Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:37 Ich hab hier mal einen Drahthalter testgedruckt. Rechts kommt ne Feder rein, links drei Edestahldrähte. Aber wie mache ich die fest? Das Innenleben einer Lüsterklemme in Edelstahl wäre klasse.... verzwirbeln ist da nicht so die beste Idee...
Eine Feder pro Draht. Draht wird verdrahtelt, das freie Ende um das stehende gewickelt.

Abstandshalter übers Eck. Litze rulez. Gibts beim Angelladen an der Ecke.
Screenshot from 2021-03-08 20-03-30.jpg
Foto geklaut bei: https://www.koederkiosk.de/raubfischvor ... hlvorfach/

Früher gabe es auch mal "Fesselflug-Litze" (Flug-Modellbau).
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich habe auch so etwas wie radixdelta festgestellt, bei mir haben diese Drecksviecher im letzten Sommer
sich weniger sehen lassen weil ich auch in meinem Garten einige Ecken hab die nie bzw nicht mehr bewirtschaftet werden.
Wenn ich größere von den Viechern auf frischer Tat ertappe fliegen die auf die Strasse wo sie dann gröstet werden wenn die Sonne runterbrennt.
das kam im letzten Sommer ein paar mal vor.

Grüße,
Thomas
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Thomas hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:08 Ich habe auch so etwas wie radixdelta festgestellt, bei mir haben diese Drecksviecher im letzten Sommer
sich weniger sehen lassen [...]
Thomas, die Viecher wollen dich nur in Sicherheit wiegen - dich einlullen, damit du unaufmerksam wirst ...
Und dann schlagen sie blitzschnell zu !
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Hightech hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:50 Nicht alle Schnecken sind Schädlinge, den Tiegerschnegel zB nicht entsorgen! Die anderen morgens unter den Schlafgelegenheiten wegsammeln. Hühner zb sind da total gierig drauf.
Ich warne davor, den gleichen Fehler zu machen, wie die Australier mit der 'Cane Toad'. Gedacht war die als Maßnahme gegen eine kleines Käferlein - herausgestellt habt sie sich als die Pest und Cholera in Personalunion!

Merkts euch: eine gute 'slug' ist aus Blei. Und gegen das schleimige Gewürm hilft nur letale Vergrämung!

Kuck da: Eeeekeeelllhaaaft! Dabei war das nur die Vorhut!
IMG_0307b.JPG
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von radixdelta »

Da ich regelmäßig bei der Aufarbeitung von Brennholz Schneckenverstecke in die Hand nehme kann ich übrigens mit Sicherheit sagen daß ich sehr wohl Schnecken im Garten habe, es sind immer mal wieder, gelegentlich auch zahlreiche vor allem junge kleine Nacktschnecken zu finden. Sie vermehren sich einfach nicht besonders schnell und werden offensichtlich im Schnitt nicht besonders alt.
Ich bin davon überzeugt, wenn man mit der Natur arbeitet hat man es grundsätzlich viel einfacher als wenn man ständig versucht gegen die Natur zu arbeiten.
Die Natur gewinnt immer, manchmal auf eine eigenartig seltsame ganz eigene Art die wie verlieren aussieht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

Da hast du natürlich absolut recht, da Ziel ist auch nicht, alles umzubringen weil es stört. Aber meine Jungpflanzen hätte ich trotzdem gerne geschützt. Und der Garten ist nicht so groß, das ich da viele Möglichkeiten hätte. Und ausserdem hab ich natürlich Bock auf eine technisch völlig überzogene Lösung :mrgreen:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von duese »

Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.

(Ok, die Laseschutzbrillen für Familie und Haustiere sind schwer zu verkaufen...)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von caprivi »

duese hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:35 Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.

(Ok, die Laseschutzbrillen für Familie und Haustiere sind schwer zu verkaufen...)
Zumindest für Mücken gibts das schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Mosquito_laser. Liest sich ein Bisschen, als wären die hier auch mal im Forum unterwegs gewesen.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von fischi »

Das gute an den Viechern: die gehen auf ihre eigenen Kadaver. Wenn sich da eine unter dem bodennahen Draht vom Schaf-E-Zaun durchmogeln will, bleibt die *brrz* dort liegen und wird gut durchgegart *brrz*. Das lockt die Artgenossen an *brrz* *brrz* und nach zwei Tagen hat man einen blobartigen Klumpen aus mindestens 100 Nacktschnecken ;)
Für den Nachbau: Eindrahtlösung, 1 cm über dem Boden, Weidezaungerät dran. Die Frau gewöhnt sich auch dran. :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Propeller »

duese hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:35 Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.
Huch, das war meine Wenigkeit. :D Das Zielen erfolgt manuell, da die Ärgernisse recht stationär sind. Bei Mollusken mit ihrer vergleichsweise hastigen Bewegung müßte man schon die Nacht im Garten verbringen oder eine verdammt gute KI haben.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

gerade gefunden...
grausich
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... fb7c595373

