Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
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Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Hallo, wenn kaputt, dann gleich mehrere Sachen...
mein Gabelstapler will plötzlich nicht mehr fahren. Das ist, seit es so kalt war, daher hatte ich erst die Batterie in Verdacht, es scheint aber doch was anderes zu sein.
Wenn ich Gas gebe hört es sich relativ normal an, nach vorne bewegt er sich gar nicht, nach hinten ganz langsam ohne Kraft. Dann riecht es verbrannt, der Strom liegt über 200A.
Der Eimer hat vorne zwei starre Räder mit je einem Motor, hinten ein gelenktes Rad ohne Motor. Ein dritter Motor ist an der Hydraulikpumpe.
Die Fahrmotoren haben zusammen ein Schütz und der Hydraulikmotor hat eines. Damit können sie an einen DCDC-Steller geschaltet werden.
Die Hebehydraulik funktioniert ganz normal und zieht 70 Amps. Daher schätze ich, dass der DCDC-Steller ok ist.
Von Hand kann ich den Stapler schieben, daher glaube ich auch nicht, dass die Bremse fest ist.
Ich habe nun die Motoren in Verdacht, ich verstehe aber nicht, wie die verschaltet sind. Die haben vier Anschlüsse, 1D1, 2D2, A1 und A2 von denen aber jeweils nur 1D1, 2D2 und A2 angeschlossen sind.
Was könnte das für eine Schaltung sein? Ich hätte die zwei DCDC-Motoren in Reihe geschaltet um eine Art elektrisches Differentialgetriebe zu bekommen und da zwei oder vier Anschlüsse erwartet.
Außerdem kommen noch jeweils zwei dünne Leitungen aus dem Motor (Temperaturüberwachung)
Bevor ich anfange zu probieren, wüsste ich gerne die Schaltung. Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht dazu...
mein Gabelstapler will plötzlich nicht mehr fahren. Das ist, seit es so kalt war, daher hatte ich erst die Batterie in Verdacht, es scheint aber doch was anderes zu sein.
Wenn ich Gas gebe hört es sich relativ normal an, nach vorne bewegt er sich gar nicht, nach hinten ganz langsam ohne Kraft. Dann riecht es verbrannt, der Strom liegt über 200A.
Der Eimer hat vorne zwei starre Räder mit je einem Motor, hinten ein gelenktes Rad ohne Motor. Ein dritter Motor ist an der Hydraulikpumpe.
Die Fahrmotoren haben zusammen ein Schütz und der Hydraulikmotor hat eines. Damit können sie an einen DCDC-Steller geschaltet werden.
Die Hebehydraulik funktioniert ganz normal und zieht 70 Amps. Daher schätze ich, dass der DCDC-Steller ok ist.
Von Hand kann ich den Stapler schieben, daher glaube ich auch nicht, dass die Bremse fest ist.
Ich habe nun die Motoren in Verdacht, ich verstehe aber nicht, wie die verschaltet sind. Die haben vier Anschlüsse, 1D1, 2D2, A1 und A2 von denen aber jeweils nur 1D1, 2D2 und A2 angeschlossen sind.
Was könnte das für eine Schaltung sein? Ich hätte die zwei DCDC-Motoren in Reihe geschaltet um eine Art elektrisches Differentialgetriebe zu bekommen und da zwei oder vier Anschlüsse erwartet.
Außerdem kommen noch jeweils zwei dünne Leitungen aus dem Motor (Temperaturüberwachung)
Bevor ich anfange zu probieren, wüsste ich gerne die Schaltung. Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht dazu...
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
A1 ist nicht zufällig intern mit einer brücke an der anderen wicklung an einem ende angeschlossen?
ich denke, das ist einmal die feldwicklung und einmal die bürsten für die ankerwicklung.
ich denke, das ist einmal die feldwicklung und einmal die bürsten für die ankerwicklung.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Der Motor hat ja offensichtlich Schleifkontakte (Kohlen)
Sind diese eventuell festgefrohren?
Auf dem foto sieht mir der Motor nach einen übergroßen Universalmotor aus.
Sind diese eventuell festgefrohren?
Auf dem foto sieht mir der Motor nach einen übergroßen Universalmotor aus.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Mach doch mal 2 von 3 Anschlüsse ab, isoliere sie und schau ob es immernoch viel Strom zieht.
Nicht dass die Endstufe einen Hau weg hat.
