Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Ich will mir grad ein 5mm Locheisen bauen. Hätte dazu noch ein paar M6 Schrauben 8.8 rumliegen. Die sind ja schon recht zäh, aber auch nicht so hart wie Werkzeugstahl. Deswegen frage ich mich gerade, ob man da noch mehr Härte rausholen kann wenn man sie erneut härtet, oder ob die schon bis an das Maximum, was das Material hergibt, gehärtet sind ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von uxlaxel »

warum nimmst du keine 12.9-schraube?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei angeblichen 8.8er hatte ich schon gute Streuungen drinne von von reißt beim anschauen ab bis da gibt eher die Ratsche auf. Außerdem wäre die frage ob beim aufbohren das Material nicht stellenweise zu warm wird.

Persönlich würde ich die 4-12€ einfach in ein Locheisen(set) stecken, für solche Basteleien wäre mir die Zeit zu schade ;)
https://www.amazon.de/MATADOR-Henkelloc ... B00PLLPQP2
https://www.amazon.de/BGS-Locheisensatz ... 857&sr=8-5
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von MSG »

Ich kenn mich nicht wirklich bei Schrauben aus. Aber ich glaube nicht, dass Schrauben gehärtet sind. Die Härtung geht ja nur in den Randbereich und nicht bis tief in das Material.
4.6/8.8/12.9 bestimmt ja nur die Zugfestigkeit usw, ich denke die wird durch die Stahlsorte alleine erreicht.

Vermutlich ist das auch kein Stahl zum hinterher härten (das geht ja auch nicht mit jeder Legierung).
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Naja, 12.8 hab grad nicht rumliegen. ;)

Ich hab auch noch ein paar zöllige Schrauben gefunden, mit 3 sternförmig angeordneten Strichen auf dem Schraubenkopf. Dazu heisst es: medium carbon steel, quenched and tempered.

Zum Locheisen bestellen - naja, hatte ich auch schon überlegt, aber ich will ein paar Plastik-Zylinderchen ausstanzen, die ein möglichst genaues Aussenmaß brauchen.
Also muss ich den Loch-Durchmesser eventuell noch etwas variieren.
Enorme Härte wäre tatsächlich gar nicht sooo wichtig zum Plastik stanzen, würde aber auch nicht schaden. ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von reutron »

Alles was dicker als 1-1,5mm ist lässt sich schlecht mit Locheisen ausstanzen
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

reutron hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:29 Alles was dicker als 1-1,5mm ist lässt sich schlecht mit Locheisen ausstanzen
Das könnte auch noch ein Problem werden, daß das Locheisen nicht ordentlich gerade und parallel durch's Material geht.
2 mm Stärke bräuchte ich schon. Vielleicht geht es besser, wenn man es in der Standbohrmaschine drehenderweise stanzt.
Naja, mal schaun.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von andreas6 »

Maßhaltige Teile werden kaum durch Stanzen hergestellt. Gerade wenn man Zylinder braucht, baut man die besser aus passendem Rundmaterial. Zum Ablängen und Überschleifen lassen sich simple Werkzeuge benutzen. Um welche Mengen geht es denn? Noch besser wäre es mit den Abmessungen heraus zu rücken. Mancher hat vielleicht (Halb-) Fertigteile zu diesem Zweck zu liegen. Unterschätze nie den Fundus der Mitglieder eines solchen Forums.

MfG. Andreas
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von MSG »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:15ich will ein paar Plastik-Zylinderchen ausstanzen, die ein möglichst genaues Aussenmaß brauchen
"genau" und "Zylinder ausstanzen" widerspricht sich irgendwie. Wäre Drehen eine Alternative?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Das werden Gleitfüße die in eine 5mm Bohrung passen sollen. Etwa 2-3mm lang.
Also hochpräzise müssen sie auch nicht sein, sollten aber möglichst stramm in den Löchern sitzen.
Als Material hab ich hier so ein milchig weises Kunststoff-Schneidbrett. Ein ausgesprochen zähes, "rutschiges" Material, welches ich schön öfter für solche Gleitlager-Zwecke eingesetzt habe. Was das genau ist, weis ich gar nicht, Polyethylen, Polyamid ? Ist aber leider kein 5 mm Rundmaterial. :D
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 24. Feb 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Wulfcat »

