Glühkerzen Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe hier seit Ende Dezember einen Hyndai I30 mit abgerissener Glühkerze.

Ganz fix dieses Werkzeug bestellt:

https://www.bgstechnic.com/de/catalog/c ... 471/page/1

mir gefällt das es geschraubt wird und für verschiedene Größen geeignet ist, kleiner Haken die Lieferzeit wird immer wieder nach hinten verschoben ist jetzt schon bei Mitte April.

Wenn ich jetzt weiter suche finde ich dieses hier (sorry für den Shoplink):
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... -m10?c=115

Da wird die Glühkerze mit "Schlägen" nach oben geschiebtzogtdrückt.

Ja ich weiß beides kein Hazet aber für den Heimanwender müsste es gehen.

Fällt jemanden noch ein Werkzeug-Set zum Schrauben ein?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst ja mal den Autodocs zuschauen, letztens hatten die die Reste einer Glühkerze vom Motor rausgeschmissen, so dass es in nem Holzbrett stecken blieb :twisted:

Ansonsten
https://www.amazon.de/BGS-8297-Gl%C3%BC ... 005C45YT6/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von radixdelta »

Ich kenne die Glühkerzen-Aktionen von den Autodocs. Wenn die so fest sitzen würde ich beinahe meinen der Zughammer ist klar im Vorteil oder sogar die einzige Möglichkeit. Andere Sache ist ob man das mit billigem Werkzeug wagen will, wenn das schief läuft funktioniert auch Hazet nicht mehr. Dann muss der Kopf runter, wahrscheinlich. Höchstens noch vorsichtig ausbohren :?
Eine Werkstatt mit gutem Werkzeug die das schonmal gemacht hat wäre zumindest mal einen Gedanken wert.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tom »

Bevor ihr Glühkerzen oder Injektoren abreißt, evtl. mal das anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=5XGRPTB5mmg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

radixdelta hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:10 Ich kenne die Glühkerzen-Aktionen von den Autodocs. Wenn die so fest sitzen würde ich beinahe meinen der Zughammer ist klar im Vorteil oder sogar die einzige Möglichkeit. Andere Sache ist ob man das mit billigem Werkzeug wagen will, wenn das schief läuft funktioniert auch Hazet nicht mehr. Dann muss der Kopf runter, wahrscheinlich. Höchstens noch vorsichtig ausbohren :?
Eine Werkstatt mit gutem Werkzeug die das schonmal gemacht hat wäre zumindest mal einen Gedanken wert.
Ja diese Autodocs....
in einem Video nehmen sie das Werkzeug von BGS
Muss mal gucken was der Unterschied zu dem Werkzeug ist was Chemnitzsurfer verlinkt hat.

Tja und der Wagen kommt gerade erst aus einer freien und danach aus einer Hyundai Vertragswerkstatt, der erste hat gesagt das er kein Spezialwerkzeug hat für Hyundai und die Vertragswerkstatt sagt der Wagen ist zu alt und hat zu viele (260.000) km runter, aber hier haben wir einen jungen Gebrauchten.......

Jetzt natürlich bitte keine Diskussion über Werkstätten usw. es ist halt wie es ist verschrotten können wir den Wagen immer noch.

Habe auch das Video was tom verlinkt hat gesehen, aber die letzte Glühkerze hing nur noch an der Brücke, da musste ich gar nicht reißen oder was auch immer die konnte man mit 2 Fingern bewegen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von video6 »

Die Aktion mit den Glühkerzen hab ich mir auch angeguckt.
Krass wenn die Konstruktion vom Motor oder Kerzen so dermaßen bescheiden gelöst ist.
Ist halt nur Consumer Gedöns halt mal nicht in der TV Sparte.(meine Meinung)
Schön das es geklappt hat.
Vor Jahren hat eine Kerze vom meinem Fiat Tempra auch Zicken gemacht.
Das das so blöd enden kann hätte ich nicht gedacht.

