Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
ich bin ja bekennender Roller Immer Fahrer.
Nun komme ich da auf eine Idee :idea:
Wenn ich den Zündzeitunkt beim Rollerer nach vorne verschieben kann, wenn die Drehzahl ansteigt, bekomme ich doch
auch eine vollständiere Verbrennunfg bei OT. Jedenfalls wurde das früher mechanisch beim Autoverteiler gehandhabt.
Bei meinem Rollerich geht das nicht, da der Pickup, der den Zündfunken auslöst starr montiert ist.
Kann man da was stricken. z.B. an Hand der Impulse die Drehzahl ausrechnen und dann den Schließwinkel verändern.
Drehzahl hoch SW klein und umgekehrt. Oder renne ich offene Türen ein und sowas gibt es schon in der CDI.
lg
Klaus
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von ch_ris »

sollte eigentlich.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Den Geber müsste man so platzieren, wo der frühest mögliche ZP liegt, da es deutlich einfacher ist, das Signal für kleinere Drehzahlen zu verzögern bzw. für den Start eventuell nach OT zu legen, damit der Motor nicht zurückschlägt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von PowerAM »

Du fährst den gleichen Rollerich wie ich. Ich hatte dir doch ein Zündsteuergerät zugeschickt (?), dessen Alu-Gehäuse etwas zu groß ist und das daher nur in den Zwischenboden passt. Dieses ist nicht geschwindigkeitsbegrenzt und hat eine dynamische Zündzeitpunktverstellung. Da es keinen Klopfsensor gibt, sollte die Grundeinstellung nach Herstellervorgabe bleiben und Super plus galt als nachdrücklich empfohlen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Smily »

bulle hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:23 Hallo @ all.
ich bin ja bekennender Roller Immer Fahrer.
Nun komme ich da auf eine Idee :idea:
Wenn ich den Zündzeitunkt beim Rollerer nach vorne verschieben kann, wenn die Drehzahl ansteigt, bekomme ich doch
auch eine vollständiere Verbrennunfg bei OT. Jedenfalls wurde das früher mechanisch beim Autoverteiler gehandhabt.
Bei meinem Rollerich geht das nicht, da der Pickup, der den Zündfunken auslöst starr montiert ist.
Kann man da was stricken. z.B. an Hand der Impulse die Drehzahl ausrechnen und dann den Schließwinkel verändern.
Drehzahl hoch SW klein und umgekehrt. Oder renne ich offene Türen ein und sowas gibt es schon in der CDI.
lg
Klaus


Das gibt es bereits.
Leider für mich zum einfach mal testen zu teuer!

Guggstdu hier:
https://www.heavy-tuned.de/kytronik-sma ... ferrerID=7
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von bulle »

PowerAM hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 19:24 Du fährst den gleichen Rollerich wie ich. Ich hatte dir doch ein Zündsteuergerät zugeschickt (?), dessen Alu-Gehäuse etwas zu groß ist und das daher nur in den Zwischenboden passt. Dieses ist nicht geschwindigkeitsbegrenzt und hat eine dynamische Zündzeitpunktverstellung. Da es keinen Klopfsensor gibt, sollte die Grundeinstellung nach Herstellervorgabe bleiben und Super plus galt als nachdrücklich empfohlen.
Hallo @ all.
Danke für eure Anregungen.
Hallo Janek, ja, die CDI habe ich auch verwandt.Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schwere Probleme mit der Elektrik, die ich durch Wechsel verschiedenster
Agregate,versucht habe in den Griff zu bekommen. Es stellte sich später heraus, das es ein Pickup Kurzschluss bei Feuchtigkeit war. Nun denn habe ich das funktionierende Setup so belassen.
Sagen will ich damit, das ich die CDI, die ich von dir bekam, nur zum Testen benutzt habe. Langzeiterfahrungen habe ich damit nicht machen können.
Aber es ist gut zu wissen, das es diese Eigenschaften hat. Da wird im Zuge der Frühjahreskur auch diese CDI eingebaut.
Weisst du vieleicht, ob alle CDI`s diese Zündverstellung haben? Du scheinst dich ja richtig auszukennen mit dem Roller
Kannst du mehr darüber erzählen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von PowerAM »

bulle hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 11:17

Hallo @ all.
Danke für eure Anregungen.
Hallo Janek, ja, die CDI habe ich auch verwandt.Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schwere Probleme mit der Elektrik, die ich durch Wechsel verschiedenster
Agregate,versucht habe in den Griff zu bekommen. Es stellte sich später heraus, das es ein Pickup Kurzschluss bei Feuchtigkeit war. Nun denn habe ich das funktionierende Setup so belassen.
Sagen will ich damit, das ich die CDI, die ich von dir bekam, nur zum Testen benutzt habe. Langzeiterfahrungen habe ich damit nicht machen können.
Aber es ist gut zu wissen, das es diese Eigenschaften hat. Da wird im Zuge der Frühjahreskur auch diese CDI eingebaut.
Weisst du vieleicht, ob alle CDI`s diese Zündverstellung haben? Du scheinst dich ja richtig auszukennen mit dem Roller
Kannst du mehr darüber erzählen?
Mein Wissen basiert auf "try 'n' error". Selbst die originale CDI hat schon Zündwinkelverstellung, nutzt die aber zur Beschleunigung der Warmlaufphase und ein wenig bei hohen Drehzahlen. Einige von den China-CDIs machen bei hohen Drehzahlen mehr mit Frühzündung zur Leistungssteigerung. Die von mir macht das spürbar, ab 75...85 verändert sich der Motorklang und das Ding dreht, bis die Leistung erschöpft ist. Je nach Zulassung, ggf. wegen Bestimmungen der 1990er auf 80 oder 90 km/h gedrosselt, hatten originale CDIs eine Drehzahlbegrenzung, die beim Erreichen der Schwelle die Zündung abstellten. Sie kommen also kaum in den Bereich, in dem Frühzündung noch irgendwas bewirken kann. Ungedrosselt sind mit mir (72 kg, eher klein) drauf (nach GPS) rund 100 km/h (Tacho fast 110) mit den ~10 PS erreichbar. Wegen der kleinen Räder und dem ohnehin bescheidenen Geradeauslauf entspricht das Geschwindigkeitsgefühl +/-130 km/h. Auch sorge ich mich um den alten Motor, weshalb mein Geschwindigkeitsrausch nicht mehr als Tempo 85 (Tacho 90) braucht.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Landjunge »

