Leerrohr für immer verstopfen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von kpwn »

Hallo,
ich bräuchte mal Ideen wie man günstig m25 leerrohr auf ewig verstopft bekommt. Das muss nicht gasdichte sein, aber ein Kabel soll da nie wieder durch kommen.
Ich dachte an voll gießen mit Beton, gibt da aber vielleicht besseres.

Geht so um insgesamt 400 Meter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Desinfector »

nie wieder?

wirklich?

echt???

na dann :
betonieren, würde ich auch tun.

aber wenn Du das auf 2-5m Länge machst, sollte das doch reichen.
Und ich glaub ich denk: bei der Länge könnte es sinnvoll sein, die Luft einmal durch zu saugen.
solange es noch kalt ist und die Rohrenden frei sind. Damit da kein Schwitzwasser entsteht.

und schwupp 3 Tage später:
Ich muss DOCH nochmal ran! :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Finger »

Den Grund dafür fänd ich total spannend :mrgreen:

25m mit Beton verfüllen setzt hohe Drücke voraus..... Dünnflüssige Mischung ist anzuraten. Einen Baum mittendrin pflanzen hilft auch.... Irgendwas ekeliges drin einschliessen? So das keiner mehr freiwillig drangeht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solange Bauschaum reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt :lol:
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Nello »

Du liebe Zeit, aber warum denn nur? Kommen da Termiten rein? Oder Geisterdröhn? Oder Katzenstink?

Wenn es halbwegs harmlos ist, würde ich Bauschaum nehmen. Aber Vorsicht - das könnte zu einer völlig unvorhergesehenen Sauerei ausarten.

Edit: Surfer war einsam aber schneller.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Julez »

Ein riesiger Saugbrenner?!
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von duese »

Mich würde auch interessieren, warum?

Wo ist das Rohr denn verlegt? Verbuddelt? In Beton? Durch die Luft?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Sven »

-- Ich habe mich entschlossen meine Tipps zu entfernen. Heimlichtuerei will ich nicht unterstützen. --
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von video6 »

Lösungen gibt es viele aber warum das Ganze?
Einfach liegen lassen keine Lösung?
Spart Zeit und Nerven
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Sven »

-- Ich habe mich entschlossen meine Tipps zu entfernen. Heimlichtuerei will ich nicht unterstützen. --
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von BernhardS »

kpwn hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:01 Ich dachte an voll gießen mit Beton, gibt da aber vielleicht besseres.

Geht so um insgesamt 400 Meter.
Das wäre dann Zement zu Betonverflüssiger 1:1 und kein Sand dabei.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann würde ich per Kabelzug die kleinste Schlauchfolie reinziehen,
(weil dann ist es glatt) und da irgendein 2k Zeugs reinpressen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von BernhardS »

Die besten Ideen hab ich beim Duschen. Frisch geduscht:

Schütt doch Fließestrich rein. Das fließt wie Wasser und kostet nicht viel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von uxlaxel »

quecksilber reinlaufen lassen? das schwimmt dann auf alle fälle nicht auf ;)
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von kpwn »

Das Rohr ist ein M25, kunststoffleerrohr, wellig, verschiedene Längen zwischen 20 und 75 Meter. Fliesestrich klingt gut....
Genaueres kann (darf) ich nicht sagen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von OnOff »

kpwn hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 22:48 Genaueres kann (darf) ich nicht sagen.
ist jetzt nicht Dein ernst, oder !?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von reutron »

Man verfüllt keine Rohre....macht nur riesige Probleme......Bei Beton die Feuchtigkeit die ewig braucht bis sie weg ist und bei Beschädigung hat man eine Kapillarleitung. Luftdicht verschlissen und gut ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von sysconsol »

Wenn er es nicht sagen darf, wird der Grund für die Verfüllung sein, dass man so einen Hohlraum für einen unerlaubten Zugriff nutzen könnte ;)
Also muss der Hohlraum weg.
Bauschaum oder ähnliches wäre da zu weich für.

Nur hätte ich angenommen, dass es für derart kritische Infrastruktur akzeptierte/dokumentierte Lösungen gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Bastelbruder »

So ist das halt mit dem Geheimdienst. Live! Wie aus dem täglichen Leben gegrifen. Bloß warum der sich dann "intelligence" schimpfen darf, wo er doch die ganze Zeit (dumme) Fragen stellt? :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Desinfector »

kpwn hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 22:48
Genaueres kann (darf) ich nicht sagen.
das stellt Dich als Troll dar.