Ich find die Autodocs auch super.
Sicherlich durch Sponsoren haben die aber inzwischen auch eine recht gute Werkzeugsammlung.
Ich finde scheinen die aber wirklich Spaß an der Sache zu haben.So wie wir hier im Forum.
Was das dem Kunden im Endeffekt kostet weiß ich aber nicht.
Meine Werkstatt macht auch manchmal Sachen und sagt ist gut und es kostet nur ne Stunde obwohl drei Mann sich drei Stunden gequält haben.
Da zählt das selber lernen mehr als die Kohle.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Julez »

Nur mal so Interessehalber, was passiert da eigentlich genau bzw. was ist das Problem? Bleibt da ein Teil stecken und der andere reißt ab wie bei einer festgegammelten Schraube? Bin Benzinfahrer, daher keine Ahnung von sowas... :|
Und wäre es daher vielleicht bei jüngeren Autos zu empfehlen, die Teile präventiv mal auszubauen und mit Schraubenpaste wieder einzusetzen damit man das Problem in Zukunft nicht mehr hat?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von video6 »

Das Problem ist wohl das sich Ruß am Schaft absetzt und somit verhindert das es sich rausziehen lässt.
Das Gehäuse der Glühkerzen ist auch recht zart damit es schnell glüht.
Dann reißt das Gewinde raus und man hat ein echtes Problem.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Julez »

Ich finde diese Lösung recht charmant, wenn auch igoristisch:
https://zafira-forum.de/index.php?threa ... ost-724924
Einfach so lassen wie es ist, der Motor wird auch mir einer nicht funktionierenden Glühkerze laufen. Darauf hoffen, dass der alte Rest rausgeschossen wird, und für diesen Fall vorsorgen mit einem zylindernahen "Kugelfang" und Ersatzteilen an Bord.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:27 Nur mal so Interessehalber, was passiert da eigentlich genau bzw. was ist das Problem? Bleibt da ein Teil stecken und der andere reißt ab wie bei einer festgegammelten Schraube? Bin Benzinfahrer, daher keine Ahnung von sowas... :|
Und wäre es daher vielleicht bei jüngeren Autos zu empfehlen, die Teile präventiv mal auszubauen und mit Schraubenpaste wieder einzusetzen damit man das Problem in Zukunft nicht mehr hat?
Sie backen fest, es gibt Injektorenlöser und auch Montagefett.
Zumindest bei diesem Hyundai gibt es wohl keinen Wechselintervall sie sind dann irgendwann defekt, oder wie bei uns es geht 14 Tage und dann startet er 2 Tage lang nicht richtig.
Der Wagen war regelmäßig sprich dem Service Intervall gemäß in der Werkstatt, warum man die nicht tauscht keine Ahnung sie kosten 10,-€ Stück.

3 stück gingen gut los mit Drehmomentschrauber und Vorbereitung, sprich Injektorenlöser warm machen usw. die 4. hat schon gewackelt beim Anfassen.

cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ch_ris »

Das heist das Gewinde steckt noch drin? oder wie?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Simon »

Julez hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:52 Einfach so lassen wie es ist, der Motor wird auch mir einer nicht funktionierenden Glühkerze laufen
Das Problem wird wohl sein, mit nichtfunktionierender Glühkerze kommt ein Fehlercode ins Steuergerät. Kesselprüfer liest für die Abgasuntersuchung das Steuergerät aus, Fehlercode hinterlegt und durchgefallen.

Gruß

Simon
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

ch_ris hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:46 Das heist das Gewinde steckt noch drin? oder wie?
Im Prinzip steckt die komplette Glühkerze drin mit losem Oberteil, habe dann aufgehört und das Werkzeug bestellt.

Und jetzt brauche ich halt ein Alternativwerkzeugsatz
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Ich weiß nicht, wie eure Kerzen gebaut sind, aber die Erfahrung einer abgerissenen Glühkerze durfte ich auch schon machen...
War am Ende deutlich weniger schlimm als ich befürchtet hatte.
Die Kerze hat sich in zwei Teile zerlegt. Der Keramik/Glüh-Teil blieb stecken, das Gewinde mit Hülse und Anschluß kam raus.
War das bei dir auch so, oder hast du wirklcih die Glühkerze komplett demoliert, dass nichts mehr raussteht?