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo fischi,

Deine Lösung hört sich schon mal gut an ,
ein selbstgebauter Weidezaunbrazzer liegt bei mir rum.
Endlich hab ich ne Verwendung gefunden.
Schau mer mal...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Propeller »

Thomas hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 22:44 gerade gefunden...
grausich
Die Regenerationsfähigkeit von Meereslebewesen ist einfach unglaublich. Wenn man sich dann mal überlegt, daß manche Arten nahezu unverändert hunderte Millionen Jahre überlebt haben, dann wird einem erstmal klar, wie fragil wir Menschen dagegen sind.
Hier mal eine Bildergeschichte von einer Anemone, die von einer Pumpe zu Gulasch verarbeitet wurde und sich wieder komplett erholt hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Desinfector »

könnte man einen Baumwollfaden

oder ähnlichen Textildraht :mrgreen:

in Salzwasser tränken und diesen dann regengeschützt spannen?
Schnecken gehen ja bekanntlich nicht über Salz
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von inse »

Ein Schneckenzaun aus Salzstangen!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Julez »

Wie wäre es mit einem Laserzaun? 1 Laser, n Spiegel, 1 Fotozelle. Der Laser arbeitet zunächst mit geringer Intensität, und wird durch die Fotozelle eine Unterbrechung detektiert, wird die Leistung hochgefahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Bastelbruder »

Der 1 Watt-Laser wird über die Fotozelle auf der anderen Seite auf 0,1 mW geregelt. Die Erfindung ist schon etwas älter, da ging's um Balkonbrüstung und Luftratten. Der Faden ist leider nicht mehr zu finden, vermutlich war der unter "Suche" angelegt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie wär´s mit einem Wassergraben mit "Meerwasser"?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Uli »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:52 [...]die Zugspannungsaufrechterhaltungsmimik...
... in Fachkreisen auch Feder genannt, besitzt nur begrenztes Frickelpotential. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

Uli hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:17
Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:52 [...]die Zugspannungsaufrechterhaltungsmimik...
... in Fachkreisen auch Feder genannt, besitzt nur begrenztes Frickelpotential. ;)
Warum kein Frickelpotential.... Die Federn passgenau selber machen.....
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Zabex »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:37 Ich hab hier mal einen Drahthalter testgedruckt. Rechts kommt ne Feder rein, links drei Edestahldrähte. Aber wie mache ich die fest? Das Innenleben einer Lüsterklemme in Edelstahl wäre klasse.... verzwirbeln ist da nicht so die beste Idee...
  1. Spleißen (fummel, würg, fluch)
  2. Klemmen durch konischen Stift zusammen mit dem Draht im Loch des Halters
  3. mit Pressklemme
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Bastelbruder »

Feder - so ein obszönes Teil! Das hat schon bei "Langdrahtantennen" nicht richtig funktioniert.

Guckt Euch mal die Spannvorrichtungen an Bahn-Oberleitungen an. Mit Flaschenzug, Übersetzung an der Aufwickelrolle und Gewichten!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ferdimh »

Oder - ganz neu - mit Federn!
Ich erwarte allerdings baldigen Ausfall dieser "Alles neu um jeden Preis"-Konstruktion.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

Pneumatikzylinder der über eine Zahnstangenkonstruktion einen Hebel bewegt der den Draht auf Spannung hält.
Den Kompressor über eine Fliehkraftregelung (diese 2 Kugeln die sich drehen) steuern, der Istwert für die Drahtspannung über Dehnungsmessstreifen am Hebel ermitteln.
DMS Signal steuert über Servos (die über Schleifringe mit Strooom und über 13MHz Funkstrecke amplitudenmoduliert mit dem Istwertsignal versorgt werden) die Armlänge der Kugelaufhängungen.
Also wenn DAS kein Frickelpotenzial ist....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von reutron »

"Helix tosta" hilf ganz gut ........Frickelpotezal hätte dann aber nur eine automatische Besprühungsanlage ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Wo wir gerade davon sprachen:

https://www.golem.de/news/bastelrechner ... 54850.html

Das Problem mit den bei 30fps verschwimmenden Zielobjekten dürfte es bei Schnecken jedenfalls nicht geben :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Ich sag ja.. ich brauch bilder !
Laserzaun, Automatische Laserkanone.. Zieht Euch warm an Slugs !
Wer Meisters Salt will, legt sich hier mit den falschen an !
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von phettsack »

Was ist denn eigentlich mit der klassischen Bierfalle?
Oder ist das zu profan?
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

phettsack hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:13 Was ist denn eigentlich mit der klassischen Bierfalle?
Bier ist doch viel zu schad für dieses Lind-Gewürm!
Met natürlich auch ...
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:55 Wo wir gerade davon sprachen:

https://www.golem.de/news/bastelrechner ... 54850.html

Das Problem mit den bei 30fps verschwimmenden Zielobjekten dürfte es bei Schnecken jedenfalls nicht geben :mrgreen:
Jetzt mal ohne Scheiß: Würde ein 1W-Laser reichen? Was kosten die Teile so in etwa?
Ich mach mich mal an den Sprachsynthesizer. Ein verbissene "Hier - friss das!" - das braucht's einfach vor jedem Schuss.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Mista X »

Spannen mit Federkraft ist gelinde gesagt Kappes.

