Crimpzange..?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Crimpzange..?

Beitrag von RMK »

Hallo,

verwendet jemand von euch ein Werkzeug um diese Steckbuchsen (sind ja Einzellitzen)
zu bauen?

https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-serie-ps-451477

bzw. wie heisst die Zange und wo finde ich denn die ancrimpbaren Krümel...? :)

danke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Desinfector »

ich meine das müssten auch diese PSK-Crimpkontakte sein, die man für Lüfterstecker (Beim Computer) nutzt
die kannste auch mit ner Molex Zange 43030/31, AWG 20 crimpen.
mach ich hier jeden 2. Tach so.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Crimpzange..?

Beitrag von RMK »

hui, das ging flott...

ich schau mir die Zangen mal näher an. das ebay-Set schaut schon vielversprechend aus - ich brauch die nur für
zwei, drei Kabel (und damit 6 Stecker oder so..)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Julez »

Die HOZAN P-706 ist ziemlich gut dafür, und auch für anderes.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Desinfector »

Wie lang müssen deine Leitungen denn werden?
Bei dem Pollin-Link sind ja schon 300mm Adern dran.

Du kannst diese Crimpstecker aus dem Steckergehäuse rauspuhlen,
indem Du diese Nase (Widerhaken) etwas rein drückst.
Da ist ja dieses kleine "Fenster" m Steckergehäuse.
Zum späteren Wiedereinführen in eine (anderes) Steckergehäuse
mit einem Cuttermesser unter diesen Widerhaken hebeln und diesen wieder hervorheben.

Dann kannste diese Kontakte so oft umstecken, wie sich Messing/Bronze halt biegen lässt, bevor diese Nase bricht.

Wenn Du zwischendurch Adern zusammenlöten kannst/willst, brauchst Du noch nicht mal diese Crimpzange.
Bestell einfach ein paar dieser Stecker bei Pollin. Oder schlachte PCs ;)

edit:
hab grad'n alten Lüfter bekommen, da ist dieser Stecker in 3-Pol
IMG_20210215_130412.jpg
das Ding da rein drücken, dann hast Du den Kontakt in der Hand und kannst umstecken etc.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

Ich benutze für derartige Kontakte diese Zange hier. Die gabs entweder günstig bei Amazon oder bei Knallgut (Banggood).

Damit kann ich die besagten "PSK" Kontakte von Reichel crimpen, JST XH Kontakte und die einfachen Stiftleisten Stecker, die landläufig als "Dupont" Verbinder bezeichnet werden.
Im Prinzip alle Kontakte, die zwei Laschen haben, die umgebogen werden. Eine kleineres Paar Laschen für den blanken Draht und ein größeres Paar, das die Isolation als Zugentlastung umschließt.

PS: Mini-PV heißt wohl das sonst auch als "Dupont" bekannte Stecksystem für Stiftleisten.
Dateianhänge
20210215_121804.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Julez »

Das Problem ist, dass die meisten Zangen die Zugentlastung so wie im Bild links vercrimpen, wobei mittig und rechts richtig wäre:

https://hackaday.com/2019/02/28/inside- ... -crimping/

Die genannte Hozan hat dafür einen Slot.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Crimpzange..?

Beitrag von MatthiasK »

Vor einigen Jahren stand mal CRIMPZANGE PSK auf einer meiner Reichelt-Rechnungen, seither verwende ich diese Stecker sehr gerne.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Durango »

Frage: Wo gab es die Einzelkontakte,zum Crimpen ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Fritzler »

Bei Aliexpress gibts alle Einzelkontakte von denen du träumen kannst zum kleinen Preis 8-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Crimpzange..?

Beitrag von MatthiasK »

Bei Reichelt gibt es natürlich auch die Kontakte dazu, PSK KONTAKTE oder PSK-ROLLE.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Durango »

Jo,diese Seckleisten gibt es zur Genüge bei Pollin oder Reichelt.
Eine Nummer größer sind wohl die Einzelkontakte des ATX-Netzteils, wie heißen diese Viecher ?

