Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Sterne »

Moin Mädels und Jungs,

ich weiß schon warum ich vor 5 Jahren den stinkenden, lärmenden Kollegen gegen ein elektrischen Roboter getauscht habe. Leider muss einmal im Jahr die Rasenkante mit dem Benzinschwein geschnitten werden.

Da das alte Teil nicht mehr anspringt, schaut man sich das ganze mal an und kaum 2 Stunden später ist man selbst, die Werkstatt und das Werkzeug mit Dreck, Öl und Benzin eingesaut. Man hat die Idioten von der Insel mit ihr zölligen Schrauben 20 mal verflucht, usw. Ich hasse die Teile. :twisted:
Nachdem erst die Schwimmerkammer undicht war, bin ich mittlerweile beim 2. oder 3. gleichzeitigem Fehler?! Offensichtlich Problem kein Zündfunke. Zündkerze RJ19LM durchgemessen 3 MegOhm. Das habe ich mal als durchgebrannt interpretiert also habe ich 2 neue bestellt. Aus der Verpackung haben die ca. 50kOhm und sind aber mit 500 KOhm kurzgeschlossen. Beim Diodentest zeigt das Messgerät exakt 2,6V an (wie ich gerade festgestellt waren das bei der alten 2,2V). Habe ich das Prinzip eine Zündkerze nicht verstanden oder was ist da los?
Aktuell tippe ich mal auf Zündspule. Sind das Standardteile beim Rasenmäher oder kann ich mal wieder 6 Wochen auf chinesische Post warten?

Habt ihr irgendwelchen hilfreichen Tipps?

Gruß
Sterne
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von sysconsol »

Eine Zündkerze sollte ein Isolator sein in dem Spannungsbereich, wo ein übliches Multimeter Durchgangsprüfung/Diodentest/Widerstand misst.

Zündfunken kann man sehen, wenn man die Zündkerze offen betreibt.
Dann aber bitte weg von Kraftstoffdämpfen (die z.B. aus der Öffnung für die Zündkerze kommen).

Ist dein Grund so groß, dass eine Verlängerungsleitung keine Option ist?
Vaddern wusste schon, warum er elektrisch mäht (weil eben ohne Lärm, Gestank und Wartungsaufwand, der über eine Reinigung nach dem Mähen und bisserl Schmiermittel hinausgeht).
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gary »

Wie heißt den der Motor, habe hier zwei Tecumseh Motoren, einer im rostigen Blechkleid, der andere im Regal.

Die Zündkerzen werden einem Funktionstest unterzogen, ganz ohne Multimeter ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von sysconsol »

Zündkerze bei Wikipedia. Da brennt nichts durch ;)

Funktionstest, wie schon Gary schrieb. Und ich weiter oben.

Der Elektrodenabstand sollte stimmen, sonst hilft nachbiegen.
Wer hat, nimmt eine Blattlehre.

Wenn dann immer noch nichts funkt, nachsehen, ob sich Magnet und Zündspule an der richtigen Position befinden.
Und kein Kurzschluss irgendwo auftritt.

Ach ja: Die Abstell-Taster sind manchmal auch Schalter - ich mein ja nur.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Sterne »

Also Verlängerungskabelwäre schon eine Option aber ich kaufe wohl kaum für einmal im Jahr ein neuen Platzverschwender. :D
Das geschenkte Gesamtkunstwerk heißt Castelgarden Top Class R 484-T und lebt tatsächlich von einem Tecumseh Motor.
Position der Zündspule und drumherum war in Position "angerostet". Sollte sich also nicht verändert haben.
Als Zündunterbrecher habe ich mal auf das keine grüne Kabel an der Zündspule getippt. Auch wenn das in Luft hängt, habe ich kein Zündfunke.
Wie kann man denn eine Zündkerze testen außer durch Freilegen und Anreissen???
audax
Beiträge: 70
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von audax »

Bei unserem B/S Mäher liegt an der Zündspule ein Kontakt frei, der zum Abschalten kurzgeschlossen wird. Daran sammelt sich aller möglicher Dreck an, der bei Nässe möglicherweise leitend wird. Dann konnte noch das Zündkabel halb aus der Spule herausrutschen, was nicht auf den ersten Blick zu erkennen war. Zündspulen werden viel und günstig angeboten, gehen also vermutlich auch mal ganz kaputt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von MSG »

Bei meinem Nachbar war es die Zündspule, die auch Elektronik enthielt. Ein ganz dubioses Fehlerbild. Mal ging es mal nicht, mal Drehzahl abhängig nicht,....
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von BernhardS »

sysconsol hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 13:06 Eine Zündkerze sollte ein Isolator sein in dem Spannungsbereich, wo ein übliches Multimeter Durchgangsprüfung/Diodentest/Widerstand misst.
Zwischen Elektrode und Masse - Ja. Aber die Elektrode ist zwischen dem Stecker und dem zentralen Stift nicht einfach nur ein Metallstift. Da kann man einen Widerstand messen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von duese »

Ich hab unseren Stinker aus den Kleinanzeigen für nen 50er geschossen*. Läuft seit 5 Jahren einwandfrei.
Ist zwar nicht gut für die Bastlerehre aber evtl. eine Alternative zum Wahnsinn.

