Sonnenscheindauer ermitteln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Finger »

Moin,

ich grüble gerade über diese alten Brennschreib-Sonnenstunden-Schreiber nach. Die Dinger hießen Sonnenscheinautograph: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenscheinautograph. Angenommen ich will jetzt keine Glaskugel und eine Batterie von Thermoelementen bauen (auch keine Lupe mit Nachführung), sondern das irgendwie anders erfassen... Wie würdet ihr das machen? Helligkeit alleine reicht glaube ich nicht so recht.... Wobei ich gerade was von einem Grenzwert von 120W/m^2 gesehen habe, darüber ist Sonnenschein. Aber so ein Ding braucht auch einen sehr breiten Erfassungswinkel. Solarzelle und Glashalbkugel drüber?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde eine halblinse direkt auf so ne Solarleuchte kleben.
den Rest der Leuchte kann man getrost entsorgen ...
So eine Glaskugel ist ganz so einfach zu besorgen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Sven »

Diese Glaskugeln gibt es in brauchbarer optischer Qualität im Fotozubehör, auch bei Reichelt: https://www.reichelt.de/foto-digitalkam ... tml?&nbc=1
Könnte man sowas mit einem Schweißerglas, einer Styroporbox und einem LDR verheiraten?

Die Kugel kommt nach draußen. Auf der Nordseite befindet sich hinter/unter der Kugel, dort wo der Brennstreifen wäre, ein Fenster aus Schweißerglas oder ein ND Filter.
Dieser Filter verschließt optisch eine weiße Styroporbox, die als Diffusor dient. Der LDR glotzt so in die Diffusorbox rein, dass er kein direktes Licht abbekommt.

Die Idee mit der Styroporbox als Diffusor habe ich von einem günstigen Farb Vergrößerungsgerät der Firma Durst.

Alternative Idee: Selbstbau Pyrheliometer: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrheliometer
Zwei Temperatursensoren und zwei gleich große Prüfkörper. Einer davon geschwärzt und dem Sonnenlicht ausgesetzt, der andere wird auf Umgebungstemperatur gehalten.
Beide gegen direkten Wind und Witterung geschützt.
Zur rein qualitativen Bestimmung Sonnenschein oder nicht würde ein einfacher Schwellwert ausreichen. Ab N Kelvin Differenz wird Sonne angenommen. Das N wäre empirisch zu ermitteln. ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von OnOff »

Meine Davis Wetterstation ermittelt das glaube ich über den Solarstrahlungssensor.
So schaut der aus:
https://www.e-wetter.eu/vpzubehor/senso ... sensor.php

vielleicht hilft das bei der konstruktionsfindung.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Hightech »

Sonne.jpg
Bei mir kann ich das direkt aus der PV-Anlage rauslesen :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 07:43 Sonne.jpgBei mir kann ich das direkt aus der PV-Anlage rauslesen :)
Deine Sonne hat gegen Mittag Husten gehabt!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von sysconsol »

Ich schlage ein Pyranometer vor.
Das ist auch an Solaranlagen verbaut. Kann man über die Effizient gegenprüfen, ob die Anlage in Ordnung ist und wirklich alle Strahlung - so gut sie kann - umsetzt.


Ohne zu wissen, was der eigentliche Zweck der Messung sein soll.
Davon hängt letztendlich ab, mit welcher Methode und mit wie viel Aufwand man arbeiten muss ;)
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Blechei »

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Nello »

Ich bin mal wieder sehr erstaunt, was es alles gibt und wieviel davon hier umstandslos sofort aufpoppt. Respekt, meine Herren! Respekt!

