Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von phettsack »

*würg*
Heute wars mal wieder so weit dass es das Faß zum Überlaufen brachte.
Wir haben hier eine Grundfoß Hebeanlage (LC 102) und die ist anscheinend manchmal nicht zu bremsen und schlürft sämtliche Syphons im Kellergeschoss leer. Da kommt man von einem langen Arbeitstag nach Hause und schon an der Eingangstür kommt es einem muffelig vor. Sobald man aber ein Stockwerk tiefer schreitet, stößt einem ein Duft in die Nase als ob der Osterhase die Eier von vor 100 Jahren hier irgendwo zwischengelagert hat. *megawürg* (aromatische Schwefelverbindungen würde der Chemiker sagen).
Die ganze Konstruktion ist nicht gerade fachgerecht glaub ich, am Ablauf der Waschmaschine ist kein Syphon, der Überlaufschlauch eines Heißwasserboilers wurde mit einem Kabelleerrohr stümperhaft über ein T-Stück an einen Eingang der Pumpe fabriziert.

Tja, wo kann ich erfahrungsgemäß am ehesten angreifen um die Sache in den Griff zu bekommen. Die Gruntzfotz wurde wohl nie gewartet oder sonstwie gut behandelt, angeblich nicht notwendig aber nach 15 Jahren kommen da doch Zweifel auf.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
das klingt nach Mangelnder Belüftung ds Rohrsystemes


schau mal ob über dach die Entlüftung frei ist
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Kuddel »

Jepp, Rohbelüftung ist das Stichwort.
Bei uns auf der Arbeit war auch immer ein Bodenablauf leergesaugt. Die Deppen einer "Fachfirma" haben daraufhin den Bodenablauf versiegelt, also platte drauf und mit Silikon dichtgemacht. Die kannten wohl den Sinn einer Rohrbelüftung noch nicht *rolleyes*
Danach war dann halt das Pissoar leergesaugt worden. Daher stinkt es bis heute dort.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Chaoskreator »

Bei uns wurde am Siphon eines Waschbeckens so ein Belüftungsteil eingefügt, weil das ürsprüngliche Rohr mit der Entlüftung, das zum Dach des Hauses ging, entfernt werden musste.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das eingefügte Ding nennt, jedenfalls macht es manchmal lustige Furzgeräusche, wenn Unterdruck im System entsteht. Dann lässt es eben Luft rein. Aber im Gegensatz zu besagtem Geräusch ist es absolut geruchsneutral. :D
ackbratzeK
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 13:53

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von ackbratzeK »

Mal nach Belüftungsventil suchen...
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

wer "Werner, der Film" gesehen hat, weiß, dass dies ein "Schnüffelstück" ist :D

Schöne Grüße

Horst
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von uxlaxel »

Lutz95326 hat geschrieben:Hallo Leute,

wer "Werner, der Film" gesehen hat, weiß, dass dies ein "Schnüffelstück" ist :D

Schöne Grüße

Horst
nein, bei werner ist es ein entlüfter.

hier wird ein rohrbelüfter gesucht. manchmal nennt man die auch luftholer.

lg axel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Propeller »

Sowas sollte sich mit einfachsten Mitteln selbst frickeln lassen.
40er Plasterohr + Tischtennisball und fertig ist ein Niedrigstdruck- taugliches Rückschlagventil. Muß nur richtig herum montiert werden.
Sind nicht sogar im Staubsauger geeignete Rückschlagklappen?
Oder 'ne Bong zweckentfremden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Bastelbruder »

Bong mit Rückschlagventil?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von uxlaxel »

je nach rohrlänge muß die be- und entlüftung auch größer werden. eine abwasserhebeanlage muß nicht nur luft nachziehen können, sondern auch luft losbekommen (bei einströmendem wasser).
sinnvoll ist also IMMER ein lüftungsrohr in die freiheit. das sollte auch genauso dick sein, wie der zulauf.

grüße axel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Propeller »

Bastelbruder hat geschrieben:Bong mit Rückschlagventil?
Brauchste nicht. Der Sog reicht zum Blubbern und in Rückrichtung erreicht der Druck nur wenige mmWs. (Sehe ich hier im Klo.)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Obelix77 »

Bastelbruder hat geschrieben:Bong mit Rückschlagventil?
LOL! Wollt ihr die Kanalratten zum fliegen kriegen? *huiiiiii*
Überall fliegende Ratten. Und die sind verdammt langsam, und haben riesige, rote Augen...!
Äh, neee - lieber nicht!