Sind auch für quadratische Löcher geeignet , aber größer.
Werden auch häufig benötigt.

Nur um beim thema zubleiben.

73 Manfred
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Crimpzange..?

Beitrag von RMK »

Durango hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:08 Frage: Wo gab es die Einzelkontakte,zum Crimpen ?
DAS wäre dann meine nächste Frage gewesen.
speziell ob jemand einen Link oder so zu einer
Übersicht hat, welcher Kontakt/Stecker/Whatever
nun bitte *wie* genau heisst?
:-)
(könnte dann ja evtl auch ins Wiki....?!)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Crimpzange..?

Beitrag von MatthiasK »

Ich suche zur Abwechslung auch eine Crimpzange. Aber in einem etwas anderen Querschnitts-Bereich, für die Haupt-Verkabelungen am Auto.

Kennt jemand diese Zange?
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-to ... 29247.html
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

Julez hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 13:33 Die HOZAN P-706 ist ziemlich gut dafür, und auch für anderes.
Uff, die Hozan ist mit durchschnittlich 50€ ja mal ganz schön teuer, zumindest im Verhältnis zum Erscheinungsbild. Rein von der Optik her hätte ich jetzt gesagt, die gibts für einen Groschen im Kaugummiautomaten.
Auf den ersten Blick sieht die wirklich aus wie diese rotzbilligen Pressmetall Zangen für Kabelschuhe.
Die mit den Griffen, die ständig abfallen, der Beschriftung "Wire Cutters", "Ignition Terminals" und "Wire Stripper" und den Schrauben Abschneidern am Gelenk. :mrgreen:
Jeder von uns hat doch mindestens zwei Stück irgendwo rumfliegen.


Ich muss mir die Crimpung mit meiner Zange mal genau ansehen. Am besten an einem wirklich runden Kabel und nicht einer irgendwo abgeknibbelten Einzelader eines Flachbandkabels.

PS, ich habe gerade diesen Artikel gefunden. Vielleicht war das auch der Grund, dass ich mir diese spezielle Crimpzange gekauft habe:
http://www.mattmillman.com/info/crimpconnectors/
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Crimpzange..?

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 22:21 Kennt jemand diese Zange?
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-to ... 29247.html
nachdem ich eine 240-EUR-Klauke Aderendhülsenzange
mit einer fast baugleichen (etwas unergonomischere
Griffe) chinesischen Kopie für 17 EUR verglichen habe,
würde ich (bzw habe ich!) mir eine ähnliche Grösse
Zange (bis 25^2) ebenfalls aus China zugelegt.
funktioniert....
zugegebenermaßen habe ich noch keinen damit
zerquetschten Kabelschuh aufgesägt um die
gasdichte Verpressung zu kontrollieren....
der Schweisstrom der da aber regelmässig in
Grössenordnungen von 80-120 A drübergeht
(es ist die Masseverbindung an meinem Tisch)
hat zumindest keine erkennbaren Auswirkungen
gezeigt.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Crimpzange..?

Beitrag von MSG »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 22:21 Kennt jemand diese Zange?
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-to ... 29247.html
Nein, aber ich habe eine der 30 € China hydraulischen Crimpzangen bis 300mm^2

Due hat schon Boot und mehrere Unimog/Traktor hinter sich und funktioniert immer noch :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Bastelbruder »

