Öl Sensor am TDI

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Öl Sensor am TDI

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab in meinen Audi 1,9 TDI letztens einen Schluck "unbekanntes" Öl gekippt.

Seitdem bekomme ich die Warnung "Öl Sensor".

Kann der wirklich die falsche Ölsorte erkennen?
Die Karre hat 3tkm runter- ich hab da bisher reingeschüttet was da war- 15w40 bis 0w30 , am liebsten jedoch 10W40.

Ursprünglich war das mal ein Fahrzeug mit "Longlife" Service.

Wie macht das so ein Sensor überhaupt mit dem messen?

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

Du meinst wahrscheinlich 300tausend Km?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Gary »

Also ich mach da eine Vorstellung in lockerer Runde - hallo Öl, das ist der Motor, da sollst du im Zukunft arbeiten, der Ölfilter ist auch neu hier, ich hoffe du lebst dich gut ein.
Ist ja nicht der Popo Club - "Hallo Unbekannter No1.."

Jetzt mal ernst - Anleitung lesen ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von xanakind »

Hier ein Video zur Beseitigung des Fehlers:
https://youtu.be/oZdeLXQp0Mo?t=51
:lol:
Sorry, wenn ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen kann
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/s ... sensor.htm

Diese Sensoren gibt es seit ca. 2004
Oil_Level_Sensor_SGM110_en_0404fin.pdf
(1.01 MiB) 62-mal heruntergeladen
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von TDI »

Beim Benziner ist es vermutlich egal, beim Diesel mit Partikelfilter hätte ich bei manchen Ölen Bedenken. Gerade die 0W Öle sollen Additive enthalten, die Asche erzeugen die dann den Filter zusetzt.

Meineswissens gibt es von HELLA Sensoren, die auch die Ölgüte untersuchen und bei Longlive im Einsatz sind. Ich vermute, dass die die dielektrischen Parameter sowie Verlustfaktoren messen und daraus ermitteln, wie viel das Öl noch taugt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ferdimh »

Ich würde vermuten, dass die Warnung daher rührt, dass sich irgendeine Eigenschaft des Öls zu schnell geändert hat, um Verschleiß zu vermuten, aber irgendein Kriterium, das auf Ölwechsel hindeutet, nicht erfüllt wurde (ausreichend Starke Änderung der Eigenschaften in Richtung "besser", Füllstand niedrig und wieder hoch, wasweißich).
Nachfüllen mit dem gleichen Öl dreht vermutlich an einigen Parametern weniger stark.

Einen defekten Sensor kann man halt nur an unplausiblen Werten erkennen. Ein Ölqualitätssensor ist ohnehin schwarze Magie und stochern im Nebel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 23:30 Ich würde vermuten, dass die Warnung daher rührt, dass sich irgendeine Eigenschaft des Öls zu schnell geändert hat...
Lässt sich der Sensor, die Messung resetten, so wie die Reifendruckkontrolle?

Von wegen zu schnell geändert, kam mir die Idee...
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ando »

Moin,

danke für die Tipps.

Ich sehe, ihr habt die Glaskugel nicht gefunden.
Und ich hab ein paar Angaben vergessen:

300tkm hat die Mühle runter und 21 Jahre alt. Kein Partikelfilter. Verteiler ESP.
Ich weiß was Öl ist, wozu es gut ist. Meine Aussage klang shcon ein wenig nach "Oh mann, was für ein Depp"
Erläuterung: Ich wechsle das Öl einmal jährlich. Meistens habe ich dann ca 20.000 Kilometer damit gefahren. Die ursprünglich angedachten Longlife Intervalle mache ich seit 15 Jahren nicht mehr.

Es kommt dann 10w40 rein.
Nun verbraucht der Motor Öl, ca 0,5 Liter / 2000 Kilometer.

Es kam vor, das der Nachbar auf dem Weg zum Schadstoffmobil war, mit einer Kiste angebrochener Ölflaschen von der Tanke.
Die nahm ich ihm ab, und füllte damit das fehlende Öl auf.
Daher kommt meine Aussage: Ich schütte rein, was da ist.
Ging auch immer Problemlos.
Nun war da noch ein Kanisterchen mit unbekanntem Öl dabei.
Davon habe ich einen Schluck verwendet, da es letztens etwas pressierte und nix anderes greifbar war.

