Tek 544A Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Tek 544A Reparatur

Beitrag von lommodore »

Moin zusammen,

aus dem uC.net habe ich ein defektes TDS544A bekommen. Zum Fehlerbild: Beim starten meldet das Scope die Fehlermeldungen "Acq/Proc Interface", "Acquisition" und "Attn/Acq Interface". Ein Fehler auf dem Acquisition Board scheint also nicht unwahrscheinlich :). Die allseits defekten Kondensatoren der Serie scheint der Vorbesitzer schon getauscht zu haben, ebenso ist das Board gereinigt und mit dem bloßen Auge habe ich keine unterbrochenen Leiterbahnen gefunden. Dementsprechend sehe ich auch keine Waveform, auf keinem der Kanäle, ebenso keine Math-Funktionen. Sonst scheint das Scope in Ordnung zu sein, alle Menüs funktionieren, das Display sieht gut aus und sogar formatieren / speichern und lesen auf Floppys geht.

Versorgungsspannungen habe ich laut Service Manual überprüft, diese sollten alle passen. Jetzt weiß ich aber auch mit meinem angelesenen Tek-Wissen aus dem EEV-Blog schon nicht mehr weiter. Hier gibts aber ja den einen oder anderen Tek-Guru, der mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann :).

Danke & LG

Lukas


PS: Ich habe auch einen Sony / Tektronix AWG2021 Generator, dieser funktioniert ohne Probleme, noch, weiß einer von euch, ob diesem Gerät auch die Elko-Seuche bevorsteht?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Matt »

AWG2021 ist aus 1995++ Ärä.. D.H. nicht betroffen. Alles bis 1993 ist 100% betroffen, 1994 Einzelfall..

Woran wüsste du, dass Brett wirklich gewascht ist? Ich habe paar Kanditat, wo Vorbesitzer ihre Reparatur gestartet hat.
Trotz ihre Aussage bzw. Herkunft ( bekannte Laden in Darmstadt) habe ich nochmalige Ausfälle, der durch fehlende Reinigung verursacht ist.
D.H. Du bekomsmt von mir Befehl: Platine ausbauen und mit Wasser/Spülmittel waschen (oder in Spülmaschine stecken)
Ebenso Frontplatte und CPU Board !

Ich habe schon beschlossen, dass ich solchere Gerät nicht mehr reparieren werde, falls Vorbesitzer ihre Finger drin hat.

Du kannst Schaltplan aus tekwiki TDS544A holen.

Du kannst Screenshot von Fehler-Log hier posten, (shift & utlity drücken, dann Bildschirmtastatur (unten links ) öfter drücken bis "err log" erscheint ) Dann kann ich dir so grob auf Ziel führen. Es gibt auch Fälle mit Totalschaden. Ich könnte mich bisher mit Ersatz-IC aus andere Board aushelfen, aber jetzt habe ich dieser Ersatzteil NICHT mehr, weil Ukrainer es von mir bekam. (er braucht Taktverteiler-IC, ADC, VCA )

Ich habe solchere Gerät-Gattung schon 5x erfolgsreich repariert (und einer mit stabile Funktion, wirft immernoch irrelvelante Fehlermeldung)
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von lommodore »

Moin,

Der Tek Gott hat gesprochen :mrgreen:
Dass das Board gereinigt ist, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, da es in der Tat sehr sauber aussieht, und ich keinerlei Elektrolyt-Rückstände sehen kann.

Die Boards werden dann wohl einmal eine Runde in die Spülmaschine gehen. Ich würde jetzt, rein aus Gefühl, die Boards nach dem Spülgang nochmal mit destilliertem Wasser und Isopropanol abspülen, und dann gut in der Nähe der Heizung trocknen lassen, passt das so oder gibt's da Besonderheiten noch, worauf zu achten ist? Generell, gibt es Besonderheiten bei dem Scope, worauf ich beim zerlegen achten muss (abgesehen von der Hochspannung an der Bildröhre)?

Danke auch für die Entwarnung beim AWG2021, das beruhigt mich schonmal :)

Das Error-Log rufe ich gleich Mal ab, und lade ein Foto davon hier hoch.

LG

Lukas


Edit: Das Error-Log hängt jetzt an. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Scope sich aufhängt, sobald die Autoset Taste gedrückt wird.

Edit2: Der Fehler "Acq/Proc Interface" ist jetzt verschwunden und es wird hier Pass gemeldet?!
Dateianhänge
IMG_20210213_161727_compress19.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Matt »

2 obrige beschriebene verzögerte Ausfälle, Platine sah schon sauber, aber beim Ausfälle sehe ich diverse leichte Korrosion.
Elektrolyte ist sehr dünnflüssig.

Kisten stoppt selbstdiagnose in Gruppe sofort, wenn der 2 verschiedene Fehler in eine Gruppe findet (meist 2 verschiedene) je nach Ergebnisse von Fehler meldet es in Startbildschirm. Wenn Kisten 2x RAM Fehler findet. dann meldet der eben nur mit ACQ FAIL statt ACQ FAIL, ATT Interface fail (bei DAC System fail ) .
Daher ist es egal ob eine Fehlermeldung weniger gemeldet wird.

Einfach waschen und trocknen lassen. Destillerte Wasser ist unnötig.


Ich kann anhand Error-LOG sehen.
1.) SRAM ist wohl defekt bzw. Leiterbahnen zu ihm untergebrochen
2.) DAC System... (recht ätzende Fehlersuche)
3.) NVSRAM Inhalt bereits korrupt, oder ähnlich wie ich aus ihre Fehler-Log verstehen soll.
4.) Timing-Interpolator, Jittergenerator & CTL Schaltkreis (Control & Timing Logik), dort ist am meiste Unterbrechung/Schäden zu finden.
5.) Trigger geht wohl auch nicht

Das Verhalten mit AutoSet erklärt wohl Schäden in CTL-Kreis & Trigger-Fehlfunktion.