Die ursprüngliche Idee, die Sonne durch die Kugel gebündelt eine Linie in eine Papierbahn brennen zu lassen, finde ich aber immer noch am sympathischsten. Kann man das auch in richtig groß machen? Boris? So ein richtiges Sonnenfeuer, das im Sommer den ganzen Tag qualmt, zischt und knistert. :mrgreen:
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Fischjoghurt »

Ich würde verschiedene LDRs verwenden die in verschiedene Richtungen schauen. Dann mit einem Arduino jeden auslesen und dann den mit dem Hellsten Wert nehmen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Desinfector »

ich glaub ich denk...
man muss wohl auch genauer definieren, was denn überhaupt als Sonnenschein gilt

Wenn die Sonne im Saharastaub bereits 1,5 Stunden vorm Sonnenuntergang nur noch als fahle Scheibe zu sehen ist?
Interessanterweise gestern entgegen der Prophezeihungen der Wetterfrösche eben nicht schön tiefrot, sondern grau-gelb, fast aschefarben.

Oder vorm aufziehenden Warmfrontregen, wird die Sonne schon mal 6 Stunden vorher immer blasser.

wo zieht man da also die Grenze?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Heaterman »

Indem man nur die globale Strahlung auswertet, und nicht die Helligkeit. Die ist z. B. für Solaranlagen weniger relevant, wie man bei trüberem Wetter am Solarkollektor ablesen kann. Also Pyranometer.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Nello »

Carbolineumgetränktes Altpalettenholz. Als Schreibmedium. Montierung im rostigen Recycling-Stahl einer abgerissenen Kokerei. Aufgestellt auf einem von Guss-Schlackespritzern übersäten Tränenblech. Zutritt über Eisenleiter mit Lochfraß. Titel: "Der letzte Abstich".
Jaaaaa ... Das gefällt mir.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Finger »

Dachte ich mir, das dir sowas vorschwebt. Und bei Sonnenschein kräuselt sich immer ein leichter Rauchfaden in die Höhe....
Ich hatte allerdings eher an irgendwas mit Software gedacht :mrgreen: Ich werde mal mit Prüfkörpern hantieren....
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Marsupilami72 »

Diffusorkugel mit Fotowiderling dahinter? So funktioniert es bei Belichtungsmessern für die Lichtmessung...

Was genau ist denn der Zweck der Messung?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Sven »

Die Idee mit der Rauchfahne gefällt mir.

Glaskugel vor einer mit Altöl getränkten Asbestmatte oder einem ähnlich feuerfesten Docht. Darüber eine Rauchabsaugung mit einem Laser und einer Photodiode als Rauchmessgerät.
Oder aber ein Rauchmelder und daneben ein Mikrofon an einer Kompatorschaltung. Sobald es lärmt qualmt es wohl also muss die Sonne scheinen oder das Gerät hat Feuer gefangen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Finger »

Das neue Gewächshaus will vermesstechnikt werden *grins* Also so schöne Sachen wie Temperaturen, Bodenfeuchte, Wasserstand der Regentonne und tausend andere Sachen. Möglichst ins Netz damit und total unübersichtlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Heaterman »

Hier noch was dazu für den Eigenbau:

https://smart-wohnen.org/homematic-sonnensensor/
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von jodurino »

Nello hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:43 Ich bin mal wieder sehr erstaunt, was es alles gibt und wieviel davon hier umstandslos sofort aufpoppt. Respekt, meine Herren! Respekt!

Die ursprüngliche Idee, die Sonne durch die Kugel gebündelt eine Linie in eine Papierbahn brennen zu lassen, finde ich aber immer noch am sympathischsten. Kann man das auch in richtig groß machen? Boris? So ein richtiges Sonnenfeuer, das im Sommer den ganzen Tag qualmt, zischt und knistert. :mrgreen:
Ja im Prinzip kann man auch mit Guppy Fische den Sonnenstand ermitteln, sagen wir mal den Mond sowieso und ganz sicher den Sonnenaufgang.

