LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Daniel »

Hallo,

fürs Enkel habe ich einen Baukasten angeschafft, der ein recht exzellentes Riesenrad mit ~ 600 mm Höhe ergab.

Deutsches Erzeugnis, ehemals DDR Firma, aus dem Eichsfeld und nun lockt mich es die Speichen zu illuminieren.

Auf jeder Seite 12 und davon vielleicht je 6 mit LED Lauflicht versehen.

Schwierigkeit sind m. M. 2 Schleifkinotakte, da habe ich gar keinen Plan.
Und etwa 150 mm lange LED zum Laufen bringen.

Mir fällt da wenig ein, bin nicht mehr nicht so ganz auf dem Laufenden. Ihr jungen Leute seit da wesentlich pfiffiger unterwegs.
Seht selbst...
IMGP0127 (Groß).JPG
Danke und Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von sukram »

Soll das Licht Steuerbar sein? Da gäbe es z.B. das DCC Protokoll aus der Modellbahn, damit kommt man mit 2 Schleifern aus. Braucht aber ein oder mehrere Decoderbausteine um die LEDs anzusteuern.

Wenn eine Steuerung oder Stromversorgung von "aussen" nicht zwingend ist - Akkupack reingehängt und ein Lichtmodul im Automatikbetrieb.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für sowas wäre doch ein Arduino und ein paar i²c neopixel was oder?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Daniel »

Also nicht steuerbar wie Dimmen oder ä., sollte fest laufen.

D.h. Strom auf die Kontakte und Programm läuft.

Habe keinen Plan.

Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich könnte eine Kiste Mit 2 Arduino Mega 2560 und mehre Displays und noch mehr Zeugs abgeben.
20210221_213955 (Groß).jpg
Wenn jemand mir das strickt. Und etwas fürs Bier...
Danke schon mal. Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am So 21. Feb 2021, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von xanakind »

In jedes Loch eine LED =15 LED´s pro Strebe und alle Streben zusammenführen.
Dann einen ATMega32 (meinetwegen auch einen Adruino), 15 kleine Mosfets und ein paar Zeilen Code.
Das ist ein Ideales Projekt für den Einstieg in die Programmierung.
Ein paar blinkende LEd´s sind wirklich schwer.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Lötfahne »

Blinkhundehalsband schlachten. Die Zoogeschäfte haben ja auf, ich hab sowas schonmal zweckverfremdet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Wulfcat »

Schleifringe zur Stromversorgung sind einfach..... Auf die Achse isoliert 2 Abschnitte Kupferrohr und die Kohlen von einem Kleinen Elektromotor zur speisung...... Oder bei der Rad Konstruktion 2 Cu scheiben Isoliert auf die Achse und die Schleifkolen ausm Motor seitlich anlegen..... Nimmt weniger Platz weg. So muss man die Träger des "Riesenrads" nicht so weit auseinander setzen....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von RMK »

wenns kein echtes Lauflicht sein soll, es gäbe da fertige selbstblinkende LEDs zu kaufen,
dann müsste man nur noch einen Akku irgendwo einbauen, der kann sich ja mitdrehen...

wahlweise auch Rainbow-LEDs, die wechseln selbsttätig die Farbe....

ansonsten halt wie Xana geschrieben hat, Arduino, paar LEDs in die Streben, und ein
kleines Lauflichtprogramm...
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von RickY »

Also die Lauflichtgeschichte könnte ich dir tatsächlich bauen und zuschicken wenn du interesse hast.
Aber prinzipiell hast du die auch relativ schnell selbst gebaut, der Code dazu stellt auch kein Problem dar, Pins schalten mit etwas Wartezeit dazwischen..
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Marsupilami72 »

Am einfachsten umzusetzen wäre wahrscheinlich wirklich die Variante mit den WS2812b LED-Strips - da könnte man auch die vielfältigsten Effekte bauen. Einfach einen Arduino Nano damit verhäkeln und gut. Den Nano mit ins Rad einbauen, dann braucht man nur die Stromversorgung per Schleifkontakt zu realisieren.

