Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von gafu »

Alberto hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:04 Wird denn bei meiner Idee der Neutralleiter überhaupt nennenswert überlastet? Man hätte einen maximalen Effektivstrom von 24A im Neutralleiter, und auf den Aussenleitern jeweils 8A.
man hat natürlich keine 24A auf dem neutralleiter, da die pulsstrome der 3 phasen zeitlich versetzt und überlappend erfolgen, der effektive strom auf dem neutralleiter sollte sich ungefähr im gleichen maß wie der verkettungsfaktor bei der spannung verhalten, der wäre wurzel(3), also 1,73fach, was dann ca 14A entspräche.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Alberto »

Hmm, recht komplex das ganze. Ich hatte folgende Überlegung: Von den drei Aussenleitern kann je 16A entnommen werden. Weil allerdings nur eine Halbwelle genutzt wird, hat man effektiv nur 8A
Es kommen beim Gerät also 3x 8A an. Diese können nur durch den Neutralleiter zurück fließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in diesem Fall 3x8A=24A rechnen kann.
Damit wäre der Neutralleiter überlastet, und meine Idee, (die ich an sich immer noch recht interessant finde) zu Gefährlich um sie mit gutem Gewissen umzusetzen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von IPv6 »

Die ganze Rechnung von wegen "es kommen drei mal 8 A an und die können nur über den N zurück" ist grundlegend falsch, weil es sich um Drehstrom mit 120° Phasenversatz handelt.

Werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet ist der Strom über den N exakt 0. Sonst müsste bei jedem Starkstromkabel der N drei mal so dick sein wie die einzelnen Phasen.

Lustig wird es wie hier eben nur wenn die Phasen impulsförmig belastet werden oder wenn es stark kapazitive oder induktive Lasten gibt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Alexander470815 »

IPv6 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:08 Werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet ist der Strom über den N exakt 0. Sonst müsste bei jedem Starkstromkabel der N drei mal so dick sein wie die einzelnen Phasen.
Das wäre der Fall wenn wir über einen B6U reden, da gibt es ja nicht einmal einen N.
Hier ging es aber um einen M3U, also eine Diode je Phase und der N ist der Rückleiter, da sieht das schon ganz anders aus.
Bei einfachen Verbrauchern die im Stern geschaltet sind gilt das natürlich auch, aber hier eben nicht.
Alberto hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 11:30 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in diesem Fall 3x8A=24A rechnen kann.
Meine Simulation lässt zumindest ähnliches vermuten.
M3U.PNG
Etwas mehr als Einphasig kann man schon rauskratzen da man im Schnitt mehr Spannung zur Verfügung hat.
Aber eben nicht so viel mehr.
Der Stromfluss in den Phasen wechselt sich ja ab damit ist deren Effektivstrom nur ein Drittel von dem Strom im N.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Alberto »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:38
Meine Simulation lässt zumindest ähnliches vermuten.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir da gegeben hast. Hatte auch schon über so was nachgedacht, allerdings habe ich keine passende Software installiert, und habe so was auch noch nicht genutzt.

4,45 kw statt 3,7 finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Wenn man jetzt den Neutralleiter mit einer 16 A Sicherung schützen würde, die DC sicher abschalten kann...
Aber diese Überlegungen ist eher theoretisch. So richtig Sympathisch ist mir diese Konstruktion auch nicht mehr.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von IPv6 »

Das hatte ich überlesen, danke für den Hinweis!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab seit heute nen Ausfall.

Das CT 520 ( Wig, Plasma) ist nach dem Plasmaschneiden einfach so gestorben. Geht nicht mehr an.

Morgen werde ich mal die Haube öffnen.
Hoffentlich springt mir der Fehler ins Auge.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab meinen Plasma Schneider nun auch offen:

Tja, der Fehler springt nicht ins auge.

Zwar ist der Netzschalter etwas verkokelt an den Kontakten, aber der schaltet noch.

Einmal ist es noch kurz angegangen und das LED Display zuckte. Nun gar nix mehr.

Vermutet ihr auch, ein defektes Schaltnetzteil?
Grmpf, ich glaube so langsam muss ich lernen, wie man die Dinger repariert. Ständig Ärger mit den Teilen.

Hat denn jemand von euch so ne Eisenhütten-Gerät schonmal seziert?

Ando

Achja, natürlich brauche ich das Dingen demnächst.

Wie sind eure Erfahrungen? Kaufe ich wieder bei Eisenhütte? Oder Vector Welding ( sieht besser aus) oder Weldinger?

Klaro, ich hätte gerne ein Profi Gerät. Aber sooo Oft brauche ich das Glump auch nicht, das sich das rechnet. Bei mir muss es schnell gehen, denn oft sind es Reparaturen.
Irgendwie weigere ich mich, wieder alles zu flexen...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Jan-DIY »

Wie sieht das Teil denn von innen aus?
Vor Plasma habe ich immer Respekt da die Teile sehr hohe Leerlaufspannungen besitzen.
Hab selbst nur 4 Plasmageräte und wenig Erfahrung damit.
Der Killer ist nach wie vor die gute alte Schlauchsäge.

