BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Desinfector »

Medion akoya s5612

Ich hab einen Läppi gefunden, dem die BIOS-Batterie fehlt.
Nur blick ich grad nicht, wie herum die Polung sein muss. Da müssen die Elektronen in diesen kleinen fummeligen Steckanschluss rein.
irgend eine Batterie zu testen führt ja gleich zur Verpolung...

hat da einer 'ne Referenz?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:32 irgend eine Batterie zu testen führt ja gleich zur Verpolung...
Vielleicht mal gegen den Minus eines Elkos messen, ob da eventuell null rauskommt?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Marsupilami72 »

Eigentlich sollten auch kleine Steckanschlüsse für sowas verdrehsicher sein... Hast Du mal ein Foto?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von daruel »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:46 Eigentlich sollten auch kleine Steckanschlüsse für sowas verdrehsicher sein... Hast Du mal ein Foto?
Sind sie bestimmt, bringt aber ohne das Gegenstück nichts ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Marsupilami72 »

Google hilft:
s-l1600.jpg
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Farbe »

Mess einfach Durchgang zur Abschirmung einer USB/Ethernet/VGA/sonstwas Buchse. Der Pin mit Durchgang ist GND, der andere +.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von bastl_r »

Isch doch Klaaar.
Rot ist schwarz und Plus ist Minus :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Desinfector »

Ich glaub, das erledigt sich gerade.

Der Bildschirm bleibt dunkel, auch mit Taschenlampe nix zu erkennen und
am ext. VGA kommt auch nix.

Ein Rechner müsste auch ohne Bat. IRGENDwas anzeigen und/oder nach Batteriestrom und nach BIOS-Einstellungen plärren.

Einzige Chance ist noch dass es was am RAM hat, dafür müsste ich erst noch mal Ersatz finden.
wenn der Speicher blöd ist und davon auch der Grafikspeicher gestellt wird, kann ich mir so'n Fehler auch noch vorstellen.

Komplett dunkel, kein Booten, kein BIOS-Beep, nix.
Lässt sich aber anschalten, Lüfter dreht, Platte auch.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Smily »

Plus auf Masse, das knallt klasse!

Lieber einmal mehr gefragt, als den magischen Rauch rausgelassen!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Spike »

... war eine Staubmaus vor dem Kühler? Vielleicht hat sich da der Grafikchip thermisch abgelötet. Hatte ich letztlich bei einem HP. Mit Heißluft wieder Kontakt hergestellt: Bild.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von KalleGrabowski »

Das muß nicht das Ende sein.

Keine Funktion außer vielleicht Lüfter und eine LED ist “normales“ Verhalten bei leerer oder fehlender Bios Batterie. Das ist so ein Standardfehler der letzten 15 Jahre oder gar länger geworden.

Hatte bisher erst einen Laptop, der zusätzlich aber auch noch heiß wurde, da war das MB defekt. Sonst immer die Batterie.
Würde ich zumindest mal versuchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Desinfector »

Smily hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 10:09 Plus auf Masse, das knallt klasse!

Lieber einmal mehr gefragt, als den magischen Rauch rausgelassen!
tcha was hat man nicht alles schon gesehen... Geräte ohne jede Norm, was Kabelfarben angeht.
Autos können auch Plus am Chassis haben etc
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: BIOS-Batterie Medion Akoya s5612 - wie herum?

Beitrag von Desinfector »

Zu messen kam mir irgendwie nicht in den Sinn.
ein Pin ist gegen Masse voll durchdgängig, der andere ziemlich hochohmig. Der soll dann wohl Plus sein.
gesagt getan, angeklemmt - niggs.

Bild bleibt immer noch schwarz, kein Anzeichen das was booten will, Lüfter und Pladde drehen

mussich nochma die Kiste mit altem RAM durchkraa'm
Antworten