Nicht dass die Endstufe einen Hau weg hat.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Ich würde auch in die Richtung von Gafu vermuten. Nebenschlussmotor mit externem Feldsteller. Kannst du mal die einzelströme durch die drei Zuleitungen messen? Das müsste spätestens etwas Aufschluss liefern, ob Endstufe schrott und falls nicht welche Maschinenart es ist.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Der Motor ist kein Universalmotor, denn sein Stator ist nicht geblecht. Das ist aber auch alles, an Gleichstrom funktioniert das auch so (und ist billiger, und schwerer).
Das Ding beherrscht Drehrichtungsumkehr. Damit müssen vom Motor vier Anschlüsse weggehen. Davon kann einer theoretisch das Gehäuse sein. Die Laufrichtung hängt vom Verhältnis der Polungen von Anker und Feld ab.
Ein Nebenschlußmotor hätte das Feld als E1/E2 bezeichnet. Da es hier D1/D2 hat, gehe ich davon aus, dass wir es hier mit einem Reihenschlußmotor zu tun haben (dieser ist als Fahrzeugantrieb auch tendenziell besser geeignet). Für ein Nebenschlußfeld bräuchte man auch keine so dicken Drähte.
Eine nicht angeschlossene Ankerwicklung kann nicht funktionieren. Da muss irgendwo eine Verbindung sein.
Bei einem Reihenschlußmotor wäre eine Unterbrechung des Feldstromes auch eine Unterbrechung des Ankerstromes. Damit würde kein Strom fließen und nichts passieren.
Ich vermute, dass eine der Wicklungen (bei gegebener Totalbockigkeit vermutlich der Anker) durch irgendetwas kurzgeschlossen ist.
Ich vermute, du wirst nicht drumrumkommen, zumindest die ungefähre Verschaltung der Motoren mal auf Papier zu pinseln.
Das Ding beherrscht Drehrichtungsumkehr. Damit müssen vom Motor vier Anschlüsse weggehen. Davon kann einer theoretisch das Gehäuse sein. Die Laufrichtung hängt vom Verhältnis der Polungen von Anker und Feld ab.
Ein Nebenschlußmotor hätte das Feld als E1/E2 bezeichnet. Da es hier D1/D2 hat, gehe ich davon aus, dass wir es hier mit einem Reihenschlußmotor zu tun haben (dieser ist als Fahrzeugantrieb auch tendenziell besser geeignet). Für ein Nebenschlußfeld bräuchte man auch keine so dicken Drähte.
Eine nicht angeschlossene Ankerwicklung kann nicht funktionieren. Da muss irgendwo eine Verbindung sein.
Bei einem Reihenschlußmotor wäre eine Unterbrechung des Feldstromes auch eine Unterbrechung des Ankerstromes. Damit würde kein Strom fließen und nichts passieren.
Ich vermute, dass eine der Wicklungen (bei gegebener Totalbockigkeit vermutlich der Anker) durch irgendetwas kurzgeschlossen ist.
Ich vermute, du wirst nicht drumrumkommen, zumindest die ungefähre Verschaltung der Motoren mal auf Papier zu pinseln.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Hi, ich weiß nicht, ob da intern was gebrückt ist, ich hatte den Motor noch nicht raus. (Und bin auch nicht scharf drauf, den auszubauen)
Ich werde morgen noch mal das gute Ohmmeter mitnehmen. Das Motorgehäuse ist hochohmig zu den Anschlüssen.
Aber wenn das intern auf Reihenschluss gebrückt wäre, hätte ich zwei Leitungen, bei Nebenschluss drei, aber ich könnte in keinem Fall die Drehrichtung umkehren oder?
Ich denke, ich werde mal den Strom in den Zuleitungen messen, und versuchen, die Verschaltung rausklingeln. Mal probeweise Leitungen abklemmen könnte ja auch helfen, es auf Endstufe, Motor 1 oder Motor 2 einzugrenzen...
Ich werde morgen noch mal das gute Ohmmeter mitnehmen. Das Motorgehäuse ist hochohmig zu den Anschlüssen.
Aber wenn das intern auf Reihenschluss gebrückt wäre, hätte ich zwei Leitungen, bei Nebenschluss drei, aber ich könnte in keinem Fall die Drehrichtung umkehren oder?
Ich denke, ich werde mal den Strom in den Zuleitungen messen, und versuchen, die Verschaltung rausklingeln. Mal probeweise Leitungen abklemmen könnte ja auch helfen, es auf Endstufe, Motor 1 oder Motor 2 einzugrenzen...
