Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Pac
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:46

Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von Pac »

Hey Leute,

Ich versuche gerade meinen alten Bosch BSKA 5 mit Stamo 282 2t Motor wieder in gang zu kriegen, und bin durch einen Beitrag zu dem Generator auf euer Forum gestoßen.

Den Tank, Zündkerze sowie den Vergaser habe ich schon gereinigt. Nun ist der Vergaser leider nicht richtig eingestellt, die Zündkerze ist nach Volllast Grau. Vergaser ist ein BING 8/30 S93 08. Im Internet habe ich diese Einstelldaten gefunden (siehe Anhang). Leider weiß ich jetzt trotzdem nicht welche Schraube am Vergaser wie Eingestellt werden muss, auch hierfür habe ich mal ein Bild in Anhang gesetzt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :)

Grüße,
Einstelldaten.png
Vergaserschrauben.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von Hightech »

Für den Volllastbetrieb ist der Durchmesser der Nadel und der Düse entscheidend. Die Einstellungen der Schrauben sind meistens
Leerlaufdrehzahl, Leerlaufluft.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von Tobi »

Fast richtig, bei Volllast (also wirklich Volldampf) spielt die Nadel keine Rolle mehr, nur die Hauptdüse drosselt dann noch.
Die Nadel ist eher für den Bereich von etwa 30-80% zuständig. Zum einstellen kann die Position der Nadel (Nadelstellung) oder die ganze Nadel geändert werden.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von ch_ris »

trotzdem steht ja alles unter Verdacht erstmal.
was heißt Vergaser gereinigt?
Hast du ihn bis zur letzten Schraube zerlegt oder nur die Schwimmerkammer geputzt?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von ch_ris »

https://www.bingpower.de/download/daten ... ypedrc.pdf
der ist das, oder?

edit.hier blödsinn gelöscht
das was wie eine Nadel aussieht (6), ist scheinbar nur ein Röhrchen um Sprit zur Leerlaufdüse zu befördern (?).

wenn der Leerlauf/Leerlaufgemisch sich sauber einstellen lässt...
Wenn die Hauptdüse/Düsenstock wirklich frei ist...
könnte noch zu niedriger Schwimmerstand für zu mageres Gemisch verantwortlich sein.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 24. Mär 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bing Vergaser mit Feinregler richtig Einstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Tobi hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 22:53Fast richtig, bei Volllast (also wirklich Volldampf) spielt die Nadel keine Rolle mehr
…deshalb heißt sie ja auch korrekterweise Teillast-Nadel.
Antworten