So, wie Du es beschrieben hast, bräuchtest Du insgesamt einen 1,8m Strip - dafür bezahlst Du beim Chinesen mit 60 LEDs/m keine 10€.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von uxlaxel »

moin, statt einem schleifkontakt könnten auch mitdrehende batterien (2 packs gegenüber an der welle oder sowas) das ganze mit strom versorgen. da hat das ganze spielzeug nicht mal dann eine strippe unten dran, wo man sich verfangen könnte.

plan B wären ganz viele schleifkontakte (6 in kreisform), die direkt immer die LEDs ansteuern, masse über die welle & gestell. damit kommst du gleich ganz ohne blink-elektronik aus.
ich hatte mal als kind ein blinklicht über eine riemenscheibe mit schleifer und aufklebern als isolatoren realisiert. ob ich 5 oder 7 war, keine ahnung. die aufkleber sind aber immer noch auf der riemenscheibe :-D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von RMK »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:14 plan B wären ganz viele schleifkontakte (6 in kreisform), die direkt immer die LEDs ansteuern, masse über die welle &
gestell. damit kommst du gleich ganz ohne blink-elektronik aus.
*die* Idee find ich extraklasse. :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Später Gast »

Ins Rad eingebaute Spulen mit Eisenkern als Generator entnehmen dem Rad Energie, im stationären Teil sorgen Dauermagneten für Induktion. Die Spulen haben auch noch Stromsensoren, die man dann für die Ansteuerung verwendet.

Im Ernst: ws2812b an mitdrehendem Arduino Nano ist glaub die Lösung dem besten Preis-Aufwands-Verhältnis. Günstig isses noch dazu. Willige Programmierhilfen finden sich schon, sonst biete ich mich auch gerne an, ein paar Zeilen Code auf nen Haufen zu werfen.
Wie aber schon gesagt wurde, ist das wirklich kein Hexenwerk. Adafruit Neopixel Library installieren, fertigen Beispielsketch öffnen, Anzahl der LEDs anpassen und schon blinkt das schön bunt. Dann noch die Speichen und den Ring rauszählen und sich überlegen, wie genau das blinken soll. Die Schwierigkeit besteht dann darin, mit den Blinkmodi nicht komplett durchzudrehen und mit dem Programmieren auch irgendwann mal wieder aufzuhören...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von andreas6 »

Das geht auch simpel analog. Mit einem Doppel-Op eine Dreieckspannung erzeugen und die auf einen Led-Treiberchip im Punktbetrieb geben. Ist die Spannung hoch genug, gehen auch etliche Led in Reihe an einem Ausgang.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kleinhirn braucht einfach weniger Bauteile. Irgendwo war da mal ein Blinker aus zwei Bauteilen!
Induktiv hab ich auch schon überlegt, da sind höhere Frequenzen vielleicht hilfreich um die Speiseleitung zu verstecken.
Das Dynamoprinzip ist auch nicht schlecht, aber so schnell soll das Rad dann wohl doch nicht rotieren.

Ansonsten könnte man die Achse (alle Achsen) in der Mitte mit einem Porzellator versehen und die Streben für Plus und Minus verwenden. Extra Schleifkontakte sind dann kaum nötig.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:01 Irgendwo war da mal ein Blinker aus zwei Bauteilen!
Pah! 2 Bauteile sind doch scheissdreck!
Ich habe schon einen LED Blinker mit nur einem Bauteil hinbekommen
:lol:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von andreas6 »

Ein Kleinhirn braucht zwar weniger Bauteile, aber einen fetten Hintergrund, schon beim Achtbeiner. Pc, Software, Erfahrung, Programmierumgebung. Und gaaanz viel Zeit, wenn man das nicht jeden Tag macht. Da ist das Verlöten von etwas Hühnerfutter deutlich einfacher und vor allem auch leichter nachzumessen. Am Kleinhirn kannst Du nichts messen, nur "debuggen" und das ist etwas aufwendiger. Je nach Kenntnisstand kann also der analoge Weg durchaus von Vorteil sein. Er ist überschaubar und mit wenigen Grundkenntnissen zu bewältigen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Daniel »

Hallo,

leider bin ich beim dem Programmieren nicht mehr angekommen.

Mein erstes Atmegaprogrammierboard habe ich hier veräußert.

Ich überlege auch in Richtung Schleifkontakte und die LED der einzelnen Streben darüber zu bestromen.

Einfach, geschmacklos und funktional. Blinkende LED und schauen wir mal.

danke und Gruß
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von xoexlepox »

Blinkende LED und schauen wir mal.
Du kannst auch eine "Blink-LED" und mehrere normale LEDs in Reihe schalten, die "Blink-Elektronik" schaltet dann die ganze Reihe ;) Bei 7-8 (roten) LEDs klappt das noch, bei mehr bin ich mir nicht sicher, wieviel Spannung der Blinkchip im stromlosen Zustand verträgt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von phettsack »

WS2812b mit Arduino/ESP hatten wir ja schon. ESP mit WLED für die tollsten Effekte. Jede Speiche als Segment konfigurieren.
Wenn man die Elektronik in eine der Kabinen verlegt braucht man nur 1 Schleifkontakt um das ganze zu versorgen, Masse übers Gestell.

