Glühkerzen Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

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ferdimh
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Problem ist auch, das die eh ne Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle sind und wenn der untere Teil festgebacken ist abreist
Ich dachte, genau das wäre hier der Fall?
Dann könnte das mit dem Festschweißen sogar vielleicht funktionieren. Mir erschien das Material aber nicht schweißbar.

Bzgl Dieselpartikelfilterregeneration:
Das höre ich zum ersten Mal. Wüsste auch nicht, wie lächerliche 100W thermisch pro Topf zur Regeneration beitragen sollen. Bei mir stellte sich diese Frage schon deswegen nicht, weil der dort verbaute Dieselpartikelspeicher nachgerüstet ist, und durch Strömungsmechanik die Drehzahl- und Lastsituation auswertet um verlässlich immer auf dem gleichen Beschleunigungsstreifen den Verkehr hinter mir verschwinden zu lassen.
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Bastelbruder
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Davon hätte ich gern mal ein Video.
tom
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tom »

Hallo Ferdimh

Beim Carly-Support wird erwähnt, beim BMW kann eine Regenerierung durch mehr als zwei defekte Glühkerzen verhindert werden:

https://carly.zendesk.com/hc/de/article ... e-Probleme

Wenn das nicht so sein sollte, war ich falsch Unterrichtet.
jodurino
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Westfalica hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 19:15 Karre Heiß fahren, dicker Gleithammer = geht raus. Alles andere ist Mist.
Mag ja sein, aber man muss sie ja vorher lösen bevor man den Hammer ansetzen kann und wenn das Kerlchen sie vor dem Lösen schon hin und her windet nutzt Dir der Gleithammer aber so gar nix denke ich.
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Finger
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Finger »

Glühkerze in Katzenfutterdose mit Glaswolle, so bin ich mal zum TÜV gefahren :mrgreen:
Die Kerze schmilzt die Glaswolle, weit bin ich nicht gekommen.
ch_ris
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ch_ris »

vielleicht ne Glühbirne.
Frage ist nur wo man die die versteckt das dem Betrachter nicht gleich ein Licht aufgeht.

meine Kerzen sollen 0.6 ohm haben, ich messe 0.3ohm, bei der defekten 25 ohm.
keine Ahnung wie hoch die Fehler schwelle ist, vielleicht geht schon H4.
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ferdimh
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Ich kann ja problemlos ein Programm schreiben, das die DPF-Regeneration bei defekten Glühkerzen unterbindet, auch ganz ohne, dass da ein realer Zusammenhang besteht. Aber davon habe ich tatsächlich einfach zu wenig Ahnung. Wenn meine Karre einen serienmäßigen DPF hätte (weil sie die Euro5/6 Version des Motors hätte und wenige Monate jünger wäre), hätte sie dennoch keine sinnvolle Überwachung der Glühkerzen. Die gehen einfach über eine 80A Sicherung und ein Relais auf +Pb.
Ob die potentiell defektiert sind, wird aus der Änderung der Lichtmaschinenlast beim Ein- und Ausschalten der Kerzen geschätzt.
Matt
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Matt »

Andere radikale Weg: Den Dieselmotor heftig tunen, kurz vor Block-Aufreissen, dann fliegt Glühkerze-Reste garantiert raus :lol:

(firepunk cummins explosion, das könnte ihr in youtube eingeben)
Gary
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Gary »

Der Partikelfilter will ja auf Temperatur gebracht werden, das erreicht man wenn man recht spät noch Diesel einspritzt.
Die Glühkerze wird mittlerweile einzeln überwacht, es wird für ein besseres Abgas mehrere Minuten nach dem Kaltstart weiter geglüht.
Neue Glühkerzen (teils 5 Volt) werden zudem mit PWM bestromt, die sind in zwei bis drei Sekunden über 1000 Grad heiß. Sie sind Teil der Abgasbehandlung und werden überwacht.
Es gibt sie auch als Sensor für den Verbrennungsdruck.

Sollbruchstelle - das trifft es nicht. Der Glühstift kann nicht teil der Halterung sein. Wenn das lange Rohr abreist dann war der Dichtkegel undicht.

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, bzw noch keine Problemfälle. Meine Diesel sind Zweiventiler, da ist noch mehr Platz für was stabiles.
Robby_DG0ROB
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist schon erschreckend, wie komplex die Technik geworden ist, nur um in erster Linie dem Abgaswahn Genüge zu tun. Verbräuche sind nicht geringer, dafür alles teurer, schwerer, fehleranfälliger und wartungsintensiver. Aber das, was am längsten hält, sparsam ist und als ausgereift galt, musste dem Abwrackwahn zum Opfer fallen oder ist heute noch immer in Osteuropa oder Afrika im Einsatz.

Die Autodoktoren klagen ja auch darüber, dass heute verkokte Ventile (dank AGR), das Glühkerzen-Drama und die nach deutlich unter 100.000 km ausgelatschten Steuerketten einen Großteil der Routinearbeiten ausmachen würden, obwohl das Themen sind, die man vorher jahrzehntelang gut im Griff hatte. An Zahnriemen im Ölbad war da auch nicht zu denken. Das sind ja auch alles sehr aufwändige und zeitintensive Maßnahmen, die auch nicht jede Werkstatt machen kann (Sonderwerkzeuge) und zumeist auch bei der ersten Fälligkeit bereits in keiner Relation zum Zeitwert stehen.
jodurino
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von jodurino »

Nichts desto Trotz habe ich mal das Werkzeug für die 10mm Glühkerzen geordert, das andere Set hatte noch für 12er dabei die sind im T4 verbaut 1,9TD verbaut, naja da muss ich halt hoffen..