Das war dann wohl der Fehler.
Seitdem kommt die Meldung mit dem Sensor.
Ich habe mich und euch nun gefragt, kommt diese Meldung "Öl-Sensor" nur, wenn der Sensor kaputt ist, oder wenn etwas mit dem Öl nicht stimmt?

Ausserdem las ich etwas in einem dieser fürchterlichen KFZ Foren, ( hab das auto meiner Schwester geliehen, seitdem geht es nicht mehr- typisch Frau) das evtl der Haubenkontakt Fehler produziert. ( Das hatten wir doch letztens hier schonmal behandelt...)

Möglichkeit 1: Es liegt am falschen Öl

Möglichkeit 2: Schlechter Kontakt an irgendeinem Stecker durch Regen, Schnee und Streusalz ( Motor ist unten offen, Abdeckung ist beim Offroadeinsatz verloren gegangen)

Möglichkeit 3: Der Sensor ist nach 21 Jahren tatsächlich defekt.

Ando
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ch_ris »

im Bosch Datenblatt steht:
Digital serial output
BSS, PWM

da könnte man mal scopen ob da was rauskommt.
Obd wird wohl?...ma waas es ned, vielleicht gibt's da einen Wert auszulesen?
oder mit vag-dingsi.

das ein schluck öl, das soweit versaut mag man nicht glauben, aber wer weis was das war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht war da Bremsflüssigkeit mit dabei?
Die wurde früher gern im Altöl verklappt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von jodurino »

ando hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:47 Moin,

danke für die Tipps.

Ich sehe, ihr habt die Glaskugel nicht gefunden.
Und ich hab ein paar Angaben vergessen:
............
Möglichkeit 1: Es liegt am falschen Öl

Möglichkeit 2: Schlechter Kontakt an irgendeinem Stecker durch Regen, Schnee und Streusalz ( Motor ist unten offen, Abdeckung ist beim Offroadeinsatz verloren gegangen)

Möglichkeit 3: Der Sensor ist nach 21 Jahren tatsächlich defekt.

Ando
Moin
ja das mit der Bremsflüssigkeit im Altöl geht schnell mal.

Nur wegen meiner Neugier, ist es ein 1,9 AFN? hm hatte ich das schon mal gefragt?

Hintergrund habe hier noch einen Passat und einen Motor auf Palette beides AFN, da möchte ich möglichst viel Wissen.

Ohne die besagten Foren zu bemühen.
cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ch_ris »

ich finde das ein interessantes Thema. von TE gibt's nen schönen Sensor(FPS2800)...für >300 tacken. :shock: och nö.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von manuel »

Der AFN ist einer der besten je gebauten Dieselmotoren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:32 ich finde das ein interessantes Thema. von TE gibt's nen schönen Sensor(FPS2800)...für >300 tacken. :shock: och nö.
tchaaah für Audi is' schon immer alles etwas teurer gewesen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von gafu »

der sensor misst eventuell öleigenschaften, steht oben.
der fehler trat auf beim einfüllen unbekannten öls
das billigste was man zur fehlersuche tuen kann, ist das öl in einen leeren kanister zu füllen, und frisches bekanntes öl einfüllen.

Wenn der fehler weg ist: pech gehabt mit dem öl. Wenn er bleibt: wars wohl was anderes, ich würde das abgelassene öl trotzdem da nicht wieder einfüllen.

also was solls, billiger als nen halber kanister 10w40 wirds nicht mehr.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ando »

Moin,

is nen ASV- Wo sind da denn die Unterschiede zu nem AFN ?
Wastegate?