Am einfachsten ist es natürlich, einfach LED-Stripes aufzukleben.
Wie groß sind denn die Löcher? Je nachdem könnte man den Schwierigkeitsgrad noch steigern :-)
- In jedes Loch eine WS2812 mit Platinchen von hinten.
- Eine runde LEDdurch die Löcher fummeln und die Beinchen entsprechend verketten. DOUT->DIN usw. APA106 sind glaub ich die pin+protokollkompatiblen (korrigiert mich wenn ich das falsch erinnere!)
- Oder selber eine Platine entwickeln und die kleinen Chips auflöten: https://www.aliexpress.com/item/32641663497.html

Und dann kommt es drauf an ob es nur Deko sein soll oder kindersicher bespielbar. Man arbeitet zwar mit 5-12V aber die Bespielbelastung aller Kabel und Verbindungen sollte man nicht ausser Acht lassen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Henrik_V »

Einfache (ggf nicht sehr lange haltbare) Bastelei:
Stück Platine und mit einem Anreißzirkel Ringe kratzen. Etwas breiter als die Schleifkontakte , Loch an die Kante und Strippe anlöten.
Schleifkontakte aus Federn/Blechen von alten Batteriekontakten biegen?
Etwas Vaseline??

Wenn man auf der Platine die Ringe segmentiert, kann man auch Blink- und Lauflicht ohne µC produzieren ...

Ist dann auch weniger Magie, mehr einfache Technik zum Ansehen und Verstehen :)
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von j.o.e »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:23 Einfache (ggf nicht sehr lange haltbare) Bastelei
Weniger ist da oft mehr - wobei mir selbst Henriks Lösung schon zu viel wäre. Blink- und Lauflichter an Kinderspielzeug halte ich für Quatsch. Kids wollen sowas nicht, weil sie von der Lightshow eh irre im Kopf werden. Obwohl ich nun schon 2 ... 3 Jahre älter bin, löst so 'ne Blinkerei bei mir immer noch manisches Kopfweh sowie psychotisches Augenzucken aus.

Wenn überhaupt, würde ich da maximal 4 Fahrradlämpchen ranschrauben und das altmodisch mit einer 4.5V-Flachbatterie befeuern. Wärs mein Enkelkind würd' ich noch einen Schraubendreher beilegen - als Animator um am Riesenrad eigenmachtig "Verbesserungen" vornehmen zu können.

Irgendwann kommt der Zwerg eh angerannt mit "Opa - das Licht tut's nimmer". Da musst du drauf gefasst sein und das in Minuten reparieren können. Weil Opas können sowas - immer !!!

just my 2ct
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Bastelbruder »

Schleifkontalte aus alten Batteriekontakten - sprich Messingblech - waren garnicht so schlecht, und unverfälschte Vaseline gibts sogar heute noch. Ich warte drauf daß die auch irgendwann verboten wird und bloß noch stinkendes "Melkfettgemisch" verkauft werden darf.

Aber Kontakte und -Federn muß man heute aus alten Relais extrahieren, wenn man Glück hat sind da sogar noch Federbronze und Neusilber zu finden.

Für Grundlagenforschung mit Schraubendreher, Batterie und Mini-Leuchtobst ist das Riesenrad nicht optimal. Sind da nicht noch ein paar Kleinteile zum Zerspielen Experimentieren übriggeblieben?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Henrik_V »

In Kinderspielzeugbetriebsstunden hält ein so ein Platinenschleifring ja schon fast ewig :)
(Abgesehen davon, das dieser Bausatz auch viele Generationen überdauern könnte)
Relaiskontakte für die Schleifkontake finde ich eine sehr gute Idee.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: LED Lauflicht für ein Kinderriesenrad

Beitrag von Nello »

Henrik_V hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:41 Relaiskontakte für die Schleifkontake finde ich eine sehr gute Idee.
+1
Die großen Kontaktfahnen aus einem Relais in Hutschienengröße sind maximal geeignet. Schleifring könnte auch ein Plastik- oder Papprohr sein, das man mit Kupferfolie (z.B. Ballardhaut) beklebt. Damit könnte ich auch postalisch aushelfen.
Antworten