Meine Lösung:
Die Hülse mit Gewinde und Anschluß wird ausgeräumt und wieder oben drauf gedreht. Im Laufe der folgenden 15Mm haben sich irgendwann die Brösel gelöst und sind in der ausgeräumten Hülse steckengeblieben.
Ich hatte damit gerechnet, das dan ein Zylinder Kompression verliert und Laufverhalten des Todes folgt, aber das passierte nicht. Es lief einfach wie immer, nur dass jetzt halt die Glühkerzenreste in der Gewindehülse steckten und abdichteten.
Geeignetes Werkzeug und eine Ersatzglühkerze lagen für diese Operation natürlich im Handschuhfach bereit.
Nach dem Herausdrehen der Hülse kam der Rest einfach mit. Dann habe ich noch mit einem ungefähr passenden Bohrer den gröbsten Ruß rausgepopelt und eine neue Kerze reingedreht. Jetzt, knappe 100Mm später (im März werdens wohl die 400Mm werden, die Aktion war bei ca. 290Mm) zeigen sich keine nachteiligen Effekte.

Wenn das nicht geht, würde ich darüber nachdenken, die Kerze optisch wiederherzustellen und der Steuerung irgendwo einen alternativen Lastwiderstand anzubieten. Semimoderne Direkteinspritzer brauchen diese Kerzen im Wesentlichen für Komfortfunktionen ("nicht so klingen als würden gleich Teile abfallen"). Oder ist das schon so ein moderner Diesel, der eine Verdichtung von 13:1 hat, also bei Lanz als "Halbdiesel" verkauft worden wäre?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Ja es ist so, der Wagen hört sich ab und zu an wie ein alter 200erD klingelt rappelt usw.
Dann ist es auch so weit das er beim nächsten Start wirklich Überredung braucht um an zu springen
neue Batterie habe ich ihm gespendet.

Er muss zum Tüv und da soll er natürlich laufen.

Deshalb suche ich ja nach dem Werkzeug
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tom »

ferdimh hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:09
Wenn das nicht geht, würde ich darüber nachdenken, die Kerze optisch wiederherzustellen und der Steuerung irgendwo einen alternativen Lastwiderstand anzubieten. Semimoderne Direkteinspritzer brauchen diese Kerzen im Wesentlichen für Komfortfunktionen ("nicht so klingen als würden gleich Teile abfallen"). Oder ist das schon so ein moderner Diesel, der eine Verdichtung von 13:1 hat, also bei Lanz als "Halbdiesel" verkauft worden wäre?
Braucht man die Glühkerzen nicht auch zur Regeneration des Dieselpartikelfilters ?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ch_ris »

Bin auch dran, grad gemessen: eine Kerze defekt (Master2, G9U motor).
Hab erstmal eine Mischung aus Petroleum und dem dünnsten Öl was ich hab draufgegloddert.
KlopfaufHolz
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

ch_ris hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:46 Bin auch dran, grad gemessen: eine Kerze defekt (Master2, G9U motor).
Hab erstmal eine Mischung aus Petroleum und dem dünnsten Öl was ich hab draufgegloddert.
KlopfaufHolz
Heiß fahren und Injektorenlöser drauf wurde mir geraten bzw. sieht man ja auch in den Videos
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tom »

ch_ris hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:46 Hab erstmal eine Mischung aus Petroleum und dem dünnsten Öl was ich hab draufgegloddert.
KlopfaufHolz
Hol Dir das Interflon von Mr.DoIt, oder von wo anderst.
Mit dem Zeug, und der richtigen Anwendung, bringst Du sie auf alle Fälle unbeschädigt raus.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube kein Stück daß irgendein mittelchen das in ein paar Minuten löst.
Bei den Autodocs hat Holger das bei einem Patienten über längere Zeit mehrfach angewendet bzw. den Kunden anwenden lassen, das glaube ich dann schon eher. Aber war die Kerze dann nicht auch abgerissen, trotzdem? War ein Transit, müsste man nochmal nachschauen.

