Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
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- luckykoala
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Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Hallo zusammen
Selten benötige ich 230V AC an Orten wo kein Netz vorhanden ist. Da für die 2-5x pro Jahr es sich nicht rechnet einen kleinen (brauchbaren) Generator zu kaufen, dachte ich daran einen gebrauchten Solarwechselrichter an die Hochvoltbatterie des Prius anzuschliessen.
Spricht da aus technischer Sicht etwas dagegen? (Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist. Aber der Verbrennungsmotor läuft nicht andauernd und es sind praktisch keine anderen Menschen in Reichweite, die das stören könnte).
In den USA gibt es wohl fertige Kits und die verwenden dort auch einen Solarwechselrichter, leider habe ich keine Modellangabe gefunden.
Die Lösungen über die 12V-Batterie bringen mir zu wenig Leistung und finde ich unsinnig wenn ich eine ca. 200V Batterie habe.
Selten benötige ich 230V AC an Orten wo kein Netz vorhanden ist. Da für die 2-5x pro Jahr es sich nicht rechnet einen kleinen (brauchbaren) Generator zu kaufen, dachte ich daran einen gebrauchten Solarwechselrichter an die Hochvoltbatterie des Prius anzuschliessen.
Spricht da aus technischer Sicht etwas dagegen? (Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist. Aber der Verbrennungsmotor läuft nicht andauernd und es sind praktisch keine anderen Menschen in Reichweite, die das stören könnte).
In den USA gibt es wohl fertige Kits und die verwenden dort auch einen Solarwechselrichter, leider habe ich keine Modellangabe gefunden.
Die Lösungen über die 12V-Batterie bringen mir zu wenig Leistung und finde ich unsinnig wenn ich eine ca. 200V Batterie habe.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Mit nem einfachen Solarwechselrichter geht das nicht. Der braucht das Netz zum Synchronisieren.
Du brauchst dann schon eine Inselfähige Variante. --> teuer
Du brauchst dann schon eine Inselfähige Variante. --> teuer
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Der NiMH-Trümmer aus dem normalen Prius? Der hat nicht gerade viel Kapazität. Da kostet doch ein Wechselrichter ähnlich viel wie ein kleines Inverteraggi.
- luckykoala
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Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Wusste ichs doch, da hatte ich etwas vergessen.
Genau. Klar aber der Motor, Sprit und die Wartung sind bereits dabei.. Und ich denke ein bisschen mehr Wirkungsgrad als bei einem "normalen" Auto an der Lichtmaschine ist auch vorhanden.Der NiMH-Trümmer aus dem normalen Prius? Der hat nicht gerade viel Kapazität. Da kostet doch ein Wechselrichter ähnlich viel wie ein kleines Inverteraggi.
Gebrauchte Wechselrichter für Solarzwecke gibt es häufig sehr günstig, leider habe ich die Netzsynchronisation nicht bedacht.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Hallo
hat der Prius eigentlich einen DC/DC Wandler eingebaut der die 12V Anlage mit aus der HV Batterie versorgt?
Sonst könnte man ja in diese Richtung denken, nur halt einen extra DCDC auf 24V und dann Inverter auf 220V aus dem LKW Bereich
wird aber nicht so billig gehen.
hat der Prius eigentlich einen DC/DC Wandler eingebaut der die 12V Anlage mit aus der HV Batterie versorgt?
Sonst könnte man ja in diese Richtung denken, nur halt einen extra DCDC auf 24V und dann Inverter auf 220V aus dem LKW Bereich
wird aber nicht so billig gehen.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
was macht eigentlich ein PV Inverter wenn man den an ein schwammiges Netz hängt? Z.B. an 230VAC aus USV oder Sinuswechselrichter?
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
ich gehe davon aus dass er sich abschalten wird.
die solar WRs gehen von einem starren Netz aus.
Ob die überhaupt Spannungsregler haben, ist mir unbekannt.. Käme auf einen Test an
die solar WRs gehen von einem starren Netz aus.
Ob die überhaupt Spannungsregler haben, ist mir unbekannt.. Käme auf einen Test an
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Die SunnyBoy 3000 von SMA können Inselbetrieb
Hier ein defekter für 125Euro.
https://www.ebay.de/itm/Sunny-Boy-SMA-S ... SwTwZfqVxv
Wenn da nur die Endstufe durch ist, die kann man einfach reparieren.
Hier ein defekter für 125Euro.
https://www.ebay.de/itm/Sunny-Boy-SMA-S ... SwTwZfqVxv
Wenn da nur die Endstufe durch ist, die kann man einfach reparieren.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
wie kommst du auf diese Aussage, der WR hat keinen Akkuanschluss und im Handbuch auf Seite 13:
auf der folgenden Seite 14 kommen dann noch die Bedingungen die erfüllt sein müssen damit der WR Strom einfüttert.
hmmm.Zur sicheren Abschaltung bei Netztrennungen etc. und zur Vermeidung eines
Inselbetriebs ist deshalb der Sunny Boy serienmäßig mit einer selbsttätigen Frei-
schaltstelle ausgestattet, die von der Berufsgenossenschaft zertifiziert ist.
auf der folgenden Seite 14 kommen dann noch die Bedingungen die erfüllt sein müssen damit der WR Strom einfüttert.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
in der Software kann ich den Inselbetrieb aktivieren und ein Inselbetrieb bedingt ja keinen Akku!
