Radioaktiver Prüfstrahler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine ganz besondere Frage:
Ich habe mir eine Nebelkammer gebaut und brauche nun einen Prüfstrahler der Leicht auftreibbar ist.
Glühstrümpfe mit Thorium gibt es scheinbar nicht mehr, Schweißelektroden sind scheinbar auch nicht so einfach auftreibbar.

Nüsse haben keine Strahlung gezeigt.

Uranglas ist keins vorhanden.

Also: wo bekomme ich in Wien etwas Radioaktives zum in die Kammer packen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Cubicany »

Hat Blei nicht eine gewisse Alpha Grundstrahlung, die höher als das "Grundrauschen" ist?

Gibt ja für hochsensible Elektronik Blei, was extra wenig bis keine Strahlung hat.

Woher das normale Blei die Strahlung hat, weiß ich nicht, aber irgendwie war da mal was.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Mr_T »

Abend,
schau mal im allseits bekannten Auktionshaus.

Suchbegriffe:
Uranglas Kugel, Elektrode Thorium, Prüfstrahler

Zumindest auf .de findet man dort zahlreiche Angebote.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Matt »

oder Americum (Rauchmelder)
Ich hatte aus China ne geholt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von RMK »

+1
ich würde mal auf eBay nach Leuchtzifferblättern von alten Weckern gucken, oder Uranglasmurmeln...
es besteht theoretisch auch die Möglichkeit aus Rauchmeldern die aktive Pille zu bergen...

ansonsten ein paar Krümel Kaliumnitrat, da sollte genug K-40 drin sein um zumindest was zu sehen.

....oder in einem Keller mal ne Weile nicht lüften, dann hat es oft erhöhte Radon-konzentration.

wenn's hier wäre würde ich sagen geh in Stuttgart auf die Königstrasse (=Fußgängerzone), dort ist auch erhöhte Grundstrahlung wegen des dort verbauten Granits... :-)

edit: Du sagst Nüsse zeigen keine erhöhte Strahlung,
was ist mit Bananen?
....oder Wildschweinfleisch aus Bayern.... :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Finger »

Pechblende? Kriegt man die irgendwo?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von RMK »

im Schwarzwald kannst Schutthaufen durchwühlen....
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Schmiddla »

https://www.pelam-forum.de/thread/17792 ... post185865

Du kannst auf ebay usw. nach alten Glühstrümpfen suchen und mit den Bildern oben in dem Beitrag vergleichen. Vielleicht hast du Glück und findest welche, der " Normalmensch/Händler" kann mangels Wissen und Gerät ja nicht auf Radioaktivität prüfen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Chefbastler »

Flugzeuginstrumente gibts wie Sand am mehr die Radium/Tritium enthalten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von m3rt0n »

uranglas findet man bei ebay, das ist aber recht harmlos. thorium-wig-elektroden gibts bei amazon, ebay etc, auch recht harmlos. richtige prüfstrahler auch, aber die sind selten und teuer.

alte rauchmelder mit ionisationskammer sind brutal, meine beiden kennt ja der eine oder andere schon :lol:
wenn man ein bisschen sucht findet man nagelneue ionisationskammern aus china bei ebay oder amazon, davon hab ich ein paar. da ist noch wenig zerfall da, daher fast reine alphastrahler. nachteil ist dass man die zerlegen muss, der blechdeckel schirmt die komplett ab.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von CH-Bastler »

Einige dieser "negative Ion" Esoterik Produkte machen das Wasser nicht nur mehr nass, sonder strahlen auch leicht Radioaktiv. Da habe ich mir mal 10 solcher Sticker geholt. Kann Zuhause mal ein Bild von erstellen. Da gibt es ein Tolles Video zu. https://youtu.be/C7TwBUxxIC0
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von BernhardS »

Die radioaktiven Zerfallsprodukte in der Luft sind positiv geladen und sammeln sich auf einem negativ geladenen Draht.
Den erdet man wieder und wischt ihn mit einem kleinen Fetzen Filterpapier ab - in der Reihenfolge. Dann hat man einen schönen, kleinen Alphastrahler.