Mit nem Locheisen funktioniert sowas nicht ...... noch nicht mal mit gummi..... Die Stücke haben dann immer so ne "Tallie"
Such dir nen Stück Stahlrohr mit dem benötigten Zylindermass als Innendurchmesser
Feile/flexe da ne Sägekrone hinein und spanne es in die Standbormaschine.......
Dann krigst du einiger massen masshaltige "Zylinderchen".... Langsam bohren und mit Wassser oder Spiritus kühlen....
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von rene_s39 »

Kunststoff-Brettchen zu stanzen sehe ich als unmöglich an, besonders ohne gescheites Werkzeug.

Es gibt bei den Holzwürmen so Dübellochbohrer (heißen evtl. anders), die werden benutzt um die Löcher, die bei Holzdübelverbindungen entstehen, wieder mit dem gleichen Material zu verschließen.
Da fräst man dann zuvor aus einem Reststück ein paar Stifte für eben diese Löcher aus.

Gruß,
Rene

Edit:
Nennen sich Zapfenbohrer, hier mal ein absolut hochwertiges Angebot als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/271411984848

EditEdit: Was mein Vorposter sagte kann ich bestätigen. Ich habe mal 20mm Gummimaterial mit einem scharfen hochwertigen Locheisen bearbeiten wollen, es sollten neue Rückschlagventile für meinen Kompressor werden.
Ich musste dann 2-4mm größer stanzen und den oberen, sowie unteren Teil der "Sanduhr" wegschleifen, um mein gewünschtes Maß zu erhalten :D
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ch_ris »

Rohr heiß machen, durchdrücken. fertsch.
oder direkt in die Löcher reinschmelzen.
:?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von gafu »

MSG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:08 Ich kenn mich nicht wirklich bei Schrauben aus. Aber ich glaube nicht, dass Schrauben gehärtet sind. Die Härtung geht ja nur in den Randbereich und nicht bis tief in das Material.
4.6/8.8/12.9 bestimmt ja nur die Zugfestigkeit usw, ich denke die wird durch die Stahlsorte alleine erreicht.
Richtige holzschrauben (würth zum beispiel) sind gehärtet, die kann man problemlos in stahlblech drehen und schneiden dort ihr gewinde.
Trockenbauschrauben sind ebenfall gehärtet, nicht nur die selbstschneidenen bohrschrauben, sondern auch die normalen. Deswegen werden die NICHT verwendet, wenn sie auf scherung beansprucht werden. z.B. an metallwinkeln die irgendwas tragen sollen, denn die können abbrechen.
Maschinenschrauben 4.6 sind definitiv nicht hart.

Bei den holzschrauben werden die kompletten schauben trogweise geglüht, gehärtet und angelassen, da ist nix mit randzonenhärtung.
Bei maschinenschrauben gibts beim walzen des gewindes schon allein eine aufhärtung durch den kaltschmiedeprozess, und der findet natürlich nur direkt am gewinde selbst statt.

schrauben 10.9 hochfest sind gehärtet.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab dazu auch gerade noch was gefunden:
https://www.sfs.ch/de/News_W%C3%A4rmebe ... _Schrauben

Ich zitiere die Seite mal:
"Schrauben nach DIN EN ISO 898-1 müssen ab der Festigkeitsklasse 8.8 vergütet werden, damit sie ihre physikalischen und mechanischen Eigenschaften, wie Zugfestigkeit, Dehngrenze, Bruchdehnung oder auch Härtewerte erreichen. Vergüten ist eine temperatur- und zeitgesteuerte Wärmebehandlung, die im Wesentlichen aus folgenden Schritten besteht:

1. Erwärmen
2. Halten (Austenitisieren)
3. Abschrecken
4. Anlassen

Somit sind Schrauben nach dem Vergüten wesentlich belastbarer als im nicht vergüteten Zustand.

