Video bearbeiten - verändern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab die Frage schon mal in "Kurze Frage -> schnelle Antwort" gestellt aber es hat mir nicht weitergeholfen.

Wie kann ich ein Video grün färben daß es so aussieht wie Nachtsichtkamera? Software?

Bastelbruder hat mir den Tipp gegeben VLC zu benutzen, was auch hervorragend geklappt hat. Leider nur temporär. Ich hab das Video auf grün gekriegt, kann es aber nicht abspeichern.
Dummerweise merkt sich VLC diese Einstellung und alle anderen Videos sind dann auch grün :evil: .

Weiß wer eine Lösung? Es ist nur ein sehr kurzes S/W-Video aus einer Wildkamera, vielleicht kann mir einer von euch Spezialisten das Ding "begrünen"?
Kann es ja einfach per Mail verschicken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

VirtualBox_win7_21_02_2021_14_45_16.png
So Nachtsicht Optik können auch viele Videoschnittprogramme. Kannst dir ja mal von Magix oder Videostudio etc. ne Demoversion saugen ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Desinfector »

Ich meine dass es in Avidemux geht.
Ansonsten natürlich jedes prog,
das mehrere Timelines als Videlines haben kann.
Dann mit Alphakey ein rein grünes Standbild "durchstempeln".

Es gibt unter Linuxen kdenlive mit fast schon profesdionellen Funktionen. Kost nix
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von xanakind »

Einfach nur Grün einfärben?
Schick mir das Video zu, dann schiebe ich das heute Abend in mein Programm und färbe es.
Soll es denn "satt grün" oder nur "etwas grünstichtig" sein?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Schneewittchen »

Das ist ein Angebot daß ich nicht ausschlagen kann, alles andere wäre für mich mit Riesenaufwand verbunden, download einer Software, lernen damit umzugehen und und und...
Ich versuche es mal mit PN, danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Schneewittchen »

PN ist unterwegs.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Schneewittchen »

xanakind hat das Problem in kürzester Zeit gelöst, vielen Dank dafür. :D
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von xanakind »

Kein Problem, dass war sehr einfach :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Bastelbruder »

Ich behaupte trotzdem daß der VLC das auch kann. Da wird quasi das Video abgespielt und WYSIWYG mit allen Verunstaltungen wieder "aufgenommen". Zumindest hab ich damit schon mehrere Billigkamera-AVIs nach Youtube.mp4 komprimiert. Vielleicht gibts dazu irgendwo mal ein anständiges Wiki. Die Aufnahme-Voreinstellungen "Youtube" waren jedenfalls ziemlich gut.

Früher™ (inzwischen verjährt) hab ich mal handbrake ausprobiert, aber das gabs immer bloß als Bloatware-bundle wobei der unerwünschte Anteil sich nie wieder deinstallieren ließ. Achja, das Netzwerk durfte man auch nicht mehr einstecken ... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Bastelbruder »

Eben habe ich die Anleitung für den VLC wieder gefunden die mir vor geraumer Zeit geholfen hat:
Menübefehl Medien / Aufnahmegerät öffnen aufrufen.
Aufnahmemodus Desktop, gewünschte Bildwiederholrate.

Über das Pulldown-Menü der Schaltfläche Wiedergabe wählen Sie Konvertieren. Geben Sie im folgenden Dialogfenster den Namen der Ausgabedatei und den zu verwendenden Video-Codec ein. Mit einem Klick auf Start beginnt die Aufzeichnung.

Stoppen lässt sich die Aufnahme über Wiedergabe / Stopp oder die entsprechende Schaltfläche. Der Screencast enthält allerdings keinen Ton. Wer darauf Wert legt, muss ihn separat aufnehmen, etwa über eine zweite Instanz des VLC Media Player, und später dem Video hinzufügen. Zum Zusammenführen von Bild und Ton eignet sich zum Beispiel die freie Software Avidemux.
Es läßt sich damit prinzipiell alles was auf dem Desktop dargestellt wird als Video aufzeichnen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Video bearbeiten - verändern

Beitrag von Sunset »

Zum Aufnehmen vom Bildschirm, Webcam oder anderen Quellen hat sich OBS (Open Broadcast Studio) als Open Source Lösung für Windows und Linux bewährt.
Auch brauchbar als Virtuelle Kamera.
Antworten