Die quadratischen Buchsenkontakte gibts schon immer in verschiedenen "Qualitäten". Entweder eine Bananenfeder - eineinhalb Windungen flachgedrückt - im Plastikkörper, wie sie um 1995 in nicht so billigen Wyse-Terminals regelmäßig zum Brownout der Röhrenheizung oder zum Abrauchen des Unobtainium STR-440 geführt hat, auch deutsche Marktführer haben damit zur Jahrtausendwende "PC-Netzteile" angeschlossen, leider hab ich davon zu wenig Bilder, den Schrott hab ich vorsichtshalber entsorgt.
Leider hab kein Bild der "Kontakfedern" von der Seite, aber eine leichte Färbung des Steckergehäuses ist deutlich erkennbar.
Bild
Bild
hier steckt der Stecker im Netzteil
Bild
Dieser hochwertige Kaufmannserguß hat dank hochsporadischer Wackelkontakte weltweit einen Schaden von geschätzt 100000 DM verursacht, für die im Rahmen eines natürlich vollkommen unbrauchbaren Verbesserungsvorschlags (ich hab die Verdrahtung am Netzteil angelötet) eingereichte Problemlösung wurde ich zum Jahresende mit einer Prämie in Form einer 50DM-LED-Werbegeschenk-Taschenlampe aus der Resteverlosung "geehrt". Ich bin ziemlich sicher daß der Kaufmann, in dessen Mostkopf der Schrott entstanden ist, besser belohnt wurde.
Bild
Naja, die Lampe war für damalige Verhältnisse nicht schlecht, sie hat im Lauf ihres Nutzlebens nochmal soviel Geld in Batterien verbraucht. Man sieht's ihr an. Der Tampen ist nicht original.

Für sicherheitsrelevante Steckverbindungen im Auto - z.B. Airbag - enthält der Buchseneinsatz (hier für 0,65 x 0,65 mm Pfosten) tatsächlich 4 Federkontakte. Das äußere Teil ist Edelrost stahlfrei, das Innenteil aus verzinnter Federbronze, beide in Kastenform gebogen und an den Kanten verschweißt. Es war nicht einfach, das Außenteil aufzukriegen.
Bild
Bild
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Crimpzange..?

Beitrag von ch_ris »

ich hab eine hozan 707. (neben einer knipex, bin nicht wirklich vergleichs-befugt)
würde sagen die ist gut, daher nur 2 punkte die mir nicht so sehr gefallen.
Öffnungswinkel ist recht klein, daher etwas fummelig den verbinder einzulegen.
er verdreht sich beim crimpen gern mal, dafür hab ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
(im Fahrer Fussraum liegend, unterm Lenkrad rumfummelnd)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Desinfector »

Durango hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:37 Jo,diese Seckleisten gibt es zur Genüge bei Pollin oder Reichelt.
Eine Nummer größer sind wohl die Einzelkontakte des ATX-Netzteils, wie heißen diese Viecher ?

Sind auch für quadratische Löcher geeignet , aber größer.
Werden auch häufig benötigt.
irgendwas mit "mini-fit"
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Julez »

Sven hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 22:41
Julez hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 13:33 Die HOZAN P-706 ist ziemlich gut dafür, und auch für anderes.
Uff, die Hozan ist mit durchschnittlich 50€ ja mal ganz schön teuer, zumindest im Verhältnis zum Erscheinungsbild. Rein von der Optik her hätte ich jetzt gesagt, die gibts für einen Groschen im Kaugummiautomaten.
Auf den ersten Blick sieht die wirklich aus wie diese rotzbilligen Pressmetall Zangen für Kabelschuhe.
Die mit den Griffen, die ständig abfallen, der Beschriftung "Wire Cutters", "Ignition Terminals" und "Wire Stripper" und den Schrauben Abschneidern am Gelenk. :mrgreen:
Jeder von uns hat doch mindestens zwei Stück irgendwo rumfliegen.
[]
Hierbei sieht man deutlich die Fertigungsunterschiede von Japan und China. Die japanischen Zangen haben eine vorzügliche Qualität und sind hervorragend passgenau. Hozan und Engineer macht so schnell keiner was vor. Der großen Vorteil den ich sehe ist, dass man Ader und Zugentlastung getrennt crimpen kann was ja auch sinnvoll ist, da nicht jeder Mantel gleich dick im Verhältnis zum Querschnitt ist. Mit der Hozan bekomme ich auf jeden Fall regelmäßig bessere Crimpungen hin als mit Zangen, die beides kombiniert verpressen und eine Ratsche haben. Ratschen suggerieren Hochwertigkeit, ich betrachte sie nach meinen Erfahrungen aber nur noch als Meme.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von radixdelta »