Früher hat man die Bildröhre eines Fernsehers unmittelbar nach dem Ausschalten abgewischt.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Emmix »

wie wär´s mit einem radioaktiven Fotoobjektiv?
https://camerapedia.fandom.com/wiki/Rad ... is_page.29
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von BernhardS »

Das war ja auch Thoriumoxid in der Beschichtung, aber nicht sehr viel.

Suchen wir noch Kuriositäten? Im westlichen Teil der Schweiz waren einige Zeit die Fangstangen der Blitzableiter thoriumhaltig.
Es wurde zwar versucht, die alle wieder einzusammeln - aber man kann ja trotzdem danach suchen.

Die französische Mirage war aus einer Thorium-Magnesium-Legierung und angesichts der Masse ordentlich radioaktiv.
Passt aber vielleicht nicht als Ganzes in die Nebelkammer.

Und es gab mal Anti-Statikbürsten auf der Basis von Polonium - Plattenfans: Schubladen durchsuchen. Bei manchen russischen
Schiffsreaktoren fällt massig Polonium an. Die müssen regelmäßig zum Entpolonisieren und das Zeug wurde eine Zeitlang relativ
hemmungslos vermarktet. Alles Vergangenheit. Könnte sich die Halbwertszeit in der Zwischenzeit schon bemerkbar machen.

Weiß jemand ob es das noch gibt? Es gab Überspannungsableiter mit sehr niedriger Auslösespannung. In denen war Nickel-63.
Erkennbar an schwarzen Streifen innen im Keramikröhrchen.
Ni-63 ist aber nur ein eher weicher Betastrahler und das kommt in der Nebelkammer nicht so gut rüber wie ein Alphastrahler.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Miraculix »

In den Demontage Anstalten und Rücksende lagern gab/gibt es extra strahlen Räume zum lagern der ÜSS Module. Bei mir in der Nähe ist eine solche Firma, dort haben wir mit dem Strahlenschutz Zug Übung gemacht.

Diese kleinen grauen Kapseln enthalten da wohl etwas das damit schützenswert ist.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Name vergessen »

Kakaopulver, das nach der "Dutch Process"-Methode behandelt wurde (also fast alles) enthält viel Kalium, also dürfte auch viel radioaktives K-Isotop dabei sein. Tomatenmark soll ebenfalls viel K enthalten. Ansonsten evtl. eine Spritztour nach Cernobyl machen, da hat sich ja eine ganze Tourismusbranche drumherum entwickelt. Von der Bekleidung her dürfte es da auch keine Probleme mit dem Einhalten der Corona-Regeln geben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Alexander470815 »

Rote WIG Elektroden(WT20) bekommt man doch recht einfach, die haben 2% Thoriumdioxid drin.
So lange man nicht daran herumschleift sollten die sicher zu handhaben sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von zauberkopf »

Ich hatte mir damals zum testen meines Klackers, mir in der Apotheke Kaliumclorid, gekauft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Desinfector »

Mit ner UV Lampe durch Sachsen stiefeln.
Alles was gelblich fluoresziert, mitnehmen.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von j.o.e »

Nebelkammer für den Schulversuch
https://www.lfu.bayern.de/strahlung/gew ... /index.htm

In Amazoninen gibt's Kaliumchlorid, Diätsalz 1kg KCl - chem. rein E508 für 9,29€
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von sirell »

Wenn du mutig bist :shock:
https://www.ebay.de/itm/113841618358

Bigclive hatte dazu erst ein Video.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von MSG »

Alexander470815 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 21:41 Rote WIG Elektroden(WT20) bekommt man doch recht einfach, die haben 2% Thoriumdioxid drin.
Da müsste ich noch 2 haben, die waren bei meinem Schweißgerät dabei. Bitte PN falls Interesse.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von BernhardS »

Miraculix hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:52 In den Demontage Anstalten und Rücksende lagern gab/gibt es extra strahlen Räume zum lagern der ÜSS Module. Bei mir in der Nähe ist eine solche Firma, dort haben wir mit dem Strahlenschutz Zug Übung gemacht.

