[erledigt] Modellbau-Pulso

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

[erledigt] Modellbau-Pulso

Beitrag von xoexlepox »

Welcher Modellbauer lärmt gerne herum, und möchte sein nächstes Modell (V1?) etwas igoristischer gestalten? Dafür hätte ich noch ein (etwas älteres) Modellbau-Pulso-Triebwerk anzubieten. Zum Starten ist etwas Hochspannung (Zündkerze) und Druckluft notwendig ;)

Bild
Bild
Bild

Hat jemand Interesse?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Di 9. Mär 2021, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von MichelH »

Geil! Haben will! Wie ist denn der Übergangswiderstand? Und wie lange halten diese flatterventile?
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von BigJim »

Mist, zu spät
Wenn du mit Michel nicht einig wirst, schreibe mir, wir werden uns sicher einig ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von xoexlepox »

Geil! Haben will!
Das habe ich mir schon fast gedacht, daß so etwas in diesem Forum nicht lange "herumliegt" ;)
Wie ist denn der Übergangswiderstand?
Ich dachte so an 25€ plus Porto.
Und wie lange halten diese flatterventile?
Nicht so sonderlich lange ... Aber es existieren eine Menge Anleitungen "im Netz", wie die herzustellen sind. Mit etwas Glück könnte es die auch in einschlägigen Shops geben.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von BigJim »

Jetzt verschenkt er das auch noch.... :o
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von MichelH »

Ich denke das ich dir da den Vortritt lassen werde :) ist zwar wirklich günstig aber bei mir wäre er nur zum Spaß am Lärm und dafür ist er dann doch zu schade :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von RMK »

BigJim, ich will dabei sein wenn das Ding angerissen wird! :-)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von Matt »

Mit HenrikV Trompete verheiraten, dannn ist es eine perfekte Weltherrschaft-Pulso
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von Tobi »

Hobbyking hat ein eigenes Pulso im programm, ich meine das dessen Flatterventile nur ein paar cent kosten.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von Wulfcat »

Nicht zulange im Stand laufen lassen, das Strahlrohr könnte abbrennen...... Hab ich erlebt.....Oder das ganze mit einem Gebläse kühlen......

Ich hatte auch mal ein Pulso gebaut.... Wenn man die Zündkerze als Masstab nimmt, 2,5X so gross.
Die Flatterventile hielten 5 Flüge durch.... etwa 25Minuten... 8-)
Schwingfregquenz etwa 800Hz(Telefon Freizeichen)... Nur etwas Lauter...... gemessene 139db auf 1m und ne 5m lange Flamme... :twisted: :twisted:
Nach etwa 50 Flügen hab ich den Pulso mitsamt Flieger verkauft....... Zufviel Stress das Fliegen..... Nicht die Lautstärke...... :twisted: ....... Der Speed..... :shock: :shock:
Einer im club war Mitglied der Speedflieger DEutschlands und had ne Messeinrichtung mitgebracht.....
289kmh.... Gemessen..... Mehrfach :shock: :shock:
Wenigstens hat sich der verkauf richtig gelohnt......
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von xoexlepox »

Hobbyking hat ein eigenes Pulso im programm, ich meine das dessen Flatterventile nur ein paar cent kosten.
Das Teil von denen hat etwa die gleiche Größe, wird aber nicht mehr verkauft. Die Flatterventile gibt es zwar noch, nur ich habe keine Ahnung, ob die passen ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Modellbau-Pulso

Beitrag von Bastelbruder »

Die passen nicht, nur 9 von 10 Klappen auf dem Bild sichtbar.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von BigJim »

Möchtest du dir das Bild noch mal anschauen? Ich zähle da 10. Ich werde die auf jeden Fall bestellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von Bastelbruder »

Das Bild ist einfach shice. Auf dem Stapel fehlen Schatten / Konturen. Ist dem Mediengestalter beim Knipsen ein Flügel abgebrochen oder warum hat der ausgerechnet dieses Bild ausgewählt?
Dateianhänge
9flügler.png
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von BigJim »

Ich denke das Bild ist freigestellt und die Ränder nicht sorgsam beschnitten.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von Gernstel »

Bild
1959/60 wurde noch mit der Schere freigestellt.
Im nachfolgenden Katalog war diese Technik übrigens bereits nicht mehr im Angebot...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von Bastelbruder »

[OT]
1959/60 wurde noch mit der Schere freigestellt.
Das war bis Anfang der 80er Jahre noch so. Pagemaker 0.9 war noch mit Schere und Kleber, Adobe inc. wurde erst 1982 gegründet.

Es gab zwar schon 1970 Trommelscanner die mit Hilfe einer fotografisch erstellten Maske zwei Scans aneinander belichten konnten, aber so richtig genutzt wurde das eher nicht. Erst als es brauchbare Datenträger gab, eine Seite DIN A4 in Katalogdruckauflösung 4farbig hatte damals bloß 48.9 MB, die größte 14 Zoll Wechselplatte 300 MB und zum Schreiben oder Lesen der 50 MB haben 4 Minuten gerade so gereicht. Mit zeitoptimiertem-Sektor-Interlacing und Ausblenden fehlerhafter Sektoren (ohne zeitfressendes Positionieren zu Reservespuren), sonst hätte man eben nochmal angefangen. Und vor Erfindung der Bildkompression mußte erst noch der Farbraum komprimiert werden, irgendein Programmierer hat sich da an seine Schulmilch aus Tetraedern erinnert ...[/OT]

Ich bin nicht sicher in welchem der vielen Modellbaumagazine eine Bauanleitung mit Maßzeichnungen veröffentlicht wurde, mein Bruder hat 1980..82 als angehender Werkzeugmacher so ein Ding nachgebaut. Einziges Problem war damals die Beschaffung des VA-Materials für das Rohr. Voll geil! Boh Ey!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von RMK »

verflixt, kann einer der Mods diesen Thread ins
Hauptforum schieben?
sonst ist das alles demnächst weg... :-/
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von duese »

Check.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: [weg] Modellbau-Pulso

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:46 Ich bin nicht sicher in welchem der vielen Modellbaumagazine eine Bauanleitung mit Maßzeichnungen veröffentlicht wurde, mein Bruder hat 1980..82 als angehender Werkzeugmacher so ein Ding nachgebaut. Einziges Problem war damals die Beschaffung des VA-Materials für das Rohr. Voll geil! Boh Ey!
Bei mir war das auch 83 In der Ausbildung. Ich glaub die Bauanleitung war in Modell oder FMT. Hatte da den Motor per Hand 1,5 upgescaled... :mrgreen:
Der Meister(Hatte noch bei Hugo Junkers Flugzeugbau gelernt und wäre heute mit Sicherheit auch Fingerianer) hatte Spass daren und Mitgebaut..... Die ersten Starts fand in der Ausbildungswerkstatt statt....Alle sicherheitshalber mit Mikimäusen..... 8-)
Dutzende kamen von draussen reingerant... :lol: :twisted:
Antworten