*(nachdem der Elektromäher am hohen Gras verreckt ist, ich mir beim zerlegen die Daumen aufgerissen hab und ich festgestellt hab, dass da nur die Achsen, der Motor und der Schiebebügel aus Metall waren. Der Rest Plastik).
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Luftwatz »

Falls der Motor einen Unterbrecherkontakt hat, koennten die Kontakte oxidiert sein. Mein Mittel der Wahl sind in diesem Falle die ca. 250V AC aus einem Trafo, strombegrenzt mittels Gluehobst und dann auf die Unterbrecherkontakte damit und den Motor ein paarmal durchdrehen, das sorgt wieder fuer Kontakt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von ch_ris »

das ist auf jeden fall nicht so langweilig wie die gute alte kontaktfeile
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Luftwatz »

Der eigentliche Vorteil ist, das man dafuer nicht soviel abschrauben muss 8-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Toddybaer »

Also den letzten Rasenmäher, den ich in den Fingern hatte und der einen Unterbrecherkontakt hätte haben können.... Da war mein Alter noch einstelligen, der war damals schon alt und tankte 1:50....
Ich glaube nicht, daß deiner einen Unterbrecherkontakt hat.

Zündkerze stecker wäre noch möglich. Ersatzteile könnte es am WSH geben
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von j.o.e »

Manche Zündkerzen haben einen "Entstörwiderstand" (ca. 5kOhm in Serie) eingebaut, ebenso manche Zündkerzenstecker. Ich kenne das aber auch noch, dass an das Zündkabel eine Öse geformt wa. Diese wurde über das Gewinde gestülpt und mit einer M3 (?) Mutter gesichert.

Früher (TM) hat man auch gern Startversuche in die dunkle Nacht verlegt. Eine Person hat Anreisversuche gestartet, eine zweite Person hat sich auf unkontrollierte Spannungs-Überschläge konzentriert.

"Start Pilot" war oft das Mittel der Wahl.

just my 2 ct
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von winnman »

Verbrenner runter, 230V Kondensatormotor drauf -> keine Startprobleme mehr
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Sterne »

Also ich glaube mit "Unterbrecher" habe ich eine falsche Fährte gelegt. Was ich meinte ist das "Stopkabel".
Zuendspule.JPG
An dem Pin der Zündspule hängt das grüne Kabel.
Maeher Kabel.JPG
Ich halte das für eine Evolutionsbremse. Bei losgelassenem Gasgriff liegt das Kabel auf Gehäusepotential und sonst ist die Verbindung unterbrochen. Also sollte die Zündung bei abgezogenem Kabel funktionieren. Oder habe ich was übersehen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von video6 »

Sterne hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 21:30 Also ich glaube mit "Unterbrecher" habe ich eine falsche Fährte gelegt. Was ich meinte ist das "Stopkabel".
Zuendspule.JPG
An dem Pin der Zündspule hängt das grüne Kabel.
Maeher Kabel.JPG
Ich halte das für eine Evolutionsbremse. Bei losgelassenem Gasgriff liegt das Kabel auf Gehäusepotential und sonst ist die Verbindung unterbrochen. Also sollte die Zündung bei abgezogenem Kabel funktionieren. Oder habe ich was übersehen.
genau ist ein Kurzschlusskabel wenn es nirgends angeschlossen ist läuft der Möller.
ohne bekommt man den halt schlecht aus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Desinfector »

Rasenkanten kamman doch eben mit dem Trimmer wegphasern
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Rasenmäher treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Sterne »

So im 3. Anlauf mit einer Gesamtinvestition von 25€ läuft das Ding wieder. War aber wieder ein Murphy Glanzstück. Wieso gehen, an einem ruhig in der Ecke stehendem Mäher, 3 Sachen gleichzeitig schrott? :twisted:
Also Schwimmerkammer undicht, Zündspule defekt und zur Feier des Tages war der Bowdenzug so eingegammelt, das die Vergasermimik nicht richtig "verarztet" wurde. Da macht Fehlersuche Spaß.
Hoffentlich habe jetzt mal wieder 5+++ Jahre Ruhe. :)
Übrigens die Zündkerzen sind alle 3 OK... trotz der exotischen Messwerte ... falls jemand Bedarf hat ... 2 sind noch übrig. ;)

Danke fürs Mitraten
Sterne

P.S. Edith sagt: Akkuschrauber mit Nuss statt von Hand Anreissen schont den Arm bei der Fehlersuche. :D
Antworten