Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, an meinem Auto (Seat Exeo) ging das Licht nicht mehr, nach einigem Suchen haben wir ein defektes Kabel gefunden.
Das Kabel sitzt im Scheinwerfer und geht vom Vorschaltgerät zum Xenon Brenner.
Es sind auf beiden Seiten Stecker, der gerade wird von innen in einen größeren Kunststoffstecker im Scheinwerfergehäuse geklipst, dort wird dann von außen das Steuergerät aufgesteckt.
Der Winkelstecker kommt auf den D1S Xenonbrenner. Das ganze Kabel ist ca 40cm lang.
Kurz vor dem Winkelstecker war ein Kabelbruch.
Ich bin schon länger am suchen, finde aber nichts passendes. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann?
Ich finde Steuergeräte, Brenner, komplette Scheinwerfer, Stellmotoren etc.
Es gibt auch vereinzelt Kabel, aber nicht für dieses Modell mit diesen Steckern.
Muss ich für 500 Euro einen neuen Scheinwerfer kaufen? :(

Habt Ihr eine Idee?
Dateianhänge
page.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von inse »

Sieht doch so aus, als könnte man den Stecker zerlegen, die Crimpkontakte entriegeln un das Kabel notfalls dranlöten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mal ein paar Schrotthändler abklappern und genau so einen zerdepperten Scheinwerfer ausschlachten. Das "Kabel" ist nichts besonderes, da sind nicht mal 100 V Zündspannung drauf, Brennspannung knapp 20 V und bloß 2 Ampere. Aber die Stecker sind speziell.
Ich denke daß sich das in 10..15 cm Entfernung von der Lampe anflicken läßt.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

100V Echt?
Lese immer von 25.000V Zündspannung. Oder ist dafür das Gerät zuständig, das direkt an dem Brenner sitzt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von xanakind »

25kV Zündspannung halte ich bei diesem kleinen Stecker für absolut nicht machbar.
Schau dir mal die Kabel bei der Zündspule & Zündverteiler an. Da kommen solche Spannungen vor. Hier gibt es ganz andere Isolationen.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

Ist ein DIesel :D
Aber es macht SInn, Zündkabel kenne ich, die sehen ganz anders aus.
Dann ist der Hochspannungsteil wohl direkt am Brenner.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht, das Stück was auf den Brenner geht ist ja "Standard" wenn ich das irgendwo finde, könnte man nur diese Hälfte anflicken...
Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich werde morgen mal weitersuchen.

Es muss halt zuverlässig sein, da man nicht so leicht dran kommt.
Der Scheinwerfer muss raus und dazu muss die ganze Front abgebaut werden...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Virtex7 »

guck mal ob auf einem der Stecker eine VW Nummer drauf steht (9 oder 10 Stellen).
an sich sollte es sowohl Kabel als auch beide Stecker einzeln geben und die Kontakte stammen von TE.

das sollte man beim Händler alles einzeln bekommen oder auch bei Ebay.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von grobschmied »

Ich könnte heute Abend mal schauen, hab ne Tüte mit solchen Kabeln im Keller ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Desinfector »

von den Kontakten her sieht das so aus wie dieser P4-Stecker im Composter.

Minifit Crimpkontakt nennen die sich.

Oder in den Anschlusssteckern für 230V in DVD-Playern, das was auf der Platine fürs Netzteil steckt.

Hexenwerk ist da schon eher das Geclippse und Geklammere am proprietären Stecker.
davon sollte niggs abbrechen, wemman den öffnen will.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

grobschmied hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 06:15 Ich könnte heute Abend mal schauen, hab ne Tüte mit solchen Kabeln im Keller ;)
Das wäre natürlich Super, wenn da was passendes dabei ist.

Sonst muss ich mir wohl etwas basteln.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von grobschmied »

Ich konnte heute nur mal kurz schauen und hab beim überfliegen nix passendes gefunden, hab aber bestimmt noch woanders welche. Du schriebst ja die Seite mit dem Winkelstecker allein würde auch gehen, das hab ich jetz erst richtig gelesen. Da kuck ich morgen noch mal genauer.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Rial »

Guck mal hier :
viewtopic.php?f=20&t=15715

Vielleicht findest du ja was...
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

So, ich bin etwas weiter gekommen und habe ein Kabel gefunden. Leider zu kurz. :(
Wie verlängert man sowas denn möglichst langlebig?