Ich hab damals einen Elektrozaun gegen unserer beiden Wuffis aufgestellt - bestehend aus dem normalen weißen Gewebeband, Isopfosten und Bratzelapparillo.
Am Ende von dem Gewebeband jeweils eine dicke Feder von 10cm Länge - gezogen auf 30cm Länge.
Trotzdem hing das Zeugs nach 4 Monaten draußen auf halb acht und die Feder immer noch auf 25cm Länge.... Hää?

Tja, man darf das Eigengewicht von dem Krempel nicht vergessen, was stetig nach unten zieht.

Die Idee mit dem 3 fach Draht - aber in senkrecht klingt brauchbar. Alle 10cm ein Mikropfosten und fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von RMK »

j.o.e hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:55 Jetzt mal ohne Scheiß: Würde ein 1W-Laser reichen? Was kosten die Teile so in etwa?
Ich mach mich mal an den Sprachsynthesizer. Ein verbissene "Hier - friss das!" - das braucht's einfach vor jedem Schuss.
ja. gern genommen die Laser aus BlueRay-Brennern. 1W reicht locker aus, was Mossgummi schneidet und Sperrholz graviert (= ankokelt)
reicht auch um eine Mücke zu verbrutzeln.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

wg, Federspannung : Wir reden hier von ein paar cm Dehnung/Schlumpfung. Aber die reichen für die ganz weit oben beschriebenen Effekte.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ch_ris »

um der zug sache nochmal Aufschwung zu geben.
ein monorail :!:
kann nicht runterfallen...
kamera druff, KI rein: hau alles weg was keine schiene ist.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von MSG »

Haha ... gute Idee. Die KI könnte man sich sparen.
So schnell sind ja die Schnecken nicht, d.h. die Monorail müsste nur alle 30sec (oder so) einmal außenrum fahren und alles auf/neben der Fahrspur nach außen schubsen (oder zerhäkseln oder was auch immer)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Mista X »

MSG hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:43 Haha ... gute Idee. Die KI könnte man sich sparen.
So schnell sind ja die Schnecken nicht, d.h. die Monorail müsste nur alle 30sec (oder so) einmal außenrum fahren und alles auf/neben der Fahrspur nach außen schubsen (oder zerhäkseln oder was auch immer)
Einsammeln, zerhäckseln, in einen Tank und als Bioreaktor Biokraftstoff herstellen bzw. Gase und damit sich antreiben.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

RMK schreibte;
ja. gern genommen die Laser aus BlueRay-Brennern. 1W reicht locker aus, was Mossgummi schneidet und Sperrholz graviert (= ankokelt)
reicht auch um eine Mücke zu verbrutzeln.
Angenommen wir haben ein System das Schnecken in ihr schleimiges Fell ein Löchlein brennt, reicht da das bisschen Energie das ein 1 W
Laser ablässt. Aus eingebildeter Erkenntniss weiß ich das daß Gewebe von den Schleimern wohl nur ein Brandfleck bekommen wird.
Das wird wohl so wie bei unserereins sein wenn mit Elektrokoagulation eine Warze ausgebrannt/entfernt wird - also nicht tödlich.
Mehr Energia Igor!!!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Futurama Methode: Hohlspiegel im Orbit

https://www.youtube.com/watch?v=S3EXUZVuH7Y
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

phettsack hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:13 Was ist denn eigentlich mit der klassischen Bierfalle?
Oder ist das zu profan?
Die sagt höchstens allen Viechern weit und breit: „Herkommen! Hier gibts das gute Gesöff". Im Ernst, ein paar fallen rein, der Biergeruch zieht aber als Sekundäreffekt noch mehr Schnecken aus der Umgebung an, die sich dann durch den Garten fressen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von MatthiasK »

Heaterman hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 06:53
phettsack hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:13 Was ist denn eigentlich mit der klassischen Bierfalle?
Oder ist das zu profan?
Die sagt höchstens allen Viechern weit und breit: „Herkommen! Hier gibts das gute Gesöff". Im Ernst, ein paar fallen rein, der Biergeruch zieht aber als Sekundäreffekt noch mehr Schnecken aus der Umgebung an, die sich dann durch den Garten fressen.
Ist doch bei Menschen auch nicht anders, wenn es Freibier gibt. Alle strömen hin, aber nur ein paar saufen sich tot.