Ich mag die Karre auch immer mehr. Braucht 6 Liter Diesel, fährt spritzig und mitlerweile ist das Teil durchrepariert. Viele defekte schon gehabt, behoben und nun vorbereitet.
Vllt könnte ich mal die Einspritzdüsen tauschen. Muss ich wenn auf Verdacht machen, denn ich finde wohl keinen, der sie Ausbaut, testet und dann evtl wieder einbaut. Da ist es günstiger gleich einmal neu.
Und der Ölverbrauch kommt vom Turbo: Einmal die Welle neu und neu dichten würde das beheben- Der Turbo sitzt leider ganz unten, schwer zugänglich.....

Hab heute mal geschaut- ich habe sogar nen Haubensensor. Sieht reichlich brüchig aus.
Was auch merkwürdig ist: Die Meldung " Öl-Sensor" kommt im Display erst, und piepst, wenn ich alle Türen zumache....

Ich hab heute an dem Haubensensor mal rumgefuddelt- is nen Mikroschalter. Seitdem kein Fehler.

Ando
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Zusammenspiel ist ja so: Signalisiert der TOG-Sensor (Thermischer Ölstands-Geber - G266) zu geringen Ölstand, was er mit einer Heizung und einem Thermistor über die thermische Zeitkonstante ermittelt, so kann nach der Warnung (Textanzeige bzw. Leuchtmelder für Öldruck leuchtet gelb) durch Öffnen und Schließen der Motorhaube für 100 km die Warnung unterdrückt werden, weil man davon ausgeht, es wurde der Ölstand geprüft und der Bediener hat gesehen, dass zwar wenig, aber noch genug für den sicheren Motorbetrieb vorhanden ist. Man geht hier von einer Abnahme im Rahmen des normalen Ölverbrauches und nicht von Ölverlusten durch Defekte oder Undichtigkeiten aus.

Ist im konkreten Fall also der Ölstand weiterhin als zu gering erkannt, wird nach 100 km die Meldung erneut auftreten. Es sind bei diesem Geber einige Chargen bekannt, wo Lötstellen Probleme machen können, die aber nach Ausbau und Zerlegen beseitigt werden können.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von jodurino »

ando hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 01:33 Moin,

is nen ASV- Wo sind da denn die Unterschiede zu nem AFN ?
Wastegate?

.....

Ando
Den direkten Unterschied kenne ich nicht, aber der AFN passt gut in den T4 1,9TD 68PS was für mich genau passend ist.
Ich gucke dann beim Passat mal ob der auch so einen Haubensensor hat, den müsste ich ja mitnehmen.

Sensoren im auto werden mich die nächste Zeit schwer beschäftigen.
cu
jodurino
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von manuel »

Die Einspritzdüsen müssen immer geprüft werden. Blind neue zu verbauen ist Käse. Beim ASV reicht doch der Öffnungsdruck und das Sprühbild, sowas kann man mit jedem ollen Düsen Prüfgerät testen. Steht in vielen Werkstätten rum.
www.dieselsend.de ist eine gute Adresse für Düsen Überholung. Man sollte aber konkret sagen was man will, der Mensch hat wenig zeit für unklare Fragestellungen.
Wenn der Motor rund läuft und die Mengen Korrekturwerte im Leerlauf gering sind, sind die Düsen wahrscheinlich ok (mit vcds gucken).
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ch_ris »

Haben die einen Rücklauf? ->kann man auch messen.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von manuel »

Mit Rücklauf meinst du die Leckölmenge von einem common rail Motor ? Ja die kann man messen, aber der ASV ist kein common rail. Der ASV hat eine VP37 Verteiler Einspritzpumpe; dessen Rücklaufmenge sagt nix aus.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Nicki »

jodurino hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 10:04 Ich gucke dann beim Passat mal ob der auch so einen Haubensensor hat, den müsste ich ja mitnehmen.
Das kam erst mit der Umstellung zum Golf 4 bzw. 3B/B5 und den dynamischen Wartungsintervallen.
Wenn du präventiv tätig werden willst, tausch (wenn es ein 3A bzw. B4 ist) den Schlauch im Steuergerät, der zum Drucksensor führt.

Das T4-Wiki hält zum Ölsensor einen Essay bereit

Ab Seite 84 gibts die volle Dröhnung
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ando »

Danke euch,

und auch danke Nicki für das PDF.