SCNR,
Obelix
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Desinfector »

also wenn das Ding nur die Siphons leer saugt, dann is das noch nicht richtig.

Stichwort Kanalisator
"Scheisse ne Reduzierung" :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Gerald »

Nur mal eine Idee für ein einfaches Improvisorium:
Bild
Durch das senkrechte Rohr kann das Wasser im Siphon nicht weg gesaugt werden und fließt nach der Belüftung wieder nach unten. Da in dem Siphon des Entlüfters weniger Wasser ist als in einem Regulären Siphon blubbert es zuerst hier bevor die anderen Verschlüsse leer gesaugt werden.

Der Nachteil ist, dass Regelmäßig Wasser nachgefüllt werden muss - mit etwas Bastelaufwand kann man aber einen Überlauf anbringen (Ein Loch in der richtigen Höhe in den Bogen bohren, Schlauchanschluss einkleben) und das Wasser vom Überdruckventil des Boilers in den Siphon tröpfeln lassen. Das Überlaufende Wasser könnte man dann in einen tiefer gelegenen Abfluss entsorgen.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von reutron »

Geh zum Klempner deines Vertrauen und lass dir einen Rohrbelüfter für Abflußrohre und ein T-Stück geben und gut is.
Gib es in DN40 hatte ich einfach zwischen Sifon und Abflußrohr unters Waschbechen gebaut und hat damals keine 10 Euro gekostet.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von phettsack »

Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht! Es gibt noch ein totgelegtes Abwasserrohr wo früher mal eine Spüle dran war. Da stecke ich einfach so ein Schnüffelstückdrauf.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von reutron »

Pass aber auf die meisten möchten senkrecht stehen dann brauchst du noch ein 90Grad-Bogen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Botanicman2000 »

sowas braucht ihr je nachdem wa sihr für einen nenndurchmesser habt

http://www.ebay.de/itm/Optiline-Ventila ... 258c9cd450
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Lukas94 »

Ein "Snüffelstück" ist ein selbsttätiger Entlüfter für Heizkörper.
Im Abwassersystem reicht der Druck für selbiges bei weitem nicht aus.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Celaus »

Ich stelle mal wieder fest, daß ich fast ganz dooph bin : Was ist ein "Bong mit Rückschlagventil" ?
Eine Pekyente kenne ich schon.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Arndt »

Gerald hat geschrieben:Der Nachteil ist, dass Regelmäßig Wasser nachgefüllt werden muss...
Es gibt meines Wissens im Sanitärbedarf ein synthetisches Öl, welches das Wasser am Verdunsten hindert.
Zur Not tuts aber auch Sonnenblumenöl, bis es ranzig wird... Naja, wenn der Dunst regelmäßig abgesaugt wird, könnte es gehen. :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von Finger »

Altöl?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben:Altöl?
theoretisch gibt das richtig ärger mit deinem abwasserentsorger. altöl läßt sich wohl sehr lange im abwasserrohrsystem nachweisen.
ich würde daher auch pflanzenöl nehmen und immer wenn es müffelt das mit heißem wasser und spüli auswaschen.

manchmal reicht auch ein kurzer sprüher mit WD40 oder sprühöl, um die oberfläche des wassers abzudecken und vorm verdunsten zu schützen. lg axel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von phettsack »

Ich habe mir erstmal diesen Stöppel bestellt, wenn das nicht hilft kommt die Variante mit dem langen Rohr zum Einsatz.

Update:
Der Abbarat ist da, gleich mal eingebaut. Schon spürbare Besserung, das Wasser im Lokus schwappt noch, aber man muss wohl keine Angst mehr haben den eigenen Selch an den Hintern gesprüht zu bekommen.
Es schaukelt allerdings noch ganz schön.

Wäre es denn sinnvoller, mit einem T-Stück das Rüsselgerät möglichst nah an der Güllepumpe zu montieren oder ist das egal?
Dann würde ich das im Zuge des Umbaus vom Boiler-Überlauf nämlich dort anbringen.
Der Boilerüberlauf wurde mal von einem "Fachmann" mit einem Stück Wellrohr und einem Gummistopfen ans Rohr angeschlossen...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Schnittfester Gestank aus dem Kanal....

Beitrag von phettsack »

update.
Antworten