Erledigt: 2, 4, 6pol Motor?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Erledigt: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von uli12us »

Ich bräuchte für meine kleine Drehbank, die bisher nen DC-Motor hat einen Drehstrommotor als Antrieb. So wie der Heimwerkerking "mehr Dampf". Der Originalmotor geht rauf bis 4000 U/min. Ich müsste da den Antrieb ohnehin ändern, statt den dünnen Keilriemen sollte ein Zahnriemen wohl besser sein. Was ist jetzt da sinnvoller, nen 2pol stark runterregeln, oder nen 4 oder 6pol entsprechend hoch und dafür weniger nach unten. Drehmoment wird ja hauptsächlich im unteren Bereich gebraucht, wenn wirklich mal 3000 Touren gefragt sind, hat man ja winzige Teile, die kaum mal Kraft brauchen.
Zuletzt geändert von uli12us am Fr 18. Apr 2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von Alexander470815 »

Kommt immer darauf an.
Wenn du den Drehstrommotor jetzt Leistungs mäßig größer machst dürfte sich kein Problem ergeben.
Ich würde die goldene Mitte ala 4 Pol nehmen.

Von was für einem Bereich reden wir hier? 0,75kW?

Ich würde aber in jedem Fall einen FU mit Vektor Regelung einsetzten sonst ists blöd.
Da er dann unter Last bei geringen Drehzahlen stehen bleibt.
Je nach Schaltungs Art kann man (400V Umrichter 230V/400V Dreieck/Stern Motor) den Motor auch bis 87Hz also 2600U/min
(bei einem 4Poligen) überfahren ohne an Drehmoment zu verlieren.
Je nach verfügbarem Platz kann auch so ein kleinerer Motor ausreichend sein.
Mechanisch sollten die 4000U/min schon abkönnen ich hab mal ein bis über 20000U/min überfahren :lol:

Grüße
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von bastl_r »

[quote="uli12us"] Der Originalmotor geht rauf bis 4000 U/min.
Bist Du sicher, dass mit den 4000u/min der Motor und nicht die Spindel gemeint ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Motor wie auch die Staubsaugermotoren bis jenseits 10000U/min dreht und in der Drehbank die Drehzahl heruntergesetzt wird...

bastl_r
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ulli,

lass doch mal Bilder sehen.

Was den Motor angeht so bestände auch die Möglichkeit einen auf einen Dahlander mit Stufenkeilriemenscheibe zu gehen.
Meine Drehbank hat einen Doppel-Dahlander plus 4 Stufen über die Keilriemenscheibe. Damit habe ich rein rechnerisch 16 Drehzahlen zur Verfügung.
Mehr habe ich an meiner Drehbank noch nicht gebraucht.

Aber ich weiß, sowas halten viele für überholt, ist jedoch einfach in der Wartung und problemlos lange Zeit nutzbar.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von ferdimh »

Man mag auch mich für überholt halten:
Aber: Wo ist das grundsätzliche Problem mit dem DC-Möller?
Dickere DC-Möller sind problemlos aus jeder Waschmaschine zu ziehen, wenn der verbaute Eimer zu klein ist.
Warum muss immer gleich mit hochkomplexer Technik auf Probleme geschossen werden?
Nen FU mit Vektorregelung ist... ööööhm.... nicht ganz billig. Da kann man ne Menge Gefrickel von bauen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von uli12us »

Auf dem Motor steht schon 4000 Umdrehungen drauf, wobei fraglich ist, ob er das wirklich bringt. Das muss ich die Tage mal nachmessen. An sich taugt der schon ganz gut, nur die möglichen Zustellungen befriedigen nicht wirklich. Mit St37 hat er mir grade mal nen halben mm genommen, sobalds mehr wurde stand die Kiste.

Vektrorregelung muss nicht sein, es langt mir ein simpler StandardFU.
Ich hätte auch nix gegen DC, bloss wie schauts mitm Regler dafür aus. Das weitere Problem, wo kriegt man so was her, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, wo die Dinger einfach am Strassenrand entsorgt wurden.

Drehstrommotor und passender FU sind da imo am einfachsten zu beschaffen.

Auch wenn man bei Kleinigkeiten schon mal beim WSH fragen kann, ich bezweifle aber, dass die bereit sind, einen da ne halbe Stunde an ner alten Wama rumschrauben zu lassen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von Alexander470815 »

Naja die Danfoss FC (101/102/301/302) gibts mit 1,5kW bei ebay sehr oft für <80€.
Und die beherrschen schon Vektorregelung.
Dürfen es denn 400V sein oder 230V ?
Bleibt immer noch die Frage... Leistung?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von Henning »

Mit einer 4 o. 6-poligen Maschine wirst du keinen Spaß haben. Den 6 poligen motor musst du ja für 4000 rpm mit 200 Hz fahren. Feldschwächebereich.

2-polige Maschine und fertig
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von uli12us »

Hat sich erledigt, ich konnte nen günstigen Synchronservo zusammen mit Umrichter kriegen.
Damit hat das Minimaschinderl gleich mal über 1kw statt lächerlicher 300Watt.
Hier mal ein Filmchen, zwar nicht von meinem Kisterl, ist aber die selbe Maschine mit dem schwächlichen Motor
http://www.youtube.com/watch?v=mRru1bKxd2c
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erledigt: 2, 4, 6pol Motor?

Beitrag von bastl_r »

Das ist latürnich die allerbeste Lösung!
Hab ich an meiner Tischbohrmaschine vor Jahren auch realisiert.
Da bleibt dann als Drehmomentbegrenzung nicht der ~2kW Motor stehen sondern der Riemen rutscht durch :mrgreen:

bastl_r
Antworten