Diese "Blechzangen" gibt es halt auch in Hochwertig, auch von Knipex. Habe die 97 22 240, die geht aber nur für 1,5² und 2,5², für diese kleinen Crimpungen untauglich.
Auch da wird die Isolierung separat gecrimpt. Das ist auch sehr viel einfacher einzulegen und man sieht besser was man macht.
Was diese Zangen nicht haben ist eine kontrollierte Crimpkraft. Ich denke aber wenn man die Zange komplett zu drückt und somit eine kontrollierte Umformung hat ist das völlig ausreichend für fast alles.

Ich habe auch die Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe von Pollin. Schleichend wurden die Crimpungen schlechter. Ich habe dann festgestellt daß die Backen verschlissen waren, nach deutlich unter 100 Crimpungen. Bei dieser Art der Crimpung wird nicht nur gequetscht sondern die Blechlaschen werden umgebördelt und rutschen dabei mit der Kante über die Form, das ist recht Abrasiv. Hier sind also Werkzeuge aus Chinesium völlig ungeeignet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Julez »

[]Was diese Zangen nicht haben ist eine kontrollierte Crimpkraft.[]
Es gibt überhaupt keine Zangen, die so etwas haben außer die Aderendhülsenzange von Wago (Variocrimp) vielleicht, das ist so ein elastisches Druckstück drin. Die üblichen Crimpzangen mit Ratsche haben höchstens eine kontrollierte Crimphöhe. Und auch das erachte ich nicht als zwingend sinnvoll. Oftmals werden im gleichen Verbinder unterschiedliche Querschnitte vercrimpt, gerade im Hobbybereich. Da kann dann bei gleicher Cimphöhe ein dünnes Kabel zu locker und ein dickeres zu stark gequetscht werden. Dementsprechend sind die Zangen ohne Ratsche eigentlich sogar besser, da man wenigstens ein Mindestmaß an Kontrolle hat und nicht über einen Hebelmechanismus absolut keine Kontrolle über die Kraft außerhalb von "sehr, sehr viel" ausgeübt wird.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von radixdelta »

Das habe ich in der Tat nie genauer hinterfragt weil ich das nicht wirklich brauche. Irgendwo liegt noch die alte Crimpzange rum, muss ich mir mal anschauen wie das da gemacht wurde. Ich dachte die löst sich bei einer bestimmten Kraft.
Aber es heißt immer daß die Zange nicht öffnet bevor die erforderliche Crimpkraft aufgebracht wurde. Das kann natürlich auch durch die Crimphöhe sichergestellt werden, wenn man sich an die richtigen Querschnitte hält. Das kann die einfachere Zange auch. Aber man kann die Zange eben auch öffnen ohne sie erst ganz zu schließen, das ist dann wohl damit gemeint.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

Hier von nochmal angeregt, habe ich mich mal etwas schlauer gelesen.
Julez hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:54 Das Problem ist, dass die meisten Zangen die Zugentlastung so wie im Bild links vercrimpen, wobei mittig und rechts richtig wäre:
https://hackaday.com/2019/02/28/inside- ... -crimping/