Firmengeheimnis vielleicht noch.

für letzteres (Gewerbe) bin ich immer für einen Beratervertrag zu haben
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Finger »

Solche Aussagen senken natürlich die Hilfsbereitschaft enorm :roll: Sehr schade das.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Desinfector »

ich hab halt nicht so die Lust dass andere durch meine Blödheit Geld verdienen.
Blödheit in dem Sinne dass ich ein Gewerbe nicht "sehe" und eines mit einem unbedachten Satz anstosse,
das ich selbst ebensogut ausüben könnte.

Auf meinem Rücken verdienen schon andere genug.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Torpert »

reutron hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 06:39 Man verfüllt keine Rohre....macht nur riesige Probleme......Bei Beton die Feuchtigkeit die ewig braucht bis sie weg ist und bei Beschädigung hat man eine Kapillarleitung. Luftdicht verschlissen und gut ist.
Man fragt nicht um Hilfe und gibt auf Nachfrage nicht den kleinsten Hinweis, wofür man das braucht...macht nur riesige Probleme......Bei Trollbeiträgen die ewig brauchen bis sie durchgekaut sind und bei Ignoranz von Nachfragen hat man eine schlechte Reputation. Grund angeben und gut ist. :D

Im Ernst: Wir wollen doch keine Namen und Adressen wissen. Aber ein Hinweis, wozu wir uns Gedanken machen sollen, wäre schon wertschätzender als das Verweigern jeglicher Hintergründe.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Matt »

Hier ist fast wie Theard "Hundeschreck"...:roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Wulfcat »

Ich weis nicht was das gebeisse soll und warum nicht gesagt wird warum zu, aber ok.

Wenn die lange leitung noch offen ist, das dort noch gut luft durch geht.... Mit druckluft irgendwelchen scheiss reinschieben/einblasen, bis man nix merh rein krigt, dann Trichter drauf und Poliester mit viel zu wenig Härter reinlaufen lassen ( Lange Offene Zeit, kriecht weiter) ---> vielleicht auch erst einmal welchen sogar ohne Härter und dann als letzten welchen mit (ZUwenig) Härter einsickern lassen....
Vielleich auch nur den Poliester mit Druckluft ins Rohr vorwärtstreiben......
Habt ihr schonmal versucht was durch nen Rohr zu schieben in dem klebriges Zeug an den Wänden ist..... :twisted:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von BernhardS »

Wulfcat hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 12:12 Polyester mit viel zu wenig Härter..
Es gibt ja sehr viel verschiedenes so n Zeugs. Hier ist etwas gemeint, bei dem Harz und Härter mengenmäßig sehr unterschiedlich sind.
Also wenn für 5kg Harz 100 Gramm Härter dabei sind oder so.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Desinfector »

wenn 5m der Länge dichtgesetzt sind, sollte das doch reichen.
wer hat schon soviel Durchhaltevermögen, nach 3m noch 2m weiter zu puhlen?

und da sollte wirklich auch Gips reichen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
am Ende ein Proppen rein und gut. Ansonsten mit C4 dichmachen, sieht aus wie Kabelkitt. Wenn einer dabeigeht weiss man wer es war:)

Darf ich nicht sagen....Wichtigtuerei!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Harley »

Wenn einer dabeigeht weiss man wer es war:)
wenn man die Reste noch identifizieren kann ...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Julez »

Acetylen/Sauerstoff rein und zünden? Dann isses schonmal kein Rohr mehr, sondern ein C-Profil...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Wulfcat »

Julez hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:19 Acetylen/Sauerstoff rein und zünden? Dann isses schonmal kein Rohr mehr, sondern ein C-Profil...
Länger Strömen lassen und dann zünden.... Dann ist sowohl das Rohr nicht mehr, sondern auch der Ort wo das Rohr endete ist Rubbel..... Von da aus schiebt keiner mehr was durch...... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von Durango »

Wie wäre es mit "Brunnenschaum".
Jeder andere Körper wäre mit Pressluft hinaus zutransportieren.

73 Manfed
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Beitrag von kpwn »

Es werden 2 Sachen jetzt erstmal getestet, quellbeton und so ein 2k schaumzeug.
Antworten