Ich hab shcon ewig nicht mehr die Service Intervall Anzeige zurückgesetzt.

Ich Prüfe dann mal die Kabel.

Und evtl kommt dann eben der Sensor neu- beim nächsten Ölwechsel.

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

Also ich hab zwar keine Ahnung von Autos, zumindest nicht von Motortechnik, sowas wie Bremsen wechseln mache ich aber selbst.

Mein Empfinden aber ist:
Irgendwelche Meldungen, die quasi obsolet sind,
sollte nan löschen/zurück stellen.

Dann war hier doch auch schon mal von kleinen Akkus die Rede. Ich meine sogar NiMH. Wenn sich sowas auch noch irgendwo befindet und defekt ist oder im werden ist, denke ich da sofort an das wovon ich einigermassen Erfahrung habe:

Computerfehler

Und zwar BIOS-Verhalten bei leer werdender Batterie.
Es treten bisweilen Fehler auf, bei denen man eher auf gänzlich andere Ursachen kommt, als nun gerade diese dusselige Knopfzelle...

Kann das im Auto auch passieren?

Ich habe derzeit mit Fehlzyndungen, so alle 2 Monate zu tun
Daher denke ich grad auch daran... ich kann dann mein Fehlerspeicher-Lese und Löschgerät anklemmen, den Fehler löschen und kann ca 2000Km fahren, ohne dass es Fehler gibt.
Und dann aber BLUPP , ein einzelner Ruckler und er schaltet Zyl 4 ab.
20210301_071603.jpg
Könnte eigentlich ein eigener Faden werden...
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von manuel »

Benzinerfehlersuche finde ich so ätzend das allein deswegen ich mir niemals nen Benziner kaufen würde.

Wenn der Fehler sporadisch passiert, dann schau dir mal die Freeze Frame Daten an, also der Datensatz in dem Moment wo der/die Fehler erkannt wurden.

Über Trimm Werte gibts auf YouTube einige Tutorials, daran kann man auch schon einiges beobachten und ausschließen.

Beim Diesel, entweder der läuft oder irgendwas ist schlichtweg zerbrochen. Beim Benziner... viel Glück und kein Mitleid.

Ich suche bei einem opel z18xe seid langem was denn sporadisch P0170 (mager, Langzeit Trimm zu hoch) verursacht, hab mir schon ne Nebelmaschine gebaut, Messfahrten usw. Dabei alle möglichen unwichtigen Fehler gefunden, aber nicht das was den P0170 bewirkt. Mittlerweile vermute ich das ab und zu das Trumm vermehrt Motoröl verbrennt und die Lambdasonde mit der Asche stört (die ist aweng arg weiß), Kurbelgehäuseentlüftung Membran gerissen oder verschlammt. Die Motorsteuergeräte sollen auch ab und zu Massefehler haben. Solange der Fehler nicht grad beim TÜV aufpoppt...
Rostvorsorge ist momentan wichtiger und die Zeit knapp.

Ach so, Tausch doch mal Zündungsbauteile (Spule, Kabel falls vorhanden, Zündkerze) von Zylinder 4 mit nem anderen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt du was es ist. Vorausgesetzt es ist immer Zylinder Nummer 4.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von gafu »

misfire würde bei uns wohl "zündaussetzer" heißen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man unterscheidet zwischen Verbrennungs- und Zündaussetzern. Misfire ist eigentlich eine Fehlzündung, also im Auspuff.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Gary »

Mit P0304 findet man schon einiges, eher zu viel ;-)

