Aluminium lakieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Aluminium lakieren

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich habe hier zwei Lautsprecherabdeckungen aus Aluminium Lochblech.
Bei der Reinigung mit warmen Wasser hat sich der schwarze Lack verabschiedet.
Ich möchte diese Gitter wieder schwärzen, aber hält Lack eigentlich auf Aluminium,
oder muss ich die Gitter irgendwie vorbehandeln?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von Bastelbruder »

Entfetten
Beizen mit Natronlauge
Lackieren mit (wasserverdünnbarem) unverdünntem Acryllack. Der ist der einzige Lack der auf Alu 100%ig hält.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Lackieren mit (wasserverdünnbarem) unverdünntem Acryllack.
Wenn die Löcher in dem Lochblech klein genug sind, könnte es spassig werden, die vom Lack zugezogenen Löcher (vor dem Tocknen!) mit einer Stecknadel wieder zu öffnen ;) Oder passiert das aufgrund der Beize nicht?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
wie funktioniert denn das Beizen, Reste der Natronlauge mit Wasser abspülen
oder direkt auf die Natronlauge lakieren?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von reutron »

Entfetten, Beizen, Spühlen, Trocknen, Lackieren

Edit: zum Beizen 30 bis 50 g/l NaOH Achtung nicht mit Haut/Augen usw in Kontakt bringen da Starkätzent
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von kalmi01 »

reutron hat geschrieben:Entfetten, Beizen, Spühlen, Trocknen, Lackieren
- Entfetten, z.B. mit MEK, oder was sonst so da ist, hauptsache kein Wasser drinn.

- Ich würde auf gar keinen Fall beizen, weil
a.) es unnötig ist, die Oxidschicht abzutragen und entfettet wird ja schon mit Lösemittel
b.) die Aluoberfläche pickelig werden kann
c.) eine neue Oxidschicht wieder schneller entsteht, als Du trocknen und lackieren kannst

- lackieren kannst Du mit fast allen Lacken, die wasserfrei (!!!) sind
Wasser mischbare Lacke (wasserverdünnbare gibt es nicht) enthalten Wasserschleppmittel und Weichmacher die man nicht wirklich braucht und die Haftung verschlechtern. Ausserdem kannste nie sicher sein, das da nicht schon Wasser drinn ist.

2K-Lack mit ordentlich Verzögerer kommt auch gut und gibt selbst bei schlechtem Sprühnebel noch eine schöne Lackoberfläche.
Kann man gut mit Airbrush verarbeiten und in Muttis Backofen trocknen.
Bei Alu ist viel Verzögerer immer gut, auch bei anderen Lacken, egal ob Acryl, PVC,.PE oder Epoxid.
Das gibt einen satten Verlauf.

Aber Vorsicht, die volle Kratzfestigkeit stellt sich dann erst nach etlichen Tagen ein, obwohl sich der Lack trocken anfühlt..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von reutron »

@kalmi01
Ich hab mal gelernt (vor 28Jahre) das man Alu beizen sollte um die Oberfläche anzurauhen, also zum verbessern der Haftung.
Ist man davon wieder abgekommen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von phettsack »

Wenn Du mal was ganz verwegenes versuchen möchtest, kannst Du es eloxieren.

[youtube]www.youtube.com/nYSZhwnbfCw[/youtube]
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von uli12us »

Wenn die Schicht eh schon lackiert ist und der Lack niicht unbedingt ab muss reicht entfetten, dann eine Grundierung drüber, anschliessend der Lack. Von Acryl rate ich ab, der stinkt zwar nicht nach Lösungsmittel, braucht aber recht lange zum trocknen und ergibt keine guten Oberflächen.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von kalmi01 »

reutron hat geschrieben:@kalmi01
Ich hab mal gelernt (vor 28Jahre) das man Alu beizen sollte um die Oberfläche anzurauhen, also zum verbessern der Haftung.
Ist man davon wieder abgekommen?
Meine Kenntnisse im Umgang mit Alu stammen ungefähr aus der gleichen Zeit, aber wahrscheinlich aus einer anderen Branche ;-)
Ich habe damals Farben und Lacke für Alufolie und Kunststoffe entwickelt.
Alufolie wird beim Walzen mit Walzöl benetzt. Wenn das nicht allzuviel ist, wurde da nichts gegen gemacht, weil ein guter Lack das Öl einfach abhebt und nach Aussen trägt. Zumindest unsere Lacke haben das so gemacht.
Alles, was in irgend einer Form mit Wasser zu tun hatte, haben wir gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Die Lacke waren je nach Viskosität und Verzögerer zum Drucken oder Airbrushen zu gebrauchen.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Aluminium lakieren

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
die vielen Meinungen tragen nicht dazu bei, das ich die Unklarheiten beseitigen kann.
Also habe ich gedacht "kluch macht nur der Versuch" und habe eine Sprühdose mit schwarzem Autolack in die Hände genommen und die Gitter lakiert.
Bislang sieht alles gut aus. (Nach ca. 60 Min.)

Ich werde berichten
MfG
Klaus
Antworten