Bei 2 Takt Motoren wird die Zündung bei hoher Drehzahl zurückgenommen. Geht ja auch nicht anders bei ner AC CDI. Wenn der Pickup den Trigger zum Zünden bekommen hat kann er ihn nur mehr verzögern, nicht aber verfrühen. Deshalb wir bei 2 Taktern auch der Zündwinkel bei einer bestimmten Drehzahl eingestellt und nicht im Leerlauf. Da die Zündverstellung immer mitwirkt und der Verlauft nicht linear ist. Stellt man bei z.B. 6000 u/min nach Herstellerangabe 23° ein, hat man im Leerlauf evtl. 27° und bei Höchstdrehzahl nurnoch 18°. Bei 4 Taktern ist natürlich wieder alles anders.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Durango »

Der scnelllaufende Zweitaktmotor hat selbstverständlich eine Zündverlangerung nach vorn.

Egal welcher Motor ,vom Außenboarder bis zum Moped, diese Zündverstellung wird von der Fachliteraur empfohlen.

Realsiert wurde es mit einem Fliehkraftversteller für den Zündnocken bei der Magnetzündung bis zum programmierten Zündsteuergerät später.

73 Manfred
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Landjunge »

Völlig richtig. Jedoch wird beim 2 Takter die Vorzündung bei steigender Drehzahl zurückgenommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von ferdimh »

Mit welchem tieferen Sinn?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Landjunge »

Da gibt es sogenannte Zweitakt und Viertakt CDI Zündschaltgeräte, welche entweder einen statischen oder dynamischen Zündzeitpunkt bei unterschiedlichen Motordrehzahlen bewirken. Spätestens vor dieser Entscheidung sollte jeder Biker darüber Bescheid wissen, dass an leistungsstärkeren Zweitaktmotoren eine ZZP Verstellung bei hohen Drehzahlen in Richtung spät erfolgen soll. Der Grund dafür ist das bessere durchbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemisches bei hohen Motordrehzahlen. An Viertaktmotoren sollte stattdessen bei steigenden Motordrehzahlen, kontinuierlich früher gezündet werden.
Quelle: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion2.html

Selbst schon mit ihm telefoniert. Guter Mann
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Tobi »

ferdimh hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 23:00 Mit welchem tieferen Sinn?
Damit soll die Abgastemperatur gesteigert werden, wodurch sich die Abgasgeschwindigkeit erhöht und der Resonanzbereich des Auspuffs in höhere Drehzahlen verlegt wird.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von 50s-bastler »

... Jein. Sobald der Auspuff zu Arbeiten beginnt (und für Ladungsbewegung sorgt), brennt das Zeug sowieso schnell, da braucht man's nicht zu früh anzünden.
Edit ergänzt noch: Im unteren Drehzahlbereich, wo viel Restgas im Zylinder ist, brennts natürlich langsam -> viel Vorzündung.

Aber egal - um was für ein Moped geht's da eigentlich?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Bastelbruder »

Die Früh-Verstellung soll bewirken daß das Gemisch vollständig verbrannt ist wenn es seine optimale Wirkung auf die Antriebskraft Sobald der Auspuff zu arbeiten beginnt - und nicht nur die Renntüte, sondern damit verbunden das Ansaugsystem in Resonanz gerät - erhöht sich der effektive Ladedruck und damit die Verdichtung. Im Kurbelgehäuse kann in dem Betriebszustand auch ohne Membran oder Drehschieber ein deutlicher Ladedruck gemessen werden. In dem Bereich wird die Zündung hochsensibel, das Gemisch verbrennt immer schneller und der Motor "klingelt".

Es darf nicht sein daß das Gemisch im OT bereits verbrannt ist, das bringt für die Antriebskraft garnichts, lediglich Kolben, Lager und Gehäuse werden überlastet. Speziell die "Quetschkante" zwischen Kolbenrand und Kopf muß geschützt werden, ich denke daß genau dort auch thermisch bedingt das berüchtigte Klingeln einsetzt.
Bild
Das gif zeigt die tatsächlich auftretende Verformung einer Glockenschale und auch die des Zylinders. Als Antrieb dazu passen örtlich begrenzte Detonationen* des Gemischs. Mit welcher Amplitude das passiert ist mir leider nicht bekannt, aber zu Messungen hatte ich damals am Gokart weder Zeit noch Meßmittel. Blöd ist auch, daß der Wassermantel besserer Motoren die sonst deutlich hörbaren Klingelgeräusche schluckt.

Ab Nenndrehzahl muß beim Zweitakter die Zündung zurückgenommen werden, beim Viertakter gibts keine Resonanz und der Ladedruck wird üblicherweise geregelt/begrenzt.

Detonation = Verbrennung mit höherer Geschwindigkeit als der Schall.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
mein Roller hat einen 4 Takt 125 ccbm Motor.
Es ging aber nicht nur um mein Motörchen, ich wollte es einfach generell mal wissen
Antworten