Abgasreinigung per Flammenwerfer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von TYT II »

Auch mein 20 Jahre alter tdi nebelt bei Minusgraden ein wenig, zumindestens auf den ersten fünfhundert Metern. Trotz Vor-, Zwischen-, Nach- und Wasweißichnichtfür-Glühen. Ist halt so.
Die Idee mit dem Brenner im Auspuff finde ich persönlich sehr spannend, aber ich glaube da könnte es unter Umständen passieren, daß sich erst die Schalldämpfer der Kugelform annähern und sich dann specktakulös in Trümmerteile von Handtellergröße zerlegen.
Die Vorwärmung der Ansaugluft ist sicher nicht so spektakulär, aber wahrscheinlich zielführender.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Propeller »

Ich glaube nicht, daß das Gemisch, das bei laufendem Motor aus dem Auspuff austritt,verpuffen kann. Es dürfte durch die verbrannten Anteile zu viele Inertgase enthalten. Deshalb mein Gedanke, das Ganze am Ende des Auspuffs mit einer möglichst mageren Gasflamme zu vermischen.
Für meinen Bus muß ich sowieso einen neuen Auspuff bauen. Da kann ich ja in ein paar Wochen, wenn ich ihn rausfahre, ein Bißchen experimentieren, wobei meiner gar nicht so schlimm nebelt. Einfach mal gucken, was passiert.
Persönlich sehe ich das gar nicht so eng. Wenn mich wegen der Wolke einer vollmeckert, würde ich ihn schulterzuckend darauf hinweisen, daß er beim Hyperventilieren nur noch mehr einschnüffelt. Der typische Campingplatz ist sowieso nicht mein primäres Urlaubsziel.

Wo ich gerade den Wartburg im Avatar sehe: Mein erstes Auto (und auch das erste der meisten meiner Kumpels) waren 353er Wartburgs. Wir haben immer bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf Vollgas gegeben und beim Erreichen der Maximaldrehzahl die Zündung ausgemacht, so daß der austrudelnde Motor den Auspuff mit unverbranntem Gemisch gefutet hat. Dann kurz vor dem Stillstand Zündung wieder an: PENG!!1!11 :lol: Herrlich, wie da manche gehüpft sind. Ging besonders gut bei leichter Spätzündung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Wulfcat »

Gakker das Peng....
Nur nicht machen bei endwertiger Auspuffanlage(Braune Pest)...... Kann zur weiträumigen verteilung und somit zum lautstarken "freiatmen" des Motors führen...... :twisted: :twisted:
(Spreche da aus Erfahrung... :mrgreen: )
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Mario20v »

Wäre sowas wie der Air Intake Preheater vom Cummins 6BT eine Idee?

73
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von MSG »

Der pre heater wird zwar das Starten erleichtern - das Problem mit dem kondensietenden Diesel der dann nebelt bleibt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Fimag Jockel macht das auch. Anlassen: 1 Rudolf-Diesel Gedenkminute den Vorglühschalter festhalten , Motor Starten, springt an mit weisser Wolke, eingenebelt , Sichtweite 0. Last in Form eines 15kW Heizlüfters zuschalten, Diesel nagelt und der weisse Rauch wird immer transparenter. Nach 3 Minuten läuft er wie frisch ausm Werk.
Wenn ich den am Sonntag Nachmittag mal probelaufen lass gibts auch öfter mal lange Gesichter.

73
Wolfgang
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von radixdelta »

Kann man die Einspritzpumpe manuell zur Nullförderung animieren? Absteller? ELAB?
Ich denke das so: Der Motor dreht erstmal ohne Einspritzung und die Kompression macht erstmal alles warm, so ein paar Umdrehungen, dann lässt man den Absteller los und er springt an. So eine Art innere Vorwärmung. Zumindest ein paar spritzer Nebelfluid weniger.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von MSG »

Das nützt auch leider nix (geht beim Unimog über den Standgashebel). Ich lass den erst immer ein paar Umdrehungen ohne Diesel drehen, damit sich das Öl verteilt.

Das Problem sind denke ich beim Start die großen, kalten Zylinderoberflächen, an denen das zerstäubte Diesel erst mal kondensiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Bastelbruder »

Und der kondensierte Dieselüberfluß braucht viel länger als per Choke überfülltes Benzin um wieder zu verdampfen. Die Verbrennung der zentralen Wolke und der leicht flüchtigen Inhaltsstoffe ist längst vorbei, die hat vermutlich auch den ganzen Sauerstoff konsumiert. Deshalb kommt beim Ausstoß aus dem Zylinder außer rauchfreien Verbrennungsrückständen eben die "nach Kerzenwachs" duftende Paraffin-Dieseldampfwolke raus.
Ich hätte keine Skrupel, die Wolke am Auspuff-Ende mit dem Dachpappenbrenner nachzuverbrennen.

Vielleicht könnte man auch so eine Konstruktion hinter dem eigentlichen Endrohr vorsehen wie sie an Gasstationen überall zu sehen ist?
Antworten