War mal ein Forschungsprojekt an der Uni in Göttingen um 1990 herum, da durfte ich technisches Equipment für bauen.
Größte Hürde war das Meßbecken in einen "Freilauf" zu bekommen, die Fische merken den Unterschied zwischen 0Lux und ein mikrobisschen.
Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Marsupilami72 »

Finger hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:08 Das neue Gewächshaus will vermesstechnikt werden *grins* Also so schöne Sachen wie Temperaturen, Bodenfeuchte, Wasserstand der Regentonne und tausend andere Sachen. Möglichst ins Netz damit und total unübersichtlich :mrgreen:
Da würde die Belichtungsmesser-Variante doch gut passen, oder? Ist auch einfach umzusetzen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:08 Das neue Gewächshaus will vermesstechnikt werden *grins*
Ah ... okay. Ich dachte, Du willst minutengenau wissen, von wann bis wann die Lampe an war. Nun ja. In dem Fall brauchst Du doch nur ein UV-sensitives Äuglein irgendwo in den Raum zu hängen und dessen Ausgabe zu loggen. Volle Lotte Sonne sind dann 100%, Relativwerte reichen ja. Eventuell noch die Übersteuerung ausbügeln.

Da fände ich schon interessanter, den CO2-Gehalt der Luft direkt zwischen den Tomaten ( :lol: ) ebenfalls mitzuloggen und die beiden Kurven übereinanderzulegen. Die Zunahme an Biomasse relativ zu Lichtmenge, Bodenfeuchte und Düngergabe wäre ebenfalls interessant.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Bevor da jetzt mit nichtlinearen LDRs laboriert wird und Mittelwertbildung und wasweißichnoch, werfe ich mal ein paar Fotozellen in die Luft, es dürfen auch ausgewachsene Solarzellen sein aber BPW33 (34) sind ok. Die werden einfach parallel geschaltet und der Summenstrom wird gemessen. Wahlweise im Kurzschluß oder in Sperrichtung, dann ist die Kennlinie linear. Oder als Solarzelle (parallelgeschaltet!) dann ist die Spannung einigermaßen logarithmisch zur Einstrahlung. Der Strom ist aber einfacher auszuwerten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von MSG »

So ein ähnliches Problem hab ich auch bald zur Steuerung der Umwälzpumpe vom Pool. Die soll ja nur laufen, wenn Sonne auf die Solarpanels scheint.

Mein Ansatz wäre zwei DS18B20 (die hab ich im VA Zylinder mit Kabel dran), einen an eine silberne Aluplatte und einen an eine schwarz lackierte gleich große Alu Platte. Bei Sonne sollte sich die schwarze Platte deutlich mehr erwärmen als die silberne.

Könnte das so funktionieren?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von duese »

Da würde ich einfach die Temperatur am Kollektorausgang messen und während der theoretischen Sonnenstunden alle viertel Stunde mal die Pumpe kurz anlaufen lassen. Wenn es deutlich wärmer ist als der Pool Pumpe laufen lassen. Und wenn die Temperatur dann wieder zu klein wird Pumpe aus und nach ner viertel Stunde wieder gucken.

So schaut auch unsere Heizung nach der Temperatur der Speichermassen also der Fußböden (Fußbodenheizung).

Ich weiß, ist langweilig.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von eJunkie »

Schade, finde den Link nicht mehr oder er funzt net mehr...

Es ging um so ein selbstgebautes Messgerät. Ein Kreis aus 4 Segmenten aus Alublech, abwechselnd schwarz lackiert und blank, auf jedem ein SMD Messwiderstand (Pt100 oder so glaub ich) zu einer Messbrücke verschaltet und ein Heizwiderstand auf den "heißen" Blechen zum Kaliblieren. Dann kann man eine bekannte Leistung da einbringen und ist dann schon ganz gut dran an der Realität. Soll sehr empfindlich sein.

Wenn ich "Sonnenschein" so definieren würde das es nicht bewölkt ist dann würde ich den Schatten versuchen zu erkennen. Vielleicht einen Kreis aus LDRs und eine Stange in der Mitte die so dick ist das immer ein LDR verschattet wird wenn die Sonne scheint. Ob das geht? Müsste eigentlich
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von RMK »

ich würds auch erstmal mit einer kugelförmigen Kalotte (Waschmittelball?) versuchen, in dem ein lichtempfindliches Bauteil
sitzt.. ob nun Fotodiode, -transistor oder -widerstand kann man sich ja noch überlegen.

das sollte für den Anfang schonmal Messwerte bringen...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von BernhardS »

Man kann den Temperaturunterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Blech messen.

