Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ange12lo »

Hallo zusammen

Folgende Situation.
Ein Kollege von mir hat ein Womo und ist mit seiner Freundin oft in Italien unterwegs.
Da Stellplätze in Italien oft nur 4-6A (880w - 1320w) zur verfügung stehen hat Sie Mühe mit dem Haarföhn oder der Nespresso Maschine.

Mein Vorschlag: Haare schneiden und Kaffee über Gas kochen :lol: der Vorschlag wurde so aber nicht entgegengenommen.

Nun zur aktuellen 12V Ausstattung des Wohnmobils:
- 280Ah Lifepo4 Akku: https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... web201603_
- 2000W (3000w Peak) Wechselrichter
- Onboard Ladegerät 20A
- 300W Solar Anlage

Bis jetzt hatten sie eine Vorrangschaltung die Auf Landstrom umschaltet sobald dieser eingesteckt wird. Die Frage war nun wie man trotz allem den Haarföhn oder die Nespressomaschine nutzen kann.

Die Technisch einfachste Möglichkeit wen auch Wirkungsgrad Technisch nicht Ideal sehe ich wie folgt:

1. Die Vorranschaltung eliminieren und die 230V Verbraucher dauernd über den Wechselrichter Versorgen. Das ist zwar nicht Ideal aber da nur gelegentlich nicht weiter schlimm.
2. Um den Landstrom aber Trotzdem zu nutzen und den Akku nur sowenig wie möglich zu entladen hätte ich das Ganzen mit einem solchen Netzteil ergänzt:
https://de.aliexpress.com/item/40005174 ... web201603_
Da
3. Das Netzteil würde ich paralell an die Akkus klemmen, natürlich muss man vorher noch Prüfen, dass nix rückwärts fliessen kann.
4. In betrieb stellt man die Spannung fest auf 14.4V. Mit dem Strombegrenzer Potti kann man die Maximale Leistung die der Landstrom hergibt einstellen.

Spricht da was dagegen oder hat einer noch eine Klugere Idee?

Vielen Dank & Gruss
Angelo
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von daruel »

Ich habe ein ähnliches Setup und der Wechselrichter schaltet auch direkt auf Landstrom, wenn vorhanden.

Für denn Fall mit nur 4-6A 230V hab ich dann einfach ein Relais, welches mit einem kleinen Schalter den Landstrom killt. Danach wird wieder zugeschaltet und geladen.

Bei den 280Ah Lifepo kann die Gute ja locker 2-3 Stunden lang föhnen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ch_ris »

Ein Kumpel hat festgestellt wie sehr die scheinbar üpigen Ampere der life sich relativieren hinter dem Wechselrichter.
Fön, 2kw. :?:
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von daruel »

ch_ris hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:34 Ein Kumpel hat festgestellt wie sehr die scheinbar üpigen Ampere der life sich relativieren hinter dem Wechselrichter.
Fön, 2kw. :?:
Kann ich so nicht bestätigen.

Habe zum Test mal einen 500W Frostwächter an den vollen 120 Ah Akku gehangen und der lief ziemlich genau 3Std durch.

Bei 500W/13V komm ich auf knapp 39 A. Verluste/Toleranzen nicht mit berücksichtigt komm das gut hin.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ch_ris »

naja, dann sinds 160A bei 2kw. die life aus dem link empfohlen 140A.
streng genommen.
ich würd ihr dann schon so'n Camping Fön verordnen.

aber stimmt schon, für 2h fönen sollte es reichen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ange12lo »

ist so eine Reiseföhn mit 1200W geht also auch noch von der Leistung.
Also spricht aus eurer sicht nix gegen das Netzteil, um einerseitz die Akkus etwas zu entlasten und anderseit auch den Landstrom zu verwenden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von Julez »

3. Das Netzteil würde ich paralell an die Akkus klemmen, natürlich muss man vorher noch Prüfen, dass nix rückwärts fliessen kann.
Ich würde da ein fettes Relais zwischen Netzteil und Akku hängen, welches über Landstrom versorgt wird. Kein Festnetz --> Relais auf.
Und die vollen 14,4V braucht man auch nicht unbedingt, 14V reichen völlig. So lade ich meine 4s LiFe auch und die werden so zu 98% voll, werden aber weniger gestresst.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ange12lo »

Jup das es keine 14.4v braucht ist klar.
Leider lässt sich der von werk aus verbaute Ladebooster nicht auf z.b 14V limitieren.
Weis nicht was passiert wen ich mit dem Netzteil mit 14V komme und die Batterien aber mit 14.4V randvoll sind.
Würde nicht wollen das da was zurückfliesst ansonsten bräuchte ich noch ne dicke Diode.

