelstäbchen (panierte Schnitzel, Broiler, Meerestiere) gibts hier nicht, stinkendes Frittenfett soll zu Zeiten höherer Spritpreise ökologisch hochwertig im Rudolf versickert sein.

Achja, "Das Teller wird leergegessen!"

Der letzte Satz beinhaltet schwäbisch korrekte Aussprache.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Fritzler »

Also meine 500g Butterschmalz nach der Wiener Schnitzel Orgie verklapp ich jetz in selbstgemachten Brötchen oder nutz es zum Anbraten weiter :lol:

Zum Thema:
Abflussprobleme in einer Mietwohnung sind erstmal dem Vermieter oder der zwischengeschalteten Hausverwaltung mitzuteilen.
Soweit das keine abkassier und nixmach Vermietung ist kommt dann auch wer vorbei und macht dirs Rohr frei.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde als erste Maßnahme da 5 -Liter kochendes Wasser rein kippen. von Chemie würde ich die Finger lassen wer weis zu was das wird.

wir hatten schon mal in der Küche so eine Sauerei. da hat letztlich auch nur kochendes Wasser was geholfen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Finger »

Ich werfe mal die Rohrgranate in den Raum. Gibts in Bezos Gemischtwarenladen unter dieser Bezeichnung .
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Westfalica »

bastelbjoern hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:37 Ich würde als erste Maßnahme da 5 -Liter kochendes Wasser rein kippen. von Chemie würde ich die Finger lassen wer weis zu was das wird.

wir hatten schon mal in der Küche so eine Sauerei. da hat letztlich auch nur kochendes Wasser was geholfen
Kochendes Wasser hat meine Mutter letzte Woche bei ihrem Abfluss probiert, mit dem Ergebnis, dass das ganze Ding geplatzt ist und abartigen Gubbel verteilt hat :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Also ich habe mir Zugang zum Klokabuff des Jogakellers beschafft, im Treppenhaus wars ja auch in den kalten Ecken noch über null, aber in dem Klo hatte Jemand das Fenster auf Kipp gelassen. :roll:
fließen3kl_01.jpg
Das Rohrknie war auf -1,5°C, hab ich jetzt mehrfach auf 50° geföhnt. Irgendwann mal hats auch geplätschert, bin voller Hoffnung nach oben um zu testen, aber die WaMa hat sich immernoch über den Siphon entleert. Hab jetzt nochmal 20 Minuten weitergeföhnt, mit dem selben (nicht-)Erfolg. Hab jetzt beschlossen mal 2 Stündchen zu warten, ob die Wärme, die ich da reingepumpt hab und das jetzt zuene Fenster vielleicht doch noch Wirkung zeigen.

Der Nachbar drüber ist leider nicht da, sonst könnt ich den mal bitten kurz Abwasser zu produzieren, wenns dann nicht bei mir rauskommt ist der Stopfen nur bei mir und nicht unten.

Fettgubbel-Sediment ist mir bekannt als potentielles Problem, aber ich würde uns eher zurückhaltende Entsorgung von Fettresten übers Abwasser attestieren, und die Spül- und WaMa lassen da ja auch immer schön heiße Tenside ab, eigentlich sollte das gehen. PÖL aus eingelegtem Gemüse, Fisch etc. wird gesammelt und sekundär weiterverwertet.

Ich hab zum freispülen so'n Schlauchset zum an den Wasserhahn dranschrauben. Nur hat der Boiler in der Küche da kein passendes Gewinde für und die Anschlüsse der Geräte sind nicht zugänglich. Bisher hab ichs genutzt um das im Rohr stehende Wasser abzusaugen. komme so 1,5m ins Rohr rein, dann hängts.

Restweise Drahtseil müsste auch noch wo rumliegen, vllt probier ich das mal.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:38 Ich werfe mal die Rohrgranate in den Raum. Gibts in Bezos Gemischtwarenladen unter dieser Bezeichnung .
Würd mich jetzt brennend interessieren, was da für'n Zeug drin ist...

Gold- oder Diamant-Staub? Bei ~20€ der Liter muss das sowas sein!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Okay, der letzte Waschmaschinen-Spülversuch war erfolgreich, da standen also tatsächlich 5m Wasser auf dem Eispfropfen. Die Jogatante kriegt was zu hören. ;)

Vielen Dank an Alle fürs Mitdenken!

@Toni: Danke für den Tipp, das hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen, dass das bei der Maschine geht, aber nie Lust gehabt, das Panel abzuschrauben, oder von Außen blind zu bohren. Wenn ich mal für die Funktion Bedarf entwickle, mach ich das aber bestimmt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:38 Ich werfe mal die Rohrgranate in den Raum. Gibts in Bezos Gemischtwarenladen unter dieser Bezeichnung .
DAS ist ein echtes Teufelszeug. Das sowas überhaupt frei verkauft werden darf (find ich ja schon gut, aber....) Damit schafft man Durchgang im Rohr wo vorher nie einer war.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Toddybaer »

Und ein Spritzer davon auf den unterarm und die Haare sind weg.