So wie ich das sehe wird eine Ungleichmäßigkeit beim Motorlauf erkannt. Das geht mit dem Kurbelwellensensor, da wird erkannt das die Kurbelwelle vom Zylinder 4 nicht beschleunigt wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von gafu »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 00:54 Misfire ist eigentlich eine Fehlzündung, also im Auspuff.
ich hatte schon nach dem fehlercode geforscht was der übersetzt bedeutet, und dabei hat der hersteller keinen wert darauf gelegt wie man das genau übersetzen würde, sondern wie gerade beschrieben stellt er fest, ob die kurbelwelle beschleunigt wurde. So ist jede art von zündaussetzer für die fehlermeldung relevant, egal ob das später noch im auspuff verpufft oder erst im katalysator abreagiert.
Es zündet also manchmal nicht, und die probleme sind also in gemischaufbereitung (nebenluft, einspritzdüse) bis zündanlage zu vermuten (zündkabel schlägt manchmal über, schlechte bosch-kerze (ngk ist wohl zuverlässiger), haarrisse in den zündspulenanschlüssen, korossion im stecker...

interessant wäre ja, ob er fehler eher im leerlauf auftritt, oder bei hoher motorlast. vielleicht lässt sich das beobachten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fehlende Beschleunigung der Kurbelwelle wäre eigentlich ein Verbrennungsaussetzer (Kraftstoff, Luft oder Zündung als Ursache möglich), falls die Zündung keinen Aussetzer gemeldet hat. Zündung macht üblicherweise mit höherer Drehzahl/Last mehr Probleme, weil bei weiter offener Drosselklappe mehr Volumen angesaugt wird und die nötige Spannung zur Überwindung der Luftstrecke an der Kerze höher wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 01:15 Mit P0304 findet man schon einiges, eher zu viel ;-)

So wie ich das sehe wird eine Ungleichmäßigkeit beim Motorlauf erkannt. Das geht mit dem Kurbelwellensensor, da wird erkannt das die Kurbelwelle vom Zylinder 4 nicht beschleunigt wird.
Ich denke es wird schlicht über den Klopfsensor festgestellt ob gezündet, und ob schnell genug gezündet wurde. Kein Klopf, keine Zündung. Der Kurbelwellensensor meldet nur die OT Position von Zylinder 1.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von xanakind »

Und wenn der Motor keinen Klopfsensor hat?
Meine Mühle hat z.B. solch einen Sensor nicht und kann trotzdem bei jedem Zylinder Fehlzündungen feststellen.
Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll :?:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aus dem Verlauf des Primärstroms der Zündspule läßt sich eine Menge solcher Informationen gewinnen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Bastelbruder »

Der Klopfsensor kann "normale" Zündungen nicht hören.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ch_ris »

misfire hatte ich mal auf einer kompletten Bank (V6).
hab selbst OBDed, und eine freie und eine MB Werkstatt in Anspruch genommen.
ich und die freie: Schulterzuck
MB: unserer erfahrung...blaSchwurbel... Steuerkette muss neu.
gewesen wars ein zerbröselter Vorkat der einen Nachkat verstopft hat.
Diagnose durch Probefahrt mit losem Auspuff. (oldstyle)

will damit sagen, als gesichert annehmen kann man nur den betroffenen Zylinder.
ich würde jetzt gucken ob der Fehler schon früher, vor der Mil Lampe, in den Pending errors auftaucht.
Dann Teile gegeneinander tauschen, gucken ob der Fehler mitwandert.
Also ganz klassisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

solange ich einmal in 2 Monaten den Fehler "wegdrücken" kann, sei es so.
Da suche ich auf keinen Fall dran herum.

Der kam aber bisher nach Stillstand übers Wochenende und Montag morgens bei kaltfeucht
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das spricht für Zündausetzer. Vermutlich der klassische Durchschlag an der Zündspule. Fehler sollte bei Einzelspulen also Mitwandern.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Gary »

Hightech hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 01:43
Gary hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 01:15 Mit P0304 findet man schon einiges, eher zu viel ;-)

So wie ich das sehe wird eine Ungleichmäßigkeit beim Motorlauf erkannt. Das geht mit dem Kurbelwellensensor, da wird erkannt das die Kurbelwelle vom Zylinder 4 nicht beschleunigt wird.
Ich denke es wird schlicht über den Klopfsensor festgestellt ob gezündet, und ob schnell genug gezündet wurde. Kein Klopf, keine Zündung. Der Kurbelwellensensor meldet nur die OT Position von Zylinder 1.
Ich kenne nicht jede Geberscheibe...
Bei den Diesel die ich hatte war für jeden Zylinder eine Nut. Mit der VP37/VP44 Einspritzpumpe wurde im Leerlauf jedem Zylinder die Einspritzmenge zugemessen das er rund läuft. Bei der Fehlersuche sind die einzelnen Einspritzmengen interessant.