Dem DoIt kaufe ich eh nix ab.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

radixdelta hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 15:21 Ich glaube kein Stück daß irgendein mittelchen das in ein paar Minuten löst.
Bei den Autodocs hat Holger das bei einem Patienten über längere Zeit mehrfach angewendet bzw. den Kunden anwenden lassen, das glaube ich dann schon eher. Aber war die Kerze dann nicht auch abgerissen, trotzdem? War ein Transit, müsste man nochmal nachschauen.

Dem DoIt kaufe ich eh nix ab.
Ja das habe ich nicht erwähnt weil ich dachte das ist bekannt aus den Videos
habe mindestens 3x die ganze Prozedur gemacht, Kerze für Kerze, bis zur 4.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ch_ris »

Minuten, glaub ich nicht, wochen schon eher.
Das Video konnt ich nicht gucken, wegen Allergie.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Westfalica »

Karre Heiß fahren, dicker Gleithammer = geht raus. Alles andere ist Mist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Läßt sich der Schrott vielleicht mit einer Standard-Schweißelektrode vollbruzzeln? Bei Kugellagern funktioniert das doch auch, die Schweißsuppe zieht das Teil zusammen und dann fällt's fast von allein raus. Bei der Glühkerze hat das den Nebeneffekt daß der "Klemmruß" sich vielleicht gleich mit verflüchtigt, zumindest ganz vorne und hinten in der Bohrung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da wirst du mit nem Schweißgerät nicht rankommen, die sitzen im Motorblock an so ungünstigen Stellen, das du selbst zum ausbohren spezielle Adapter brauchst. Und wenn das M8-M10 Gewinde erst mal versehentlich am Motorblock festgeschweißt ist, ist eh Feierabend.
Problem ist auch, das die eh ne Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle sind und wenn der untere Teil festgebacken ist abreist
Bild
Screenshot_2021-02-22 GLÜHKERZE GLÜHKERZEN LUCAS DIESEL LP113 2PCS P FÜR HYUNDAI I30,I20,IX20 eBay.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Problem ist auch, das die eh ne Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle sind und wenn der untere Teil festgebacken ist abreist
Ich dachte, genau das wäre hier der Fall?
Dann könnte das mit dem Festschweißen sogar vielleicht funktionieren. Mir erschien das Material aber nicht schweißbar.

Bzgl Dieselpartikelfilterregeneration:
Das höre ich zum ersten Mal. Wüsste auch nicht, wie lächerliche 100W thermisch pro Topf zur Regeneration beitragen sollen. Bei mir stellte sich diese Frage schon deswegen nicht, weil der dort verbaute Dieselpartikelspeicher nachgerüstet ist, und durch Strömungsmechanik die Drehzahl- und Lastsituation auswertet um verlässlich immer auf dem gleichen Beschleunigungsstreifen den Verkehr hinter mir verschwinden zu lassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Davon hätte ich gern mal ein Video.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tom »

Hallo Ferdimh

Beim Carly-Support wird erwähnt, beim BMW kann eine Regenerierung durch mehr als zwei defekte Glühkerzen verhindert werden:

https://carly.zendesk.com/hc/de/article ... e-Probleme

Wenn das nicht so sein sollte, war ich falsch Unterrichtet.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Westfalica hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 19:15 Karre Heiß fahren, dicker Gleithammer = geht raus. Alles andere ist Mist.
Mag ja sein, aber man muss sie ja vorher lösen bevor man den Hammer ansetzen kann und wenn das Kerlchen sie vor dem Lösen schon hin und her windet nutzt Dir der Gleithammer aber so gar nix denke ich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Finger »

Glühkerze in Katzenfutterdose mit Glaswolle, so bin ich mal zum TÜV gefahren :mrgreen:
Die Kerze schmilzt die Glaswolle, weit bin ich nicht gekommen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ch_ris »

vielleicht ne Glühbirne.
Frage ist nur wo man die die versteckt das dem Betrachter nicht gleich ein Licht aufgeht.

