Seite 1 von 1

Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 17:27
von Schneewittchen
Ich will ein paar Schwarzweißfotos auf alt trimmen. Also müssen die typischen Streifen und weiße sowie schwarze "Schmutzpartikel" rein.
Gibt es da was fertiges oder wie kann man das bewerkstelligen?

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 17:39
von phettsack
Mit GIMP (und sicher auch anderen) kann man Kaffeeflecke auf Fotos machen.https://docs.gimp.org/2.10/en/script-fu ... stain.html

Ach, hier ist das noch umfangreicher um alte Fotos noch älter zu machen:
http://wiki.tesnexus.com/index.php/Gimp ... her_images

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 18:12
von Schneewittchen
Danke Dir, hab mir das angesehen aber das ist schon zu krass. Etwas dezenter wäre mir lieber.

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 18:31
von zauberkopf
Meine vorgehensweise, weil ich alles da habe :
Bild invertieren, d.h. negativ von machen.
Altes Baryt SW Papier nehmen, in bei rotlicht auf nen Smartfone mit dem bild Legen.
Smartfone einschalten, ausschalten, entwickeln.
danach mit ner .. so ne art zackenschere den Rand bearbeiten, und das Photo dann anschließen in der Brieftasche herumtragen...

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 18:39
von Miraculix
Wie lange belichtest du? Ist ja im Prinzip eine Kontaktkopie. Man könnte auch einen Beamer dazu missbrauchen, die Optik müssen geändert werden. Oder ganz blöd-Display Handy mit guter Auflösung, Leuchte und das ganze in einen alten belichter einbauen.

Nicht anders machen es die guten Fotolabore.

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 19:03
von Schneewittchen
zauberkopf hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:31 danach mit ner .. so ne art zackenschere den Rand bearbeiten
Fotos mir Büttenrand hab ich noch in meiner Lehrzeit gemacht. :mrgreen:

Damals™ war man aber sehr bemüht keinen Schmutz auf dem Bild zu haben. Ich will aber jetzt Schmutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 19:12
von Bastelbruder
Büttenrand und Zackenschere ist jetzt aber doch ein arger Unterschied. Gabs da nicht auch Eckstanzen mit feinerer Struktur?

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 19:41
von zauberkopf
Wie lange belichtest du? Ist ja im Prinzip eine Kontaktkopie. Man könnte auch einen Beamer dazu missbrauchen, die Optik müssen geändert werden. Oder ganz blöd-Display Handy mit guter Auflösung, Leuchte und das ganze in einen alten belichter einbauen.
Nicht lange..
Aber wie lange genau, weis ich jetzt auch nicht mehr.. war nur so mal ein "perverser" versuch.

Das einzigste was Du brauchst, um zu vergrössern, wäre in der tat, das Handy dort hinzulegen, wo eigentlich der Film hinkommt.
Ich habe einen Belichter der Mittelformat kann.. und das wäre dann schon recht brauchbar.
Oder aber man klaut das Objektiv ab, und bastelt sich seinen eigenen "Smartfone-Belichter".
Oder.. nehme ein Tablet ! :lol:

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 19:51
von Torpert
Imagemagick kann das auch: https://stackoverflow.com/questions/518 ... ed-colours
Das habe ich auch schon gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Ich finde meins nur gerade nicht.

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 23:34
von Desinfector
Ich würde das Standbild aus einem alten Schwarzweiss Spielfilm nehmen.
ein Standbild in komplettem schwarz oder in komplettem Weiss.
aus dem Vorspann oder Abspann nehmen.

Davon dann per Alphakey das Gegrimmel auf die nächste Ebene übertragen.
damit hätte man echten Dreck. und wenns mehr sein soll dieses Bild nochmal gedreht als weitere Ebene einfügen.

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 00:24
von j.o.e

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 07:32
von caprivi
Den Dreck gibt’s auch einzeln. Such mal nach dirty old film scratches. Die Bildersuche liefert Einiges, das man als Ebene ins Gimp bauen kann.

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 10:11
von Desinfector
ich find ja auch immer geil, wenn Leute meinen sie spendieren von Effektprogrammen irgendwelche Clips
als "Giveaway" und ballern dann ihr Logo mitten rein...

kommt gleich nach Influenzern, die die Produkte spiegelverkehrt ins web stellen, weil die mit der Selfie-Cam nicht klar kommen :mrgreen:

Re: Wie krieg ich Dreck ins Foto?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 12:36
von Robby_DG0ROB
Schneewittchen hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 17:27Ich will ein paar Schwarzweißfotos auf alt trimmen. Also müssen die typischen Streifen und weiße sowie schwarze "Schmutzpartikel" rein.
Laufstreifenstreifen und Regen gehören aber in den Bereich des Laufbildes und weniger zu Fotos. Schmutzpartikel/Staubfasern sind auch nicht immer schwarz, sondern können auch mitkopiert worden sein und erscheinen auf der Kopie weiß. Veregnete Kopien müssen auch nicht immer alt sein, sondern bei vernachlässigter Wartung/Reinigung der Vorführtechnik hat man es auch geschafft, kopierwerksfrische Kopien im ersten Einsatz zu ruinieren. Besonders die jedem bekannten FWU/IWF-Kopien in den Schulen wirkten oft Jahrzehnte älter, da sie halt schon bei den ersten Einsätzen stark gelitten haben.