Wenn jetzt beim Benziner jeder Zylinder mitarbeiten soll, dann braucht doch jeder Zylinder eine Zündung zur richtigen Zeit. Wie soll das gehen wenn nur OT Zyl. 1 gemeldet wird ?
Man Zündet in den meisten Fällen vor OT, die Markierung ist deshalb auch nicht am OT selbst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:47 Das spricht für Zündausetzer. Vermutlich der klassische Durchschlag an der Zündspule. Fehler sollte bei Einzelspulen also Mitwandern.
hab schon beide Spulen getauscht, die tatsächlich auch aufgequollen waren.
Der Tausch ging in Intervallen mit ner Pause vonnem knappen Jahr zwischendurch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von ferdimh »

Die Kurbelwelle liefert normalerweise (ich behaupte, immer ist bei allem, in den letzten 20 Jahren gebaut wurde, eine gute Näherung) ein Signal mit vielen zig Impulsen pro Umdrehung UND OT vom Zylinder 1, wo ein paar Impulse fehlen. Der Rest wird interpoliert.
Die Zündüberwachung hat in meiner Gegenwart noch nie einen Fehler erkannt, wenn man nicht einfach die Kerze ausgebaut hat. Verdächtig war bei mir am Ende die Spule, die nicht gemerkt hat, dass die Kerze fehlt - und die wars dann auch.

Wir haben - neben allen realen Fehlern - auch immer noch die Möglichkeit einer Phantomstörung, insbesondere, wenn die Kiste sofort mit Zylinderabschaltung reagiert (man also eben nicht beobachten kann, was da wirklich passiert). Wenn durch allgemeinen Verschleiß irgendein Grenzwert manchmal überschritten wird, dann passiert halt Unfug. Dafür muss nicht mal tatsächlich eine Fehlzündung vorgelegen haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 12:13 Wenn jetzt beim Benziner jeder Zylinder mitarbeiten soll, dann braucht doch jeder Zylinder eine Zündung zur richtigen Zeit. Wie soll das gehen wenn nur OT Zyl. 1 gemeldet wird ?
Man Zündet in den meisten Fällen vor OT, die Markierung ist deshalb auch nicht am OT selbst.
Man braucht nur 1 definierten Punkt, der Rest ist Timing. Wenn zb. das Singal "OT Zyl1" das 2. mal kommt, kennt man die Umdrehungzeit und dann kann man den 3. Zylinder passend kurz vor OT zünden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Hightech »

Es ist wohl oft eine Kombination aus Kurbelwellensensor mit vielen Pulsen für die genaue Bestimmung der Geschwindigkeit und dem Nockenwellensensor für die Bestimmung des OT bzw irgendeinem Fixpunkt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

ich hatte ja eine Zündspule, die sich schon wie ein Buch aufgeblättert hat.
dass dabei Fehlzündungen auftreten, will ich mal glauben.
natürlich auch mit Überschlägen in der Spule selbst.

Mein Verdacht, nachdem ein knappes Jahr die 2. Spule auch anfing, sich zu verabschieden,
ist ja dass durch wilde Funkerei möglicherweise woanders ein Fehler hinzu gekommen ist,

Vorher hatte ich ja Misfire Cyl2, jetzt gelegentlich Cyl 4

das ist dann so, dass der jeweilige Cyl dauerhaft abgesschaltet wird und die Karre nur auf 3 Pötten läuft.

