Außenbeleuchtung nach Zeit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von Smily »

Ich möchte bei meinem Werksattvermieter am eck vom hof eine beleuchtung hinbauen.
Nun ist von ihm ein bewegungsmelder nicht gewünscht, da das wegen umherflitzender tiere (hund, katze, wolperdinger) ständig schalten würde.

Also ein taster mit zeitrelais.
Nun ist an der Ecke schon strom in form einer steckdose vorhanden.
Diese könnte ich anzapfen, und dort die funzel mkt elektronen versorgen.

Gerne hätte ich einen treppenhausautomat.
Dieser müsste aber in ein gehäuse, und das auf der wetterseite.

Nun kam mir die Idee, das ganze zu kombinieren.

Gibt es auf dem Markt bereits aufputztaster mit eingebautem zeitrelais?


Das würde die Geschichte deutlich vereinfachen und der VWAF (Vermieter-Woman-Akzeptanz-Faktor) erhöhen.

Diese ist eh grad grantig, weil ihr das gemeinschaftlich gebaute carport aufstößt.

P. S. Ich hab bereits suchseiten darauf angesetzt, aber scheinbar mit den falschen Schlagworten um mich geworfen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt von Berker / Hager eine AP Zeitschaltuhr mit bis zu 15min Zeit in IP55
https://www.hager.de/schalterprogramme/ ... 928289.htm

Kostet allerdings im freien Handel ~ 60€

alternativ wäre eine kleiner Abzweigdose in der Nähe ( Hensel KF 0604 G oder ähnliches) und darin dann ein Eltako TLZ61NP-230V
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von sysconsol »

Muss denn der Treppenlichautomat in den Taster?
Der kann doch auch in die Leuchte. Da wird man möglicherweise eher fündig.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von j.o.e »

So'n Außenlicht mit Bewegungsmelder, also so ein Eins-In-Allem-Ding, bietet meist eine Abfallverzögerung. Da machste den Bewegungssensor platt und tüddelst statt dessen einen Taster dran?

Edith meint, ein Glühbirnchen, alternativ eine IR-LED, übern Taster angesteuert, voll im Sichtwinkel der Sensors - das wäre vielleicht einen Versuch wert. Sensor dann so mit Alufolie abdecken, dass er Katz, Hund und Wolpi nicht mehr im Fokus hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von gafu »

Die klassiker-elektriker-lösung ist so ein wetterfestes gehäuse wie spelsberg AK-03 und da einen treppenlichtaitomat rein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von Smily »

Ok, dachte da gibts was kombiniertes.

Dann tauch ich mal in meinen Fundus und suche ein passendes gehäuse für den automaten.

Eventuell ließe sich das mit dem Gehäuse und dem taster auch kombinieren.
Muss ich erst mal sinnieren und durch die regale tauchen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von phettsack »

Mir käme da ganz verwegen ein Shelly oder Sonoff Basic in den Sinn.
Mit Tasmota drauf könnte man den wie üblich per Taster ansteuern und auch per WLAN per Hendi. nach x Minuten wieder abschalten. Bei 230V-Tastern wäre Shelly1 einfacher.
Über eine Rule kann mans auch mit einem PIR (Bewugungsmelder Infrarot) ansteuern.
Wie immer: Your mileage may vary.
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von flo »

+1 für shelly hinter schalter. Geht auch mit der Originalfirmware...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 06:05 Gibt es auf dem Markt bereits aufputztaster mit eingebautem zeitrelais?
ja gibts, habe ich schon mal gesehen. richtig altmodisch mit "blasebalg", war aber erst ganz neu gekauft.
ich würde aber einen kleinen abzweigkasten nehmen, dort einen taster in den deckel schrauben und im inneren das zeitrelais unterbringen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von Gary »

Geht das nicht mit so einem ScheißhausLüfter DingDong, die sind recht klein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Außenbeleuchtung nach Zeit

Beitrag von Smily »

Das wird jetzt mit nem haeger automat für doseneinbau gemacht.

In die außenwand unter dem Carport wird in die wand eine doppelttiefe unterputzdose gesetzt, da den automat versenkt, und drüber den taster.

Danke für eure mühe!

Das sollte dann auch VWAF konform sein!
Antworten