Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von video6 »

Ich besitze schon länger zwei uralte beröhrte Messsender
Ein Bildmustergenerator und einen Wobbler.
Ein ganz alter TV hat den selben Stecker als Eingang.
Wie genau werden die bezeichnet.
Zum suchen.
Oder hat noch wer davon welche auf Halde 🤔😉

Ich könnte das ganze zwar auch auf BNC umbauen aber das empfinde ich als unnötig.
Es geht ja auch mit Bananensteckerinnenleben aber es ist halt blöd zu händeln.

Edit ich sehe das Bild ist wieder umgefallen 😕
Dateianhänge
TV
TV
Wobbler
Wobbler
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von reutron »

Koaxial-Stecker, HF 13 oder HFS 13-50 sind nicht ganz billig.... aber auf Funkerbörsen recht günstig auf zu treiben, was in Moment aber schwierig ist. :|
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von ESDKittel »

video6 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:10 Es geht ja auch mit Bananensteckerinnenleben aber es ist halt blöd zu händeln.
Der gesuchte Stecker ist ein BanananBüschelstecker mit 13er Rohr drumherum.

Für solche Zwecke hab ich mir folgenden Adapter gebaut:
HF13_BNC.jpg
In den Stecker hinten eine passend abgedrehte BNC-Buchse eingepresst.
Ist sicher nicht beliebig HF-Tauglich, die Innenleiterverbindung ist ein gerade so langes Stück Litze das es noch anlötbar ist, beim Verschrauben kringelt/biegt es sich dann natürlich zusammen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne diesen stecker unter der bezeichnung 4/13 (oder 4-13?)
lg axel

p.s. auf das flanschmaß passen auch genau PL- und N-buchsen. BNC müsste es auch mit einem solch großem flansch (aber sehr selten) geben.
p.p.s. ich habe mir auch einen solchen adapter selbst angefertig, in dem ich einen 4mm-büschelstecker auf eine BNC-buchse gelötet habe und dann einen blechkäfig improvisiert habe. inzwischen sind mir auf nem flohmarkt auch einige wenige stecker (deckt gerade meinen bedarf) zugelaufen, aber auch werksneue buchsen (ob ich die jemals verbaue ist faglich, wobei eine tiefergelegte 4mm-buchse hat auch was) ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von reutron »

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von Gary »

Best.-Nr. HFS 13 - 52 - habe ein Kabel mit dem Stecker - brauche ich nicht.
Ist das der gesuchte, oder der andere im Datenblatt ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von gafu »

ESDKittel hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:06 beim Verschrauben kringelt/biegt es sich dann natürlich zusammen.
das kann man doch wie beim "PL" stecker mit einer querbohrung lösen, durch die mit dem lötkolben nach dem zusammenschrauben der starre und vorher auf länge vorgeschnittene draht angelötet wird. Das könnte ja vorn hinterm büschelstecker liegen, so dass es im betriebsfall von der hülse der gerätebuchse überdeckt und somit geschirmt wird.
Oder man presst nachher (wie bei den F-Winkelstecker adaptern) in das loch einen passenden deckel ein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von video6 »

Gary hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:10 Best.-Nr. HFS 13 - 52 - habe ein Kabel mit dem Stecker - brauche ich nicht.
Ist das der gesuchte, oder der andere im Datenblatt ?
Müsste der wohl schon sein wenn er bei dir eh nur in der Ecke liegt würde ich das Kabel nebst Stecker einer Verwendung zu führen.

Es eilt auch nicht aber da ich grad einen ganz alten TV Stück für Stück fertig mache würde es passen das zumindest ein Kabel da ist.

Ich Apaptiere viel auf F-Stecker weil es halt da ist.
Für meinen Zweck völlig ausreichend.

Ich dachte das ich auch wenigstens ein Kabel da habe das ist mir aber leider noch nicht wieder in die Hände gefallen.

Bei Bürklin will ich sowieso mal fragen ob die nicht noch alte Trafos haben.
Der Stecker wäre dann auch gut
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alte Antennen;Messgeräte Stecker

Beitrag von Roehricht »

hallo,
son abgeschirmten Bananenstecker hab ich wohl noch über. Ich kuck mal nach. Die Steckverbinder waren in den 50/60er Jahre standard.

73
Wolfgang
Antworten