meine Kerzen sollen 0.6 ohm haben, ich messe 0.3ohm, bei der defekten 25 ohm.
keine Ahnung wie hoch die Fehler schwelle ist, vielleicht geht schon H4.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Ich kann ja problemlos ein Programm schreiben, das die DPF-Regeneration bei defekten Glühkerzen unterbindet, auch ganz ohne, dass da ein realer Zusammenhang besteht. Aber davon habe ich tatsächlich einfach zu wenig Ahnung. Wenn meine Karre einen serienmäßigen DPF hätte (weil sie die Euro5/6 Version des Motors hätte und wenige Monate jünger wäre), hätte sie dennoch keine sinnvolle Überwachung der Glühkerzen. Die gehen einfach über eine 80A Sicherung und ein Relais auf +Pb.
Ob die potentiell defektiert sind, wird aus der Änderung der Lichtmaschinenlast beim Ein- und Ausschalten der Kerzen geschätzt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Matt »

Andere radikale Weg: Den Dieselmotor heftig tunen, kurz vor Block-Aufreissen, dann fliegt Glühkerze-Reste garantiert raus :lol:

(firepunk cummins explosion, das könnte ihr in youtube eingeben)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Gary »

Der Partikelfilter will ja auf Temperatur gebracht werden, das erreicht man wenn man recht spät noch Diesel einspritzt.
Die Glühkerze wird mittlerweile einzeln überwacht, es wird für ein besseres Abgas mehrere Minuten nach dem Kaltstart weiter geglüht.
Neue Glühkerzen (teils 5 Volt) werden zudem mit PWM bestromt, die sind in zwei bis drei Sekunden über 1000 Grad heiß. Sie sind Teil der Abgasbehandlung und werden überwacht.
Es gibt sie auch als Sensor für den Verbrennungsdruck.

Sollbruchstelle - das trifft es nicht. Der Glühstift kann nicht teil der Halterung sein. Wenn das lange Rohr abreist dann war der Dichtkegel undicht.

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, bzw noch keine Problemfälle. Meine Diesel sind Zweiventiler, da ist noch mehr Platz für was stabiles.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist schon erschreckend, wie komplex die Technik geworden ist, nur um in erster Linie dem Abgaswahn Genüge zu tun. Verbräuche sind nicht geringer, dafür alles teurer, schwerer, fehleranfälliger und wartungsintensiver. Aber das, was am längsten hält, sparsam ist und als ausgereift galt, musste dem Abwrackwahn zum Opfer fallen oder ist heute noch immer in Osteuropa oder Afrika im Einsatz.

Die Autodoktoren klagen ja auch darüber, dass heute verkokte Ventile (dank AGR), das Glühkerzen-Drama und die nach deutlich unter 100.000 km ausgelatschten Steuerketten einen Großteil der Routinearbeiten ausmachen würden, obwohl das Themen sind, die man vorher jahrzehntelang gut im Griff hatte. An Zahnriemen im Ölbad war da auch nicht zu denken. Das sind ja auch alles sehr aufwändige und zeitintensive Maßnahmen, die auch nicht jede Werkstatt machen kann (Sonderwerkzeuge) und zumeist auch bei der ersten Fälligkeit bereits in keiner Relation zum Zeitwert stehen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Nichts desto Trotz habe ich mal das Werkzeug für die 10mm Glühkerzen geordert, das andere Set hatte noch für 12er dabei die sind im T4 verbaut 1,9TD verbaut, naja da muss ich halt hoffen..

Bin mal gespannt ob ich es lösen kann das Problem
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Das ist schon erschreckend, wie komplex die Technik geworden ist, nur um in erster Linie dem Abgaswahn Genüge zu tun
Ich habe den Eindruck, dass es eher den Komplexitätswahn der Entwickler befriedigt, die sich dann auf Abgaswerte rausreden.
Es GIBT Motoren, die mit "Glühkerzen wie 1975" mindestens Euro 5 (Ob es eine Euro-6-Version gibt, weiß ich nicht sicher, aber das Ding wurde bis 2018 in Autos eingebaut) erreichen, und es wurde sogar schon ein normaler Diesel mit mechanischer Steuerung auf Euro 6 gewürgt, damit man neue Taliban-Landrover in Europa zulassen kann. Geht alles.