Meine Crimpzange, die IWISS SN-2549 macht ja nun diese B förmige Crimpung der Zugentlastung.
Ich habe mir die Zange speziell zum Crimpen von JST XH Verbindern und PSK Kontakten gekauft.
Das Bild im Hackaday Beitrag zeigt nur die Crimpung von Mini PV und ähnlichen Kontakten. Da soll die Zugentlastung quasi um das Kabel herumgewickelt werden. Die entsprechenden Blechlaschen sind beim Original auch keilförmig, sodass sie sich nicht überlappen. Bei XH und PSK Verbindern sind diese Laschen rechteckig, die würden sich mit einem Mini-PV Werkzeug dann überlappen.
Die App Note von JST zeigt, dass die XH Verbinder mit in diese typische B-Form gecrimpt werden sollen: https://www.jst-mfg.com/product/pdf/eng/handling_e.pdf
(Es scheint auch ok zu sein, wenn die Laschen sich jeweils für sich aufrollen, zumindest laut Datenblatt)

Glück gehabt, hab ich doch die richtige Zange gekauft :)
Den Satz Mini-PV Kontakte habe ich hier noch nicht so lange liegen. Dafür werde ich mir jetzt auch mal eine passende Crimpzange kaufen.

Obacht beim Zangenkauf ;)

PS: Zahlendreher korrigiert, 2945 war natürlich Grütze, ist ja auch im Bild zu sehen, richtig ist SN-2549 ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

kleines Update zu Zangen für JST XH, JST PH und Molex PicoBlade.

für JST hab ich die originale hier, die B Form ist richtig.
für PicoBlade habe ich jetzt mal eine IWISS IWS-3220M geholt, weil die mehrfach empfohlen wurde und bekomme damit recht gute Verpressungen auch an 0,1mm Teflonkabel hin, das sich ja sonst gern mal aus dem Kontakt ziehen lässt.

Ergebnisse in Bildern zu JST XH, Kabel 0,25mm²
das Kabel mit dem blauschwarzen Ring ist mit der Originalzange gepresst.
das andere mit dem 1,9mm Maul der IWS3220M.
IMG_20210220_125011.jpg
IMG_20210220_124956.jpg
IMG_20210220_124936.jpg
Die IWS-2549 passt nicht. Der Kontakt ist zu kurz, dass er richtig in der Mitte der Matritze zu liegen kommt.

@Sven: guck dir das mal genau an, wo bei dir die Kontakte exakt zu liegen kommen im Maul der Zange. würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von Virtex7 am So 21. Feb 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Crimpzange..?

Beitrag von caprivi »

Sven hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:31 Meine Crimpzange, die IWISS SN-2945 macht ja nun diese B förmige Crimpung der Zugentlastung.
Ich habe mir die Zange speziell zum Crimpen von JST XH Verbindern und PSK Kontakten gekauft.
Obacht beim Zangenkauf ;)
Das finde ich interessant. Ich hatte die IWISS SN-2945 auch (für JST-XH), hatte aber die Beobachtung gemacht, dass der kontaktseitige Teil der Hülsen immer angequetscht wurde. Die Backen sind ja in der Dicke zweigeteilt, mit unterschiedlichen Aufnahmegrößen für den Teil der die Litze und den, der die Isolierung crimpt. Mir schien der Litzenteil immer zu breit. Irgendwann hab ich es aufgegeben, die Zange bei Kleinanzeigen entsorgt und mir eine Andere gekauft, und mit der geht es jetzt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Virtex7 »

welche ist denn die "IWISS SN-2945"?
so eine Zange gibts auf der Herstellerhomepage nicht.

Das Modell welches ich hier habe ist eine SN-2549.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Crimpzange..?

Beitrag von caprivi »

Virtex7 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 02:58 welche ist denn die "IWISS SN-2945"?
so eine Zange gibts auf der Herstellerhomepage nicht.
Das Modell welches ich hier habe ist eine SN-2549.
Gefühlte Erinnerung mit Zahlendreher :-)
Ich hatte die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N4L8QMW und habe die beschriebenen schlechten Erfahrungen gemacht.
Edit: Jetzt hab ich eine "Preciva PR-3254", damit geht das Crimpen prima. So ganz verstehe ich es auch nicht, die IWISS wurde sowohl im Angebotstext als auch bei den Rezensionen als für JST-XH geeignet angegeben.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Virtex7 »

Interessantes Modell.
Die Zange hat eine spezielle Matritze für die Dupont Kontakte, die wohl die beiden Laschen die die Isolierung halten, umlegt und nicht nach Schema B crimpt.

auch die Breite der beiden Crimper ist mit 4,5mm deutlich geringer als bei der IWISS (7mm)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Crimpzange..?