Spritverbrauch, Anzeige im BC geht sofort nach oben.

ach - ich mach mal'n neuen Faden...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Matt »

Es gibt viel verschiedene System
Ich schreibe, was ich gesehen habe.
Bei Mitsui hat der 2 Sensor, Kurbewelle und Nockenwellen-Sensor. Wenn es läuft, dann kann Steuergerät auf Nockenwellen-Sensor verzichten. Bei mir hatte Lötstelle von Nockenwellensensor verabschiedet. Unwillig zum starten, ich lasse es kurz abkühlen, dann geht Starten und später kommt Motorkontrollleuchte, aber an Fahrleistung ändern nicht wirklich. Denn Kurbewelle rotiert 2x schneller als Nockenwellen, Steuergerät müsste wissen, wie steht Nockenwellen.

Bei Nissan(meine Zweitwagen) ist nur Nockenwellen-Sensor verbaut, der dafür ausgeklügelt konstruktiert ist (und Nachteil bei Hochdrehzahl-Tuning)
Bei RB-Motorbaureihe ist Nockenwellensensor als "CAS" genannt (englisch camshaft angle Sensor)
Drin sitzt 2x Lichtschranke und Scheibe mit Schlitze. Einer dient als Takt ( über 100 (oder 72, egal) Schlitze in Kreis) andere grössere Schlitze dient als Zylinder 1-6 Erkennung und Einspritz Zündzeitpunkt. Letztere hat verschiedene Schlitzbreite, das dient zum erkennen von 1-6te Zylinder.

Das Bild zeigt CAS-Scheiben von 4 Zylinder Modell, Scheibe mit gröbere Schlitz ist Tuningsteil.
https://i60.servimg.com/u/f60/15/10/25/49/cas_di10.jpg
Bild von Arduino-Forum geklaut

Warum das bei hohe Drehzahl eine Nachteil ist. Auch Zahnriemen kann schwingen und somit ist Zündzeitpunkt und so hin und her wackeln.
Ausserdem ist Lichtschranke nicht pralle beim höhere Drehzahl mit dieser seriemässige CAS Scheibe.
Deshalb rüste paar Leute Kurbelwelle-Sensor nach und tausche CAS Scheibe gegen Version mit grobe Schlitze. (Selbstverständlich müsste Steuergerät auch ausgetauscht werden)


Und ich will keine Diesel haben, ausser wenn ich hohe Fahrleistung pro Jahr habe.
Grund, Diesel ist auch anfälliger geworden, in letze 15 Jahre. Hexenjagd gegen Diesel gibt auch noch.
Daher keine Interesse, dass ich Ärgernisse² auf Rad hole.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ich fahre auch einen Assiaudi und hatte den Fehler auch schon. Der Ölsensor sitzt unten an der Ölwanne, von außen festgeschraubt.
Wenn Damen mit Autos rumfahren, fahren sie gerne mal durch unwegsames Gelände und streifen dabei den ein oder anderen Stein.
Tauschen (dazu muss das Öl raus), fertig. Ähem, ich hab hier noch 60L Altöl stehen, teils sogar geeignetere Sorten als du fährst, also falls du brauchst...

Gruß Julian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Desinfector »

tschäikäi hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:29 Ähem, ich hab hier noch 60L Altöl stehen, teils sogar geeignetere Sorten als du fährst, also falls du brauchst...
mussu als 2-Takt Mix anrühren, wenns halogenfrei ist.

Oder mit nem Gebläsebrenner Metall einschmelzen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von xanakind »

Audi..... war das nicht die Marke, wo ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km "stand der Technik" ist?

In dem Fall würde ich das Altöl dann einfach verfahren oder einem schenken, der solch einen 2-Takt Premium-VW fährt :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von video6 »

Ich sammle auch immer auf Arbeit das „Altöl“ ein.
Die Kollegen machen sich immer das gute teure rein.
Der Audi und Polo von mir die gönnen sich auch gut das Zeug.
3 mal tanken einmal Öl auffüllen.
Sonst komplett unauffällig.
Nur der Sharan der hat quasi keinen Verbrauch.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Öl Sensor am TDI

Beitrag von Miraculix »

Ne Skoda gibt das bei deren Euro 6er so an. Meiner wird nie einen Ölwechsel erleben. Das geht alles hinten raus...

Der Verdacht ist das bei vollstoff die Kolbenringe nachgeben und der dann Öl mitzieht.
Antworten