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Moin
IM GS-Motor ist nichts gebrückt. Es ist ein Reihenschlussmotor "mit Nebenpolen"
Ich kenne den Speziellen Motor nicht, Anker und Feld müssen getrennt sein, wegen R-L Lauf.
ev. sogar Lenkungsabhängig ein Motor R der andere L
zum Fehler
vielleicht ist ein Wedeschütz fest oder eine von den M-Kohlen .
den Stapler mal Aufbocken und testen.
gruß frickelfred
IM GS-Motor ist nichts gebrückt. Es ist ein Reihenschlussmotor "mit Nebenpolen"
Ich kenne den Speziellen Motor nicht, Anker und Feld müssen getrennt sein, wegen R-L Lauf.
ev. sogar Lenkungsabhängig ein Motor R der andere L
zum Fehler
vielleicht ist ein Wedeschütz fest oder eine von den M-Kohlen .
den Stapler mal Aufbocken und testen.
gruß frickelfred
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
wird wohl ein Doppelschluss Motor sein.
Hauptstrom geht als Reihenschluss durch die Maschiene, über D1/D2 wird der Nebenschluß (Feldwicklung) gespeist.
Liegt am Nebenschluß volle Spannung an, geht die Drehzahl nur moderat hoch.
Nebenschluß nicht angesteuert -> volle Pulle.
Hauptstrom geht als Reihenschluss durch die Maschiene, über D1/D2 wird der Nebenschluß (Feldwicklung) gespeist.
Liegt am Nebenschluß volle Spannung an, geht die Drehzahl nur moderat hoch.
Nebenschluß nicht angesteuert -> volle Pulle.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Der Einfachheit halber würde ich erstmal alles, was Klapperkontakte hat checken.
Hängt ein Schütz, sind alle Kontaktstücke da oder ist was verbrannt? Hängt da gar etwas zwischen Kontakten fest...klassisches debuggen.
An KFZ-Anlassern hängt doch bisweilen auch der Magnetschalter
Ich kenne noch Autos, bei denen man ein Hämmerchen zum Starten brauchte. Vielleicht ist durch ehemalige Kälte was in einem Schütz verschoben
Hängt ein Schütz, sind alle Kontaktstücke da oder ist was verbrannt? Hängt da gar etwas zwischen Kontakten fest...klassisches debuggen.
An KFZ-Anlassern hängt doch bisweilen auch der Magnetschalter
Ich kenne noch Autos, bei denen man ein Hämmerchen zum Starten brauchte. Vielleicht ist durch ehemalige Kälte was in einem Schütz verschoben
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
+1
Ich hatte am Mog einen Anlasser.... der zog viel Strom (>400A), hatte aber keine Leistung mehr...
Da war eine der 4 Kohlen verklemmt. In Anbetracht des 50 Jahre alten Gesamtzustands hatte ich den dann aber ersetzt.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Hoher Strom, hat kaum Leistung, läuft unbelastet aber hoch, sieht nach einem Nebenschlußmotor aus, dessen Feld nicht bestromt wird und nur noch die Remanenz wirkt. Daher ist die Gegen-EMK sehr klein und dem Strom steht nur der Wirkwiderstand der Wicklungen entgegen. Diesen Effekt habe ich beim Testen einer Gleichstromlichtmaschine auch schon beobachtet, bei der das Feld eine Unterbrechung hatte und eine Bestromung am D+ auch diesen Effekt zeigte, obwohl DF mit Masse (D-) verbunden war.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Ich muss leider IntervenierenRobby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 14:19 Hoher Strom, hat kaum Leistung, läuft unbelastet aber hoch, sieht nach einem Nebenschlußmotor aus, dessen Feld nicht bestromt wird und nur noch die Remanenz wirkt. Daher ist die Gegen-EMK sehr klein und dem Strom steht nur der Wirkwiderstand der Wicklungen entgegen. Diesen Effekt habe ich beim Testen einer Gleichstromlichtmaschine auch schon beobachtet, bei der das Feld eine Unterbrechung hatte und eine Bestromung am D+ auch diesen Effekt zeigte, obwohl DF mit Masse (D-) verbunden war.
Ziemlich sicher Reihenschlussmotor
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen ... hlussmotor
A1 A2 Anker
D1 D2 Feld
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Unabhängig von der Frage, wie das Feld jetzt angeschlossen ist, ist "keine kraft und dreht hoch wie Sau" das Fehlerbild von fehlendem Feld. Das wäre dann halt evtl kurzgeschlossen und nicht unterbrochen, aber dennoch fehlend.