EDIT: Wenn ich ne Diode verbaue könnte ich natürlich auch AC seitig Schalten und mir das dicke Relais sparen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hau doch den WR raus und ersetzt den durch einen Victron Energy Combi mit Landstrombegrenzung. Da kannst du dann am Bedientableu per Poti einstellen wie hoch die Landstromabsicherung ist. Alles was mehr gezogen wird wird dann automatisch aus der Batterie gezogen und die Batterie wird automatisch wieder geladen, sobald der gezogene Strom unter der Schwelle liegt
Technical-Information-Achieving-the-impossible-DE.pdf
(2.08 MiB) 39-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von Desinfector »

der Fön wird doch auch einen Anlaufstrom haben, der zunächst einmal etwas höher liegt.
der sinkt dann, bis das Ding warm ist. Der Motor da drin wirds nicht sein, wenn dann eher die Heizwendel.

da könnte man mittels bekannter Massnahmen entgegenwirken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von Bastelbruder »

Einen Katalyt-Fön mit Batterieantrieb Federwerk und Propananschluß könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ange12lo »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 13:05 Hau doch den WR raus und ersetzt den durch einen Victron Energy Combi mit Landstrombegrenzung.
Würde ich gerne, bin ja auch absoluter Victron fan. Habe ja selber 3x multiplus II 5000 am 30KWh Hausspeicher. Leider ist so ein Energy Combi nicht gerade preiswert und deutlich teurer als ein 100€ Netzteil Lösung.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von j.o.e »

ange12lo hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:17 Ein Kollege von mir hat ein Womo und ist mit seiner Freundin oft in Italien unterwegs.
Da Stellplätze in Italien oft nur 4-6A (880w - 1320w) zur verfügung stehen hat Sie Mühe mit dem Haarföhn oder der Nespresso Maschine.
Nespresso (würg), Haarföhn beim Camping?
Rüttelt mich bitte mal wer wach, beruhigt mich mit "Alles ist gut ... war nur ein Albtraum" !?

@Angelo, ernstgemeinter Rat an deinen Kumpel: Er soll die Alte mal ganz schnell in' Wind schießen ....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

j.o.e hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:38
Nespresso (würg), Haarföhn beim Camping?
Rüttelt mich bitte mal wer wach, beruhigt mich mit "Alles ist gut ... war nur ein Albtraum" !?

@Angelo, ernstgemeinter Rat an deinen Kumpel: Er soll die Alte mal ganz schnell in' Wind schießen ....
Nein "Stand der Technik" Lithium >200Ah , Combis zw. 1600 und 3000 VA, paar hunder Watt Solar aufm Dach, LTE und SAT Antenne, Alde Warmwasserheizung / Boiler , 3KW Dieselheizung, Dachklimaanlagen mit >3KW Kälteleistung, großer 12V Kompressorkühlschrank, (Gas)Glaskeramik Kochfelder, Kapselmaschine oder Vollautomat und co sind bei >3,5t Wohnmobilen inzwischen fast schon Standard.
Nach oben natürlich keine Grenze ( Liner von Carthago und Morello mit einer Ausstattung besser als so manche 2 Raum Wohnung und zu Preisen wo man mancherorts ein Einfamilienhaus bekommt , teilweise schon auf 18t LKW Basis)

Mit Zelt und Campingkocher machen doch nur noch echte Freaks Urlaub aufm Campingplatz, alle anderen machen dass was man früher "Glamping" nannte. Selbst in den Kastenwaagen fährt immer mehr Technik mit
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ange12lo »

j.o.e hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:38 Rüttelt mich bitte mal wer wach, beruhigt mich mit "Alles ist gut ... war nur ein Albtraum" !?

@Angelo, ernstgemeinter Rat an deinen Kumpel: Er soll die Alte mal ganz schnell in' Wind schießen ....
Schau dir mal die Ausstattung eines neuen Kastenwagen an.
Schon der kleinste Fiat Ducato mit 5.4m Länge Hat nen TV, Sat Anlage, Lifepo4 Akkus, Warmwasser Boiler, Kühlschrank wie Zuhause usw.

Das ist nicht das übliche Camping sondern eigenes Hotel.

Gruss
Angelo
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von j.o.e »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:54 Nein "Stand der Technik" Lithium >200Ah , Combis zw. 1600 und 3000 VA, paar hunder Watt Solar aufm Dach, LTE und SAT Antenne, Alde Warmwasserheizung / Boiler , 3KW Dieselheizung, Dachklimaanlagen mit >3KW Kälteleistung, großer 12V Kompressorkühlschrank, (Gas)Glaskeramik Kochfelder, Kapselmaschine oder Vollautomat und co sind bei >3,5t Wohnmobilen inzwischen fast schon Standard.
Nach oben natürlich keine Grenze ( Liner von Carthago und Morello mit einer Ausstattung besser als so manche 2 Raum Wohnung und zu Preisen wo man mancherorts ein Einfamilienhaus bekommt , teilweise schon auf 18t LKW Basis)
Au fein - so was brauch ich auch!!!
Damit fahr ich dann 3 Wochen nach Riccione - ins Villaggio Turistico Internationale (2 km südöstlich vom Rimini Aeroporto Internationale Federico Fellini). Da gibt‘s direkt 'n Lidl - und WLAN gibt‘s da auch. Und in der Poseidon-Bar kann man wunderbar Pizza oder Spaghetti essen. Mit etwas Glück treffe ich auch wieder Irmgard und Erwin. Die werden vielleicht Augen machen!

Vielleicht schmeiß ich aber auch meine Hundehütte ins Beiboot und tuckere mit der BMW ganz gemütlich Richtung Bayern an die Traun. Meine neue Sage, Fliegendose und Wathose dazu - viel mehr brauch ich nicht. Und wenn‘s mir passt, dann übernachte ich in der „Alten Post“ in Siegsdorf und arbeite mich durch die Speisekarte.

Also, was ich sagen wollte: Ich überleg‘s mir dann noch mal ...
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Netzteil Wohnmobil für Batterie Unterstützung

Beitrag von ch_ris »

hm, mein bus ausbau besteht aus einem an spanngurten aufgehängten ikea Lattenrost.
bisschen aufrüsten könnt ich wohl schon mal. :lol:
Antworten