Frag nicht woher ich das weis
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt stellt sich bloß noch die Frage wie groß der Schlittschuhteich in der unteren Wohnung ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Matt »

@bastelbruder :Not my beer ;-)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von bastl_r »

phettsack hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 17:08
Finger hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:38 Ich werfe mal die Rohrgranate in den Raum. Gibts in Bezos Gemischtwarenladen unter dieser Bezeichnung .
DAS ist ein echtes Teufelszeug. Das sowas überhaupt frei verkauft werden darf (find ich ja schon gut, aber....) Damit schafft man Durchgang im Rohr wo vorher nie einer war.
Ohha!
Inhaltsstoffe:
Schwefelsäure 96%, Fettalkoholalikoxylat, Polymer
Macht die Haut schön geschmeidig...
Und nach kurzer Zeit wohl abwaschbar. :?

bastl_r
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:53 Jetzt stellt sich bloß noch die Frage wie groß der Schlittschuhteich in der unteren Wohnung ist.
Im 1. OG ist alles fein, da hab ich den Schlüssel zum Keller geholt. Wenn das an dem Rohr gehangen hätte, hätte ich ja von dem Problem garnichts mitbekommen, wäre ja immernoch alles abgelaufen, nur halt woanders hin. :twisted:

Es gibt 2 Abwasserrohre, EG und 1. OG benutzen nur das eine. Das Andere hat Probleme gemacht, da hängt neben unserer Küche nur die Mansarde über uns dran, und die hat zum Glück ihre Toilette aufm Gang, die über das andere Rohr entwässert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von sysconsol »

Später Gast hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:12 Ich hab zum freispülen so'n Schlauchset zum an den Wasserhahn dranschrauben. Nur hat der Boiler in der Küche da kein passendes Gewinde für und die Anschlüsse der Geräte sind nicht zugänglich.
Bevor du dem Boiler das antust, schaust du mal bitte auf dessen Typenschild, welchen Druck der verträgt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von BernhardS »

bastl_r hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:20
Inhaltsstoffe:
Schwefelsäure 96%, Fettalkoholalikoxylat, Polymer
Macht die Haut schön geschmeidig...
Und nach kurzer Zeit wohl abwaschbar. :?

bastl_r
Leider tötet das die Nervenzellen in der Haut schneller ab, als diese: "Hier macht mich was Aua!" melden. Tiefer drin meldet sich kurz darauf schon nochmal was, aber die Kavität ist zu diesem Zeitpunkt dann schon gegeben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Desinfector »

wenn das Rohr nur 4°C hat, werden weg gespülte Fette schnell zu einem Schlaganfall führen. auch ohne Eis..
Warm föhnen könnte dann tatsächlich was bringen. Problemstelle könnte der Bereich in den Zwischendecken sein, den krissu nich' warm
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo trenne doch mal den Abfluss im Treppenhaus auf da wo es au der Wohnung kommt.
ist bis da alles frei dann Ruf die Verwaltung Eigentümer an
alles andere ist Blödsinn.

Zur Rohrgranate, seid echt Vorsichtig mit dem zeug mir ist fast mal eine über die Hand gelaufen weil ein selbstgebauter Trichter aus einer Plasteflasche sofort sich verformte in der Hand
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei? nichts fließt! ಠ_ಠ

Beitrag von Später Gast »

Problem ist längst gelöst, es war ein Eisklotz im Rohr in der Toilette des Yogastudios im Keller, der Handpolitiker hat das Problem aus der Welt geschafft.

Die Dame trifft nach eigener Aussage keine Schuld, sie will schon seit Oktober nicht mehr da gewesen sein. Mag ich nicht so recht glauben, weil als ich die Türe zum Abgang aufgesperrt hab standen da erstmal ein Paar sportliche Frauenschuhe auf Malerdecke im Weg rum, ich hab meine Winterreifen in dem Keller lagern und die erst im November draufgemacht, da standen da noch keine Schuhe rum, und außer ihr hat da Niemand Grund rumzuwerkeln.

Whatever, sie ist jetzt sensibilisiert und wenns nochmal passiert lass ich das über den Vermieter laufen, auch wenns länger dauert als selbermachen, monetärer Schaden erhöht dann hoffentlich die Motivation, da besser aufzupassen. Fürs Erste wirds wohl nicht nochmal so lange so kalt werden, dass da was zufriert.
Antworten