Ich erlebe gerade bei einem eigentlich trivialen Produkt, wie jeder Ingenieur noch was dazu sagen muss, und dann jeder die Komplexität hochschraubt ("Braucht man nicht, mach das weg" traut sich irgendwie keiner zu sagen, es gibt eher "Die Konkurrenz hat Überwachung X, warum haben wir die nicht?").

Ich kann gehe davon aus, dass Prüfstandsläufe im Stile von Herrn Muntz (Wir lassen X weg, oder gestalten es einfacher, und gucken mal was passiert) für alle Komponenten über sinnvolle Laufleistungen darstellbar sind. Daraus folgt, dass man sehr ungerne Kram weglässt.
Um ein Teil dranzubauen, muss man es testen, und es muss funktionieren. Wenn es versagt, muss man den Fehlermechanismus betrachten, und hat gute Chancen, nach 1-2 Versuchen etwas zu finden, das funktioniert.
Um ein Teil wegzulassen, muss man das richtige erwischen, und man muss ein paar Seiteneffekte ausgleichen und dann muss es immer noch funktionieren. Wenn das Gesamtsystem versagt, weiß man nur "In diesem System hätte man dieses Teil/Diese Überwachungsfunktion/whatever gebraucht" und darf von Vorne anfangen.

Langer Rede kurzer Sinn: "Die Karre hat das wegen der Abgaswerte" und die "Karre braucht das wegen der Abgaswerte" sind unterschiedliche Aussagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte nicht erwartet daß madman Muntz hier einmal auftaucht. :lol: :lol:
Wer hat den (seine Missetaten) noch gekannt?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tschäikäi »

Mal so nebenbei zum Werkzeug: ich kenne BGS als Hersteller von ordentlichem Kram, der finanzierbar ist.
Von Hazet habe ich schon viel Schund in der Hand gehabt. Ölfilterschlüssel mit brechender Kette, Ratsche mit Gröbstverzahnung
und viel zu viel Drehmomentübertragung rückwärts, Wasserpumpenzange in absoluter Billigausführung, die sich ständig verstellte wenn was angepackt wurde (jede Knipex ist besser)..
Für mich ist das überteuerter Schund.

Ich sehe außerdem nicht, dass man für Glühkerzen irgendwas spezielles braucht. Wenn man beim Rausdrehen vorsichtig ist und bemerkt dass die Kerze sich in sich selbst tordiert:
Langnuss mit Verlängerung drauf, ein paar Grad nach rechts drehen, wieder nach links, repeat. Hilft das nicht, bekommt sie ein paar leichte Schläge.
Hilft das immer noch nicht gibt man mal Strom drauf (natürlich nur wenn die Kerze noch Durchgang hat, ansonsten den Motor warm laufen lassen).
Wenn sie dann immer noch nicht will, macht man das, was bei Ferdimh gemacht wurde (ja, das war ich in dem Fall).
Reißt die Kerze wider allem guten Willen und der entsprechenden Vorsicht doch ab, kann man es entweder mit Ausbohren, Kriechöl und fetter Spaxschraube probieren
oder es kommt halt als allerletzte Option ein Blindstopfen drauf um ne durchschossene Motorhaube zu vermeiden.
Man kann bei jedem TDI (und SDI), also allen Kisten nach der Vorkammerära davon ausgehen, dass die Glühkerzen nicht wirklich gebraucht werden.
Mein TDI lief jahrelang mit 3 Kerzen (Nr.4 war durchgebrannt), das beeinflusst lediglich die ersten 10s nach dem Start (nagelt dann etwas stärker),
aber die Karre springt genauso gut an wie mit Kerzen. Ich habe mal vorm Kaltstart @-10°C den Glühkerzenstecker gezogen: nagelt halt 10s lang, springt aber einwandfrei an.
Ach ja und die Batterie wird vorm Starten nicht mit ~40A belastet, das kann im Winter auch mal recht hilfreich sein.

Jede Karre, die man nicht mit "Zündung Stufe 2 bis Glühleuchte im FIS ausgeht" starten muss, dass sie angeht braucht GK nur dass die Löcher im Kopf zu sind.

Gruß Julian
Antworten