Bin mal gespannt ob ich es lösen kann das Problem
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ferdimh
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von ferdimh »

Das ist schon erschreckend, wie komplex die Technik geworden ist, nur um in erster Linie dem Abgaswahn Genüge zu tun
Ich habe den Eindruck, dass es eher den Komplexitätswahn der Entwickler befriedigt, die sich dann auf Abgaswerte rausreden.
Es GIBT Motoren, die mit "Glühkerzen wie 1975" mindestens Euro 5 (Ob es eine Euro-6-Version gibt, weiß ich nicht sicher, aber das Ding wurde bis 2018 in Autos eingebaut) erreichen, und es wurde sogar schon ein normaler Diesel mit mechanischer Steuerung auf Euro 6 gewürgt, damit man neue Taliban-Landrover in Europa zulassen kann. Geht alles.

Ich erlebe gerade bei einem eigentlich trivialen Produkt, wie jeder Ingenieur noch was dazu sagen muss, und dann jeder die Komplexität hochschraubt ("Braucht man nicht, mach das weg" traut sich irgendwie keiner zu sagen, es gibt eher "Die Konkurrenz hat Überwachung X, warum haben wir die nicht?").

Ich kann gehe davon aus, dass Prüfstandsläufe im Stile von Herrn Muntz (Wir lassen X weg, oder gestalten es einfacher, und gucken mal was passiert) für alle Komponenten über sinnvolle Laufleistungen darstellbar sind. Daraus folgt, dass man sehr ungerne Kram weglässt.
Um ein Teil dranzubauen, muss man es testen, und es muss funktionieren. Wenn es versagt, muss man den Fehlermechanismus betrachten, und hat gute Chancen, nach 1-2 Versuchen etwas zu finden, das funktioniert.
Um ein Teil wegzulassen, muss man das richtige erwischen, und man muss ein paar Seiteneffekte ausgleichen und dann muss es immer noch funktionieren. Wenn das Gesamtsystem versagt, weiß man nur "In diesem System hätte man dieses Teil/Diese Überwachungsfunktion/whatever gebraucht" und darf von Vorne anfangen.

Langer Rede kurzer Sinn: "Die Karre hat das wegen der Abgaswerte" und die "Karre braucht das wegen der Abgaswerte" sind unterschiedliche Aussagen.
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Bastelbruder
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte nicht erwartet daß madman Muntz hier einmal auftaucht. :lol: :lol:
Wer hat den (seine Missetaten) noch gekannt?
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tschäikäi
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Re: Glühkerzen Werkzeug

Beitrag von tschäikäi »

Mal so nebenbei zum Werkzeug: ich kenne BGS als Hersteller von ordentlichem Kram, der finanzierbar ist.
Von Hazet habe ich schon viel Schund in der Hand gehabt. Ölfilterschlüssel mit brechender Kette, Ratsche mit Gröbstverzahnung
und viel zu viel Drehmomentübertragung rückwärts, Wasserpumpenzange in absoluter Billigausführung, die sich ständig verstellte wenn was angepackt wurde (jede Knipex ist besser)..
Für mich ist das überteuerter Schund.

Ich sehe außerdem nicht, dass man für Glühkerzen irgendwas spezielles braucht. Wenn man beim Rausdrehen vorsichtig ist und bemerkt dass die Kerze sich in sich selbst tordiert:
Langnuss mit Verlängerung drauf, ein paar Grad nach rechts drehen, wieder nach links, repeat. Hilft das nicht, bekommt sie ein paar leichte Schläge.
Hilft das immer noch nicht gibt man mal Strom drauf (natürlich nur wenn die Kerze noch Durchgang hat, ansonsten den Motor warm laufen lassen).
Wenn sie dann immer noch nicht will, macht man das, was bei Ferdimh gemacht wurde (ja, das war ich in dem Fall).
Reißt die Kerze wider allem guten Willen und der entsprechenden Vorsicht doch ab, kann man es entweder mit Ausbohren, Kriechöl und fetter Spaxschraube probieren
oder es kommt halt als allerletzte Option ein Blindstopfen drauf um ne durchschossene Motorhaube zu vermeiden.
Man kann bei jedem TDI (und SDI), also allen Kisten nach der Vorkammerära davon ausgehen, dass die Glühkerzen nicht wirklich gebraucht werden.
Mein TDI lief jahrelang mit 3 Kerzen (Nr.4 war durchgebrannt), das beeinflusst lediglich die ersten 10s nach dem Start (nagelt dann etwas stärker),
aber die Karre springt genauso gut an wie mit Kerzen. Ich habe mal vorm Kaltstart @-10°C den Glühkerzenstecker gezogen: nagelt halt 10s lang, springt aber einwandfrei an.
Ach ja und die Batterie wird vorm Starten nicht mit ~40A belastet, das kann im Winter auch mal recht hilfreich sein.

Jede Karre, die man nicht mit "Zündung Stufe 2 bis Glühleuchte im FIS ausgeht" starten muss, dass sie angeht braucht GK nur dass die Löcher im Kopf zu sind.

Gruß Julian
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