Löten + Schrumpfschlauch? Lötverbinder? Ich habe mir sagen lassen Löten im KFZ Bereich ist unzuverlässig.
Das Problem ist dass man in eingebautem Zustand nicht mehr dran kommt. Es sollte also schon ne Weile halten.
Es ist auch immer etwas in Bewegung (Kurvenlicht und so)

Leider habe ich keine Crimpwerkzeuge. Oder gibt es da was passendes für kleines Geld?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von bastelbjoern »

Hier im Nachbardorf ist ein KFZler der schwört auf sowas:
https://www.ebay.de/itm/500x-Schrumpfve ... SwEK9gATtg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie fehlt mir das Vorstellungsvermögen wie solch ein Reparaturverbinder in der Leitung Platz finden soll. Und die Strippe hat bestenfalls 0,35².

Erstens: löten, dann Schrumpfschlauch drüber und anschließend wieder den Strumpf.
Zweitens: die Verbindungsstellen versetzt zueinander anordnen.
Drittens: so weit weg vom bewegten Teil wie möglich. Wenn ein etwas kürzeres Ersatzteil massakriert wird ist davon auszugehen daß bereits an dessen Ende keine Bewegung mehr stattfindet.
Viertens: sauber löten, nicht mit Ökozinn. Letzteres ist bloß brauchbar für die Blechverwahrung am Krötentunnel.

Ich hab jetzt so eine zuletzt pink leuchtende D1S-Flackerlampe aus meinem Vierkreiser seziert. Daß aus so einer schwarzen Quarzglasblase überhaupt noch Licht herauskommt :o

:oops: Da muß doch etwas mehr als 100 V auf der Leitung sein, aber bloß so lange die Lampe nicht gezündet hat.
Es gibt in der Blechbüchse einen Kondensator mit 70 nF, der mittels einer SMD High-Performance-Schaltfunkenstrecke mit 800 V Zündspannung in die 3 Primärwindungen eines in klarem Glibber abgesoffenen Teslatransformators entladen wird. Die Sekundärspule liegt in Serie zur Lampenversorgung.
Weiter sind da noch eine Transildiode TGL41-520C die dafür sorgt daß die hochtransformierte Zündspannung in der Lampe bleibt, und zur Sicherheit ein zweiteiliger Entladewiderstand mit 6,6 Megohm damit die möglichen 22 Millijoule vom Kondensator nicht aus Versehen mal den falschen Tesla zünden.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Virtex7 »

mein erster Hinweis hier wurde ja scheinbar übersehen, daher mal einen zweiten..

diese Pressverbinder sind in Signalleitungen der letzte Dreck.

Groß
Fett
starr
leicht falsch zu verarbeiten
nicht wasserdicht.

um mal ein paar Punkte die mir direkt auffallen, zu nennen.
Entweder wie Bastel gerade gesagt hat, sauber mit BLEILOT löten und als Einzelader schrumpfen (über alle keinen Schlauch mehr, nur den Nylonüberzug!) oder die Kabel komplett austauschen wenn es ein Teil ist, das öfters mal in Bewegung ist.

Die Kontakte sind recht sicher keine microfit, ich wüsste nicht wo VW sowas im Kabelbaum verbaut.
Da ist an sich alles TE.

MQS, Micro Timer II, usw.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kabel gesucht für Xenon Scheinwerfer - Wer kann helfen?

Beitrag von Joker »

Erstens: löten, dann Schrumpfschlauch drüber und anschließend wieder den Strumpf.
Zweitens: die Verbindungsstellen versetzt zueinander anordnen.
Drittens: so weit weg vom bewegten Teil wie möglich. Wenn ein etwas kürzeres Ersatzteil massakriert wird ist davon auszugehen daß bereits an dessen Ende keine Bewegung mehr stattfindet.
Viertens: sauber löten, nicht mit Ökozinn. Letzteres ist bloß brauchbar für die Blechverwahrung am Krötentunnel.
Genauso habe ich es jetzt gemacht.
Ich habe ein ähnliches Kabel gefunden, das aber zu kurz war. Daher habe ich es einfach verlängert. Eigentlich gar keine so große Sache wenn man es einmal gemacht hat... Das Abschirmgeflecht habe ich einfach ineinander gesteckt und einen Kabelbinder drum gemacht. Sieht fast aus wie original
Hatte ja anfangs Bedenken wegen Hochspannung usw. oder brechender Lötstellen...
Naja was soll ich sagen, ich habe ein bisschen dazu gelernt, ich konnte es günstig reparieren und es funktioniert wieder. :)
Besten Dank allen die geholfen haben.
Dateianhänge
2233.jpg
1122.jpg
Antworten