Alte Zink Schneideisenhalter reinigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Alte Zink Schneideisenhalter reinigen

Beitrag von ^^artin »

Hab hier ein paar alte Zink Windeisen rumliegen, die so etwa 20 Jahre unbenutzt in der Werkbank lagen.
Die haben eine dunkelgraue Grundfarbe angenommen und einen pulverig weissen Belag.
Hab eines gerade einfach mal mit Wasser und Seife gereinigt, hatte aber nicht das Gefühl, daß sich dabei großartig was löst, sondern eher irgend ein "chemischer Umbau" stattfand.
Es wurde etwas schmierig und hinterher sah es aus, als hätte ich es mit Wachs behandelt. Der weisse Belag weitgehend verschwunden, die dunkelgraue Grundfarbe aber blieb und die Oberfläche glänzte wachsartig.

Hab mal recherchiert und vermutlich ist es Zinkcarbonat was sich mit der Luft auf der Zinkoberfläche bildet. Aber was finden da für eigenartige Reaktionen, mit Wasser und Seife, auf der Oberfläche statt ?
Die Zinkwerkzeuge scheinen auch einen unangenehmen Geruch abzusondern, der mir schon beim öffnen der Werkbank auffällt.
ZinkWindeisen.jpg
Hab die Teile jetzt einfach abgeschmirgelt...
Kann ich den Beitrag irgendwie löschen ?
Scheint mir doch etwas belanglos. ;)
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 5. Mär 2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte das Carbonat gelassen und vielleicht mit einem öligen Lappen abgerieben, mechanisches Werkzeug muß ölig sein. Ja, das riecht irgendwie salzig, aber erst wenn man es mit Schweißhänden berührt hat. Und wenn es lange der Feuchtigkeit ausgesetzt ist wird es rauh. Verzinkte Zuber, Eimer und Einmachkessel haben diesen Effekt komischerweise nicht, aber bei Reckstangen hab ich das auch schon beobachtet.

Blankes Werkzeug ist immer gefährdet, auf vielerlei Art.
Hast Du schon mal an den Fingern gerochen nachdem Du mit (echtem) Silber gespielt hast? Was stinkt da? Nein, das Silber ist es nicht, aber es provoziert einen spezifischen Geruch.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von caprivi »

Wenn ich „Windeisen“ richtig beim Gewindeschneiden einsortiere, ist das doch allenfalls verzinkt, massiv wäre das doch viel zu weich für den Zweck. Ist Baden in heißer Zitronensäure zum Entfernen des Zinks und anschließendes Baden in Phosphorsäure zum Schwärzen eine Option?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von Desinfector »

macht da nicht zuviel dran rum, schon garnicht mit ner Säure.
Das Zn geht dann ab und dann haste das Eisen darunter frei liegen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von caprivi »

Desinfector hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 09:27 macht da nicht zuviel dran rum, schon garnicht mit ner Säure. Das Zn geht dann ab und dann haste das Eisen darunter frei liegen.
Na deswegen die Phosphorsäure zum Passivieren. Dann einölen. Nicht gut?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von Desinfector »

doch das ja...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von licht_tim »

Verzinketes ist so eine Sache.
Ich hab hier einen Anhänger bei dem die verzinken Zurrösen und Schrauben im Anhänger erst einen weißen Pelz bekamen und nun rosten. Außen ist alles normal.
Das ging alles in recht kurzer Zeit, vielleicht ein viertel Jahr.
Verzinktes braucht wohl frische Luft?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von Bastelbruder »

Zumindest keine Salzsäuredämpfe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von xoexlepox »

Hast Du schon mal an den Fingern gerochen nachdem Du mit (echtem) Silber gespielt hast? Was stinkt da?
Das könnte (schwarzes) Silbersulfid sein, und die meisten Schwefelverbindungen riechen nicht so besonders lecker ;)
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von ch_ris »

ich würd's runter machen.
keine Ahnung warum, ich mag das nicht anfassen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von BernhardS »

Zinknitrat ist so feucht klebrig. Aber wie und wo kommt das Stickoxid her?
Ich hab das schon so gesehen auf verzinkten Teilen in der Nähe von 10kV Elektroanlagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich von den pöhsen Autoabgasen.

Frag' mal zauberkopf, der hat in seinem Labor eine Produktionsanlage für Silbernitrat aufgebaut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von reutron »

Das Windeisen wird wohl aus Zinkspritzguss sein, einfach gegen was ordentliches ersetzen. ;)
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von ^^artin »

Genau genommen ist es ein Schneideisenhalter, also das Teil, in welches Schneidmuttern eingespannt werden. Und ja, der ist komplett aus Zinkdruckguss, nicht verzinkt. Bei Windeisen, für Gewindebohrer, sind dann zumindest die beiden Griffstücke aus Stahl.
BernhardS hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 15:12 Zinknitrat ist so feucht klebrig. Aber wie und wo kommt das Stickoxid her?
Ich hab das schon so gesehen auf verzinkten Teilen in der Nähe von 10kV Elektroanlagen.
Eigenartig "schmierig" war es nur wärend dem waschen mit Seifenlauge. Danach war es grau und fast wie klarlackiert. Der Zustand oben im Bild ist vor dem Waschen.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 5. Mär 2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Alte Zink Schneideisenhalter reinigen

Beitrag von Herrmann »

Darf ich mal doof fragen wieso? Wieso bricht das nicht unter der Belastung?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Alte Zink Schneideisenhalter reinigen

Beitrag von ^^artin »

Die Festigkeit von Zinkdruckguss ist nicht viel schlechter als von weichem Stahl. Das sind allerdings auch nur 2 kleine Halter, 16x5 und 20x5.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alte Zink Windeisen reinigen

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:17 Frag' mal zauberkopf, der hat in seinem Labor eine Produktionsanlage für Silbernitrat aufgebaut.
Hab ich zwar nicht viel dazu geschrieben, aber interessiert mitgelesen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Alte Zink Schneideisenhalter reinigen

Beitrag von reutron »

Also ich hatte zur "Wende" beides einen Windeisenhalter und einen Schneideisenhalter aus Zinkspritzguss bis mir was besseres zugelaufen ist.
Egal was ich gemacht habe gereinigt, geölt, gestrichen hilft nicht wirklich...... und es ist unangenehm damit zu arbeiten, ja es geht Problemlos aber Spaß macht das kein. :|
Antworten