Beitrag von caprivi »

Virtex7 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 01:30 Interessantes Modell. Die Zange hat eine spezielle Matritze für die Dupont Kontakte, die wohl die beiden Laschen die die Isolierung halten, umlegt und nicht nach Schema B crimpt. auch die Breite der beiden Crimper ist mit 4,5mm deutlich geringer als bei der IWISS (7mm)
Ich hab mal zwei Bilder gemacht.
crimp2.jpg
crimp.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

Die Iwiss SN-2549 ist explizit nicht für Dupont Kontakte geeignet.

Ich habe mir jetzt mal die Iwiss SN-025 zur Ansicht bestellt. Die hat Pressbacken für die zylindrische Isolationscrimpung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Crimpzange..?

Beitrag von RMK »

ohmann, da hab ich jetzt ja was angerichtet. #-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

Die bestellte günstige Crimpzange für Mini PV Kontakte lag heute in der Packstation. Iwiss SN-025.

So sehen die wesentlichen Teile aus. Ich hab sie vor dem ersten Gebrauch gereinigt, da war einiges an Korrosionsschutzöl drauf.
Crimpzange_MiniPV.jpg
Für Mini PV ist nur die vordere Pressbacke gedacht.
Laut Hersteller können gecrimpt werden: "Dupont, Molex CP terminals, Molex C-Grid III 90119 Series, TE SUPERSEAL Series 1.0."

Link zur Herstellerseite

So sieht eine Crimpung auf 0,14 mm² aus. Für meine Zwecke ordentlich genug und auf jeden Fall besser als mit den anderen Zangen, die ich so habe.
20210222_203301.jpg
20210222_203338.jpg
Die Zugentlastung ist rund gebogen und die Kontakte sind auch augenscheinlich vernünftig gecrimpt. Ich konnte das Kabel auf die Schnelle nicht rausrupfen. Vielleicht wenn ich den Verbinder mit einer Zange festgehalten hätte.
Ob das jetzt 100% nach Weltraumspezialstandard ist vermag ich nicht zu sagen. Für meine Zwecke wirds alle mal reichen. Ich flieg damit ja nicht zum Mond. ;)

Irgendwelches beliebiges Flachbandkabel mit weniger als 0,14mm² war nicht crimpbar, das wurde beim Zugversuch fahnenflüchtig. Allerdings ist Mini PV auch nur von 26 AWG (0,129 mm²) bis 22 AWG (0,326 mm²) spezifiziert.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Crimpzange..?

Beitrag von ch_ris »

sagt mal, womit vercrimpe ich das hier?
2021-09-28 09_19_32-s-l225.webp (WEBP-Grafik, 225 × 224 Pixel) - Skaliert (96%).png
da brauch ich ja was mit einzel-einsätzen das vorne greift. oder wie?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Crimpzange..?

Beitrag von andreas6 »

Ich habe es gelötet.
Accumaster7.jpg
MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Crimpzange..?

Beitrag von ch_ris »

hab mal geguckt...
ich finde keine billige Vorn-Crimp Zange die man abflexen könnte.
Crimp einsätze für Ratschenzangen wollen anscheinend immer beides crimpen können, halt ich nix von.
(Ansonsten könnte ich den abflexen und mit Zangenschlüssel benutzen, kommt ja nicht so oft vor.)
Außer löten fällt mir dann auch nix anderes ein.
Harry
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Harry »

ch_ris hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 09:22 sagt mal, womit vercrimpe ich das hier?
2021-09-28 09_19_32-s-l225.webp (WEBP-Grafik, 225 × 224 Pixel) - Skaliert (96%).png

da brauch ich ja was mit einzel-einsätzen das vorne greift. oder wie?
Auf Arbeit nutzen wir nen Knippex 97 49 15 Presseinsatz für solche Fahnenstecker... Für ein paar wenige Kontakte halt recht teuer...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Sven »