Das ist aber garnicht das beschriebene Fehlerbild. Hier ist nur die rede von "nix geht, viel Strom". Was beim Aufbocken passiert, ist noch gar nicht beschrieben worden.
Das kann genauso gut auch ein strammer Kurzer über den Anker sein.
Wenn der Anker tatsächlich einseitig auf Karosserie liegt, muss alle Magie mit dem Feld passieren. Das macht Feldausfälle deutlich wahrscheinlicher, weil einfach viel mehr Möglichkeiten existieren.
Das ist aber garnicht das beschriebene Fehlerbild. Hier ist nur die rede von "nix geht, viel Strom". Was beim Aufbocken passiert, ist noch gar nicht beschrieben worden.
Das kann genauso gut auch ein strammer Kurzer über den Anker sein.
Wenn der Anker tatsächlich einseitig auf Karosserie liegt, muss alle Magie mit dem Feld passieren. Das macht Feldausfälle deutlich wahrscheinlicher, weil einfach viel mehr Möglichkeiten existieren.
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Hallo,
kurzer Zwischenbericht. Aufbocken ging nicht, mein Wagenheber schafft die Kiste nicht!
Hab dann mal mit dem Hämmerchen die Schütze (brachte noch nichts) und die Motoren abgeklopft.
Jetzt fährt er wieder normal bei ca. 80 Ampere und ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen weiter forschen und einfach benutzen
Auf jeden Fall kann ich nun erstmal die Werkstatt aufräumen. Wie die Motoren geschaltet sind, interessiert mich natürlich weiterhin.
Vielen Dank für die Tips und bis bald.
Jens
kurzer Zwischenbericht. Aufbocken ging nicht, mein Wagenheber schafft die Kiste nicht!
Hab dann mal mit dem Hämmerchen die Schütze (brachte noch nichts) und die Motoren abgeklopft.
Jetzt fährt er wieder normal bei ca. 80 Ampere und ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen weiter forschen und einfach benutzen
Auf jeden Fall kann ich nun erstmal die Werkstatt aufräumen. Wie die Motoren geschaltet sind, interessiert mich natürlich weiterhin.
Vielen Dank für die Tips und bis bald.
Jens
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Das spricht dann für verklemmte / angefrorene Kohlenplottermeier hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 14:32Hab dann mal mit dem Hämmerchen ... die Motoren abgeklopft.
Jetzt fährt er wieder normal bei ca. 80 Ampere und ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen weiter forschen und einfach benutzen
- HuipesaNull2
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Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
ich hatte das gleiche Problem, ich kann helfen, es zu lösen
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- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Hallo,
ich wäre interessiert. Aktuell läuft er, aber das Problem tritt alle paar Monate mal wieder auf. Meistens, wenn man an die Palette ganz oben möchte.
ich wäre interessiert. Aktuell läuft er, aber das Problem tritt alle paar Monate mal wieder auf. Meistens, wenn man an die Palette ganz oben möchte.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Pass bitte auf, das sieht mir nicht nach netter Absicht aus.
- Allgemeiner Post ohne Bezug zum Thema, der in jeden Thread passen würde
- Neuer Account mit nur einem Post
- Nichtssagender Nutzername
- Post klingt nach Übersetzungsprogramm
- Kein öffentlicher Lösungsvorschlag, Post soll neugierig machen
Würde mich nicht wundern, wenn du per PN erstmal auf irgendeiner Seite deine Bankdaten zur Bestätigung eingeben oder ein paar Bitcoins überweisen sollst...
- Allgemeiner Post ohne Bezug zum Thema, der in jeden Thread passen würde
- Neuer Account mit nur einem Post
- Nichtssagender Nutzername
- Post klingt nach Übersetzungsprogramm
- Kein öffentlicher Lösungsvorschlag, Post soll neugierig machen
Würde mich nicht wundern, wenn du per PN erstmal auf irgendeiner Seite deine Bankdaten zur Bestätigung eingeben oder ein paar Bitcoins überweisen sollst...
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Ach hab dich nicht so, dass ist sicher die KI, die da mitspielen will
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Vielleicht aber auch weder K noch I … schwer zu sagen …
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Die Bezahlung erfolgt hier gerne auch mit Dampfkarten (wer es nicht kennt: googeln )
Ich vermute hier auch einen Troll oder Fakeaccount, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Lasst ihn doch das Problem lösen
Dann wissen wir es.
Dann wissen wir es.
Re: Gabelstapler defekt, bräuchte mal Nachhilfe bei Gleichstrommaschinen
Dampfkarten? Kann ich damit dann mit Dampf Sonderzügen fahren?