Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

20210227_095832.jpg
20210227_095839.jpg
Hallo zusammen,

suche Potis 10K und 100k in der Bauform auf den Fotos. Die Potis gehören zu einem älteren Eisenfirma S*a*l*e*k Wig Schweißgerät. Es müssen leider mechanisch gleiche Teile rein, da sonst die Platine nicht mehr an die Frontplatte passt. Leider wird die Platine auch nur durch die Potis gehalten, was auch dauerhaft zum defekt von einem Poti geführt hat. Einige weitere wackeln auch schon, daher möchte ich alle tauschen.

Durchmesser Achse: 6mm, eine Seite abgeflacht. Höhe inkl. Achse und Gehäuse ca 20mm. Befestigung mit Überwurfmutter.

Benötigt werden mindestens 4x 100k und 3x 10k jeweils lineare Kennlinie. Gerne auch ein paar mehr als Reserve. Nicht vom 4. Anschluss der Potis täuschen lassen, der ist nicht belegt.

Gefunden habe ich bisher Potis von Bourns Serie PTV111. Die würden passen, gibt es aber mit der nötigen Schraubbefestigung nur bei Mouser für 20€ Versand und ewige Lieferzeiten.
Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle oder sogar was passendes liegen?

Noch kurz zum defekt, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Das Gerät schaltete das Gasventil direkt nach dem einschalten dauerhaft auf Durchzug. Nach einigem Suchen fand ich dann das defekte Poti des Gasnachlaufs, das war hochohmig und schaltet die voll analoge Steuerung (über OP-Amps) durch.

Viele Grüße
Markus

Nachtrag: das 10k gibt es sogar bei RS Components (zumindest in 2 Wochen wieder), das 100k aber nur ohne die Verschraubung und als 3-Beiner.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von gafu »

wenn die platinenbefestigung mit den potis zum jetzigen ausfall geführt hat, dann liegt es doch auf der hand die befestigung zu verbessern, statt das wieder genauso zu machen.
Und wenn die platine dann anders befestigt ist, dann ist es auch nicht mehr wichtig ob alle poti mit verschraubung sind.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Raja_Kentut »

Umbauen wäre das beste, aber hier liegen die rum :
https://www.arrow.de/products/search?ca ... 111&r=true
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Hightech »

Konstrukteuren, die Platinen nur mittels Potis in Gehäusen befestigen, sollte man die nackten Fußsohlen mit glühenden Sechskantbolzen beschlagen,
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von bastl_r »

Das Poti im oberen Bild hätte ich aufgrund der vier Anschlußbeinen eher als Schalter oder inkrementalpoti verortet.
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

Ja, die Befestigung werde ich verbessern,ist nur nicht so einfach, auf der Platine ist kein Platz für Bohrungen. Werde wahrscheinlich einen Rahmen drucken.
Trotzdem würde ich die zusätzlich gerne mit der Überwurfmutter in der Frontplatte befestigen.
Die Potis in den Links haben aber alle kein Gewinde für eine Überwurfmutter. Aber besser als nichts.
Vielen Dank schon mal.
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

bastl_r hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:35 Das Poti im oberen Bild hätte ich aufgrund der vier Anschlußbeinen eher als Schalter oder inkrementalpoti verortet.
Nein, sind definitiv Potis, das eine Bein ist nicht beschaltet. Hab alle funktionierenden gemessen. Und es steht auch im Datenblatt.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von tom »

Markus hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:19
Die Potis in den Links haben aber alle kein Gewinde für eine Überwurfmutter. Aber besser als nichts.
Vielen Dank schon mal.
und was ist das?
capture_001_20210227_225245.jpg
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

Ja, stimmt, das 10k gibt es in der Ausführung dort. Hast du auch 100k gefunden? Konnte ich nicht entdecken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Wulfcat »

Wieviel Platz hast du im Gehäuse von deinmen Schweismöller????
Bei genug Platz würde ich die Platine in Schienen in einem Gehäuse setzen, die normalen guten 0815 Potis mit flexiblen Litzen anschlissen und allein in der Frontplatte verschrauben.... Gehäuse nach möglichkeit aus Metall(Schirmung).
Ich hab auch schon ein Paar Geräte am Wickel gehabt, mit Steuerplatinen die auch nur an ihren Bedienelementen hingen..... Mit Folgen.....Leiterbahnrisse und zerfallene Schalter und Potis.....
Beispiel: Ein Gerät war ein groser kfz Messmöller, der was auf die Frontplatte gekrigt hatte....---> Platine beschädigt als sich die Frontplatte verbog........ Mit "lose" angeschlossenen Potis ect wäre das nicht passiert.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Im Datenblatt sind noch viel mehr Werte angegeben, man muß es bloß richtig durchlesen. Nein, das ist kein famous manual zum Drüberfliegen und wegwerfen.
Und bei Arrow sind auch 100k im Programm.
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

Bei arrow gab es aber auch keine 100k mit Überwurfmutter. Aber egal, habe jetzt ohne bestellt und fixiere die Platine noch zusätzlich.

Vielen Dank euch allen.
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Potis 10k und 100k spezielle Bauform gesucht

Beitrag von Markus »

Die Arrow Bestellung kam letzte Woche an. Den Shop muss ich mir merken. Die Teile kamen Versandkostenfrei aus den USA, Zoll musste ich auch nichts zahlen. Danke für den Tipp.
Am Wochenende hab ich 2 Potis getauscht. Im Moment hängt die Platine noch an den restlichen Potis mit Verschraubung. Bei Gelegenheit will ich einen Rahmen zur Befestigung drucken.
Aber da das Gerät jetzt erst einmal läuft und ich mich kenne wahrscheinlich erst wenn die nächsten Potis kaputt gehen. Hab aber genug bestellt um alle zu tauschen.
Vielen Dank an alle Mitdenker.

Viele Grüße
Markus
Antworten