In der in DE ausgelieferten Software ist der Inselbetrieb gesperrt und kann nur mit dem SMA Grid-Code aktiviert werden.
Der darf in DE laut der Vorschrift nicht Inselbetrieb, können kann der das aber.
In der in DE ausgelieferten Software ist der Inselbetrieb gesperrt und kann nur mit dem SMA Grid-Code aktiviert werden.
Der darf in DE laut der Vorschrift nicht Inselbetrieb, können kann der das aber.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Ich meine die SMA Sunny Boy 3000 Sunny Wind und Sunny Island sind baugleich, nur unterschiedlich konfiguriert.
Also für Einspeisung Wind oder Solar und Inselbetrieb.
Also für Einspeisung Wind oder Solar und Inselbetrieb.
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
WTF wie hart ist das denn bitte.
geile Info!
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- zauberkopf
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Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Ich kenne den Akku nicht.
Hat der ein richtiges BMS eingebaut, so das Tiefentladung, etc.. abgefangen wird ?
Weil Nickelhydrid, sollte auch nicht leergelutscht werden.
Hat der ein richtiges BMS eingebaut, so das Tiefentladung, etc.. abgefangen wird ?
Weil Nickelhydrid, sollte auch nicht leergelutscht werden.
- luckykoala
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Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Ja hat er, jedoch weit weniger Leistungsfähig als der HV-Akku. Der 12V Akku ist sowieso ein Schwachpunkt im Prius. (Wird wohl nicht gerne mit einem Wandler geladen oder die Parameter sind kacke).Hallo
hat der Prius eigentlich einen DC/DC Wandler eingebaut der die 12V Anlage mit aus der HV Batterie versorgt?
Sonst könnte man ja in diese Richtung denken, nur halt einen extra DCDC auf 24V und dann Inverter auf 220V aus dem LKW Bereich
wird aber nicht so billig gehen.
Ja sobald der Akku leer wird, startet automatisch der Verbrennungsmotor und lädt den mit den direkt angekoppelten Elektrogenerator / Motor wieder auf. Per OBD lassen sich sogar die einzelnen Zellenspannungen abfragen.Ich kenne den Akku nicht.
Hat der ein richtiges BMS eingebaut, so das Tiefentladung, etc.. abgefangen wird ?
Weil Nickelhydrid, sollte auch nicht leergelutscht werden.
- luckykoala
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Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Aber das heisst wenn ich einen Wechselrichter für den Inselbetrieb finde oder konfigurieren kann, sollte das Vorhaben möglich sein wenn statt Solarpanels der Akku am Eingang angeschlossen ist?
Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Wenn man den entsprechend konfigurieren kann klaro.
Ich habe zum Beispiel einen WR der nur für PV und Einspeisung ist.
Dort habe ich einen Wandler von 12Akku auf 400V dran der nach Sonnenuntergang 400V in den WR drückt.
Der WR braucht halt seine Strangspannung.
Ich habe zum Beispiel einen WR der nur für PV und Einspeisung ist.
Dort habe ich einen Wandler von 12Akku auf 400V dran der nach Sonnenuntergang 400V in den WR drückt.
Der WR braucht halt seine Strangspannung.
- zauberkopf
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Re: Solarwechselrichter an Prius-HV Batterie
Nicht ganz die Antwort auf die Frage.Ja sobald der Akku leer wird, startet automatisch der Verbrennungsmotor und lädt den mit den direkt angekoppelten Elektrogenerator / Motor wieder auf. Per OBD lassen sich sogar die einzelnen Zellenspannungen abfragen.
Also, wenn der Akku von sich aus keine Unterspannungsabschaltung hat, dann läuft das vereinfacht so ab, wie im Modellbau :
Der Motorregler, schaut selber nach, ob noch genügend Spannung / Kapazität da ist, und hört unter einer bestimmten Schwelle einfach auf zu arbeiten.
Keine Unterspannungsabschaltung zu haben, würde bedeuten, das es prinzipiell möglich ist, das ein Wechselrichter den Akku komplett auslutscht. Gerade ein Solarwechselrichter kann das bestimmt ganz gut. Plan sowas mal ein.
Und die Frage die auch noch zu klären wäre : Wie wird denn genau der Akku als Leer erkannt ?
Nur durch die Zellspannung ? oder auch dadurch das beim Laden und Entladen die Ströme gemessen werden ?
Ich kenne das System nicht... ich weis nur, das ich im Automotive Bereich viele ziemlich abgewichste Schaltungen und Konzepte in der Patentliteratur gesehen habe.