Diese kleinen grauen Kapseln enthalten da wohl etwas das damit schützenswert ist.
Ja, aber ich denke, daß das Nickel-63 ist. Da ist die Energie der Betateilchen eher niedrig. Aber direkt am Strahler gibt es wahrscheinlich auch ein schönes Nebelspurenbild.
Außen am ÜSS dürfte allerding kaum etwas zu messen sein.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Landjunge »

Hab noch alte Esser Melder hier, die strahlen gut :D Sind in ner Keksdose gut aufgehoben. Mein Kumpel hat auch so ne Nebelkammer mit Peltier und so.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Name vergessen »

sirell hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:04 Wenn du mutig bist :shock:
https://www.ebay.de/itm/113841618358

Bigclive hatte dazu erst ein Video.
Erstaunlich, dass in den Anfangsjahren jedes Jahrhunderts Radioaktivität von manchen als Wunderheilmittel angesehen wird. Muß wohl an der Jahreszahl liegen... vielleicht ist an der ganzen Zahlenmystik ja doch was dran... Scharlatanerie und Schlangenöl in allen Ehren, aber mit heutigem Wissen sollte sowas als wissentliche Körperverletzung einzustufen sein, aber stattdessen behelligt man ja lieber normale Leute mit Verboten für Batteriesäure usw.. :roll:
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Schmiddla »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doramad


Vielleicht findet sich bie Oma im Badezimmerschränkchen eine Tube.........😆
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute!

Vielen dank für die vielen Nachrichten!!!

Hier erstmal (als Belohnung sozusagen :D ) Bilder vom Aufbau:
IMG_0181.jpg
Der Aufbau ist eigentlich ziemlich simpel (von unten nach oben):
Dicker 200x170mm Kühlkörper mit 15mm Grundplatte und zwei 80x80mm Lüftern.
3 Tecs, 2x TEC1-19906 und ein schwächeres TEC1-12706, die beiden großen arbeiten parallel und schaufeln so die Wärme vom TEC1-12706 weg.
Die obere Stufe läuft bei ca 40W, die untere bei ca 200W.
-31,5 Grad sind damit locker möglich (mit Heizleistung in der Kammer).
Auf den Tecs ist eine ca 135mm Durchmesser große, schwarz Eloxierte Aluminiumplatte als Kondensationsoberfläche verbaut.
Darüber ist ein einfacher 150mm Durchmesser Plexiglaszylinder mit deckel.
Daran habe ich mit 3D Druck Teil, Blendfrei, einen LED Streifen befestigt.
Am Deckel ist ein Lochblech angebracht auf dem ca +2KV (CFL inverter + Dioden) anliegen. Das macht die Spuren besser sichtbar (und theoretisch Ablenkung von geladenen Teilchen).

Im Deckel ist auch ein Küchenschwamm mit eingebautem 5W Zementwiderstand, der wird mit Iso getränkt und mit 5W beheizt. Das sorgt für eine schöne dicke Nebelschicht.

So sieht das ganze dann mit der natürlichen Hintergrundstrahlung aus:
IMG_0182.jpg
IMG_0183.png
Fotos sind leider recht langweilig da man den 3D Effekt nicht sieht, und die kleinen Spuren eher wie dreck aussehen..

Ich hab jetzt so ziemlich alle natürlichen Strahler durch. Bananen, Paranüsse, WIG Elektroden..

Ein nettes Forumsmitglied hat angeboten mir einen Krümel Pechblende zu schicken, das werde ich wohl wahrnehmen, dann gibts vielleicht auch ein Video.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Marsupilami72 »

Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute!

Ich habe jetzt seinen brocken Uranocircit von einem Forumsmitglied bekommen.

Hier gibts das Video zum bestaunen:
https://www.youtube.com/watch?v=DEszPIJKJQ0

Ist leider nicht so einfach zu filmen, sorry fürs wackeln.

