Terrassenfliesen legen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Terrassenfliesen legen

Beitrag von Heaterman »

Ich muss auf meiner Terrasse die ganze Kante zum Garten neu verlegen. Bisher hab ich bloß mal einzelne defekte Platten ausgetauscht und immer mit Flexkleber eingeklebt und mit Fugenmörtel für Außen verfugt.

Jetzt ein größeres Stück, eine Reihe, vier Meter.

Was ist da besser? In Estrichbeton verlegen oder Kleben?

Das sind keine normalen Fliesen, sonden diese roten Steingutplatten 10 x 20 cm, ca. 15 mm dick

Sieht so ähnlich aus wie die hier:
http://medien.markt.de/bilder/2010/07/0 ... latten.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Hightech »

Flexkleber für Steingut wäre die erste Wahl, denn es muss ja extremen Temperaturschwankungen standhalten.
Aber solche dicken Steine werden eigentlich nicht geklebt,sondern liegen in einem Splittbett, so wie auf dem Bild.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Joschie »

Meine Fliesen aufm Balkon halten mit "PCI Nanoflott" seit ettlichen Jahren problemlos.

Wichtig ist das der Bapp hald für den Außenbereich ist.

Grüße
josef
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: Aber solche dicken Steine werden eigentlich nicht geklebt,sondern liegen in einem Splittbett, so wie auf dem Bild.
Mit 15mm Stärke?
Mag ich nicht glauben!

bastl_r
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Sterne »

... früher haben die Experten das Zeug direkt ins Dickbett gelegt und dann mindestens 3 Wochen abgedeckt und feucht gehalten. Dadurch ist das Zeug wohl relativ gleichmäßig ausgehärtet und Sonne beim Verarbeiten meiden wie die Pest. ;)
Als Bastler sind heute die Erfolgchancen mit geeignetem Kleber auf vernünftigem Untergrund wohl besser, wenn einem die Mischungsverhältnisse nicht in die Wiege gelegt wurden. Sonne meiden, Alles feucht halten und abdecken würde ich trotzdem machen.

Gruß
Sterne
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Azze »

bastl_r hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Aber solche dicken Steine werden eigentlich nicht geklebt,sondern liegen in einem Splittbett, so wie auf dem Bild.
Mit 15mm Stärke?
Mag ich nicht glauben!
Nein, kann nicht sein, weil sonst unter jedem Stuhlbein irgendeine Ecke von der Platte knackt, wenn sich ein lebender Doppelzentner schwungvoll innen Stuhl setzt. In der Stärke wurden und werden die immer vollflächig in Mörtel verlegt.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von nippelchen »

Heaterman hat geschrieben:die ganze Kante
:o

Ist denn die Einfassung noch okay bzw. ist überhaupt eine Einfassung vorhanden?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Heaterman »

Azze hat geschrieben: Nein, kann nicht sein, weil sonst unter jedem Stuhlbein irgendeine Ecke von der Platte knackt, wenn sich ein lebender Doppelzentner schwungvoll innen Stuhl setzt. In der Stärke wurden und werden die immer vollflächig in Mörtel verlegt.
Danka @alle. Das ist das Stichwort, was da unerkannt in der Rübe rumgeisterte: vollflächig in Mörtel. Inklusive Fugen, nicht? Sieht jedenfalls beim Rest so aus.

@nippelchen: das sind genau die Randsteine, die ragen sogar noch zwei Zentimeter über den Rand und drauf steht ein Zaun. Beim Abriss des alten Zauns ist nämlich erst aufgefallen, dass die Fliesen alle lose und angebrochen waren, da der Beton unter den Fliesen in der obersten Schicht marode war. Jetzt wird erstmal der Beton saniert und dann kommen neue Fliesen drauf.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Azze »

Heaterman hat geschrieben: Das ist das Stichwort, was da unerkannt in der Rübe rumgeisterte: vollflächig in Mörtel. Inklusive Fugen, nicht? Sieht jedenfalls beim Rest so aus.
Wenn der Untergrund und der verwendete Mörtel zum Einlegen wasserfest sind, dann kann man das auch ohne Fugen machen: Einfach Platten auf Stoß setzen. Das funktioniert, weil Dank betoniertem Unterbau die Platten ohnehin nicht mehr gegeneinander kippen und somit die Kanten keinen Druck bekommen und brechen können. Wenn man sich beim Unterbau und Mörtel aber nicht ganz sicher ist, dann lieber Fugen lassen (die beim Verlegen mörtelfrei bleiben sollten!) und die dann fachgerecht nach dem Abbinden mit Flexfuge abziehen. Dann ist nämlich die Oberfläche wasserdicht und der Untergrund kann keine Frostschäden bekommen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Heaterman »

Ja, ich muss die sowieso an das restliche Muster anpassen, also mit Fuge. Hab schon so einen Sack Fugenmörtel für Außen zu stehen, sollte dann dicht sein.

Hab noch gelesen, auf den Unterbeton sollte so ein Sperranstrich drauf, werd ich mal probieren. Erst muss der Beton trocknen...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Terrassenfliesen legen

Beitrag von Azze »

Heaterman hat geschrieben: Hab noch gelesen, auf den Unterbeton sollte so ein Sperranstrich drauf, werd ich mal probieren. Erst muss der Beton trocknen...
Ist generell kein Fehler
Antworten