Die läuft immer.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

20211024_181914.jpg
20211024_181925.jpg
20211024_181709.jpg
20211024_183311.jpg
20211024_183305.jpg
20211024_181717.jpg
20211024_181754.jpg
Hi,

jetzt hab ich mal die Platine da rausgepopelt.

Ich konnte erkennen: Schaltnetzteil. Ntc's die werd ich mal durchmessen. Das Blaue Relais. Das muss schalten. Und irgendwo muss es Saft herbekommen. Das hab ich noch nicht genau gefunden.

Der Lüfter scheint mit 230 Volt zu laufen.

Habt ihr Tipps, zur herangehensweise?

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von RMK »

auf kalte Lötstellen checken.
ein Forums-Mitglied hat mir meinen Plasmaschneider
auch repariert, weil ich mich nicht herangetraut
hab... und es war wohl tatsächlich bloss eine miese
Lötung, die sich von der Platine abgehoben hatte.
:-/
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Jan-DIY »

Gibt es zu diesem Chinesen irgendwelche Pläne?
Welches Gerät ist es genau?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Es ist ein Zeh Tee 520 P von ca 2012

Wig, Plasma und MMA

Ich guck mir das morgen mal an. Das Relais habe ich auch in Verdacht. Da muss der gesamte Strom drüber. Wie gesagt, der Hauptschalter ist schon etwas angeschmolzen.

Ando
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Jan-DIY »

https://www.mig-welding.co.uk/forum/thr ... ir.113232/

https://www.mikrocontroller.net/topic/512463

Guck da mal vorbei.
Die Geräte sind alle ziemlich gleich aufgebaut.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

dat Dingen geht übrigens wieder.

Was war der Fehler? Ich weiß es nicht genau.

Auf jedenfall ist der Schalter hinüber. Der hält wohl die Belastung von 27 A nicht aus. Diesen Fehler hatte ich ganz am Anfang schon festgestellt.

Sonst konnte ich keinen Fehler festellen- es lief plötzlich wieder. Mysterös.

Wir din Zukunft auch nicht mehr als Plasma Schneider genutzt, sondern nur noch WIG. Plasma habe ich nun ein anderes Gerät.
Auch Fernost, aber ich habe es Gebraucht sehr günstig bekommen.

Danke trotzdem für eure Tipps.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

falls ihr mal wirklich gute Schweiss Videos ohne viel Gelaber sehn wollt:

https://www.youtube.com/watch?v=HTgiyj0 ... l&index=41

Das hier ist nun Teil 3, WIG und so.

Teil 1 behandelt E-Hand schweißen. Wie ich finde, sehr gut erklärt.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

der Mig / Mag Möller ist eigentlich ganz brauchbar.
Nun habe ich mal ne große Rolle drauf gemacht, und dabei fällt stark auf: Der Drahtvorschub ist ungleichmäßig.
Erstmal überprüft, ob ich nicht zu doof bin: Nee, Andruckrolle passt zur Drahtstärke ( 0,8) , richtig rum drauf und auch genug Anpressdruck.

https://www.youtube.com/shorts/RbFO3xNDGoA

Die Welle vom Drahtvorschub-Motor ist unrund.

Daher passiert es bei vollen kleinen Rollen und insbesondere bei großen Drahtrollen, das diese nicht in Schwung kommen und anfangen zu schwingen. Dementsprechend mies ist das Schweißergebnis, grade beim Dünnblech schweißen mit Punkten und Pilgerschritt.
Wenn ich den Draht einfach rauslaufen lasse, sieht man richtig, wie der schneller und wieder langsamer rausläuft.
Nervt ungemein.

Auf Wunsch von der Schicki Metall Bude das oben verlinkte Video gemacht. Ich denke, man erkennt es deutlich.
Eingeschickt- kommt zurück: " Wir konnten keine Fehlfunktion feststellen".

Und nu?
Reiß ich den Motor jetzt raus und reparier ihn selbst?
Oder besorg mir nen Austauschmotor? ( Hm, bloß wo?)

Oder hab ich Möglichkeit, die nochmals aufzufordern?

Ich weiß auch nicht, mein Schicksal ist es, das ich immer zu allererst an den Azubi gerate, der seit 2 Wochen dabei ist und von nix ne Ahnung hat und davon reichlich!

Was meisnt ihr?

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Alexander470815 »

Irgendwas passt da nicht, wenn man das schon deutlich weiter als den Federbereich anziehen muss dann stimmt die Antriebsrolle einfach nicht.
Der Draht liegt zu tief in der Rolle und wird kaum angedrückt.
Selbst wenn die Motorwelle eiern sollte, wie viel % Unterschied in der Anpresskraft gibt es wohl wenn die Feder 0,1mm mehr oder weniger zusammengedrückt bei 30mm Gesamtfederweg? Ein paar %?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Alex, ich kann dir noch nciht ganz folgen.

