Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Heizung. Es wird im Haus nicht mehr richtig warm. Die Vorlauftemperatur ist gut, wenn ich nur in einem Raum die Heizung aufdrehe ist es dort auch schön warm. Drehe ich weitere Heizkörper auf, geht die Temperatur im ersten Raum aber zurück. Ich habe die Pumpe in Verdacht. Es ist eine grundfos alpha +, die dort relativ langsam konstant bei kleiner Stromaufnahme vor sich hin dreht. Wenn ich an dem Poti zur Leistungseinstellung drehe, oder weitere Heizkörper aufdrehe, ändern sich Läufgeräusch und Stromaufnahme nicht. Kann ich der Pumpe irgendwie anders Beine machen oder muss die neu? Ist zwar gut für den Ölverbrauch, aber der WAF ist eher so bläulich...

Danke
Jens
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von uxlaxel »

ist das eine programmierbare pumpe?
bei meiner heizung habe ich erstmal alle parameter auf maximum und „hand“ gestellt und nun schlürft sie zwar mit 20 statt 4...7W vor sich hin, aber auch der letzte heizkörper wird sauber durchströmt.
dieser hocheffizient-sparbrtrieb funktioniert doch bestimmt nur an laboraufbauten nach EU-vorgaben und erinnert an die abschaltautomatik beim abgasskandal.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ist die Pumpe neu oder schon länger verbaut?
wenn du dem erstem HK jetzt wärme klaust dann schafft es die Fördermenge nicht.
Also das klingt für mich nach einem fehlendem Hydraulischem Abgleich.
Also das jeder HK am Ventil per Voreinstellung gedrosselt wird. So bekommt jeder HK nur noch die wassermenge die er auch Abstrahlen kann an wärme.

Ist da salles gegeben kann man die Pumpe drosseln

Gruß Uwe
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von ando »

Jap,

ich dachte auch an Hydraulischen Abgleich.

Falls du es nicht am Zulaufventil einstellen kannst, hilft es den Heizkörper im Abgang abzudrehen.
Da musst du etwas experimentieren, wann die richtige einstellung da ist und die Temperaturen vom HK messen.
Dann sollte auch wieder genug Druck und Menge für die übrigen Heizkörper zur Verfügung stehen.

Ando
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von frickelfred56 »

Moin zusammen

Sowas ähnliches beobachte ich auch gerade.

eine von den Beiden bei mir verbauten Pumpen hat das "Problem" das die
Adaptierung im Automatikbetrieb nicht auf genug Leistung hochregelt.

Pumpe ist ca. 8 Jahre alt und baugleich mit der 2.
keine Änderung an der Anlage und Betriebsweise.

Im "Altzustand" hat die Pumpe 2 bis ca. 12W aufgeregelt. Während Pumpe 1 bei ca 6-7W (kleinerer Heizkreis) gelaufen ist.
Jetzt läuft die Pumpe 2 im Automatikbetrieb "nur" noch bei ca 5-6W.

1. Abhilfe Auf Hand in Stufe 2 gestellt. (Ohne Heizung wär die letzten Wochen Mist)

2. Im Sommer werde ich die demontiern und mal Cheken. Vermutlich Kondernsatorpest, das hab ich hier schon mal beschrieben.
wenn noch jemand was anderes weiß her damit



frickelfred
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Joschie »

Die Grundfoss Alpha hat eine automatische Nachtabsenkungserkennung, könnte es sein das die hier greift?

Und wenn an dem System die letzten Jahre nichts geändert wurde und das bisher funktioniert hat, könnte ich mir festhängende Heizkörperventile vorstellen.
Wieso soll sich der Hydraulischeabgleich von selbst verstellen?

Ich würde die Pumpe auf Stufenschaltung stellen und einfach rennen lassen bis die Heizsaison rum ist.

Mit der Grundfoss Alpha hab ich schon zweimal ins Klo gegriffen. Die beiden tun nun nur noch in Feststufe für Fußbodenheizung und Boilerladepumpe dienst. Wobei die Fußbodenheizungspumpe öfters mal die Einstellung vergisst und auf AutoAdapt umschwenkt. Sowas hab ich bis jetzt an der älteren Wilo und auch an der neueren Biral noch nicht erlebt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte die Pumpe auch.