Ich rechnete mindenst 10 Unterbrechung bzw defekte Bauteile.
Dazu müsste du alle Allwetter-IC wie 34002 , TL054, LM311, 4053 ausnahmlos ersetzen und in Jigger-Generator & Timing-Interpolator ggf sogar auch viele passive Bauteile erneuern.
Junge, das Reparatur wird sehr (zeit-)aufwändig sein!!!
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von lommodore »

Alles klar, das scheint dann ein Projekt fürs Jahr zu sein, ich werde die Kiste dann wohl Mal nach und nach zerlegen, und die Boards in die Spülmaschine packen, danke dir!
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von lommodore »

Kurzes Update:
Matt hat (natürlich :mrgreen:) Recht, unter viel Licht betrachtet, ist noch einiges an Gubbel zu erkennen. Auch habe ich festgestellt, dass auf dem Front Panel Board die Elkos nicht alle getauscht sind, und auf den anderen Boards scheinen Elkos durch MLCCs ersetzt worden zu sein. Mal schauen, wie die PCBs nach einer Runde Spülknecht aussehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Matt »

Und ich habe Gedanke gemacht: Ist Aufgeben bessere Optionen für dich ?

Nein, ich will nicht den reparieren, aber für 80 nehmen schon (Schon damit ich andere Gerät mit wesentlich bessere Daten ihre müde CRT austauschen kann) Rest wird ich dann aus Platzmangel schlachten und teils gleich entsorgen. Ich habe Netzteil, Monochrom-CRT, etc versucht zu anbieten für Bruchteil von ebucht-Preis. keiner will es. (Das war TDS540A, fast gleich wie deines, eben monochrome CRT)

Das ist TDS544A mit schwere Schäden, nach (sehr)aufwändige Reparatur hast du DSO mit nur 1Gs/s bei eine Kanal, der gleich runter auf 250Ms/s geteilt wird, falls mehre Kanal aktiv ist.
Da ist Rigol-Kisten bzw. Nachfolger deutlich bessere Wahl. TDS744A ist Nachfolger von TDS544A mit deutlich bessere Daten ( 1Gs/s an alle Kanal, bzw. 2 Gs/s auf max 2 Kanal, mehr Speichertiefe,etc)


Möglichsweise habe ich fertigreparierte TDS540A/544A Acqusistionboard in Keller. Ich müsste morgen nachschauen.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 13. Feb 2021, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

lommodore hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:31... scheinen Elkos durch MLCCs ersetzt worden zu sein.
Ich bin ziemlich sicher daß das nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist.

[*]Erstens haben MLCCs (abhängig von ihrer mechanischen Größe, kleiner = schlimmer) mit zunehmender Spannung eine dramatische Abnahme der wirksamen Kapazität,
[*]zweitens bilden sie dank ihres extrem guten ESR in Verbindung mit der Verdrahtung qualitativ hochwertige Schwingkreise.

[*]Viele ehemals als unproblematisch bekannte Spannungsregler beginnen mit MLCC-Last ihre Kinderstube abzustoßem und produzieren Sägezähne.

Mein Tip: Den Ersatzkapazität auf zwei Kondensatoren verteilen und einen davon mit Serienwiderstand 1 Ohm oder 100 Milliohm anschließen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Matt »

Das MLCC macht auf CPU Board nicht wirklich Problem. D.H. nichts dagegen machen.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von lommodore »

Matt hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:47 Und ich habe Gedanke gemacht: Ist Aufgeben bessere Optionen für dich ?

.
.
.
.
.

Möglichsweise habe ich fertigreparierte TDS540A/544A Acqusistionboard in Keller. Ich müsste morgen nachschauen.
Moin,

Ich würde schon gerne Mal mein Glück daran versuchen. Falls du noch ein Acq-Board hast, wäre das je nachdem, was du dafür haben willst, sicherlich auch eine Option. Könntest du in dem Fall das Defekte Acq-Board als Teilespender brauchen? Falls ich das Ding auf Biegen und Brechen nicht wieder hinbekomme, kannst den Rest haben, die Röhre scheint mir, für mein Verständnis, noch ziemlich gut zu sein.


Nach dem Waschgang sieht das ganze schon besser aus, das muss jetzt erstmal fertig durch trocknen, fast aller Gubbel ist weg, ein paar Lötstellen muss ich nochmal neu machen, und eine Defekte Leiterbahn habe ich auch schon gesichtet. Erstmal muss ich mich jetzt aber Mal um die Kühlkörper auf dem Acquisition Board kümmern, da kam mir einer entgegen, der mochte wahrscheinlich die Wärme in der Spülmaschine nicht so.

LG

Lukas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Tek 544A Reparatur

Beitrag von Matt »

Durchreparierte Acquisitionboard habe ich gut verpackt in Keller gefunden

Ich hatte es als geplünderte Schrott von Grieche für 80€ (inkl. Versand) gekauft und durchrepariert -> für 130 kann ich abgeben.
Dass ich alte Board bekommen werde, ist eine Bedingung meinerseits.

Orginal ist Kühler wohl mit Silikon geklebt.

Foto zeigt, Board in Ursprungszustand (es stink auch noch nach irgendwelchere verdorbene Feta..., das hat dafür gesorgt, dass ich Brett mehrmals gewascht habe, dass es nicht mehr stinkt)
Dateianhänge
IMG_3039.JPG
Antworten