Und, da die Position der Sonne ja jederzeit bekannt ist, kann man das Ding immer auf den rechnerisch besten Winkel fahren lassen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Ich hatte den otto mal offen von unserer Wetterstation. Da sind hinter einer eloxierten aluscheibe (Schwatt) ein Batalion an pt100 verdängelt. Die werden mit konstantstrom gefüttert. Drüber ist nen Dom aus bruchfestem Plaste und elaste. Das hirn ist nen Multiplizierer... Weiter han ich mir das nicht angeschaut. Komm da auch nicht mehr bei. Ist auf dem Dach an eine wackelige konstruktion geflickschustert. Tudet aber gut. Fuktion ist so weit zu erklähren: Brät die Sonne auf das blech, wird es den pt 100 warm. Die machen dan büten mehr strom inne Leitung. Über die zuleidung wird die Spannungsabfallerietis gemessen. Diese wird skaliert und fertig is der mist.
So War das
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Marsupilami72 »

BernhardS hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:16 Und, da die Position der Sonne ja jederzeit bekannt ist, kann man das Ding immer auf den rechnerisch besten Winkel fahren lassen.
Eine mechanische Nachführung der Meßklapperatur sollte ja gerade vermieden werden ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von MSG »

duese hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:17Da würde ich einfach die Temperatur am Kollektorausgang messen und während der theoretischen Sonnenstunden alle viertel Stunde mal die Pumpe kurz anlaufen lassen....langweilig.
Langweilig, aber noch einfacher in dem Fall.... danke für die Erleuchtung :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von sysconsol »

Gewächshaus - vermutlich ohne Heizung, nur mit Belüftung und Bewässerung.

Ist da der Lichtanteil, ggf. der UV-Anteil (kommt der auch durch die Scheiben?) von Interesse oder reicht einfach die Temperatur bzw. deren Änderung?
Die Änderung sagt aus, wie viel Energie da rein oder raus ist.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Zabex »

Ich würde eine kleine Solarzelle finden (Taschenrechner, Solarlampe, Solarspielzeug), grob ausgelegten Lastwiderstand-Spannungsteiler dran und direkt an Analog-In von einem Arduino/ESP8266. Das ist beliebig ungenau, nicht temperaturkompensiert, Sonnenstandabhängig, winkel- und schmutzfilmenpfindlich und bestimmt nicht linear. Aber das kann man ja rausrechnen.
In der letzten Ausbaustufe kann ein detektierter Schmutzfilm auf der Solarzelle von einem Rudel Modellbauservos mit Wischer und Lappen sowie Magnetventilen für Spüli und Wasser vollautomatisch zyklisch entfernt werden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von xanakind »

Zabex hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:36 sowie Magnetventilen für Spüli und Wasser vollautomatisch zyklisch entfernt werden.
Und zum Schluss den Weichspüler nicht vergessen!
:lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von StrippenLümmel »

Sind wir wieder bei Enthirnten Waschautomaten? Das Eskaliert schnell... Wir haben die Dachdecker am GH. Am WE werde ich bei Bedarf die Dose mal vom Dach Popeln und Photos machen Wenn dies Gewünscht ist. Wir haben so ne Dose vom DWD angeaalt bekommen. Kost auch heute noch gebraucht nen Vermögen. Soll ich Potis machen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Sunset »

Auf die schnelle in Software: Openweathermap.org.
API key für lau erstellen, die API mit Koordinaten füttern und abfragen was Du brauchst.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Finger »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 07:24 Sind wir wieder bei Enthirnten Waschautomaten? Das Eskaliert schnell... Wir haben die Dachdecker am GH. Am WE werde ich bei Bedarf die Dose mal vom Dach Popeln und Photos machen Wenn dies Gewünscht ist. Wir haben so ne Dose vom DWD angeaalt bekommen. Kost auch heute noch gebraucht nen Vermögen. Soll ich Potis machen?
Ja gerne, das ist bestimmt interessant
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von StrippenLümmel »