Macht die Geräusche? Dann könnte Luft drin sein und die fördert schlecht. Vorn vorsichtig die Entlüftungsschraube lösen, viertel, halbe Umdrehung. Wenn das da „schlürft”, war Luft drin. Warten, bis komplett Wasser auftritt, dann schließen. Hatte meine Pumpe öfter, weiß der Geier, woher die die Luft gezogen hat.
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von porcus »

Moin,

bei mir läuft die seit Jahren problemlos in minimalstufe. (5W)
Die Heizung schaltet das Ding nur aus und ein. Klappt prima.

porcus

Luft habe ich nur im obersten Heizkörper, das aber schon seit Jahren. Bis sich alle Luft aus dem Wasser herausgelöst hat, kann ewig dauern.
Das hängt direkt mit der Wassertemperatur zusammen. Früher haben die Sanitärhandwerker alles Bauholz der Baustelle in die Heizung gesteckt um die Vorlauftemperatur so hoch zu schieben wie möglich. Dann war die Luft schnell draußen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Joschie »

Hallo Jens,

Nachtrag von mir, ich hatte die Nachfolgerin die Alpha2 vor dem geistigen Auge.

Wenn du die Leistung über das Poti hochdrehst muss die Pumpe hörbar hochtouren und mehr Leistung ausm Netz ziehen.

Aber auch die müsste eine Nachtabsenkung haben.

Wenn das ein Poti ist, würde ich die Elektronik im Hintergrund als erstes vermuten.
Wenn das ein klassischer Stufenschalter ist, würde ich unken und als erstes den Kondi im verdacht haben, als zweites die Pumpenwicklung.
In letzterem Falle ist die Pumpe reif für die Tonne.

Nebenbei, wenn die >10 Jahre aufm Buckel hat, nicht lang dran rumspielen, neue bestellen und WAF wieder auftauen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn bei ner Pumpe was zuerst in Arsch geht ist es der Kondensator. Die Pumpe von der alten Heizung hat 22 Jahre durchgehalten und ist mit der Anlage verschrottet worden. Das wae ne Grundfoss. Die hat sich in der Kleinen Stufe allerdings 25W genehmigt Vollgas 60W

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß das (vollständige) Entgasen von Wasser bei Normaldruck im Temperaturbereich zwischen 70 und 75°C stattfindet. Das ist die Temperatur wo der Nudeltopf zum ersten Mal mit Sprudeln beginnt.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ich glaube nicht, dass ich nen hydraulischen Abgleich machen kann. Hier sind munter alte Gussheizkörper an geschweißtem Stahlrohr und Flachheizkörper an gelötetem Kupfer kombiniert. An den meisten Heizkörpern kann man nichts einstellen. Hat bis vor 4 Wochen auch funktioniert. In der Pumpe ist ein Poti für die Einstellung (Programmierung ;-) und eines für die Nachtabsenkung. Beide liefern am Schleifer saubere 0-5 Volt, das Laufgeräusch ändert sich dabei nicht. Ich werd mal mit dem Entlüften gucken, Kondensator kann auch auch mal tauschen. Die Pumpe ist seit 15 Jahren in der Heizung. War vor 8 Jahren schon mal kaputt, damals hab ich nur die Elektronik getauscht, danach lief sie wieder.
Mal sehen, ob das nochmal klappt, in 25er Durchmesser sind die recht günstig, in 15er selten und teuer...
Irgendwie ist hier grad ne Serie, gestern morgen muckte der Geschirrspüler auch noch und seit gestern Abend bewegt sich der Gabelstapler nicht mehr... :?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einstellbare (geregelte?) Heizungspumpe legt sich schlafen

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hab die 25er Pumpe nun ersteigert, die Elektronik abgebaut und auf meine 15er gesetzt. Die rennt nun wieder ordentlich und es wird wieder richtig warm in der Bude. Schlecht für den Ölverbrauch, gut für den WAF :-)
Ist die erste Pumpe, die ich hatte, die kaputt war, aber sic noch etwas bewegte.
Antworten