IGORs Stimme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

IGORs Stimme

Beitrag von Cubicany »

Ich suche eigentlich schon was länger nach einem Tool, wie man Ansagen oder eingesprochenes
in diese typischen Computerisierten Ansagen umwandeln kann.

Das ist ja immer sowas roboterhaftes, was schwer zu beschreiben ist.

Falls jemand sich "Mortal Engines" (den Film mit fahrenden Städten) angesehen hat, so in etwa ist das gedacht.
Dort gibt es nämlich so eine weibliche sehr tiefe Stimme, die dann beim Aktivieren der Waffe dies mit "Medusa ist aktiv"
kommentiert.

Noch ein beispiel ist immer dann zu hören, wenn irgendwer im Film bei Anrufen seine Stimme verschwurbelt.

Bekommt man sowas mit Music Maker hin oder einem anderen Tool?
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: IGORs Stimme

Beitrag von xanakind »

Schonmal mit der Google TTS Pico Sprach-Engine im Android rumgespielt?
Da kann man wunderbar die Tonhöhe & Geschwindigkeit verstellen.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Nello »

Audacity ist Dein Freund. Damit kriegst Du alles hin. Kostet nix und ist sehr mächtig. Zum Ausprobieren am besten gleich ein Wochenende freihalten.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Miraculix »

Bei XP oder so gab es den narrator. Der hat mit englischem Akzent alles vorgeplappert worauf der Zeiger ruhte. Schön mit Roboter stimme.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Bastel-Onkel »

Für einen uralten Internet-Exploder gab es mal das Plugin "Webspeech". Das war eigentlich zur Barrierefreiheit für Leute, die schlecht lesen konnten. Man konnte Text markieren und vorlesen lassen und das mit wunderbarer, ziemlich deutscher Computerstimme. Kein Vergleich zum Microweichen Sam. Für trockene Infotexte sehr praktisch. Hab ich seinerzeit viel verwendet.

https://www.chip.de/downloads/WebSpeech_13003346.html

Das müßte es sein.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: IGORs Stimme

Beitrag von barclay66 »

Ansonsten würde ich mal nach "Vocoder" recherchieren...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Nello »

barclay66 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:53 Ansonsten würde ich mal nach "Vocoder" recherchieren...
Oh, und zur Einstimmung unbedingt Peter Thomas mit "Raumpatrouille"!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Hightech »

Am Besten wäre ja ein Mikrofon, wo man hineinspricht, und die Weltherrschaftsstimme tönt direkt aus den Lautsprechern.
Leider funktioniert sowas nicht wirklich eindrucksvoll. Wenn, dann müsste man einen DSP genau so programmieren wie die Sets einer Audio-Postproduktion.
Passt dann auch nur auf einen Sprecher.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Hightech »

Für den Weltherrschaftskongress könnte man Durchsagen bestellen:
http://www.sprecherpreise.de/gagen-imagefilme.html
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Lötfahne »

Erinnert sich noch wer an die Stimme der 16mm "FWU-Filme" aus dem Schulunterricht (boah, wat bin ich alt...)? Nur echt mit Knatterknatterspratzelknatter und der Akustik eines überforderten Lautsprecherchens in einem Blecheimer. :mrgreen: DAS war die Stimme der Weltherrschaft. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Desinfector »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:52 Internet-Exploder
vertipper oder bewusst?

egal...

YOU made my day :lol:
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: IGORs Stimme

Beitrag von winnman »

vorgestern entdeckt:

Im Outlook (365) in der FA gibt es die Funktion "Vorlesen". Das sollte dem gewünschten doch nahe kommen.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Nello »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:27 Erinnert sich noch wer an die Stimme der 16mm "FWU-Filme" aus dem Schulunterricht (boah, wat bin ich alt...)?
Meinst Du Egon Hoegen? Der hat auch für die Verkehrsfilme "Der siebte Sinn" den Sprecher gemacht.
Lötfahne hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:27DAS war die Stimme der Weltherrschaft. :lol:
Das ist was dran. Doch, da ist was dran!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Desinfector »

bei "IGOR" würde ich allerdings nicht so wirklich an eine Computerstimme denken.

sondern eher an etwas untotes oder so :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Lötfahne »

@Nello:
Die Stimme von Egon Hoegen ist bekannt. Ich meinte allgemein diese "Wochenschaustimme", mit der Aufnahme- und Wiedergabegerätespezifischen Akustik.
Aus irgendeinem Grund ist mir da der uralte s/w FWU-Film über das Ohr im ebensolchen geblieben. :mrgreen:

Eine "Weltherrschaftsstimme" muß immer einen leicht wahnsinnigen oder technoiden Sound/Unterton haben. Gibt ja genug Filmbeispiele in Fantomas, Dr. Mabuse, James Bond bzw. Raumpatrouille. Oder "UFO". :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: IGORs Stimme

Beitrag von caprivi »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:57 @Nello:
Die Stimme von Egon Hoegen ist bekannt. Ich meinte allgemein diese "Wochenschaustimme", mit der Aufnahme- und Wiedergabegerätespezifischen Akustik.
Aus irgendeinem Grund ist mir da der uralte s/w FWU-Film über das Ohr im ebensolchen geblieben. :mrgreen:

Eine "Weltherrschaftsstimme" muß immer einen leicht wahnsinnigen oder technoiden Sound/Unterton haben. Gibt ja genug Filmbeispiele in Fantomas, Dr. Mabuse, James Bond bzw. Raumpatrouille. Oder "UFO". :mrgreen:
Hier gab’s schon mal kürzlich eine Diskussion, als Finger zufällige Werkstattdurchsagen generieren wollte. Ich hatte da eine Weile gesucht und gespielt. Den Link hab ich verbummelt, wenn ich heute suche, finde ich z.B. textfromtospeech.com, was nicht genau die Seite von neulich war; es gibt aber Einige dieser Seiten. Mit den Einstellungen „Speed“ und „Pitch“ kann mal schon viel reißen, und dann in Audiacity weiterbehandeln. Ich glaube dort geht dann auch Hall und so was.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Wulfcat »

Ist jetzt genau das umgekehrte aber kennt irgendwerh nen Speech to Text Programm was Free oder Billig ist und OFFLINE läuft...... Früher, vor der Jahrtausendenwende gab es da doch sowas wie IBM´s VIA Voice....
Ich hasse die Vorstellung, das alles irgendwie bei irgendjemandem Fremden in der Cloud läuft.....
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Andreas_P »

Mit den Einstellungen „Speed“ und „Pitch“ kann mal schon viel reißen, und dann in Audiacity weiterbehandeln. Ich glaube dort geht dann auch Hall und so was.
Ich hatte ja beim Finger 2019 eine Art fahrende Holzkiste dabei.
Einen Hoverbot, der konnte dank seines Raspberrys eingetippte Texte sprechen.
Aber nur wenn er nicht wiedermal durch die Außentemperaturen abgestürzt war. :o
Mit Hilfe einer Cofigdatei in der Software kommte die Stimme belibig angepasst werden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: IGORs Stimme

Beitrag von Marsupilami72 »

Für die Werkstattdurchsagen habe ich etwas mit VCV Rack experimentiert - das ist ein Simulationstool für modulare Synthesizer.
Da kann man sich schöne Filter zusammenstecken und durchaus rotzige Effekte bauen... Das geht dann sogar "live" - braucht allerdings einen nicht allzu schwachen Rechner.
Antworten