Willst du darauf hinaus, das die Rolle nicht geeignet ist?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:59 Willst du darauf hinaus, das die Rolle nicht geeignet ist?
Wäre eine Möglichkeit.
Weiter könnte man mal kontrollieren ob die Andrückrolle sich denn bis auf die Rolle absenken kann oder ob die vorher irgendwo anschlägt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

bitte mal ein ordentliches großes Video machen.
Diese kleinen Handyformate nerven
zu dem Problem würde ich sagen das ist ein Gewährleistungsfall, wie alt ist das Gerät
Gruß Uwe
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von janosch »

Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:36 bitte mal ein ordentliches großes Video machen.
Diese kleinen Handyformate nerven
;)

https://youtu.be/AqHZJe6306k
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Moin,

hier noch das Video.

So gutß
https://www.youtube.com/watch?v=qWvT9JPC1Ns

Diese Unwucht wird tatsächlich durch den federbelasteten Andruckbügel ausgeglichen. ( Die Messuhr hat mir mal der Meister veraalt- jetzt hier wieder im Einsatz!)

Trotzdem: Bremse ich die Drahtrolle mit dem Finger, wird sie ungleichmäßig abgespult und ruckelt.

Die "Firma" hat sich auch bei mir gemeldt. Fand ich gut, konnte mit nem Techniker telefonieren.
Zwar konnte der mir auch nicht helfen und meinte das gleiche wie hier oben steht: Die Unwucht ist nicht schlimm. Naja, lassen wir es mal so stehen und buchen das mal unter dem Preis, was das Gerät kostet, im Gegensatz zu Profi Maschinen.

Das Gespräch ging in Richtung: Schlauchpaket verschlissen, bzw Draht klemmt in der Rolle.

Dazu kann ich sagen: Ich brauch das Teil für Reparatur schweissen. Hier mal was abgerissen, oder mal fix ne Sonderkonstruktion gebraten. Bislang sind da villeicht 3 kleine Röllchen Draht durchgeschoben worden.
Ich hab das Teil nicht täglich im Einsatz, auch nicht wöchentlich.

Ich hab nun mal die Gelitlagerung der Drahtrolle mit Silikonfett behandelt. Dadurch dreht sie schonmal leichter.
Villeicht geht es. Heute mal testen.

Ich kann euch nur raten, wenn ihr so nen Möller kauft: Schaut eich den Vorschub an, das der Gescheit ist!

Ich hab noch nen Idle (Anagramm) Gerät im Zugriff, da werde ich mir das demnächst mal genau ansehen, ob die das besser können.


Ando

Edith ist noch was aufgefallen:

Wenn ich die Rote Taste drücke, spult das Gerät ja ohne Gas schnell den Draht. (maximale Geschwindigkeit, 100%)

Drücke ich nun die Brenner Taste, Spult das Gerät in Abhängigkeit von der Stromstärke den Draht ab. (Bei maximalem Strom 100%)

Und dann habe ich ja links noch den "Feinregler" für den Drahtvorschub. Der macht gar nix. Keine Veränderung. Gut, ich habe das nicht gemessen, aber ich höre ja die Frequenz und das Rattern des Antriebsmotors.
An dem Poti kann ich drehen wie ich will, nix passiert :-(

Kann das mal jemand von euch auch mal testen, der so nen Mig Mag 200 hat?
Also Gas zugedreht lassen, Brennertate drücken, 60A einstellen und dann am linken Poti für den Drahtvorschub drehen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Joschie »

Kann das sein das die Geschwindigleit des Drahtvorschubmotors über den Inverter mit beeinflusst wird?

Grund der These, ich hab so ein kleines Dünnblech Sigma bei dem der Vorschubmotor über eine zusatzwicklung aufm Schweißtrafo gespeißt wird, bircht der Trafo wegen Kurzschluss ein geht auch der Vorschub runter und das Ding pendelt sich ein. Geht besser als es sich anhört.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Do 25. Jan 2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von Burnie »

ando hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 12:58
Trotzdem: Bremse ich die Drahtrolle mit dem Finger, wird sie ungleichmäßig abgespult und ruckelt.
..n Gedanke kam mir dazu.. weis ja nicht wie alt und wieviel genutzt, wo gelagert..

Hast du mal das Schlauchpaket gereinigt? Mit Druckluft durchgepustet? Wenn der Draht leicht korrodiert, dann sammelt sich daran Roststaub und führt zu machen "Schubproblemen"..
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Beitrag von ando »

Burnie hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:21
ando hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 12:58
Trotzdem: Bremse ich die Drahtrolle mit dem Finger, wird sie ungleichmäßig abgespult und ruckelt.
..n Gedanke kam mir dazu.. weis ja nicht wie alt und wieviel genutzt, wo gelagert..

Hast du mal das Schlauchpaket gereinigt? Mit Druckluft durchgepustet? Wenn der Draht leicht korrodiert, dann sammelt sich daran Roststaub und führt zu machen "Schubproblemen"..
Gute Idee, mache ich mal.

Wird in der Garage gelagert, trocken, unbeheizt. Benutzt wird es wirklich nur ab und zu. Ne 10 Liter Buddel reicht bei mir ca 1 Jahr- wenn ich sie nicht vergesse zuzudrehn.
Von daher könnte das hinkommen. Aber rostig ist mein Draht nicht.

Ando
Antworten