Abgasreinigung per Flammenwerfer
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Auch mein 20 Jahre alter tdi nebelt bei Minusgraden ein wenig, zumindestens auf den ersten fünfhundert Metern. Trotz Vor-, Zwischen-, Nach- und Wasweißichnichtfür-Glühen. Ist halt so.
Die Idee mit dem Brenner im Auspuff finde ich persönlich sehr spannend, aber ich glaube da könnte es unter Umständen passieren, daß sich erst die Schalldämpfer der Kugelform annähern und sich dann specktakulös in Trümmerteile von Handtellergröße zerlegen.
Die Vorwärmung der Ansaugluft ist sicher nicht so spektakulär, aber wahrscheinlich zielführender.
Die Idee mit dem Brenner im Auspuff finde ich persönlich sehr spannend, aber ich glaube da könnte es unter Umständen passieren, daß sich erst die Schalldämpfer der Kugelform annähern und sich dann specktakulös in Trümmerteile von Handtellergröße zerlegen.
Die Vorwärmung der Ansaugluft ist sicher nicht so spektakulär, aber wahrscheinlich zielführender.
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Ich glaube nicht, daß das Gemisch, das bei laufendem Motor aus dem Auspuff austritt,verpuffen kann. Es dürfte durch die verbrannten Anteile zu viele Inertgase enthalten. Deshalb mein Gedanke, das Ganze am Ende des Auspuffs mit einer möglichst mageren Gasflamme zu vermischen.
Für meinen Bus muß ich sowieso einen neuen Auspuff bauen. Da kann ich ja in ein paar Wochen, wenn ich ihn rausfahre, ein Bißchen experimentieren, wobei meiner gar nicht so schlimm nebelt. Einfach mal gucken, was passiert.
Persönlich sehe ich das gar nicht so eng. Wenn mich wegen der Wolke einer vollmeckert, würde ich ihn schulterzuckend darauf hinweisen, daß er beim Hyperventilieren nur noch mehr einschnüffelt. Der typische Campingplatz ist sowieso nicht mein primäres Urlaubsziel.
Wo ich gerade den Wartburg im Avatar sehe: Mein erstes Auto (und auch das erste der meisten meiner Kumpels) waren 353er Wartburgs. Wir haben immer bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf Vollgas gegeben und beim Erreichen der Maximaldrehzahl die Zündung ausgemacht, so daß der austrudelnde Motor den Auspuff mit unverbranntem Gemisch gefutet hat. Dann kurz vor dem Stillstand Zündung wieder an: PENG!!1!11 Herrlich, wie da manche gehüpft sind. Ging besonders gut bei leichter Spätzündung.
Für meinen Bus muß ich sowieso einen neuen Auspuff bauen. Da kann ich ja in ein paar Wochen, wenn ich ihn rausfahre, ein Bißchen experimentieren, wobei meiner gar nicht so schlimm nebelt. Einfach mal gucken, was passiert.
Persönlich sehe ich das gar nicht so eng. Wenn mich wegen der Wolke einer vollmeckert, würde ich ihn schulterzuckend darauf hinweisen, daß er beim Hyperventilieren nur noch mehr einschnüffelt. Der typische Campingplatz ist sowieso nicht mein primäres Urlaubsziel.
Wo ich gerade den Wartburg im Avatar sehe: Mein erstes Auto (und auch das erste der meisten meiner Kumpels) waren 353er Wartburgs. Wir haben immer bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf Vollgas gegeben und beim Erreichen der Maximaldrehzahl die Zündung ausgemacht, so daß der austrudelnde Motor den Auspuff mit unverbranntem Gemisch gefutet hat. Dann kurz vor dem Stillstand Zündung wieder an: PENG!!1!11 Herrlich, wie da manche gehüpft sind. Ging besonders gut bei leichter Spätzündung.
- Wulfcat
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Gakker das Peng....
Nur nicht machen bei endwertiger Auspuffanlage(Braune Pest)...... Kann zur weiträumigen verteilung und somit zum lautstarken "freiatmen" des Motors führen......