EInen Crimpeinsatz gibt es hier für 17€
Für die isolierte Variante:
https://www.einsaware.com/Handwerkzeuge ... ::238.html
Für die unisolierten Winkelflachsteckhülsen. (Absolutes Gewinnerwort bei Scrabble)
https://www.einsaware.com/Handwerkzeuge ... ::239.html
Die Zange selber kostet nochmal 20€.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von radixdelta »

Ich grabe den Faden nochmal aus...

Ich habe eine Knipex 97 22 240 und bin damit auch sehr zufrieden. Vor allem weil man Kontakt und Isolierung getrennt Crimpt, das ist einfach viel weniger fummelig. Leider kann die aber nur 1,5mm² und 2,5mm², ich habe aber auch Bedarf vor allem bei kleineren Querschnitten.

Ich habe nun nach Crimpzangen ähnlicher Bauweise gesucht die auch kleinere Querschnitte abbilden und habe eine von Iwiss gefunden die mir vom Aufbau und Funktionsumfang sehr gut gefällt: IWS-1442L
Auf den Produktfotos sieht das aber etwas unpräzise aus. Der Preis von den Zangen ist mit gut 40€ vom Ali aber nichtmal wirklich billig.

Taugt Iwiss, taugt diese Zange? Gibt es gute Alternativen?
Das ist nicht für den Profi-Einsatz und keine hohe Stückzahl, aber die Crimpung soll halt schon zuverlässig sein.

Wenn es auf eine Crimpzange mit Ratsche hinausläuft werde ich wohl einfach auf Knipex Preciforce setzen. Vor allem weil die 4 Gesenke bis 2,5mm² haben, nicht nur 3 Gesenke bis 6mm².
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Julez »

Ich hab sowas ähnliches von Engineer (PAD11/PAD13).
https://www.engineertools-jp.com/pad111213
Die Qualität der Zange ist super, aber ich finde dass der Crimpbereich zu schmal (quer zu den Crimpbacken gemessen) ist. So wird nur in der Mitte gecrimpt und nicht über den gesamten Bereich der möglich wäre, was dann Verformungen des gecrimpten Teils zur Folge hat.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Crimpzange..?

Beitrag von radixdelta »

Engineer hat auch seinen Preis, wenn man dann noch Kompromisse machen muss...

Ist aber auch nicht so einfach zu finden, außer aus Japan oder GB.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Crimpzange..?

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 00:45 Dieser hochwertige Kaufmannserguß hat dank hochsporadischer Wackelkontakte weltweit einen Schaden von geschätzt 100000 DM verursacht, für die im Rahmen eines natürlich vollkommen unbrauchbaren Verbesserungsvorschlags (ich hab die Verdrahtung am Netzteil angelötet) eingereichte Problemlösung wurde ich zum Jahresende mit einer Prämie in Form einer 50DM-LED-Werbegeschenk-Taschenlampe aus der Resteverlosung "geehrt". Ich bin ziemlich sicher daß der Kaufmann, in dessen Mostkopf der Schrott entstanden ist, besser belohnt wurde.
Das ist ja nicht erstmalig das Problem etablierter Hersteller, die glauben, daß die Zukunft lediglich eine dezent angepasste Variation der Vergangenheit ist.

Das wurde bereits der einstmals florierenden deutschen Kameraindustrie zum Verhängnis, als sie erst die japanische Konkurrenz (Nikon und Canon) und anschließend die Entwicklung der digitalen Kameras komplett verpennt hat. Leitz blieb übrig, auch das war knapp.