Im Gegensatz zu Schrauben nach ISO 898-1 werden rostfreie Schrauben mit austenitischem Gefüge nach DIN EN ISO 3506-1 nicht wärmebehandelt. Diese Schrauben erhalten ihre Festigkeit ausschliesslich durch das Kaltumformen. Bei rostfreien Schrauben mit martensitischem Gefüge ist je nach Festigkeitsklasse ein Vergütungsprozess möglich bzw. vorgeschrieben.

ACHTUNG: Schrauben werden nicht gehärtet, sondern vergütet! Der Unterschied: Beim Härten ist die Anlasstemperatur viel niedriger." Zitat Ende

Demnach dürfte man die 8.8 Maschinenschrauben auch noch härter bekommen wenn man sie erneut glüht, abschreckt und, bei für's Härten üblicher Temperatur, anläßt.

Unterdessen hab ich mal Wulfcats Idee aufgegriffen und so einen 5mm Zapfenbohrer, aus einer 1/4 Zoll Maschinenschraube, selbst gebastelt. Von der Härte dürfte diese einer 8.8 Schraube entsprechen. Ist die, mit den 3 Strichen auf dem Sechskantkopf, wozu eine Tabelle sagte: "mittlerer Kohlenstoffgehalt, abgeschreckt und angelassen"
Bei einer Probebohrung in ein Stück Buche, funktioniert es schon recht gut. Nach den Erkenntnissen zur Wärmebehandlung der 8.8 Schrauben, könnte es sich auch lohnen, den Bohrer nochmal durchs Feuer zu jagen.
Zapfenbohrer01.jpg
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von caprivi »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:20 Das werden Gleitfüße die in eine 5mm Bohrung passen sollen. Etwa 2-3mm lang.
Also hochpräzise müssen sie auch nicht sein, sollten aber möglichst stramm in den Löchern sitzen.
Als Material hab ich hier so ein milchig weises Kunststoff-Schneidbrett. Ein ausgesprochen zähes, "rutschiges" Material, welches ich schön öfter für solche Gleitlager-Zwecke eingesetzt habe. Was das genau ist, weis ich gar nicht, Polyethylen, Polyamid ? Ist aber leider kein 5 mm Rundmaterial. :D
Wenn das die Schneidebrettchen von IKEA sind, dann ist das mMn Polyethylen. Gibt’s sowas nicht als Rundmaterial? Dann Scheibchen abschneiden und die Schnittkanten grob mit dem Messer verputzen? Bei 5 mm Durchmesser bekommst Du sicher Rundmaterial auch aus exotischerer Plaste, PTFE z.B.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Hightech »

Zum Thema, warum die DIN-Normen nicht frei erhältilich sind, eine Anfrage an die Regierung:
https://www.landtag-bw.de/files/live/si ... 2668_D.pdf
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ch_ris »

ach herrje, mein Hass-thema
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Harley »

Ich hab hier ein paar hundert Meter von dem Ausbesserungs-Zeug für eine Ski-Belagsausbesserungsmaschine.
Das Zeug hat hat 5mm Durchmesser und natürlich beste Gleiteigenschaften.
Ich habs in schwarz und transparent.
Wieviele Meter brauchst Du?
PM an mich... Paket an Dich :mrgreen:

Edit: damit könnte man auch einen Monster-3D-Drucker bauen :lol: ...
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Hallo Harley
Das hört sich doch sehr interessant an.
Vermutlich wird das Material auf die Ski aufgeschmolzen? Der Vorschlag mit dem "selbst giessen" wurde ja auch schon gemacht.
Aber vielleicht passt das Material ja auch so wie es ist.

