Grundausstattung für "Bastler"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konstantin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 13:09

Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Konstantin »

Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich heiße Konstantin, bin 18 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung zum Groß und Aussenhandelskaufmann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Aufgabe behilflich sein. Ich soll für ein Artikel in unserem Magalog, eine redaktionelle Mischung aus Magazin und Katalog im Print- und Onlineformat, etwas über Werkzeuge berichten.
Ich habe mir bereits schon einige Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas über die Grundausstattung für "Bastler" schreiben möchte. Ehrlich gesagt bin Ich ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und deswegen wollte ich euch mal ganz allgemein fragen, was so die Standard Ausrüstung eines jeden Bastlers ist.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir dabei helfen. ;)

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Konstantin
Zuletzt geändert von Konstantin am Fr 11. Apr 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Diese frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sehr stark darauf an, in welche Richtung man frickelt. Für manche gehören Schweissgerätschaften zur Grundausstattung, andere könnten ohne Programmiergeräte nicht leben.
Meiner Meinung nach gehören Schraubendreher, Zangensatz, Schraubenschlüssel, Lötkolben und ein Multimeter zu den wenigen Dingen, die man bei jedem Forenmitglied findet.
Gruß, Felix
Konstantin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 13:09

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Konstantin »

Dachte ich mir schon fast, dass man diese Frage nicht so pauschal beantworten kann.
Hast mir trotzdem weitergeholfen!
Danke :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Smily »

2 hände und n kopp mit ideen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von bulle »

Smily hat geschrieben:2 hände und n kopp mit ideen.
Genau und nen Hammer
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von ferdimh »

Leute, ihr habt den Heißkleber vergessen!
Also ne Pistole ist nicht soo wichtig, aber gibts hier wirklich wen, der ohne Heißkleber bastelt?
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von b0n3 »

Also auf heißkleber könnte ich verzuichten,
ABER ohne Klebeband läuft nix. 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Finger »

Ketzer!
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Felix_W »

Nicht zu vergessen, Schrumpfschlauch und Kabelbinder, also die Geschwister vom Heißkleber.
Lötkolben und Akkuschrauber/Bohrmaschine wird auch so ziemlich jeder haben und das universellste Werkzeug überhaupt, ein Messer.

Gruß, Felix
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Bjoern »

Wenn "der Bastler" sich mit Elektronik befasst, ist auch ein Oszi Pflicht, gefolgt von einem Labornetzteil.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Gerald »

Viele Kisten mit dem Zeug, was andere als Müll bezeichnen; Lötlampe; Feuerzeug; Schraubstock; Bücher; Taschenrechner; Pattex; UHU Endsieg 300; Backofen; Taschenlampe; Lupe; Öl, Fett, Lacke, ...

Die wertvollsten Dinge sind meist die, die man nirgendwo kaufen kann und dann zufällig auf dem Schrott/Sperrmüll/Flohmarkt findet.

Gruß

PS: Wäre nett, wenn du uns den fertigen Artikel bzw. den Link dazu zur Verfügung stellen könntest.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Lukas94 »

Mein "Grundwerkzeug" besteht aus:
>Lötkolben und kilometerweise Zinn
>Multimeter mit CAT III
>Schraubendreher in allen Formen und Größen (SL,PZ,PH,TX,Inbus, sowie einige Sonderantriebe wie Tri-Wing)
>Ein Satz isolierte Schraubendreher (SL,PZ und PH)
>Seitenschneider, Spitzzange, Kombizange,Telefonzange, Abisolierzange (ebenfalls in isolierter Ausführung)
>Kleiner Elektronikseitenschneider
>Lupe und Pinzette
>Cuttermesser

Dazu dann die ganzen Universalmaterialien, wie Isolierband, Kabelbinder, Schrumpfschläuche, Klebstoffe in allen Varianten, Aderendhülsen von 0,75mm² bis 2,5mm²+Quetschzange, etc.

Zusätzlich gibts dann noch die "grobe" Werkstatt, wo Holz und Metall bearbeitet werden und wo auch die entsprechenden Maschinen und Handwerkzeuge stehen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Chefbastler »

Also, meine Grundaustattung besteht aus:
-Schrubendrehersatz
-Zangensatz
-Feilen, Sägen, Schraubstock
-Labornetzgerät
-Gescheites Multimeter
-Oszi
-Vorrat an Klebstoffen
-Vorrat an Bastelmaterial(Aale)
-Vorrat an Ideen
-Computer
-Großerplatz mit Licht zum Basteln
-Ruhe

Zusätzliche Austattung:
-Akkuschrauber
-Dremmel
-Programmiergeräte
-Spezialwerkzeuge(Crimpzangen,etc.)
-Logik-, Specktrumanalyzer
-Mehrere LAbornetzgeräte
-Funktionsgenerator
-Zweites Multimeter
-Noch mehr Meßgeräte
-Noch mehr Zeug was Nichtbastlerr für Schrott halten.
-usw.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von uxlaxel »

grundausstattung ist hammer, zange, schraubenzieher, lötkolben, messer, gaffa, habd voll lüsterklemmen!
was ihr aufzählt ist ja echt profiausstattung. ;)
achja prüflämpchen 12 oder 24V und 230V. damit kann man schon sehr viel machen.
lg axel
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von shaun »

Lukas hat immerhin das Cuttermesser nicht vergessen, nachdem er das CAT III Multimeter erwähnte. Die beiden lieben sich innig.
Heute erst wieder ein Peaktech ent-CAT-et %) Is nich schad' drum...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:was ihr aufzählt ist ja echt profiausstattung. ;)
Ich glaube, das ergibt sich einfach so im Laufe der Jahre, und Jeder spezialisiert sich auf ein Gebiet, in dem dann "überproportional" zugelegt wird.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Chipbruzzler »

Das ist alles nicht so einfach.....du musst erstmal wissen in welche Richtung du genau willst. Und dann kannst du auch dein Werkzeug spezialisieren. Mit der Zeit sammelt sich dann alles.