Mach ich... Und ich halt mal ausschau nach dem manual!
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von TDI »

Nello hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:45
Da fände ich schon interessanter, den CO2-Gehalt der Luft direkt zwischen den Tomaten ( :lol: ) ebenfalls mitzuloggen und die beiden Kurven übereinanderzulegen. Die Zunahme an Biomasse relativ zu Lichtmenge, Bodenfeuchte und Düngergabe wäre ebenfalls interessant.
Die CO2-Kurve ist in der tat relevant. Die Holländer heizen ihre Gewächshäuser angeblich teilweise direkt, d.h. das stark CO2-haltige Abgas wird dort mit eingeleitet da es ein wachsumslimitierender Faktor ist, vgl CO2-Düngung. Hab mal gelesen, dass Pflanzen bei 800ppm CO2-gehalt in der Luft am besten wachsen :? :?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... C3%BCngung
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Zabex »

Zwei Links mit Bauanleitungen:
Eine Solarzelle an einem Hall-Effekt DC-Stromwandler (Messung des Kurzschluss-Stroms) an Arduino-Interface
https://solarduino.com/diy-irradiation- ... h-arduino/
Die Kurzschlussstrommessung ist der richtige Weg. Aber diese Hall-Effekt Sensoren (ACS712) zeigen bei mir nur Hausnummern. Da halte ich wenig von.
Da der Strom potentialfrei ist, tut's auch ein 0.1 Ohm Lastwiderstand und ein offsettarmer OpAmp. Guckst Du hier. Solarzelle dann parallel zum Shunt.

Eine Fotodiode an einem Lastwiderstand:
http://www.instesre.org/construction/py ... ometer.htm
und ein Vergleich mit einem 200€ Pyranometer:
https://www.builditsolar.com/References ... KitPyr.htm
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Wulfcat »

TDI hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:54
Nello hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:45
Da fände ich schon interessanter, den CO2-Gehalt der Luft direkt zwischen den Tomaten ( :lol: ) ebenfalls mitzuloggen und die beiden Kurven übereinanderzulegen. Die Zunahme an Biomasse relativ zu Lichtmenge, Bodenfeuchte und Düngergabe wäre ebenfalls interessant.
Die CO2-Kurve ist in der tat relevant. Die Holländer heizen ihre Gewächshäuser angeblich teilweise direkt, d.h. das stark CO2-haltige Abgas wird dort mit eingeleitet da es ein wachsumslimitierender Faktor ist, vgl CO2-Düngung. Hab mal gelesen, dass Pflanzen bei 800ppm CO2-gehalt in der Luft am besten wachsen :? :?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... C3%BCngung
In Aquarien ist CO² Düngung unmittelbar sichtbar.... De Pflanzen wachsen teilweis 4x so schnell.
Ich hab auch in Bild der Wissenschaft (NEIN die hat nix mit der Blöd zu tun... :evil: ) gelesen, das Niedriger Sauerstoff und hoher CO²gehalt der Umgebungsluft als lebens und Wachstums impuls auf Pflanzen wirkt....
Leite doch einen Nebenstroml der Abgase deiner Hausheizung durchs Gewächshaus (das ist nur teilweise Witzig gemeint.... Irgendwie machts nämlich Sinn......

Vor dem Betreten der Glas-Bude Gaszufuhr kappen und mit grossem Gebläse 10 Min spülen......Dann erst öffnet sich das Schloss.... :mrgreen:
Duck und Wech
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Wurstmensch »

Pflanzen haben das noch inne aus längst vergangenen Zeiten. Da waren >1000ppm normal. Problem bei der CO2 Düngung ist, dass es eben meistens nicht der limitierende Faktor ist und eine Erhöhung kaum was bringt. Vorher muss Nährstoffversorgung, Licht/Standort, Temperatur,...stimmen. Habe ich aber auch nur aus dem Netz und besitze keine Vorbildung in die Richtung. Ich habe mal die Abgase eines Gärbehälters in ein Gewächshaus geleitet. Aber nach 2 Wochen ist eh schluss mit der Begasung und ein Vergleich hatte ich ja auch nicht.