Ich schreib dir mal ne PM

EDIT: Weisst du was das für Material ist ? Hab gerade mal "Ski Belagreparatur" gegoogelt und da gibt's das Material offenbar auch als sogenannte "Reparatur-Kerzen" welches angezündet und aufgetropft werden kann. Das sieht ähnlich aus wie Heißkleber.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

caprivi hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 07:34 Wenn das die Schneidebrettchen von IKEA sind, dann ist das mMn Polyethylen. Gibt’s sowas nicht als Rundmaterial? Dann Scheibchen abschneiden und die Schnittkanten grob mit dem Messer verputzen? Bei 5 mm Durchmesser bekommst Du sicher Rundmaterial auch aus exotischerer Plaste, PTFE z.B.
Von IKEA ist das Schneidbrett nicht, aber diese milchig weissen Schneidbretter gibt's eigentlich recht häufig und sehr günstig. Aus Polypropylen könnten die auch noch sein.
Nach PTFE (Teflon) hatte ich auch schon mal gesucht. Das wäre für den Zweck warscheinlich bestens geeignet, aber auch sündhaft teuer. POM(Delrin) käme evt. auch noch in Frage.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ch_ris »

sind schon sehr unterschiedlich.
teflon kriecht rel viel.
pom gar nicht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Harley »

Ich hab keine Ahnung, was das für Zeug ist.
Ich gehe auch davon aus, dass man das aufgeschmolzen hat.
Das steht auf den Spulen drauf:
P1060672.JPG
Edit: hab ich schon erwähnt, dass nicht nein sagen kann, wenn andere Leute was wegwerfen ?? :roll: :?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

ch_ris hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:45 sind schon sehr unterschiedlich.
teflon kriecht rel viel.
pom gar nicht.
"Kriecht" heisst, es verformt sich unter Druck dauerhaft, plastisch ?
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Dann wäre Teflon vermutlich doch nicht so gut geeignet. Die Geitfüße sitzen in einem Loch, sind etwa 2,5mm hoch und schauen nur ca. 2/10 mm aus dem Loch hervor. Wie groß der Druck auf das Material sein wird, kann ich nicht genau sagen, aber die 2/10 mm Abstand sollten schon weitgehend erhalten bleiben, um einen Metall auf Metall Kontakt zu vermeiden. Dazu ist eine gute Druckfestigkeit des Materials nötig.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

Harley hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:20 Ich hab keine Ahnung, was das für Zeug ist.
Ich gehe auch davon aus, dass man das aufgeschmolzen hat.
Das steht auf den Spulen drauf:

P1060672.JPG

Edit: hab ich schon erwähnt, dass nicht nein sagen kann, wenn andere Leute was wegwerfen ?? :roll: :?
Ich habe eben mal bei einem "Skibastler" auf Youtube zugeschaut. Der sagte, der eigentliche Gleitbelag auf den Skiern sei PE. Dann wird das Schweißmaterial warscheinlich auch PE sein.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ch_ris »

dann pom. :!:
bin ja pom fan, hab leider keine aktien.
pom ist der stahl des plaste.
aber versuch macht kluch.

oder ganz anders, tolle Hölzer gibts auch.
pockholz zb.

weisbuche in öl gekocht:
IMG_20200905_130256.jpg
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ^^artin »

:) Wie lange läuft der Kettenspanner schon ?
Ich hab mal Kleinteile aus Buchenrundstab gemacht, die ich in einem Becher heissen, flüssigen Kerzenwachs imprägniert hab. Hat sich gut bewährt. ;)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von ch_ris »

500 bis jetzt etwa, hab n gutes gefühl.
plasteersatz liegt bereit, aber man könnt auch einmal im jahr n loch in ein klötzchen bohren.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Schrauben 8.8 - wie sind sie gehärtet ?

Beitrag von Lukas_P »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:32 Ich will mir grad ein 5mm Locheisen bauen. Hätte dazu noch ein paar M6 Schrauben 8.8 rumliegen. Die sind ja schon recht zäh, aber auch nicht so hart wie Werkzeugstahl. Deswegen frage ich mich gerade, ob man da noch mehr Härte rausholen kann wenn man sie erneut härtet, oder ob die schon bis an das Maximum, was das Material hergibt, gehärtet sind ?

Gruß Martin
8.8er sind teilweise aus 42CrMo4 hergestellt (eher aber 10.9 und 12.9)
eher ist es aber 37Cr4 oder so Vergütungsstahl
Antworten