( Ich hab mal meine Werkstatt neu eingerichtet.....man glaubt garnicht wieviel sowas kostet...vor allem die Messgeräte *schauder*. Da ist man schnell bei nem mittleren 4 stelligen Betrag)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von phettsack »

Wenn man kauft, kauft man eigentlich immer das Falsche. Also auf Vorrat horten wenn man denn den Speicherplatz dafür hat.

Ansonsten
- Lötkolben (ich habe einen simplen vom Hobbyking), reicht mir erstmal.
- Die Wutzange (Pollin: 500 009), für kleine Drähte ganz ok.
Steckschlüssel, Stichsäge, Japansäge usw.... vom Lidl/Aldi wenn die das haben. Ja! Es gibt besseres, aber das kostet auch viel Geld und wenn man das nicht 10h am Tag einsetzt muß man sich das gut überlegen.
Und ein guter Rat: Erst den Euro 3 mal rumdrehen und überlegen ob man es wirklich braucht oder ob man mit dem vorhandenen noch klarkommt.

Und wie der Philosoph sagt:
Erst wer nichts hat, hat alles!
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Andreas_P »

So dann werde ich auch mal so aufzählen was ich so als Basiswekzeug habe.

Schraubendrehersatz, Computer,
Feinmechaniker Schraubendreher in Schlitz, Kreuzschlitz, Torx, Innensechskant
Steckschlüsselsatz, Gabel-Ringschlüsselsatz
Bitsatz für Spezialschrauben wie Triwing und Co
Lötkolben, besser ist eine Lötstation mit Temperatur Einstellung.
Bleihaltiges Lötzinn,
Halterung zum Bestücken von Leiterplatten
Regelbares Labornetzteil,
Mutimeter, Körner, Schlüsselfeilensatz, Feilensatz
Zangensatz, Seitenschneider, Powerknete, Sekundenkleber
Akkuschrauber, Metallbügelsäge, Heißluftgebläse
Heißklebepistole und ausreichend Heißklebesticks
Dremel oder es tut genauso ein Dremelklon
Schlosserhammer 200g, Stahllineal, Klebeband, Schrumpfschläuche
Cuttermesser, Feuerzeug, Edding, Bleistift, Messschieber.

Und jede menge der Sachen die für ein Nichtbastler Müll oder Schrott sind.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Lukas94 »

Es geht mir dabei nicht um die Kategorie der Messleitungen, sondern um die des Gerätes selbst!
Ich möchte ungern an Drehstromgeräten mit einem CAT II oder CAT I-Multimeter messen...
CAT IV brauchts als Bastler ja glücklicherweise nicht...
Konstantin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 13:09

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Konstantin »

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr bei meiner Recherche weitergeholfen!
Dachte anfangs nicht, dass es doch einige Unterschiede bei der "Grundausstattung" gibt..

@gerald Wie gesagt ich bin Azubi und habe die Aufgabe bekommen etwas über dieses Thema raus zu finden. Also es ist noch nicht garantiert dass ein Artikel darüber erscheint. Sollte es aber dazu kommen werde ich den Link selbstverständlich posten ;)
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von Chipbruzzler »

Was man auf jeden Fall sagen kann:

Man KANN mit Billigwerkzeug von Pollin und Co arbeiten....und es ist für kleinere Basteleien auch wirklich ausreichend. Aber wenn man mal wirklich mit gutem Werkzeug gearbeitet hat, wird man mit dem Billigzeug nichts mehr machen wollen. Das fängt bei der Lötstation an und hört beim Schraubenzieher auf.

Ebay,Pollin und Co bieten halt eine sehr gute Einstiegsbasis für Leute die sich das nur mal angucken wollen oder für Leute die für ihr Hobby nicht so viel Geld ausgeben können /wollen.

Zum Anfangen reicht auch eigentlich ne Schere,Lötkolben,Lötzinn und ein Schlitzschraubendreher (das war früher auch mein Anfang ^^) . Bauteile und Co kann sich der Bastler schnell mithilfe von Lötkolben+Schlitzschraubendreher aus Elektroschrott besorgen (Wobei wir früher auch einfach die Gehäuse mit Sonderschrauben mit nem Hammer geöffnet haben :twisted: ). Kabel usw. lassen sich sogar mit ner Schere passabel abisolieren und schneiden :) . Ufff....das waren noch Zeiten
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von teff »

Ich denke auch, die meisten haben klein angefangen. Zum Zusammenbauen Klebeband (isoliert) und Draht (leitet), zum Auseinanderbauen Hammer und Messer;)
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Grundausstattung für "Bastler"

Beitrag von 7Schlaefer »

Ganz wichtig finde ich gerade wenn man untewegs ist oder nicht den Werkzeugkoffer dabei hat, ein ordentliches Multitool.

Hier darfst du aber nicht auf billig setzen, die 20€ Nachbauten taugen Null,Null .

Einmal gescheit Geld investieren und über Jahre glücklich sein.

Leatherman Surge - kostet zwar ne Stange Geld, aber das ist es Wert

Das beste Preis/Leistungsverhältnis, bei ebenfalls guter Qualität kriegst du mit Gerber Tools z.b. MP600 gibts für ca. 40€ in den Staaten (inkl. Zoll/Versand).
Antworten