Gruß
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Henrik_V »

Strahlungsenergie könnte ggf. man auch mit 4 Glühbirnen messen.
Die Wendeln sind ja PTCs
Als Brücke verschaltet, diagonales Paar verschatten, sollte den Temperatureinfluss minimieren.
Je nach Bauart der Wendeln ggf 90° Anordnung..
Brückenspeisespannung proportional zur V-ref des ADCs.
Wollte ich immer schon mal probieren ...

Enteisung dann durch kurzzeitige Erhöhung der Brückenspannung :)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von j.o.e »

Zabex hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:37 Da der Strom potentialfrei ist, tut's auch ein 0.1 Ohm Lastwiderstand und ein offsettarmer OpAmp.
Das Zauberwort heißt Strom-Spannungs-Wandler. Messstrom an Inv-Eingang vom OP. NI-Eingang liegt auf Masse.Mit dem Gegenkopplungs-R wird der Skalierungsfaktor eingestellt.

Kuckst du z.B. da: https://www.eit.hs-karlsruhe.de/hertz/t ... ndler.html
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Plasma »

Da war mal was in der Elektor, die Suche ergab 6/1993 mit dem Stichwort Campbell-Stokes-Meter. Ich meine da waren 4 Halbleitersensoren mit definierten Winkeln ausgerichtet in einem Rundkolben aus dem Laborglashandel verpackt, die Werte wurden dann von irgendeinem uC weiter verrechnet.
Vielleicht hat noch jemand Zugriff auf den Artikel - könnte bei der Findung einer aktuellen Lösung helfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Die "Ab"gase eines Gärbehälters sind vermutlich nicht so erfolgreich, dient Methan doch als Botenstoff für Fäulnis. Zumindest bei Obst das im Keller gelagert wird.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:17Da würde ich einfach die Temperatur am Kollektorausgang messen und während der theoretischen Sonnenstunden alle viertel Stunde mal die Pumpe kurz anlaufen lassen....langweilig.
Anlaufen lassen brauchste noch nicht mal, wenn der Fühler bis in den Kollektor rein ragt
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von BernhardS »

Wurstmensch hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:50 Problem bei der CO2 Düngung ist, dass es eben meistens nicht der limitierende Faktor ist ...
Die Wasseraufnahme steigt leicht überproportional an. Ansonsten funktioniert das.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:10 In Aquarien ist CO² Düngung unmittelbar sichtbar.... De Pflanzen wachsen teilweis 4x so schnell.
Ich hatte letztes Jahr etwas Probleme mit dem Druckminderer. Die Dichtung am Regel-Ventil wurde undicht, dadurch kam viel zu viel Gas. Die Blätter der Echinodorus ragen jetzt teilweise aus dem Wasser und sie hat seither 2x geblüht und dabei jeweils einen Ableger gebildet. Normal wird das Kraut nur 25cm groß, jetzt dominiert es alles.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von sysconsol »

Wenn wer CO2 messen will, bitte daran denken, dass mindestens bezahlbare NDIR-Sensoren eines chinesischen Herstellers regelmäßig 400ppm CO2 sehen wollen für eine automatische Selbstkalibrierung.
Diese 400ppm CO2 hat man aber selbst draußen auf dem Land nicht.
Ergo verkalibrieren sich die Sensoren.

Einen Befehl zum Abschalten der automatischen Kalibrierung gibt es - wenn er denn funktioniert.
Ich habe dann andere Sensoren genutzt, welche auch noch eine Referenzmesszelle haben - war aber auch keine private Bastelei ;)

Ist aber OT :oops:
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Beitrag von he25rb »

Da war mal was in der Elektor,
unter:
https://worldradiohistory.com/UK/Elekto ... 990-06.pdf
ist der Artikel in Englisch (leider keine Software).

mfg herb
Antworten