(Spreche da aus Erfahrung... )
Nur nicht machen bei endwertiger Auspuffanlage(Braune Pest)...... Kann zur weiträumigen verteilung und somit zum lautstarken "freiatmen" des Motors führen......
(Spreche da aus Erfahrung... )
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Wäre sowas wie der Air Intake Preheater vom Cummins 6BT eine Idee?
73
73
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Der pre heater wird zwar das Starten erleichtern - das Problem mit dem kondensietenden Diesel der dann nebelt bleibt
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Hallo,
mein Fimag Jockel macht das auch. Anlassen: 1 Rudolf-Diesel Gedenkminute den Vorglühschalter festhalten , Motor Starten, springt an mit weisser Wolke, eingenebelt , Sichtweite 0. Last in Form eines 15kW Heizlüfters zuschalten, Diesel nagelt und der weisse Rauch wird immer transparenter. Nach 3 Minuten läuft er wie frisch ausm Werk.
Wenn ich den am Sonntag Nachmittag mal probelaufen lass gibts auch öfter mal lange Gesichter.
73
Wolfgang
mein Fimag Jockel macht das auch. Anlassen: 1 Rudolf-Diesel Gedenkminute den Vorglühschalter festhalten , Motor Starten, springt an mit weisser Wolke, eingenebelt , Sichtweite 0. Last in Form eines 15kW Heizlüfters zuschalten, Diesel nagelt und der weisse Rauch wird immer transparenter. Nach 3 Minuten läuft er wie frisch ausm Werk.
Wenn ich den am Sonntag Nachmittag mal probelaufen lass gibts auch öfter mal lange Gesichter.
73
Wolfgang
-
- Beiträge: 2331
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Kann man die Einspritzpumpe manuell zur Nullförderung animieren? Absteller? ELAB?
Ich denke das so: Der Motor dreht erstmal ohne Einspritzung und die Kompression macht erstmal alles warm, so ein paar Umdrehungen, dann lässt man den Absteller los und er springt an. So eine Art innere Vorwärmung. Zumindest ein paar spritzer Nebelfluid weniger.
Ich denke das so: Der Motor dreht erstmal ohne Einspritzung und die Kompression macht erstmal alles warm, so ein paar Umdrehungen, dann lässt man den Absteller los und er springt an. So eine Art innere Vorwärmung. Zumindest ein paar spritzer Nebelfluid weniger.
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Das nützt auch leider nix (geht beim Unimog über den Standgashebel). Ich lass den erst immer ein paar Umdrehungen ohne Diesel drehen, damit sich das Öl verteilt.
Das Problem sind denke ich beim Start die großen, kalten Zylinderoberflächen, an denen das zerstäubte Diesel erst mal kondensiert.
Das Problem sind denke ich beim Start die großen, kalten Zylinderoberflächen, an denen das zerstäubte Diesel erst mal kondensiert.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Und der kondensierte Dieselüberfluß braucht viel länger als per Choke überfülltes Benzin um wieder zu verdampfen. Die Verbrennung der zentralen Wolke und der leicht flüchtigen Inhaltsstoffe ist längst vorbei, die hat vermutlich auch den ganzen Sauerstoff konsumiert. Deshalb kommt beim Ausstoß aus dem Zylinder außer rauchfreien Verbrennungsrückständen eben die "nach Kerzenwachs" duftende Paraffin-Dieseldampfwolke raus.
Ich hätte keine Skrupel, die Wolke am Auspuff-Ende mit dem Dachpappenbrenner nachzuverbrennen.
Vielleicht könnte man auch so eine Konstruktion hinter dem eigentlichen Endrohr vorsehen wie sie an Gasstationen überall zu sehen ist?
Ich hätte keine Skrupel, die Wolke am Auspuff-Ende mit dem Dachpappenbrenner nachzuverbrennen.
Vielleicht könnte man auch so eine Konstruktion hinter dem eigentlichen Endrohr vorsehen wie sie an Gasstationen überall zu sehen ist?