Ich dachte das man mehr Alpha Strahlung sieht. Sieht aber so aus als ob viel schon in Bremsstrahlung = Elektronen umgewandelt wird? (sehe ich das richtig?)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Finger »

Mist, jetzt will ich sowas auch haben!!!!!!!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Desinfector »

Farbe hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:32
Sieht aber so aus als ob viel schon in Bremsstrahlung = Elektronen umgewandelt wird? (sehe ich das richtig?)
ein Magnet müsste die Spuren dann verbiegen können.
Halte also mal einen MAgnet möglichst dicht ran. wenn die Spuren dann plötzlich anders verlaufen, sollten es Elektronen sein.

Wobei... Alpha ist ja Plus geladen. werden die Dinger dann AUCH von Magnetfeldern abgelenkt?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

Also mit einem Magnet konnte ich nichts bewirken.
Ich vermute aber das Magnetfeld ist zu schwach.
Ich habe nur so einen Festplatten-Arm-Magnet gehabt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß der größte Teil der Alphas schon innerhalb des Steinchens wieder ausgebremst werden. Im Nebel sind die ja wirklich nicht lange unterwegs bis sie einen Tröpfchen-Volltreffer landen.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

Das vermute ich auch.
Ein anderer Teil geht bestimmt in der dünnen Isopropanol schicht, auf der Probe selber, verloren.
Daher die Vermutung mit der Bremsstrahlung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von BernhardS »

Mit Bremsstrahlung meint man normalerweise Röntgenstrahlung die beim Abbremsen von Betateilchen entsteht. Das muss aber schon auf kurzem Weg bremsen, bevorzugt im Festkörper.
Niederenergetische Röntgenstrahlung macht keine Spuren.
Die Spur ist ja eine Reihe von Ionen, die beim Durchsausen des Teilchens mit seiner hohen Ladungsdichte entstanden sind und dabei den Molekülen, an denen sie vorbeigekommen sind, ein Elektron weggeschnappt haben und sich dann die Nebeltröpfchen an diesen Ionen bilden.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Farbe »

BernhardS hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 21:40 Niederenergetische Röntgenstrahlung macht keine Spuren.

Ja da habe ich etwas durcheinander gebracht.
Bremsstrahlung entsteht immer wenn geladene Teilchen ihre Bewegungsgeschwindigkeit ändern (Abbremsen / beschleunigen / Kurve -> das ist dann wohl Synchrotronstrahlung).
Das sind Photonen (umso Blauer umso Power -> Röntgen hat mehr Energie pro Photon als Infrarot), die sind ungeladen aber Ionisierend.
Alpha Strahlung = Helium Kerne sind geladen (+2e) und sollte damit Photonen/Bremsstrahlung erzeugen.

Ungeladene Strahlung wird aber in einer Nebelkammer nicht direkt sichtbar = man sieht die garnicht.

Ich dachte Bremsstrahlung sind Elektronen daher kommts.

Dann neue Theorie:
Im Uranocircit ist schon viel Uran zu anderen Beta Strahlern zerfallen?
Das würde die vielen Elektronen erklären.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von inse »

Finger hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:34 Mist, jetzt will ich sowas auch haben!!!!!!!
Mein Gedanke
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Beitrag von Desinfector »

Farbe hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 17:38 Also mit einem Magnet konnte ich nichts bewirken.
Ich vermute aber das Magnetfeld ist zu schwach.
Ich habe nur so einen Festplatten-Arm-Magnet gehabt.
ich denke ein zyl. Nd-Magnet muss schon sein.
oder 2 Ringmagnete ausser Microwelle.

Die Festplattenmagnete sind zwar auch stark, aber die Kraft reicht immer nicht weit in den Raum hinein.

Einfacher Vergleich mit ein paar Stecknadeln:
vonnem Ringstapel werden die aus 10cm hoch gezogen, vonnem Festplattenmagnet nur aus 1-2cm

und wenn Du 2 Ringe so anordnen kannst wie inner µ-Welle,
könnten zumindest die Elektronen auch noch Kreise ziehen
Antworten