Im Moment können wir ja gerade beobachten, wie traditionelle Automarken komplett abstürzen, allen voran Toyota, aber auch deutsche Nobelmarken wie BMW, von denen es außer der VW-Gruppe und verbundenen Marken, wohl kaum jemand schaffen wird, den unabwendbar zügigen Übergang zum Elektro-Auto hinzukriegen.

Ob es dann wieder absurde, staatliche Hilfen für zum Scheitern verurteilte Unternehmer der Vergangenheit geben wird, die, wie BMW, ernsthaft heute noch gutes Geld in die Hand nehmen, um "bessere" Verbrenner zu bauen, statt sich am Stand der Technik zu orientieren und dafür zu sorgen, daß die Produktion umgestellt wird und genug Akkus verfügbar sind...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Finger »

Ihr schweift ab, bitte zum Thema zurück.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Freak »

Ich suche noch eine Crimpzange für Flachstecker 4,8/6,3. Die billige Chinavariante beißt Löcher in Material mit anständiger Stärke, das geht so natürlich nicht... Wiha oder Knipex lautet nun die Frage. Wiha ist günstiger, aber die in einem Stück mit dem Grundkörper gefertigten Backen sind mir irgendwie suspekt... Meinungen dazu?
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Miraculix »

Hab die von Knipex. Hat für den täglichen Berufsalltag funktioniert.

Hab vorhin festgestellt das ich sogar zwei von den großen hab.

Sie sollte von der Handergonomie passen.

Wenn ich im fahrzeugbau welche nutze bin ich nicht nach 10x Drücken fertig.

Backen sind Tauschbar, gibt ja auch das Wechsel System, wobei ich lieber für alles eine einzelne Zange habe.

Tauschbar lässt sich bei Verschleiß ersetzen. Wobei ich denke dass auch Wiha sich bei nettem Fragen zu einem Tausch bei vorzeitigen Verschleiß einlässt. Allerdings noch nie probiert. Knipex Wohl ja. Laut Forum zumindest bei den kleinen Seitenschneidern.

Und je nach Nutzungsdauer sieht man den Verschleiß…
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Crimpzange..?

Beitrag von sukram »

Freak hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 01:56 Ich suche noch eine Crimpzange für Flachstecker 4,8/6,3. Die billige Chinavariante beißt Löcher in Material mit anständiger Stärke, das geht so natürlich nicht... Wiha oder Knipex lautet nun die Frage. Wiha ist günstiger, aber die in einem Stück mit dem Grundkörper gefertigten Backen sind mir irgendwie suspekt... Meinungen dazu?
Klauke K507 (enthält schon 3 Backenpaare) und für unisolierte Flachstecker noch den Einsatz CR501. Achtung, bitte stabil hinsetzen - für das Set bist du eben 250-300€ los. Dafür hält die Zange aber auch ewig...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Crimpzange..?

Beitrag von MatthiasK »

Etwas günstiger als die Zangen mit rot-blauen Griffen sind die mit grün-blauen Griffen (Rennsteig). Ansonsten dürften sie baugleich sein.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Crimpzange..?

Beitrag von Freak »

sukram hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 07:51Klauke K507 (enthält schon 3 Backenpaare) und für unisolierte Flachstecker noch den Einsatz CR501. Achtung, bitte stabil hinsetzen - für das Set bist du eben 250-300€ los. Dafür hält die Zange aber auch ewig...
Auer. Ich sag ja noch Wiha wär günstiger...
MatthiasK hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:27 Etwas günstiger als die Zangen mit rot-blauen Griffen sind die mit grün-blauen Griffen (Rennsteig). Ansonsten dürften sie baugleich sein.
Prinzipiell schon, da müsste ich aber irgendwo gemischt kaufen, die Einsätze von Rennsteig hab ich nur irgendwo speziell und sackteuer gesehen, Knipex überall und preiswert.. bringt im Endeffekt auch nicht so viel.
Antworten