Effektiver als Bierfallen im eigenen Garten sind Bierfallen beim Nachbarn im Garten.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von caprivi »

Heaterman hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 06:53
phettsack hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:13 Was ist denn eigentlich mit der klassischen Bierfalle?
Oder ist das zu profan?
Die sagt höchstens allen Viechern weit und breit: „Herkommen! Hier gibts das gute Gesöff". Im Ernst, ein paar fallen rein, der Biergeruch zieht aber als Sekundäreffekt noch mehr Schnecken aus der Umgebung an, die sich dann durch den Garten fressen.
Na, deswegen heißt doch auch richtig „Bierfalle beim Nachbarn:D
Edit, zu langsam.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

Ihr seid auch alle für nix fies, wie der Köllsche sagt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von TYT II »

Um noch mal auf die Sache mit den Eisenbahngleisen zurückzukommen:
Fleischmann hatte doch Gleise aus Messing - sind die eventuell etwas korrosionsbeständiger? Man könnte dann ja auch eine Lokomotive auf dem Gleis verkehren lassen, die vorn einen Schneepflug schiebt, und die Leichen dann gleich vom Gleis räumt. Hinten dran wird dann ein Schienenreinigungswägelchen gehängt, dann ist das Gleis auch gleich wieder blank.
Nachteilig an diesem Verfahren ist nur, daß man keine rechteckigen Beete mehr bauen kann - so'ne Modellokomotive hat einen gewissen Mindestradius! Und man muß ein Häuschen bauen, um das Gerät dann witterungsgeschützte parken zu können.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Lötfahne »

Ich möchte den Gubbel einer zerbahnten Schnecke nicht aus der Lok prokeln wollen... :shock: *Schauder*
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Lehmann Schienen sind aus Messing, und die können ganzjährig draußen bleiben.

Man könnte ja eine Schneefräse bestückt mit Cuttermesser-Klingen vor die Lok spannen :twisted:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von sukram »

Ich hätte schon einen Namensvorschlag für die Maschine:

Automatischer Gleis Räum ROboter (AGGRO) 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Julez »

Im Prinzip braucht man ja nur ein Autochen, welches auf einer vorgegebenen Strecke um das Beet fährt. Ein 10cm oder so Draht nach aussen wird dann die Schnecke regelmäßig anstubsen und zur Umkehr bewegen, bevor sie auf der Fahrbahn zermatscht wird. Es gibt ja haufenweise Linienfolgeroboter, die das hinbekommen sollten. Wenn man Supercaps als Antriebsenergiespeicher nimmt, würde es sogar reichen, nur einen kurzen Teil der Strecke (überdacht) zu elektrifizieren, bei deren Überfahrt die Caps dann schnell aufgeladen werden.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Matt »

Lötfahne hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:09 Ich möchte den Gubbel einer zerbahnten Schnecke nicht aus der Lok prokeln wollen... :shock: *Schauder*
Da müsste man Kuhfänger...ähm Schneckenfänger an Lok spaxen ;-)
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Julez hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:26 Im Prinzip braucht man ja nur ein Autochen, welches auf einer vorgegebenen Strecke um das Beet fährt. Ein 10cm oder so Draht nach aussen wird dann die Schnecke regelmäßig anstubsen und zur Umkehr bewegen, bevor sie auf der Fahrbahn zermatscht wird.
Abweiser - wenn ich das schon höre! Null Dreck, kein Schleim, kein Gegubbel???

Da gefällt mir die Lösung mit Laser doch viel besser. Hauptsache es fetzt!

Also, ich stelle mir da so eine Art Schnecker-Zapper vor.
Der Zapper muss böse aussehen, böse und fies. Und er muss unmissverständlich zeigen, dass er eine richtige und eine falsche Seite hat.
Jedem Schneck muss von vorne rein klar sein, dass er auf der falschen Seite steht, und dass die Dinge ganz schlecht für ihn stehen - ganz, ganz schlecht.

Also wirklich kein Spielzeug-Zapper zum Über-den-Kamin-hängen oder zum In-den-Schirmständer-stellen, sondern was, mit dem man rausgeht und Schnecken unglücklich macht.

(Frei nach Altmeister D. Adams ...)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von winnman »

Warum nicht mit ein bisschen Hochfrequenz auf einen Draht gehen? Frequenzbereich so 500 bis 800 kHz.

wenn das sauber abgestimmt ist braucht das nicht viel Leistung, kommt der Schleimer, wird im Warm und er dreht um, wenn nicht wird er schwarz.
Antworten